LH & LX Short Haul C Flight Reviews mit tabellarischem Vergleich (+ VLC Impressionen)

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.154
5.017
DUS
ANZEIGE
Inzwischen wurde der Review des dritten Segments und die Tabelle ergänzt.

Welch eine Überraschung. QR auf Platz eins. CX operiert ja ausschließlich mit Widebody, daher ist es meiner Meinung nach falsch, diese mit in die Tabelle einzubeziehen.
Denn wie sähe es aus, wenn Du einen LX Flug erwischt hättest, der mit A333 bedient wird? Ist ja in letztet Zeit auf gewissen Strecken relativ regelmäßig passiert.

Sinnvoll wäre ein Vergleich mMn nur zwischen sämtlichen Carriern in Europa. Deren Pendant sind in anderen Teilen der Welt (leider) LCC, die gewisse "Premium" Klassen anbieten.
Aber so ist es nunmal.

Es ist ja gar nicht zu bestreiten, dass die C von QR, EY, EK, CX, TG, etc besser ist (auf kurzen Strecken) Die Flotte gibt gar nichts anderes her, als ein besseres Produkt, als das der europäischen Airlines auf ähnlich langen Strecken.

Hier weiß auch jeder, dass auf Strecken, die in Europa mit A320/B737 geflogen werden, keine richtige C zu erwarten ist.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.768
3.190
44
Fluchhafen
Also wenn ein im Forum relativ beliebter User einen solchen Bericht geschrieben hätte und ein paar Albernheiten weniger im Review vorgekommen wären, hätte der Eröffnungspost mehr als 100 Danke erhalten.

Ich habe oben jedenfalls viel gelesen was mich an der LH Kont C auch massiv stört. Ich weiß das und buche es gelegentlich trotzdem, wenn es nicht anders geht oder wenn es billig ist.
Lies dir mal das Gemecker vom QR Seb im Reisebericht von El_Duderito durch (ist nur ein Beispiel). Er braucht sich also über diverse Antworten und/oder wenig Danke nicht zu wundern. Ändert natürlich an der Sache nichts, dass die Kont C bei LH/OS/LX etc. pp. mit den Campingstühlen Mist ist.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Wo nimmst du denn die 5 Cent her?

Sorry, war ein Rechenfehler. :doh:

Soll heißen 0,5 Cent.

FRA-NYC gut 6.000km ow.

Lufthansa Ticketpreis Y
60,00 EUR
Steuern, Gebühren & Zuschläge
419,96 EUR
Internationaler/Nationaler Zuschlag
282,00 EUR
Luftverkehrsteuer
41,99 EUR
Flughafensicherheitsgebühr
9,56 EUR
Passagier Servicegebühr International
33,61 EUR
Zoll Benutzergebühr
4,64 EUR
Beförderungssteuer
15,19 EUR
Beförderungssteuer
15,19 EUR
APHIS Benutzer Gebühr
3,34 EUR
Einreisebenutzergebühr
5,91 EUR
Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr
4,73 EUR
Passagiereinrichtungsgebühr
3,80 EUR
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
LH & LX Short Haul C Flight Reviews mit tabellarischem Vergleich (+ VLC Impressionen)

. CX operiert ja ausschließlich mit Widebody, daher ist es meiner Meinung nach falsch, diese mit in die Tabelle einzubeziehen.
Denn wie sähe es aus, wenn Du einen LX Flug erwischt hättest, der mit A333 bedient wird? .

Natürlich ist widebody einzubeziehen. Mir als Kunde ist es doch egal ob und warum auf DUS-VIE oder SHA-PEK ein A330/340 eingesetzt wird. Es zählt das Ergebnis für den Kunden. Und wenn dadurch C auch nur bei einzelnen Flügen ein vernünftiges Produkt wird, sollte das auch erwähnt werden.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.822
928
45
Ruhrgebiet
Also wenn ein im Forum relativ beliebter User einen solchen Bericht geschrieben hätte und ein paar Albernheiten weniger im Review vorgekommen wären, hätte der Eröffnungspost mehr als 100 Danke erhalten.

Ich habe oben jedenfalls viel gelesen was mich an der LH Kont C auch massiv stört. Ich weiß das und buche es gelegentlich trotzdem, wenn es nicht anders geht oder wenn es billig ist.

Absolut richtig.

Deswegen auch von Moderationsseite die Bitte: Geht mit dem Review sachlich um und nehmt die eine oder andere Passage mit Ironie in diesem Review.

Danke!
 
A

Anonym-36803

Guest
Also wenn ein im Forum relativ beliebter User einen solchen Bericht geschrieben hätte und ein paar Albernheiten weniger im Review vorgekommen wären, hätte der Eröffnungspost mehr als 100 Danke erhalten.


Und genau das glaube ich nicht. Keine Ahnung, ob ich als "relativ beliebter User" durchgehe - wahrscheinlich nicht, aber nehmen wir es einfach mal an - aber wenn ich auf einmal anfangen würde, alle meine Flüge in ein starres Wertungskorsett zu zwängen, mich an Details aufhängen würde und eine Erwartungshaltung hätte, die unrealistischer nicht sein könnte, würde ich die gleichen Kommentare ankriegen wie jetzt QR_Seb - verdienterweise, natürlich.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.822
928
45
Ruhrgebiet
Und genau das glaube ich nicht. Keine Ahnung, ob ich als "relativ beliebter User" durchgehe - wahrscheinlich nicht, aber nehmen wir es einfach mal an - aber wenn ich auf einmal anfangen würde, alle meine Flüge in ein starres Wertungskorsett zu zwängen, mich an Details aufhängen würde und eine Erwartungshaltung hätte, die unrealistischer nicht sein könnte, würde ich die gleichen Kommentare ankriegen wie jetzt QR_Seb - verdienterweise, natürlich.

Das müssen wir aber nicht hier ausdiskutieren. Gerne kannst Du dazu einen eigenen Thread eröffnen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Ich weiss nicht, ob ich hier als unbeliebter oder beliebter user gelte oder es nun werde, aber mir scheinen Kritik und Ironie an Sebastian etwas übertrieben. Vielleicht macht er es etwas sehr systematisch und detailreich, aber er sagt doch (in meinen Augen mit Recht) dass LH innereuropäische C Flüge ein höchst mieses Produkt geworden sind. Dafür habe ich es gern gelesen und gebe ihm recht. Das war es an dieser Stelle.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Die PE-Sitze mit etwas reduziertem Recline+Pitch waeren sicher mal ein guter Start und mir dann eher 99E Aufpreis (statt 79 fuer NEK+"frei") wert.

Der ganze 6713 Sorten F+B an Board BlingBling fuer < 3h halte ich fuer ausgemachten Kappes.
 

Sven2131

Neues Mitglied
17.07.2015
13
1
HAJ
Zwei Dinge wundern mich. Auf meinen Swiss-Flügen (okay, die lassen sich an einer Hand abzählen) gab es sehr wohl mehrere Sorten Tee.
Den grünen Tee kann ich z. B. empfehlen. Man beachte das grüne Wasser :D
20170718_112353064_iOS.jpg

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde in C auch kein Wagen genutzt, sondern alles aus der Galley gebracht. Vielleicht ist das aber auch abhängig von der Auslastung und der der Crew.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Wobei dies der LH zuzuschreiben ist, und nicht den Passagieren.

Ich hatte letztes Jahr genau 2 selber bezahlte Konttickets: MUC-GVA (als LH noch flog) und MUC-BEG, kosteten beide ziemlich genau 1000 EUR.

sei mir nicht böse:
wenn die europäischen Airlines dieses C-Produkt auf dem Markt anbieten, dafür auf solchen kurzen Strecken 1.000 € verlangen und es sogar Menschen gibt, die anscheinend diesen Preis bezahlen,
dann ist mir komplett klar wer daran Schuld hat.
die Airlines lachen sich doch über uns kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
sei mir nicht böse:
wenn die europäischen Airlines dieses C-Produkt auf dem Markt anbieten, dafür auf solchen kurzen Strecken 1.000 € verlangen und es sogar Menschen gibt, die anscheinend diesen Preis bezahlen,
dann ist mir komplett klar wer daran Schuld hat.
die Airlines lachen sich doch über uns kaputt

Keine Sorge, Eco wäre auch nur unwesentlich billiger gewesen. Ein Ticket war sogar Eco+2x 99€-Upgrade... wobei ich in den neu bestuhlten Maschinen die Eco zugegebenermaßen meide.

Als ein Europaflug mich (oder aber auch meinen Arbeitgeber) noch 300-500 EUR gekostet hat (Eco), hat die LH-Gruppe inkl. Fernflüge gut 30'000€ pro Jahr mit mir umgesetzt. Letztes Jahr war es alles in allem knapp 2000. Siehe oben. Dieses Jahr noch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven2131

Neues Mitglied
17.07.2015
13
1
HAJ
Auf der Langstrecke wird der Restaurantservice kritisiert

und auf der Kurzstecke gefordert? :confused:
Zur Langstrecke kann ich nichts sagen. Kritisiert wird ja meistens, dass es zu lange dauert und man dadurch weniger schlafen kann.

Auf der Kurzstrecke am Tag fand ich es so sehr angenehm, da es persönlicher war und kein Wagen im Weg stand. Meine Flüge waren allerdings vorne auch relativ leer. Ob das bei einer volleren C auch noch so gut klappt, wage ich zu bezweifeln.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Sorry, war ein Rechenfehler. :doh:

Soll heißen 0,5 Cent.

FRA-NYC gut 6.000km ow.

Lufthansa Ticketpreis Y 60,00 EUR
Steuern, Gebühren & Zuschläge 419,96 EUR
Internationaler/Nationaler Zuschlag 282,00 EUR
Luftverkehrsteuer 41,99 EUR
Flughafensicherheitsgebühr 9,56 EUR
Passagier Servicegebühr International 33,61 EUR
Zoll Benutzergebühr 4,64 EUR
Beförderungssteuer 15,19 EUR
Beförderungssteuer 15,19 EUR
APHIS Benutzer Gebühr 3,34 EUR
Einreisebenutzergebühr 5,91 EUR
Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr 4,73 EUR
Passagiereinrichtungsgebühr 3,80 EUR
Und rechnen kannst du auch nicht, ab zu VHS
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Auch die 100. LH C Review ändert nichts daran, dass es auf europäischen Kurzstrecken de facto keine wirkliche C gibt (seltene Ausnahmen ausgenommen).

Ob eine innereuropäische C aus wirtschaftlicher Sicht funktionieren würde, bliebe zu beweisen. Vielleicht traut sich ja mal einer.

Kontinentale Cs über die Kontinente zu vergleichen ist unsinnig, da die Märkte nicht vergleichbar sind.

Wenn ich von Stuttgart nach Berlin fliegen will, hilft mir das 3-Gänge Menü bei NZ genau gar nichts.

Wenn ich aber von NYC nach LAX fliege, können vergleichende Reviews der US Carrier hilfreich sein ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.427
8.927
IAH & HAM
Und ich empfinde zB Bulkhead bei meiner Körpergröße als klaren Nachteil.

Reihe 1 ist bei Reclinern meist eine schlechte Wahl, da man deine Füße nicht unter den Vordersitz stellen kann. Ich bevorzuge 2C. Aber wie schon gesagt wuerde ich es ebenfalls begrüßen wenn LH in C Sitze haette, wie sie zB hier in den USA als "First Class" angeboten werden. Ich mache mir aber diesbezüglich keine Illusionen.....
 
Zuletzt bearbeitet: