Lohnt sich Premium Economy Ticket?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
ANZEIGE
PE lohnt sich meiner Meinung nach nicht - das ist so Augenwischerei, was den Preis überhaupt nicht rechtfertigt! Entweder richtig C oder gar nicht!
So groß ist der Preisunterschied oft nicht, hatte gerade PE gebucht waren für einen Flug nach BKK keine 300€ mehr als Y, und wenn man fast 2 Meter groß ist dann zählt jeder Zentimeter.

Für die 300€ gibt es dann aber außer mehr Platz, mehr Gepäck, mehr Punkte, besseres Essen, mehr Drinks auch noch eine höhere Chance das das Upgrade durchgeht (ist durchgegangen). Bei insgesamt ca. 25 Stunden Flugzeit ist das schon OK.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oftmals ist PE so teuer, dass man fast schon ueber Business nachdenken kann. Wenn PE 20% mehr kostet als Eco, wuerde ich es machen. Oftmals sind es aber 50% bis 100% mehr, und da find ich es als Privatreisender voellig uninteressant. Man bekommt wenig mehr und soll das doppelte zahlen. Wenn man auf Firmenkosten reist, aber kein C buchen darf, kann es sich lohnen.
Du hast dir länger keine C Preise angeschaut oder? Gerade nach Asien kosten die C Tarife meist das doppelte des PE Tarifs.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
So groß ist der Preisunterschied oft nicht, hatte gerade PE gebucht waren für einen Flug nach BKK keine 300€ mehr als Y, und wenn man fast 2 Meter groß ist dann zählt jeder Zentimeter.

Für die 300€ gibt es dann aber außer mehr Platz, mehr Gepäck, mehr Punkte, besseres Essen, mehr Drinks auch noch eine höhere Chance das das Upgrade durchgeht (ist durchgegangen). Bei insgesamt ca. 25 Stunden Flugzeit ist das schon OK.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja gut, 300€ Differenz sind tatsächlich ne Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
PE ist nicht gleich PE. Es gibt PE, die ist besser als manche C (SQ) und solche PE, die kann man sich sparen.
Also, es ist nicht alles so, wie es von mancher Airline (wie z.B LH und Co.) "angepriesen" wird.
Um darauf zu antworten und das zu "menen, wissen, sagen" kund zu tun, fehllt die Airline, das von/nach, der Fliegerletyp,...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.654
2.854
DUS
PE ist nicht gleich PE. Es gibt PE, die ist besser als manche C (SQ) und solche PE, die kann man sich sparen.
Also, es ist nicht alles so, wie es von mancher Airline (wie z.B LH und Co.) "angepriesen" wird.
Um darauf zu antworten und das zu "menen, wissen, sagen" kund zu tun, fehllt die Airline, das von/nach, der Fliegerletyp,...

Genau richtig. Und ausserdem fehlt: 1,90 m groß oder nicht (Sitzabstand), Reise mit Partner oder nicht (über Fremde vom Fensterplatz steigen), …
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
444
119
Nur als Beispiel, die Strecke BKK–ZRH mit Swiss in 2024, PE kostet doppelt wie Eco und C kostet doppelt wie PE.

Die Sitze in PE sind nicht kostenlos, man muss stolze 65 CHF pro Sitz bezahlen.

Wenn man schon die teure PE bucht, man erwartet wenigstens freie Sitzwahl, aber bei Swiss ist nicht so. Vermutlich bei Lufthansa wird ähnlich sein.

Generell teure PE bei Swiss / Lufthansa lohnt sich nicht!

Vermutlich die Airlines verdienen nichts mit Eco, dafür mit PE, C und F genügend. :–)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
Vermutlich die Airlines verdienen nichts mit Eco, dafür mit PE, C und F genügend. :–)
Bei den aktuellen Preisen verdienen die Airlines auch in C.

Auf der Strecke BKK - ZRH kann man in PE auch AY fliegen und dann ca, 500€ höher als in Y, sieht bei LX ungefähr ähnlich aus, Sitzplatzreserveierungen kosten im übrigen auch bei den günstigen Y Tickets Geld.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
PE ist nicht gleich PE. Es gibt PE, die ist besser als manche C (SQ) und solche PE, die kann man sich sparen.
Also, es ist nicht alles so, wie es von mancher Airline (wie z.B LH und Co.) "angepriesen" wird.
Um darauf zu antworten und das zu "menen, wissen, sagen" kund zu tun, fehllt die Airline, das von/nach, der Fliegerletyp,...
Bei SQ liebe ich die PE, aber selbst die Economy ist doch x mal besser als bei LHG und manch anderer Fluggesellschaften ... Auf 12 Stunden Flügen ist das ein game changer für mich. Aber dieses Jahr, wird es wohl mal wieder Economy werden. Die C ist natürlich auch super. Aber, PE bei SQ ist im Moment tatsächlich oft deutlich teurer.

Ich würde die SQ PE der derzeitigen LH C vorziehen. Die LHG PE ist was hard- und software angeht für mich unattraktiv. Ich war recht enttäuscht, als ich die LX Premiere auf YouTube gesehen hatte. LX in der LHG war und ist ja eigentlich immer das Aushängeschild.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
ICH mag es nicht.

Warum? Ich hatte bisher noch keinen Sitz gefunden der mir persönlich "genehm" ist. Ich finde es unangenehm das die Teile bis ganz runter an den Seiten mit Alu verkleidet sind. Sehr kalt! Auch bei LH oder Singapore find ich die "Klapptische" und das ausklappbare TV System einfach nur schrecklich.

WENN man schon etwas mehr ausgeben möchte in der Holzklasse: Notausgang buchen. Hat auch Nachteile, aber finde ich die bessere Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
. Das Internet ist voll von Reviews und ich weiß, wie es ist Holzklasse zu fliegen.
Die Reviews im Internet sind selten akkurat, liegt daran das viele entweder nicht die Erfahrung haben, das es oft PR Aktionen sind und das die Schwerpunkte eines "Reviewers" und die eines Vielfliegers sich komplett unterscheiden. Du hast so eine Ahnung was gut und was nicht gut ist wenn du regelmässig im Flieger sitzt und nichts reviewen musst/willst.

Die PE Kabine hat zudem den Vorteil das sie deutlich kleiner als die Y Kabine ist und daher in der Regel auch ruhiger ist. Ruhe und Platz sind die beiden wichtigsten Punkte beim fliegen - alles andere kommt danach.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Die Reviews im Internet sind selten akkurat, liegt daran das viele entweder nicht die Erfahrung haben, das es oft PR Aktionen sind und das die Schwerpunkte eines "Reviewers" und die eines Vielfliegers sich komplett unterscheiden. Du hast so eine Ahnung was gut und was nicht gut ist wenn du regelmässig im Flieger sitzt und nichts reviewen musst/willst.

so voll wie das Internet ist, können das gar nicht alles PR Aktionen gewesen sein... fängt doch schon bei den "QR Seb'schen" QR Reviews im VFT an...
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Die Reviews im Internet sind selten akkurat, liegt daran das viele entweder nicht die Erfahrung haben, das es oft PR Aktionen sind und das die Schwerpunkte eines "Reviewers" und die eines Vielfliegers sich komplett unterscheiden. Du hast so eine Ahnung was gut und was nicht gut ist wenn du regelmässig im Flieger sitzt und nichts reviewen musst/willst.

Die PE Kabine hat zudem den Vorteil das sie deutlich kleiner als die Y Kabine ist und daher in der Regel auch ruhiger ist. Ruhe und Platz sind die beiden wichtigsten Punkte beim fliegen - alles andere kommt danach.

Das glaube ich dir gerne, dass nur durch eigene Erfahrungen ich mein Wissen erweitern kann. Ich bin ja auch dabei meine Erfahrungen zu sammeln, so ist das nicht. ;-)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Ich würde hier auch den Preis als Hauptargument sehen. Bin vor einiger Zeit das erste Mal Premium Eco geflogen. Wenn das 300Euro oder so mehr kostet als normale Eco, würde ich das sofort wieder machen. Das doppelte als Economy? Wäre mir zu viel. Dann entweder richtig leiden (hinten) oder richtig genießen (vorn). Aber generell fand ich Premium Eco deutlich besser, als meine Vorurteile vorher. Und da Air France, Emirates, United, etc. ja auch Premium Eco anbieten, kann man da ja auch schauen. (Zumal ab 2024 Premium Eco ja bei Miles and More die am meisten abgewertete Klasse wird.)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Ich würde hier auch den Preis als Hauptargument sehen. Bin vor einiger Zeit das erste Mal Premium Eco geflogen. Wenn das 300Euro oder so mehr kostet als normale Eco, würde ich das sofort wieder machen. Das doppelte als Economy? Wäre mir zu viel. Dann entweder richtig leiden (hinten) oder richtig genießen (vorn). Aber generell fand ich Premium Eco deutlich besser, als meine Vorurteile vorher. Und da Air France, Emirates, United, etc. ja auch Premium Eco anbieten, kann man da ja auch schauen. (Zumal ab 2024 Premium Eco ja bei Miles and More die am meisten abgewertete Klasse wird.)
Bin vorgestern PE LIM-MAD miit IB geflogen.
Für BER-MAD-LIM-MAD-BER hat IB in Y (3-4-3) rund 600€ verlangt.
Für PE (2-4-2 waren es für uns 940€. Diese 300 € waren es wert.. Die nur 20 PE Pätze sind bequem, Sitzabstände ok, die Lehne läßt sich weit zurückstellen, Was das Essen betrifft, reden wir niicht drüber, Getränke aber ok, ansonsten auch nur ein Flug von A nach B.
Y käme mir hier nicht in Frage.

Anders SQ, da reicht ein Bulkheadplatz in Y. Gleiches gilt für einige andere.
Bei AF besser nur PE. Alles subjektiv natürlich.
Letzlich ist auch alles eine frage des Preises, denn 3.000€ für eine Langstrecke würde ich auch nicht ausgeben wollen.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.352
930
DRS
PE ist nicht gleich PE. Es gibt PE, die ist besser als manche C (SQ) und solche PE, die kann man sich sparen.
Man möge mir erläutern, inwiefern sich die Y+ bei SQ besser als ein flaches Bett einer Standard-C einer normalen Airline wie Air China oder LOT darstellt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Man möge mir erläutern, inwiefern sich die Y+ bei SQ besser als ein flaches Bett einer Standard-C einer normalen Airline wie Air China oder LOT darstellt.
Deine Frage ist hier falsch (Kontext) gestellt und wurde als Aussage so wie du schreiibst nie behauptet..
Es geht darum:
Vergleiche LH in C von FRA - LIS mit SQ in PE von SIN-BKK.
Da erkennst du den "kleinen" Unterschied.
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
74
88
Wie ander schon erwähnt haben ist das sehr von der Strecke , dem Preisunterschied und der Airline abhängig. Bin bisher 2 mal mit der SQ PE geflogen, ein Flug war FRA - JFK und der zweite FRA-SIN-SYD . Auf der Strecke nach in die USA fand ich es sehr angenehm und da der FLug zum richtig schlafen eh etwas kurz ist war das auch völlig ok. Der Komfortgewinn gegenüber der ECO war vor allem in der Zweierkombination am Fenster , den breiteren Sitzen und dem größeren Fußraum. Essen und Getränke waren nicht all zu unterschiedlich. ( man hat book the cook , aber weniger auswahl als in C) . Auf dem zweiten Trip Richtung SYD war die PE zwar besser als Eco aber wirklich schlafen war auch nicht und ich empfand den Mehrwert auf dem doch sehr langen Flug nicht als all zu groß.

Fazit war, das auf allem was mehr als 8 Stunden fliegt ab jetzt C gebucht wird.

andere PE´s hab ich leider noch nicht probieren können.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
PE bei LH ist nichts halbes und nichts ganzes. Sitz ist etwas breiter als in Y (trotzdem: 2-4-2 in der 747), und auch der Abstand zum Vordermann ist besser. Blöderweise hat man die Lehne des Vordermanns im Gesicht, wenn der sich nach hinten lehnt. Schlafen ist nicht. Und das Y-Fresschen wird durch das Porzellan auch nicht zur Offenbarung. Das ist alles. Die vorderste Reihe Y hat deutlich mehr Beinfreiheit.

Ist halt blöd, wenn die Reiserichtlinie nur PE erlaubt. Da kann es schon mal passieren, dass ein Flug in PE bei LH für 2,7k€ gebucht wird, während es bei QR in C den Flug für 2,5k€ gegeben hätte. Da kotzt der @skfly im Strahl, und bucht schon aus Prinzip kein Y. Glücklicherweise konnte ich auf dem Rückflug für kleines (privates) Geld in die C upgraden. Aber auch dort sieht die Hansa den Über-den-Nebensitzer-Limbo vor.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.019
262
PE bei LH ist nichts halbes und nichts ganzes. Sitz ist etwas breiter als in Y (trotzdem: 2-4-2 in der 747), und auch der Abstand zum Vordermann ist besser. Blöderweise hat man die Lehne des Vordermanns im Gesicht, wenn der sich nach hinten lehnt. Schlafen ist nicht. Und das Y-Fresschen wird durch das Porzellan auch nicht zur Offenbarung. Das ist alles. Die vorderste Reihe Y hat deutlich mehr Beinfreiheit.

Ist halt blöd, wenn die Reiserichtlinie nur PE erlaubt. Da kann es schon mal passieren, dass ein Flug in PE bei LH für 2,7k€ gebucht wird, während es bei QR in C den Flug für 2,5k€ gegeben hätte. Da kotzt der @skfly im Strahl, und bucht schon aus Prinzip kein Y. Glücklicherweise konnte ich auf dem Rückflug für kleines (privates) Geld in die C upgraden. Aber auch dort sieht die Hansa den Über-den-Nebensitzer-Limbo vor.

Die LH PE sollte fairerweise als XL-Seat oder so verkauft werden. Bin mal über Plusgrade um 195 Euro auf MEX-FRA dort gelandet und das war eigentlich hinausgeworfenes Geld (neben anderen Ärgerlichkeiten), dafür den regulären Preis zu zahlen…

Das ist bei der Konkurrenz einfach deutlich besser und besonders klass bei UA, wo die Premium Plus tatsächlich das Gefühl einer eigenen Kabinenkategorie vermittelt. Da zahl ich auch gerne entsprechend mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und skyfly

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
man muss ungefähr doppelt als für Economy bezahlen.
Dann lohnt es nicht ;)

Rechne doch mal nach, ob 20% mehr Platz 100% mehr Geld wert sind...

PE ist so teuer weil viele Firmen das mittlerweile buchen.
Erklärt aber nicht, warum PE auch vor Jaren schon so teuer war, als Firmen es angeblich noch nicht gebucht haben...
Ich treffe ständig viele Geschäftspartner aus aller Welt, und diskutiere viel über Flüge und Policies. Mir ist noch niemand begegnet, dessen Firma eine PE Policy hat.
Warum auch, es ist die unwirschaftlichste Klasse (sagen die Airlines sogar selbst, wobei es auf ihrer seite nactürlich "die profitabelste" heisst).

Es kommt auch auf die spezifische Kabine an, bei AC bedeutet 2-3-2 statt 3-3-3 z.B. sehr viel mehr Platz, während 2-4-2 statt 3-3-3 (z.B. bei DL) kaum lohnt.
Und bei den goodies drumrum auf Route und Tageszeit.

Lass mich zu dieser Frage aus dem Buch «Preisheiten» von Hermann Simon zitieren:
Genau wegen der Logik haben dereinst viele Airlines ihre alte 3-Klassen-Kabine (F-C-Y) auf C und Y zurückgestutzt. Du kannst irgendwann einfach die Preisunterschiede nicht mehr mit ausreichend Nutzenunterschied rechtfertigen.

Mal abgesehen davon gibt es aus dem Supermakrtmarketing auch noch die Weisheit: bietet man dem Kunden zuviel Auswahl, nimmt er voller Verunsicherung das billigste Produkt, gibt man ihm zwei zur Auswahl, will er sich nicht als Sparbrötchen fühlen und gönnt sich das teuerste.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Es kommt immer auf den Einzelfall an, ob PE ja oder nein.
Im Regelfall buche ich auf Lengstrecken PE, sofern eine solche vorhanden ist. Dann aber Bulkhead.
Darüber hinaus ist es vom Preis und der Airline abhängig.

Ein paar Beispiele dazu.
IB BER-MAD-LIM, Preis in Y rund 600€, in PE Bulkhead (A/C) gut 1.000€. Die 400€ Mehrpreis haben sich jedenfalls gerechnet in der 2-4-2 Bestuhlung.

LH FRA-SJO, Preis der Y rund 650€, in PE Bulkhead 1.100€. Die gut 450€ haben sich wegen miserablen Service nicht gerechnet, Auch der Platz als solcher war im Fußraum sehr begrenzt.

Bei SQ FRA-SIN ist mE Y, aber Bulkhead ausreichend. Die PE-Preise sind zu Mondpreisen herangewachsen. Die 190€ mehr für Bulkhead (A/B) sind mE angemessen, da der Rest an Leistungen ziemlich gut ist.

Eine PE in 4Y ist gleich schlecht wie bei LH.

Jetzt steht an mit TK LEJ-IST-SEZ, Y für 800€ plus 190€ für Bulkhead (A/B) mit der 2-4-2 Bestuhlung. Die C wird ebenso zu Mondpreisen angeboten.

Die Gleichmacherei PE ist überall schlecht und zu teuer ist nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet: