LH-Metall gebucht, plötzlich soll EW-Metall fliegen.

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Welche "erheblichen" Nachteile erleidet der Pax im konkreten Fall?

Und ob der Wegfall eines Loungezuganges ein "erheblicher" Nachteil ist sei dahin gestellt, das kommt auch ganz ohne Wechsel der Maschinen oft genug vor.

in diesem Fall bleibt es ein LH-Flug, da Wetlease und nicht Codeshare, also ändert sich auch am Loungezugang nichts. Die ganze Diskussion ist recht überflüssig.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Warum sollte EW im Wetlease für LH Fliegen und gleichzeitig andere Airlines für sich fliegen lassen?

Wenn sich schon über einen EW-Wetlease so aufgeregt wird, dann überlege dir doch mal, was los wäre, wenn Avion Express Malta o.ä. für LH fliegen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe übrigens auch die ganze Aufregung nicht, ich habe bei EW in den letzten Jahren häufiger besonders gute Crews gehabt als bei LH.
 
  • Like
Reaktionen: MFox und DFW_SEN

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Warum sollte EW im Wetlease für LH Fliegen und gleichzeitig andere Airlines für sich fliegen lassen?

weil's wohl mehr Geld einbringt als es kostet ;) LH hat wohl zu wenig Maschinen und bedient sich daher an der unbeliebten Tochter und die muss halt sehen wo sie billig Kapazitäten herbekommt... Osteuropa, Malta... Gängige Methoden bei allen Airlines eben.
 
  • Like
Reaktionen: nendi

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
751
200
Entscheidend ist doch ob es die Lufthansa schafft bis Sommer 23 ihr Personal so aufzustocken, damit alles selber geflogen werden kann.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.859
4.768
FRA / FMO

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Das scheint ja ein Ergebnis der jüngsten VC-Übereinkunft zu sein, dass nun EW für die Mutter fliegt. Sogar ab FRA. Vermutlich erst der Anfang. Hinsichtlich der geplanten Cityline 2.0 wurde ja auch irgendwas Neues vereinbart.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.052
1.561
Das träfe nur zu, wenn der Flug an Eurowings abgegeben wäre, und unter EW Flugnummer stattfände. Hier handelt es sich aber nur um einen Wetlease, der Flug ist weiterhin ein regulärer Lufthansa-Flug, nur eben "operated by Eurowings". Es wird keinerlei Nachteile für den Reisenden geben.

okay, dann hatte ich das falsch verstanden.

danke für die Aufklärung / Richtigstellung :)
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Und wenn man die Überschrift des TE mal wörtlich nimmt: Was passiert, wenn er einen LH-Langstreckenflug ex MUC bucht und auf einmal eine A350 eingesetzt wird? Oder auf Kurzstrecke die B787 ihre Trainingsflüge macht? Ist ja kein LH-Metall mehr sondern LH-Verbundwerkstoff.

🤔

;)

:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Ich verstehe übrigens auch die ganze Aufregung nicht, ich habe bei EW in den letzten Jahren häufiger besonders gute Crews gehabt als bei LH.
Insbesondere auf der Biz Langstrecke. Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht.

Wenn ich A verkaufe kann ich nicht B liefern. Es obliegt nicht dem Dienstleister zu entscheiden, warum sich der Kunde für exakt das beworbene Produkt entschieden hat, es kann nicht der Dienstleister entscheiden was dem Kunden wichtig ist und wie er bestimmte Details empfindet.
Wenn der Kunde sich aus der Liste der verfügbaren Flüge bewusst einen ausgesucht hat, der als "operated by LH" angeboten wurde, dann will er den auch haben.
Im aktuellen Fall mag das noch relativ irrelevant sein, aber wenn ich z.B. nach Canada "operated by LH" gebucht habe, weil ich die LH C Sitze für einen Flug mit +1 und einen Nachtflug zurück sehr schätze, dann kann man mir nicht plötzlich "operated by Finnair" anbieten, bei dem +1 nicht mehr neben mir sitzt und der Sitz nicht zum schlafen taugt. Auch wenn die LH Führung die als die "bessere" C ansieht.

Einfach liefern was angeboten und vom Kunden explizit ausgesucht wurde, und es gibt keine Diskussion.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Wenn ich A verkaufe kann ich nicht B liefern.

der Kunde hat Strecke A-B gekauft, im Beförderungsvertrag steht bestimmt nicht, dass diese explizit von LH ausgeführt werden muss.

ebenso der EK-Post vom OP, der Beförderungsvertrag gilt nur für die Strecke und nicht für's eingesetzte Flugzeug.


 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
im Beförderungsvertrag steht bestimmt nicht, dass diese explizit von LH ausgeführt werden muss.
Braucht es auch nicht, denn ein sogenannter "Gesetzgeber" hat in Verbraucherschutzrecht festgelegt, das alle im Angebot gemachten Angaben, ausdrück von Gerichten bestätigt zählen dazu bei einem Onlinegeschäft alle auf der Homepage gemachten Angaben, implizit Bestandteil des Vertrags sind.

Deshalb kann man den Bevörderungsvertrag knapp halten. Praktisch, oder?

Und "operated by LH" heist eben ausdrücjlich nicht, dass der Flug von EW durchgeführt wird. Kann man weiter diskutieren, braucht man aber wegen kristallklarer Rechtslage eigentlich nicht. Aber Regeln sind ja bekanntlich dazu da, gebrochen zu werden...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.859
4.768
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Braucht es auch nicht, denn ein sogenannter "Gesetzgeber" hat in Verbraucherschutzrecht festgelegt, das alle im Angebot gemachten Angaben, ausdrück von Gerichten bestätigt zählen dazu bei einem Onlinegeschäft alle auf der Homepage gemachten Angaben, implizit Bestandteil des Vertrags sind.

Deshalb kann man den Bevörderungsvertrag knapp halten. Praktisch, oder?

Und "operated by LH" heist eben ausdrücjlich nicht, dass der Flug von EW durchgeführt wird. Kann man weiter diskutieren, braucht man aber wegen kristallklarer Rechtslage eigentlich nicht. Aber Regeln sind ja bekanntlich dazu da, gebrochen zu werden...
Operated durch LH heißt für mich das das LH Produkt geboten wird. Und da es sich um einen WetLease handelt wird das LH Produkt geboten. Und da EW ja im Auftrag von Lh fliegt könnte man es sogar als LH Flug ansehen.

Wie ein Gericht das entscheiden würde müsste man abwarten.