Lockerungen / Wegfall coronabedingter Reise-Einschränkungen

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
ANZEIGE
Da ich mit bezüglich der tschechischen 12-Stunden-Regel nicht sicher war, ob Test oder Einreisemeldung erforderlich sind, habe ich per Mail nachgefragt. Hier die Antwort:

"Good morning,
for trips shorter than 12 hours you do not need test and formular.

S pozdravem
Xxx

Centrální řídící tým – odbor ochrany veřejného zdraví Ministerstva zdravotnictví
e-mail: prijezdovyformular@mzcr.cz"
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Ungarn lässt nach wie vor keine Ausländer rein, Transit geht nur auf vorgeschriebenen Autobahnen.
Ist jemanden bekannt, ob es hier Öffnungsaussichten gibt, z.B. für vollständige geimpfte oder/und für den Transit per Bahn?
 

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Hat jemand verstanden, ob der neue Beschluss nur für Geimpfte sein wird, oder ob es auch für die gelten wird, die vor kurzem Infiziert waren und wieder gesund sind?
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Danke für den Link. Habt ihr ggf. eine Quelle in Bezug auf Hinweise, dass manche Länder eine Kombination von zwei Impfstoffen (Astra für die Erstimpfung und Biontech für die zweite) im Impfpass planen für eine Einreise abzulehnen und nur Personen mit gleicher, zweifacher Impfung desselben Imfpstoffs "reinlasssen"? Ich meine, ich hätte da letztens irgendwas zu gelesen, finde es jedoch nicht mehr.
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
236
57
Hallo zusammen,
Vielleicht wurde das schon besprochen, aber ich habe hier noch nichts gefunden:
Wir haben bei Swiss für 06.06. Flüge ab Zürich nach Malaga gebucht.
Die auf der Swiss Homepage veröffentlichten Infos lauten wie folgt:
"Seit dem 8. Februar 2021 müssen alle Reisende in die Schweiz das elektronische Kontaktdatenformular (ePLFk) ausfüllen.
Ein negatives Covid-19 PCR Test Resultat (nicht älter als 72 Stunden ab Testentnahme) oder Antigen Schnelltest-Resultat (nicht älter als 24 Stunden ab Testentnahme) ist für alle Reisenden ab 12 Jahren zwingend vor Reiseantritt in die Schweiz beim Check-in oder am Gate vorzuweisen. Bei der Einreise in die Schweiz können weitere Massnahmen gelten. Bitte informieren Sie sich..."
Auch die spanischen Regularien lauten ähnlich.
Es wird allerdings nirgends, weder für die Schweiz noch für Spanien, erwähnt, wie es sich für vollständig geimpfte Personen verhält.
Eine Komplettimfpung müsste doch "höherwertiger" sein als ein PCR Test?
Ich habe Swiss dazu angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.
Hat jemand als schon geimpfter eine Kenntnis / Erfahrung dazu?

Die Schweiz wird die Regeln erst per 31.05.2021 anpassen.
Es ist davon auszugehen, dass dann vollständig geimpfte Personen von der Testpficht bereit sein werden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.510
6.378
Danke für den Link. Habt ihr ggf. eine Quelle in Bezug auf Hinweise, dass manche Länder eine Kombination von zwei Impfstoffen (Astra für die Erstimpfung und Biontech für die zweite) im Impfpass planen für eine Einreise abzulehnen und nur Personen mit gleicher, zweifacher Impfung desselben Imfpstoffs "reinlasssen"? Ich meine, ich hätte da letztens irgendwas zu gelesen, finde es jedoch nicht mehr.
Einige Staaten hatten ganz klare Vorgaben, unter welchen Bedingungen eine Impfung anerkannt wird. Impfstoff A, zweite Dosis x bis maximal y Tage nach der Erstimpfung. Alternativ Impfstoff B oder C mit ggf. abweichendem Zeitfenster, aber nicht D oder E. An die Kombination zweier Impfstoffe hat damals keiner gedacht, mit dieser Option hättest du Pech (gehabt). Nun, da einige Länder mit dem Mischen beginnen, und auch schon eine erste Studie zur Kombination von AZ und Biontech veröffentlicht wurde, kann es natürlich anders aussehen. Island war solch ein Fall, dort wird eine Kombi-Impfung unter gewissen Bedingungen auch akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Der ADAC aktualisiert die betreffende Seite laufend, seit dem letzten Update ist sie deutlich übersichtlicher geworden:
 
  • Like
Reaktionen: konstanzer

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
UPDATE 21.05.21

Das RKI gab heute folgende Lockerungen bekannt, mit Wirkung ab 23.05.21, 0:00 Uhr:
  • Andorra gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Frankreich inkl. aller Übersee-Departments gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Kroatien gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Slowenien gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Die Mongolei gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Oman gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet)
  • Finnland gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Irland – die Region Midland gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Jamaika gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Rumänien gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • San Marino gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Die Slowakei gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Spanien – die autonomen Gemeinschaften Extremadura und Asturien gelten nicht mehr als Risikogebiete.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibt es schon genauere Infos ab wann man nach den kommenden EU Regeln als geimpft gilt? Aktuell gibt es ja ganz unterschiedliche Regelungen, in Deutschland gilt man erst nach der zweiten Impfung + 14 Tage als geimpft. In Österreich bereits 3 Wochen nach der 1 Impfung. Wird es dazu dann eine einheitliche Regelung der EU geben und wenn ja, gilt die dann auch für nicht EU Staaten wie Norwegen, Island, Schweiz?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Gibt es schon genauere Infos ab wann man nach den kommenden EU Regeln als geimpft gilt? Aktuell gibt es ja ganz unterschiedliche Regelungen, in Deutschland gilt man erst nach der zweiten Impfung + 14 Tage als geimpft. In Österreich bereits 3 Wochen nach der 1 Impfung. Wird es dazu dann eine einheitliche Regelung der EU geben und wenn ja, gilt die dann auch für nicht EU Staaten wie Norwegen, Island, Schweiz?
Ja, und wie sieht's aus mit der Kreuzimpfung Astra / Biontech o.ä. ? Wurde ja hier auch schon angeschnitten, daß manche Staaten dies wohl nicht akzeptieren wollen. Weiß jemand was, möglichst mit Quelle ?
 

ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
29
2
Ja, und wie sieht's aus mit der Kreuzimpfung Astra / Biontech o.ä. ? Wurde ja hier auch schon angeschnitten, daß manche Staaten dies wohl nicht akzeptieren wollen. Weiß jemand was, möglichst mit Quelle ?
Ich habe deswegen im Impfzentrum das zweite mal Astra bekommen/genommen. Laut Bürokraten nur Biontech, die beratungsärztin hat es geändert. Ein Beratungsgespräch fand wegen möglichem Wechsel vor der zweitimpfung statt.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Einreise nach Spanien möglich ohne Testpflicht für Geimpfte ab 7.Juni:

https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2021/05/21/spanien-befreit-geimpften-testpflicht/82474.html

Auch für Nicht-EU-Länder wird die Einreise möglich sein.
Das ist gut so.
Leider ist unser Flug schon am 06.Juni.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einige Staaten hatten ganz klare Vorgaben, unter welchen Bedingungen eine Impfung anerkannt wird. Impfstoff A, zweite Dosis x bis maximal y Tage nach der Erstimpfung. Alternativ Impfstoff B oder C mit ggf. abweichendem Zeitfenster, aber nicht D oder E. An die Kombination zweier Impfstoffe hat damals keiner gedacht, mit dieser Option hättest du Pech (gehabt). Nun, da einige Länder mit dem Mischen beginnen, und auch schon eine erste Studie zur Kombination von AZ und Biontech veröffentlicht wurde, kann es natürlich anders aussehen. Island war solch ein Fall, dort wird eine Kombi-Impfung unter gewissen Bedingungen auch akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Der ADAC aktualisiert die betreffende Seite laufend, seit dem letzten Update ist sie deutlich übersichtlicher geworden:
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Gibt es schon genauere Infos ab wann man nach den kommenden EU Regeln als geimpft gilt? Aktuell gibt es ja ganz unterschiedliche Regelungen, in Deutschland gilt man erst nach der zweiten Impfung + 14 Tage als geimpft. In Österreich bereits 3 Wochen nach der 1 Impfung. Wird es dazu dann eine einheitliche Regelung der EU geben und wenn ja, gilt die dann auch für nicht EU Staaten wie Norwegen, Island, Schweiz?
Eine einheitliche EU-Regel wird es wohl nicht geben, sondern das wird weiterhin Zuständigkeit der Mitgliedstaaten sein. Gleiches gilt auch für die eventuelle Anerkennung von nicht in der EU zugelassenen Impfstoffen wie Sputnik, ob als Testnachweis nur PCR oder auch Antigen-Test, wie lange ein Test gültig ist usw.
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
200
92
Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Gelten die Einschränkungen die man bei Einreise aus UK hat auch, wenn man dort nur airside umgestiegen ist? Habe demnächst einen Flug wo ich in LHR umsteigen muss, Original-Abflugsort ist lediglich Risikogebiet.
Muss ich dennoch bei der Rückreise, in Quarantäne etc. aufgrund fed Umstiegs in London?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Gelten die Einschränkungen die man bei Einreise aus UK hat auch, wenn man dort nur airside umgestiegen ist? Habe demnächst einen Flug wo ich in LHR umsteigen muss, Original-Abflugsort ist lediglich Risikogebiet.
Muss ich dennoch bei der Rückreise, in Quarantäne etc. aufgrund fed Umstiegs in London?
Du bist für deine Frage im falschen Thread. Hier geht es, siehe einleitendes Ursprungsposting, um Lockerungen oder Wegfall von Einreise-Einschränkungen. Für deine Frage / dein Problem gibt es passende Threads, nämlich zB. diesen hier: "Einreiseinschränkungen wegen Coronvirus"
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Thailand arbeitet wieder an einer Regelung, Touristen ab Juli nach Phuket zu lassen. (Ohne Quarantäne) Bedingung ist ausschl nur für vollständig Geimpfte.
Final entschieden ist es noch nicht. Quelle n-tv
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.794
2.762
FRA
Frag mich nur wer da ueberheupt noch was glaubt. Wenn man hier so liest ueber die Monate waren ja alle Variationen dabei. Und passiert ist eigentlich nix was ausser fuer eine kleine Zielgruppe interessant gewesen waere.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
UPDATE 28.05.21

Das RKI gab heute, mit Wirkung ab Sonntag, 30.05.21, 0:00 Uhr, folgende Lockerungen bekannt:
  • Die Niederlande inkl. der autonomen Länder und der überseeischen Teile des Königreichs der Niederlande gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Zypern gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Bulgarien gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Liechtenstein gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Monaco gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Polen gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • São Tomé und Príncipe gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Spanien – die autonomen Gemeinschaften Kantabrien und Kastillien-La Mancha gelten nicht mehr als Risikogebiete.
  • Ungarn gilt nicht mehr als Risikogebiet.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Die Niederlande sind kein Hochinzidenzgebiet mehr. Chapeau. Dort wurde alles richtig gemacht. Zwar hatten sie immer eine höhere Inzidenz als Merkelland aber auch nicht wirklich mehr Tote. In der letzten Zeit haben sich eh überwiegend Junge angesteckt, ohne große Komplikationen. So haben sie schnell Herdenimmunitaet. Hotels waren immer auf, Maskenpflicht draußen auch nicht und ich habe es bei vielen Besuchen im letzten Jahr dort immer viel lockerer empfunden als hier. Inzwischen sind Terrassen auf, Pools und Fitness und sogar die Bordelle. Muss man nicht haben. Aber in einem freien Land muss das alles offen sein. Wer Angst hat, soll Fitness und Co weg lassen. Aber ich liebe den NL-Weg mit Eigenverantwortung und verabscheue die staatliche Gaengelung im Merkelsozialismusregime. Sehe hier allerorts Polizei und Ordnungskraefte. Ja durch Corona sind wir ein richtiger Polizeistaat geworden. Angela ist fuer mich die Braut von Lukaschenko.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Nur mal wieder fraglich, warum die Niederlande mit einer Inzidenz von 129 heruntergestuft werden und Schweden mit einer Inzidenz von 131 nicht. Warten wir mal nächste Woche ab, die Zahlen sind ja aktuell quasi überall im freien Fall, aber wenn Schweden mit einer Inzidenz unter 130 dann nicht heruntergestuft wird, ist das vermutlich die Reaktion darauf, dass die Schweden komplett ohne Masken auskommen. Ist ja in Deutschland ein Ding der Undenkbarkeit.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Nur mal wieder fraglich, warum die Niederlande mit einer Inzidenz von 129 heruntergestuft werden und Schweden mit einer Inzidenz von 131 nicht. Warten wir mal nächste Woche ab, die Zahlen sind ja aktuell quasi überall im freien Fall, aber wenn Schweden mit einer Inzidenz unter 130 dann nicht heruntergestuft wird, ist das vermutlich die Reaktion darauf, dass die Schweden komplett ohne Masken auskommen. Ist ja in Deutschland ein Ding der Undenkbarkeit.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Italien mit einer Inzidenz unter 50 immer noch Risikogebiet ist? Finde die Einstufungen nur noch willkürlich und nicht mehr nachvollziehbar...