Selbst auf solche ohne dynamische Preise?Ich nehme an, das lässt sich 1:1 auf Awardflüge mit dynamischen Preisen übertragen?
Weil der Awardflug ab Oslo ohne dynamische Preise nie günstiger war im Vergleich zum Direktflug ab FRA. Da brauchte es keine plötzliche Änderung der Reisepläne...Selbst auf solche ohne dynamische Preise?
(Neugier: Warum fragst Du mit einer solchen Einschränkung?)
Weil der Awardflug ab Oslo ohne dynamische Preise nie günstiger war im Vergleich zum Direktflug ab FRA. Da brauchte es keine plötzliche Änderung der Reisepläne...![]()
Und was passiert, wenn man stattdessen getrennt FRA-OSL und OSL-ZRH-XXX bucht (schließlich soll LX nach herrschender Forumsmeinung ja "besser" sein als LHman bucht: FRA-OSL und als direct turnaround OSL-FRA-XXX
Nun fällt FRA-OSL wetterbedingt aus --> nicht durch mich zu vertreten kann ich nicht nach OSL
Früher hätte man gesagt "2 Tickets, egal - wir haben Sie auf OSL-ZRH-XXX gebucht und wie Sie nach OSL kommen ist egal" - solche Fälle dürften nun sehr einfach sein.
Da bin ich bei dir. Aber die Einschränkung in der Frage zielt aus meiner Sicht ziemlich sicher auf eine "dynamische" Buchung OSL/ex-Irgendwo/DieHauptsacheBillig-FRA/MUC-GanzWeitWeg mit nachträglicher plötzlicher und völlig ungeplanter Änderung der Reisepläne nicht mehr ab OSL/ex-Irgendwo/DieHauptsacheBillig fliegen zu können und deshalb in FRA/MUC die Reise beginnen zu wollen.Mir ging es um die seltsame Einschränkung... weil die Frage im Ergebnis die eigentliche Zielrichtung nicht richtig offenbart hat.
Das Urteil gilt natürlich für alle Buchungen.
Da bin ich bei dir. Aber die Einschränkung in der Frage zielt aus meiner Sicht ziemlich sicher auf eine "dynamische" Buchung OSL/ex-Irgendwo/DieHauptsacheBillig-FRA/MUC-GanzWeitWeg mit nachträglicher plötzlicher und völlig ungeplanter Änderung der Reisepläne nicht mehr ab OSL/ex-Irgendwo/DieHauptsacheBillig fliegen zu können und deshalb in FRA/MUC die Reise beginnen zu wollen.![]()
Daher besteht aber ein gewisses Eigeninteresse anzurufen, um eben nicht stehen zu bleibenEr muss nicht mal anrufen. Also: Unsinn.
Und sollte nicht befördert werden, wird es eben noch teurer für LH.
Kommt immer darauf an Wass man will. Kompensationszahlung + Alternative Beförderung oder Beförderung auf der gebuchten Verbindung.Daher besteht aber ein gewisses Eigeninteresse anzurufen, um eben nicht stehen zu bleiben
Irgendwie sollte man doch die Änderung der Reisepläne, nachdem sie festgestellt sind, an LH kommunizieren. Im Extremfall, sehr kurzfristig vor Abflug. Oder will man erwarten, dass LH das Ticket offenhält egal wo man zu- bzw. aussteigt?Kommt immer darauf an Wass man will. Kompensationszahlung + Alternative Beförderung oder Beförderung auf der gebuchten Verbindung.
Oder anders formuliert: Will man erwarten, dass ein Unternehmen die Leistung erbringt, die man bezahlt hat?Oder will man erwarten, dass LH das Ticket offenhält egal wo man zu- bzw. aussteigt?
Irgendwie sollte man doch die Änderung der Reisepläne, nachdem sie festgestellt sind, an LH kommunizieren. Im Extremfall, sehr kurzfristig vor Abflug. Oder will man erwarten, dass LH das Ticket offenhält egal wo man zu- bzw. aussteigt?
Gut! Also wäre jetzt LH am Zug, die bisherige Praxis (Noshow 1. Leg, dann Ticket storniert) über den Haufen zu werfen. Wird spannend.Oder anders formuliert: Will man erwarten, dass ein Unternehmen die Leistung erbringt, die man bezahlt hat?
Wir drehen uns hier aber im Kreis. Ich freue mich auf die ersten Fälle.
Das ist ja schön für dich und aller Ehren wert...Oder anders formuliert: Will man erwarten, dass ein Unternehmen die Leistung erbringt, die man bezahlt hat?
Wir drehen uns hier aber im Kreis. Ich freue mich auf die ersten Fälle.
Ich kenne viele Menschen, die heilfroh wären, ihren Flug lieber mit einer anderen Airline - auf Kosten LHs - durchführen zu können, statt sich mit einer 4-Sterne-Airline begnügen zu müssen.... aber es hilft nicht dem Fluggast der stehen gelassen wird,
Sofern sie den Betrag erstmal auf die Schnelle vorschiessen können.Ich kenne viele Menschen, die heilfroh wären, ihren Flug lieber mit einer anderen Airline - auf Kosten LHs - durchführen zu können, statt sich mit einer 4-Sterne-Airline begnügen zu müssen.
Nur, dann sollte man gleich gar nicht LH buchen?Ich kenne viele Menschen, die heilfroh wären, ihren Flug lieber mit einer anderen Airline - auf Kosten LHs - durchführen zu können, statt sich mit einer 4-Sterne-Airline begnügen zu müssen.
Dann viel Spaß in der LH-dominierten Luftfahrt in Deutschland.Wenn mich ein Anbieter nervt, dann nutzte ich ihn nicht mehr.
Also dieses Anstacheln von Foristen zum Streit mit den Airlines ist schon ziemlich Grenzwertig... da wird die ein oder andere Airline denächst sicherlich mal die Anwaltskammer aktivieren...
Diese Praxis wurde bereits vor sehr vielen Jahren vom BGH geklärt, da braucht LH nichts zu ändern bzw. sollte es längst geändert haben.Gut! Also wäre jetzt LH am Zug, die bisherige Praxis (Noshow 1. Leg, dann Ticket storniert) über den Haufen zu werfen.
Urban myth, die gerade durch social media geistert: Nein.Diesmal ging es ja um das Weglassen des letzten Legs und die Nachberchnung, nicht um das Weglassen des 1. Legs und die Stornierung des Resttickets.