TK Miles&Smiles: Lohnt sich ein Beitritt?

ANZEIGE

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
ANZEIGE
Deutsche M&S Mitglieder, die nicht ständig in die Türkei fliegen oder nicht überwiegend TK buchen, sind aber dort doch nicht Mitglied, weil die Karte schöner ist, sondern weil es auch bei TK Regelungen gibt, die leichter zu erfüllen sind als bei LH, im Wesentlichen sicher für den Status. Den Vergleich mit NH und UA habe ich nicht geprüft, aber da überall TK-Gold empfohlen wird ging ich davon aus, dass TK leichter zu erreichen ist. Und ich gehe davon aus, dass LH, SQ und *A selbst viel Druck machen, die Levels für den Status untereinander anzuheben und damit ihre Loungen zu entlasten.

Grob gesagt sind alle Star Alliance Gold nominal ähnlich schwer oder leicht zu erreichen, nämlich im Bereich von etwa 50.000 Meilen.

Lediglich A3 (vor den aktuellen Änderungen) nach unten sowie LH nach oben scheren bzw. scherten deutlich aus. Z.B. hat UA zwar auch einen 100.000 Meilen erfordernden Topstatus, aber auch dort ist man ab 50.000 Star Gold. Auch SQ vergibt mit 50.000 Star Gold. Statusmeilengutschrift und Requalifikationsbedingungen mal ausgeblendet.

Eine Zukunft für wahrscheinlich zu halten, in der alle Carrier die Schwelle zu Star Gold auf Senatorniveau erhöhen, ist mir ein zu lufthansazentrisches Weltbild. So ist die Welt nicht.

Bei A3 waren die Unterschiede am gravierendsten, nun wurde der Druck zu gross. Andere werden folgen.

Die Kausalität sehe ich nicht, gibt es bei "anderen" doch gar keine wesentlichen Ausschläge von der Norm mehr, auch nicht bei TK und neu A3. Außer bei LH (nach oben), und die werden wohl nicht nach unten gehen.

Jemandem, der ohnehin 100.000 oder mehr Meilen in ausreichenden Buchungsklassen erfliegt wird selbstverständlich M&M zu empfehlen sein. Aber jemandem, der dies offenbar nicht erfliegt, trotzdem M&M zu empfehlen, und dann auch noch nur aus dem Grund, weil "andere" sicher ihre Statusschwellen auch gegen 100.000 Meilen verschieben werden, halte ich für verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.852
182
Hallo, mal wieder ne Frage zu Miles&Smiles und dessen Vorteile:

Wenn ich als E+ jemanden kraft 40.000 Meilen online zum E mache, wie lange dauert es, bis die Person den Status in ihrem Profil sieht, sprich die Person den Status *G nutzen kann?

Geht das "instantly" oder brauchen die Türken dafür ein paar Tage?

Anders gefragt, heute gegiftet, morgen *G, geht das?

sqr27

Neues Mitglied
07.11.2013
2
0
Mojn, mal ne Frage. Habe jetzt durch Statusmatch TK M&S Elite für 2 Jahre bekommen. Normalerweise buche ich die Meilen aufgrund der flexibleren Award-Verfügbarkeit auf mein FTL - Konto. Fliege jetzt FRA-JFK mit SIN in Business U. Würde bei meinem FTL M&M Account 2.0x Meilen bekommen (allerdings kein executive bonus bei SIN). Und auf dem TK Elite Account nur 1.5x Meilen. Ist das so korrekt ?

Danke & guten (Flug) Rutsch :)
SQR

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Was die Meilengutschrift speziell bei diesem Flug angeht, kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du nun Elite bist, bei LH aber nur FTL, würde ich eher die Meilen konsequent auf TK M&S sammeln. Dort kannst du schon mit 25.000 Meilen im ersten Jahr (12 Monate) deinen Status um 2 weitere Jahre verlängern. Und 4 Jahre *A Gold Status sind doch allemal besser als etwas flexiblere Awardverfügbarkeiten bei M&M.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
allemal besser als etwas flexiblere Awardverfügbarkeiten bei M&M.

Wenn man es etwas näher betrachtet, sind es nicht nur bessere Verfügbarkeiten, sondern auch einfacher zu buchende Awards. Manche haben bis zum nächsten TK Sales Office eine etwas weitere Anreise als nur den eigenen Flughafen. Bestes Beispiel ist da DRS. Oder alles, was östlich davon liegt. Muss man sich dann entscheiden ob LEJ oder BER oder PRG...

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Man muss doch nicht zur Buchung eines Awards in das nächstgelegene TK-Sales Office gehen. :no: TK-Flüge selbst gehen problemlos online und alles andere geht auch telefonisch.

Aber sqr27 muss sich einfach entscheiden, ob er lieber Meilen bei LH sammelt, um mit den wenigen Meilen ab und zu bequemer Awards zu buchen, oder lieber schneller und vor allem nachhalter den Gold-Status bei *A halten will.

• Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Award-Buchungen von TK-Flügen gehen aber auch direkt mit Kreditkartenzahlung.

Sehe gerade, dass schon eine sinnführende Antwort kam. ;)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Man muss doch nicht zur Buchung eines Awards in das nächstgelegene TK-Sales Office gehen. :no: TK-Flüge selbst gehen problemlos online und alles andere geht auch telefonisch.

Leider nicht richtig. Awards auf Non-TK Metall können zwar telefonisch gebucht werden - die Steuern & Gebühren müssen jedoch binnen weniger Tage (bin mir nicht mehr sicher ob 7 oder 10 Tage) in einem TK Sales Office (kann auch ein Flughafenschalter sein, sofern TK-eigene Station) bezahlt werden...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
der angebliche Statusmatch zieht sich jetzt seit Monaten hin: immer die gleichen emails, ich solle meine Daten hochladen, das vierte email in der Hinhaltetaktik - wieso können die nicht einfach sagen: sorry we couldn't fulfil your wish to match oder sonstiges... da wird einfach jedes mal ein MUSTERI ILETISIM MERKEZI customermiles@thy.com email verschickt....(n)

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
der angebliche Statusmatch zieht sich jetzt seit Monaten hin: immer die gleichen emails, ich solle meine Daten hochladen, das vierte email in der Hinhaltetaktik - wieso können die nicht einfach sagen: sorry we couldn't fulfil your wish to match oder sonstiges... da wird einfach jedes mal ein MUSTERI ILETISIM MERKEZI customermiles@thy.com email verschickt....(n)

Ja, aber ich habe für meine MUSTERI ILETISIM MERKEZIs immerhin 250 Meilen bekommen. :D

Letztlich hat bei mir ein freundlicher! Anruf geholfen. Sinngemäß war meine Botschaft: "Hallo liebes Miles and Smiles Team, ich hatte meine Daten und Nachweise hochgeladen, aber irgendwie sind die bei Euch untergegangen. Jetzt habe ich es nochmal gemacht und möchte gerne sicherstellen, dass alles durchgegangen ist." 2 Tage später war ich Elite.

N

no_way_codeshares

Guest
Letztlich hat bei mir ein freundlicher! Anruf geholfen. Sinngemäß war meine Botschaft: "Hallo liebes Miles and Smiles Team, ich hatte meine Daten und Nachweise hochgeladen, aber irgendwie sind die bei Euch untergegangen. Jetzt habe ich es nochmal gemacht und möchte gerne sicherstellen, dass alles durchgegangen ist." 2 Tage später war ich Elite.

Aber so ein Auslandsgespräch ist doch bestimmt sehr teuer?:)

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
ja vielleicht sollte ich da mal anrufen, aber erst wieder im neuen Jahr

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
600
49
Meine Frage zielt auf die Familienmitgliedschaft, siehe z.B. Turkish Airlines - Elite Card - turkishairlines.com.

Als hoffentlich zukünftiger Elite (per Status Challenge) würde ich gerne meine Familie mit in das Programm aufnehmen. Hat da jemand schon Erfahrungen, und kann bestätigen dass TK Personalausweiskopien und Heiratsurkunde sehen will?
Macht es Sinn, die Accounts schon vorab anzulegen?

karakas

Reguläres Mitglied
23.04.2014
98
1
CGN
Meine Frage zielt auf die Familienmitgliedschaft, siehe z.B. Turkish Airlines - Elite Card - turkishairlines.com.

Als hoffentlich zukünftiger Elite (per Status Challenge) würde ich gerne meine Familie mit in das Programm aufnehmen. Hat da jemand schon Erfahrungen, und kann bestätigen dass TK Personalausweiskopien und Heiratsurkunde sehen will?
Macht es Sinn, die Accounts schon vorab anzulegen?

Vor Beantragung des Family-Accounts, muss du für jedes Familienmitglied einen eigenes
M&S Konto erstellen.
Anschliessend ein formloses Schreiben,Passkopien und die Heiratsurkunde alles in eine PDF zusammenführen.
Hab es dann per Online Feedback Form abgeschickt, und zusätzlich auch per Fax.
Hat ungefähr 3 Tage gedauert.

• Like
Reaktionen: doedl

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Nachweise werden verlangt. Sinnvoll ist es vor allem dann, wenn man die Meilen von zwei Konten gemeinsam einlösen will, aber ohne Status ist das vorerst nicht relevant.

• Like
Reaktionen: doedl

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.852
182
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich möchte von M&S E+ kommend auf einen Gold Level-Status bei SkyTeam wechseln. Z.B. AF FylingBlue o.ä.

Welche SkyTeam-Gesellschaft matcht problemlos? ... Das ganze müßte ziemlich kurzfristig erfolgen... :sick:

Herzlichen Dank.

A

Anonym38428

Guest
Versuchs mal mit Delta, wied aber wohl nur eine Challenge geben ... AZ wäre der Kandidat gewesen, aber dazu bist du zu spät dran.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.852
182
AZ? Oh Mist, da habe ich ja echt was verpasst! :-/

Gäbe es denn echt keine Option ohne Challenge?

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
OK hat iirc immer noch nen Match, erfordert aber dass man ein semiflexibles Ticket auf OK abfliegt.

• Like
Reaktionen: antwort