Aber bis dahin wird XT eh schon ein paar Vorschläge gemacht haben, oder XT?
irgendwo in den 354 Antworten stehen meine Vorschläge:
- Bairro Alto für die Kiffer (und sonstige Drogen),
günstig Essen auch dort bzw. runter den Berg wo die Tram fährt Richtung Westen gesehen!
- Santos-Lapa etwas edlere Nachtclubs aber auch originale Restaurants (Frische Fische in der Auslage- dort hin, wo die Karte außen am Lokal mit Hand geschrieben steht)
- Alcantara: - zig Clubs und Restaurants relativ teuer aber stylisch - schön dort!
- Docas: am Flug entlang hat es zig Restaurants und Clubs, was ich etwas störend finde, daß sich das ganze auf ca. 5km abspielt und man außer an den Docas in Alcantara (unter der Brücke!) nicht von einem Club zum anderen bummeln kann - Alcantara ist schöner (auch ein paar Rotlichtlokale)
- Baixa: Touristenlokale, da würde ich nicht Essen gehen - abends eher leer
- Chiado: teuer und edel für die High Society
Nachtleben spielt sich (wegen der Drogen!) hauptsächlich im Bairro Alto, Lapa-Santos, unterhalb des Castelo (Aussicht) und in den Docas (s.o.) ab!
Preisniveu als Orientierung:
Espresso: 55-60 Zent (an der Bar)
Bier: Glas 1 EUR, großes ggf. 1,5 (Bairro Alto im Plastikbecher)
Essen sind IMMER mit Beilagen (wird selten angegeben)
Hauptgang: "1 dose" reicht immer locker für 2, also pro Person nur "1/2 dose" bestellen!
Frango (Huhn) meja dose 5-6 EUR, 1 Fisch Dorada 5-6 EUR, 4 Sardinhas 4-5 EUR
Teuer sind Italiensich und anders etnic food!
Tip: arroz marisco (Reispfanne ähnlich Paella - Preis schwankt stark und recht schwierig zu finden zwischen 12-25 EUR, die dose reicht aber locker für 4-5 Personen)
Oliven, Brot, Butter, Käse etc. wird extra berechnet allerdings recht zivil (50-90 Zent) und oft einfach hingestellt - aufpassen solltet ihr wenn die so Fischsalat oder gekochte Garnelen hinstellen, die kosten gerne mal soviel wie ein Hauptgang ... muss nicht sein (?) - wenn ihr das nicht wollt, einfach mit einer Handbewegung ablehnen (Brot besser nicht ablehnen!!)
Viel Spaß!