LH & LX Short Haul C Flight Reviews mit tabellarischem Vergleich (+ VLC Impressionen)

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Mein privat PKW (vergleichbar mit der NEK) Braucht alleine für die Strecken 765 Euro nur für den Treibstoff!

Ohne Catering, ohne Fahrer und Fixkosten gerechnet. LG
Und was er erst interkontinental brauchen würde!? Fliegen muss viel teurer werden! :)

Was hast du denn für eine mickrige Rodel, dass die Sitze mit der NEK vergleichbar sind?
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich wäre natürlich auch für eine bessere Cont-C und auch bereit dafür (mehr) zu bezahlen. Ich glaube aber Cont-C wurde in erster Linie so zusammengestrichen, weil es eben wenige gibt die bereit sind dafür auf 90iger Niveau zu bezahlen - von Firmen, die früher nur C gebucht haben mal ganz abgesehen. Daher glaube ich schon, dass der Passagier an der Entwicklung zumindest Mitschuld hat.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
"Geiz ist geil" kommt aber eher bei Y zum Vorschein. Habe mich darüber erst mit einem Arbeitskollegen (35+) unterhalten. Der hat freiwillig eine Nacht in Stansted auf dem Flughafenboden verbracht, weil der Billigflieger, der ihn aus dem Urlaub von Teneriffa (?) abgeholt hat, ein langes Layover hatte. Direktflug? Ne, kostet ja mehr Geld. Hotel? Bist du des Wahnsinns???
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Also ich erwarte mir auf Kurzstrecken eigentlich hauptsächlich ein gutes Hard Product! Am wichtigsten sind mir die Sitze, an Essen und Service stelle ich keine hohen Ansprüche.
Dass gute Sitze mit Sparmentalität zusammenpassen, kann man sich bei US First ansehen, die mir bei weitem lieber ist als jeder LH OS C EU- Flug!
Toppen tut das ganze, dass man als C Kunde dann bei OS auch noch fürs WLAN zahlen soll!
Ich (bzw. meine Fa.) buche für Kurzstrecken Y (mit Status nahezu keine Nachteile ggü C) bei Mittelstrecke Fluglinien mit 2-2 in Narrowbodies zb MS, Air Algerie (die auf der Strecke sowohl im Service als auch Hard Product besser als OS ist), LY usw...
Langstrecke dann *A C, aber auch hier keine LH weil meinem persönlichen Empfinden nach Preis Leistung - Sitze, Essen, Freundlichkeit nicht passen...
Zusammenfassend gesehen ist der Druck auf LH noch zu gering, dass Sie etwas ändern müssten, ergo gibt es anscheinend ausreichend Pax die mit dem Produkt zufrieden sind.

Danke für den Bericht, der mMn schön aufzeigt, was in anderen Weltregionen möglich ist und in Europa nicht.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.133
44
Fluchhafen
Auch ich muss hier dem Sepp mal zur Seite springen. LH/OS/LX-NEK ist eine Unverschämtheit, bereits in Y. Dass dieses Produkt jedoch auch in C herhalten muss, die Garderobe abgeschafft wurde, die Y-Paxe die Toilette mitbenutzen, empfinde ich als no-go. Zum Glück musste Sepp keinen Nachtflug auf NEK absolvieren, denn das ist Horror, selbst wenn man eine ganze Reihe für sich hat - denn selbst das Flachliegen ist nicht besonders bequem.

Die C hat doch fast nur noch Zubringercharakter, wenn man einen Langstreckenflug in C hat - ansonsten bucht man besser gleich Y.

Ich selbst würde mehr Geld für einen C-Flug inneneuropäisch ausgeben, wenn das Produkt stimmen würde. So sieht die LH-Gruppe bei mir eben nur das Y-Entgeld auf Kurzstrecke.

Selbst PS bietet in C auf Kurzstrecke mehr, besseres Essen, besseren Service, Loungezugang am ODS-Flughafen. Und das ist eine Skytrax 2*-Airline.
Da stimmt alles, keine Frage. Aber man weiß doch VORHER, was einem die ausgewählte(n) Airline(s) auf einer möglichen Strecke bieten. CI, Fast Track, Lounge, Prio Boarding, Sitze, Essen, Trinken, Steckdose ja/nein etc... Und das beschränkt sich doch nicht nur auf LH/LX/OS. Und wenn ich weiß, dass ein Produkt ziemlich kacke, dann buche ich eigentlich was anderes.

Erwarten kann man vieles. Aber wir alle kennen doch den IST-ZUSTAND auf den Kont C Strecken in Europa. Nach dem halben Toast in der LH Kont C überlege ich es mir halt gleich drei Mal bei der nächsten Buchung, ob ich den Aufpreis für C nochmal zahle.
 
B

Boeing736

Guest
Mich irritieren mehr die Reisenden, die Intercont Y fliegen (sogar mit drei mal und mitten in der Nacht Umsteigen) und dann in 5* Hotel wohnen.

Verschiedene Menschen mit verschiedenen Prioritäten. Finde ich gar nicht so abwegig, auch einen Eco Flug kann man herum bekommen. Wenn ich dann mit dem gesparten Geld den eigentlichen Urlaub aufwerten kann, warum nicht?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Verschiedene Menschen mit verschiedenen Prioritäten. Finde ich gar nicht so abwegig, auch einen Eco Flug kann man herum bekommen. Wenn ich dann mit dem gesparten Geld den eigentlichen Urlaub aufwerten kann, warum nicht?

Daher glaube ich schon, dass der Passagier an der Entwicklung zumindest Mitschuld hat.

Nur das "diese Menschen" uns das Produkt verderben.

Wie sehe heute die Y aus, wenn "diese Menschen" nur bereit wären ein paar Euro mehr zu bezahlen.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Auch ich muss hier dem Sepp mal zur Seite springen. LH/OS/LX-NEK ist eine Unverschämtheit, bereits in Y. Dass dieses Produkt jedoch auch in C herhalten muss, die Garderobe abgeschafft wurde, die Y-Paxe die Toilette mitbenutzen, empfinde ich als no-go. Zum Glück musste Sepp keinen Nachtflug auf NEK absolvieren, denn das ist Horror, selbst wenn man eine ganze Reihe für sich hat - denn selbst das Flachliegen ist nicht besonders bequem.

Es war nur eine Kurzstrecke. Die selbe Konfiguration gibt es ja auch auf der Mittelstrecke wie Afrika/Mittelmeer (zB Kairo) und einigen Zielen in Asien.

Die Beschreibungen von QR Sepp sind korrekt. Über die Anforderungen/Bewertungen kann man über den einen oder anderen Punkt sicher diskutieren, aber
NEK und C schließen sich immer aus.
Das Produkt ist und bleibt aber mies und unter Y+ auf Langstrecke.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
LH & LX Short Haul C Flight Reviews mit tabellarischem Vergleich (+ VLC Impressionen)

Nur das "diese Menschen" uns das Produkt verderben.

Wie sehe heute die Y aus, wenn "diese Menschen" nur bereit wären ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Nicht anders als Y heute ist!

Wir erleben ja gerade, dass LH (und andere versuchen es auch) die Preise erhöht und gleichzeitig den Viehtransport noch enger gestaltet.
 
E

El_Duderito

Guest
Steckdosen sind erst ab 3 h gefordert. Es gab daher keinen Punktabzug. Dass es sie nicht gibt, entspricht dennoch den Tatsachen. LH bedient zudem auch > 3 h Flüge mit diesen Flugzeugmodellen. Da fände ich das dann schon sehr störend. Bei QR gibt es selbstverständlich in der Premium-Kabine auch im Narrow Body Steckdosen.
Wann bist du das letzte Mal mit einer LH A320/A321 eine Strecke ueber 3h in C geflogen? Laut eigener Aussagen noch nicht. Mir den Kommentar ueber das miese Steak im QR Himmel Al Safwa verbieten, aber selbst die gleiche Rhetorik verwenden.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
LH & LX Short Haul C Flight Reviews mit tabellarischem Vergleich (+ VLC Impressionen)

Ich wäre wirklich interessiert was es bedeuten würde, wenn LH in den ersten zehn Reihen auf Kurzstrecke wirklich bequeme 2-2 Bestuhlung einbauen würde und diese um sagen wir mal im Angebot als saver ohne essen um 50-100% teurer verkaufen würde als y, mit essen nochmal was oben drauf.

Das ganze unter Economy Premium (younameit) mit c Meilen. Ich finde das wäre einen Versuch wert. Ich würde das durchaus ohne essen buchen wenn ein rt statt Hausnummer 200 dann 350 kosten würde. Mit jal in Japan buche ich auch immer j class...

IMG_2203.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
In den USA helfen die verhältnismäßig längeren "Kurzstrecken" eine richtige C auch in den Narrow-Bodies zu verbauen. Darüber hinaus wird in Europa durch die Legacies mehr Charter geflogen als in den USA, das erhöht natürlich den Druck auf die Flexibilität in der Kabine.

In Summe tut sich zwar etwas (OS macht den Abstand in den ersten Reihen wieder größer), aber eine richtige Kont-C wird auf absehbare Zeit wohl nicht mehr wieder kommen. Obwohl ichs schon lustig fände, wenn MOL den großen ans Bein pinkelt und vorne zwei Reihen richtige C einbaut.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wann bist du das letzte Mal mit einer LH A320/A321 eine Strecke ueber 3h in C geflogen? Laut eigener Aussagen noch nicht. Mir den Kommentar ueber das miese Steak im QR Himmel Al Safwa verbieten, aber selbst die gleiche Rhetorik verwenden.

Da gibt es aber einen fundamentalen Unterschied: ich habe Tatsachen beim aktuellen Flug (dazu zählt auch die fehlende Steckdose) beobachtet und beschrieben, während du in deinem Review teilweise Beobachtungen früherer Reisen anstatt der aktuellen bewertet hast. Meine Reviews enthalten in den Textausführungen regelmäßig zusätzliche Fakten, die nicht für die Puntkewertung relevant sind. So wurden z. B. die Mocktails und Eistees in der LH-Lounge positiv hervorgehoben, obwohl das gesamte Lounge-Erlebnis gar nicht Punkte-relevant ist.

Nach den aktuellen Erfahrungen werde ich sicherlich keine > 3 h Strecke in diesem Viehtransport buchen.
 
  • Like
Reaktionen: popo

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE

Wobei dies der LH zuzuschreiben ist, und nicht den Passagieren.

Ich hatte letztes Jahr genau 2 selber bezahlte Konttickets: MUC-GVA (als LH noch flog) und MUC-BEG, kosteten beide ziemlich genau 1000 EUR. Immerhin gab es etwas zum Lesen (was es in Belgrad nicht zum kaufen gab) - heute muss ich nicht nur ein Tablet/Laptop dabei haben, sondern auch einen gefüllten Akku...

Für eine geplante Portugalreise diesen Herbst werde ich nun auch Ryanair ab Memmingen in Betracht ziehen, selbst wenn es teurer ist als LH. Die erste Reihe muss da ganz gut sein...

LX hat den Bogen bei mir übrigens Anfang 2016 komplett überspannt und wird gar nicht mehr gebucht, nachdem ich seit Anfang 2011 aus finanziellen Gründen da nur noch mit Meilen geflogen bin (nie ein Angebot unter 600-700 EUR gehabt, auch MUC-ZRH in Eco nicht). Mein letztes Bezahlticket bei denen war zum MAD-Treffen. Lieber Easyjet Switzerland ab Basel fliegen, die Schweizer Wirtschaft unterstützen und einen garantierten Mindestkomfort haben, auch in den hinteren Reihen (resp. im Vergleich zum E190 auch vorne).
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Nach den aktuellen Erfahrungen werde ich sicherlich keine > 3 h Strecke in diesem Viehtransport buchen.


Es mag an mir liegen, aber ein LH A321 hat mich in 4h nach AMM gebracht. In Y, 99% besetzt. Ich habe es nicht nur überlebt, konnte auf den Campingstühlen sogar gut schlafen, fast 3/4 des Fluges. Sogar das Essen fand ich überdurchschnittlich gut.
Ich bin allerdings auch nur 1.8m groß. Also in etwa durchschnittlich. Bei 2.0m Körpergröße hat man wohl überall mit gewissen Einschränkungen zu rechnen. Die Mehrheit erreicht diese Größe halt einfach nicht.

Bezüglich der NEK C.
Solange die große Flexibilität vor anständiger C steht, wird sich da überhaupt nichts ändern. Zumal es in Europa ja alle so machen. Also gibt es keine Alternativen. Zu Begrüßen ist das sicherlich nicht.
Einfach exit row in Y und fertig. Wenn die C ja eh nix ist.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und oschkosch

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Für eine geplante Portugalreise diesen Herbst werde ich nun auch Ryanair ab Memmingen in Betracht ziehen, selbst wenn es teurer ist als LH. Die erste Reihe muss da ganz gut sein...

Habe ich einmal gemacht, als es nach CGN-WMI in Biz Plus für 40 € gab. Sitz hat kein Recline und man hat auch in C keinen freien Nebensitz, aber die Beinfreiheit in Reihe 1 ist unlimitiert. Inklusive warmem Menü, Cappuccino und Losen kostete mich das Segment 55 € und dafür würde ich es jederzeit wieder machen. CI ohne Wartezeit (für alle ohne Biz Plus Ticket kostenpflichtig), Fast Track, Priority Boarding, Gepäckausgabe erfolgte 30 s nach Betreten des Terminals.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Meine Frage nochmal: Wurde in den A321 in den vorderen Reihen seit Anfang 2013 etwas verändert?
Ich fand den Nachtflug MUC-Ankara in Reihe 3 recht komfortabel.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Also wenn ein im Forum relativ beliebter User einen solchen Bericht geschrieben hätte und ein paar Albernheiten weniger im Review vorgekommen wären, hätte der Eröffnungspost mehr als 100 Danke erhalten.

Ich habe oben jedenfalls viel gelesen was mich an der LH Kont C auch massiv stört. Ich weiß das und buche es gelegentlich trotzdem, wenn es nicht anders geht oder wenn es billig ist.