LO: LOT Polish Airlines

ANZEIGE

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
150
48
FRA, BSL, STR
ANZEIGE
Nun habe ich endlich einen günstigen C Flug mit LOT gefunden und dann steht da Buchungsklasse S obwohl die Fare mit F beginnt. Hat wohl damit zu tun, dass das erste Leg (GDN-WAW) nur in Economy bedient wird, aber das zweite Leg (WAW-FRA) wäre ja trotzdem Business. Oder was denkt ihr?

Screenshot 2026-04-11 at 00.28.22.png

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.454
2.047
Nun habe ich endlich einen günstigen C Flug mit LOT gefunden und dann steht da Buchungsklasse S obwohl die Fare mit F beginnt. Hat wohl damit zu tun, dass das erste Leg (GDN-WAW) nur in Economy bedient wird, aber das zweite Leg (WAW-FRA) wäre ja trotzdem Business. Oder was denkt ihr?

Anhang anzeigen 333981
Bei den Inklusivleistungen ist das ein Business Tarif, innerpolnisch gibt es nur Eco. Das Flug WAW-FRA hat aber Business.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.984
1.353
DUS, NRT/HND
LO Flug von WAW nach DUS. Gebucht Y, Sitzplatzauswahl als SEN kostenfrei weit vorn.
Beim Boarding Beep und rot - "seating issue". Neue Bordkarte erhalten mit 1C Business. Flug ist ausgebucht.

Flug wurde mit Embraer 195 in 2+2er Sitzanordnung geflogen. Hier bleibt in der C der Nachbarsitz jeweils frei. Zwei Reihen C, dann kam der Vorhang.
Es waren dann alle vier Plätze in Reihe 1 belegt. In Reihe zwei saß links und rechts jeweils eine Person.

Mein Nachbar auf 1D hatte ebenfalls ein Upgrade. Ich gehe davon aus, dass alle vier inklusive mir in Reihe 1 das Upgrade erhalten haben. Es wurde auch noch kurz vor dem Schließen der Tür weiteres C-Catering nachgeladen. In Reihe 2 dann vermutlich regulär gebuchte C-Paxe. Flug war angenehm, alles gut.

Aber warum macht LOT das so? Man hätte ja auch den Vorhang einfach hinter Reihe 1 hängen können, es hätte weiterhin gepasst und man sich das C-Catering gespart.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
185
72
BRE
Schon ziemlich ungewöhnlich, Reihe 1 mit 4 upgrades aufzufüllen, aber m.E. gut gelöst mit zusätzlichem C-Catering.

LOT hat in den Embraers immer min. 2 Reihen C, da die Bins über Reihe 1 immer mit Equipment und Sachen der Crew voll sind. Ziehen die den Vorhang weiter vor, dann haben die C-Paxe gar keinen Bin mehr zum Verstauen des Handgepäcks. Habe oft genug allein in der C gesessen.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
213
711
LO Flug von WAW nach DUS. Gebucht Y, Sitzplatzauswahl als SEN kostenfrei weit vorn.
Beim Boarding Beep und rot - "seating issue". Neue Bordkarte erhalten mit 1C Business. Flug ist ausgebucht.

Flug wurde mit Embraer 195 in 2+2er Sitzanordnung geflogen. Hier bleibt in der C der Nachbarsitz jeweils frei. Zwei Reihen C, dann kam der Vorhang.
Es waren dann alle vier Plätze in Reihe 1 belegt. In Reihe zwei saß links und rechts jeweils eine Person.

Mein Nachbar auf 1D hatte ebenfalls ein Upgrade. Ich gehe davon aus, dass alle vier inklusive mir in Reihe 1 das Upgrade erhalten haben. Es wurde auch noch kurz vor dem Schließen der Tür weiteres C-Catering nachgeladen. In Reihe 2 dann vermutlich regulär gebuchte C-Paxe. Flug war angenehm, alles gut.

Aber warum macht LOT das so? Man hätte ja auch den Vorhang einfach hinter Reihe 1 hängen können, es hätte weiterhin gepasst und man sich das C-Catering gespart.
Hatte das auch mal auf genau dieser Strecke und mich gewundert, dass trotz Business Class die 2er-Sitze voll besetzt wurden.

In dem Fall war das aber ein zusammen reisendes Paar und dann hat man den Begleiter (offiziell oder inoffiziell?) einfach mit nach vorne gesetzt, was zumindest bei vorreservierten Plätzen aus Kundensicht die definitiv bessere Lösung ist, bevor man ihn nach vorne in die C setzt und sie hinten (statt bei ihrem Partner, wie eigentlich gebucht) neben einer fremden Person platziert. Wie das dann mit Catering war, weiß ich nicht mehr.

Das beantwortet aber nicht die Frage mit dem Verschieben des Vorhangs: Das kann mehrere Ursachen haben. Bei LO gibt es in vielen Embraers nur auf einer Seite des Ganges Sitze in Reihe 1, in den paar E70 gibt es sogar auf einer Seite auch keine Reihe 2. Auch kann es sein, dass LO beim kurzen Turnaround an der Außenstation den Vorhang nicht verschieben möchte und ihn daher schon in WAW auf die Position setzt, dass es auch für den Rückflug passt.

Catering: Bei einem Kurzstrecken-OpUp scheint das Glückssache zu sein. Habe es auch schon mitbekommen, dass der Purser einen Pax mit OpUp noch während der Standzeit am Gate um Verständnis gebeten hat, dass man wegen des kurzfristigen OpUp ihm kein Catering versprechen könne.

• Like
Reaktionen: Minowa

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.984
1.353
DUS, NRT/HND
Schon ziemlich ungewöhnlich, Reihe 1 mit 4 upgrades aufzufüllen, aber m.E. gut gelöst mit zusätzlichem C-Catering.

LOT hat in den Embraers immer min. 2 Reihen C, da die Bins über Reihe 1 immer mit Equipment und Sachen der Crew voll sind. Ziehen die den Vorhang weiter vor, dann haben die C-Paxe gar keinen Bin mehr zum Verstauen des Handgepäcks. Habe oft genug allein in der C gesessen.
Ich fand die Lösung auch gut.

Das Thema mit den Bins kenne ich ebenfalls zur Genüge. Innerhalb von Polen wird ja keine C verkauft und ich sitze dabei in der Regel in Reihe 1. Der Trolley ist dann oft einige Reihen weiter hinten, da vorn alles voll mit Equipment und Gedöns der Crew ist.

Letzte Woche hing der Vorhang direkt hinter mir zwischen 1 und 2 (Embraer 195 v2).

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.454
2.047
Ich fand die Lösung auch gut.

Das Thema mit den Bins kenne ich ebenfalls zur Genüge. Innerhalb von Polen wird ja keine C verkauft und ich sitze dabei in der Regel in Reihe 1. Der Trolley ist dann oft einige Reihen weiter hinten, da vorn alles voll mit Equipment und Gedöns der Crew ist.

Letzte Woche hing der Vorhang direkt hinter mir zwischen 1 und 2 (Embraer 195 v2).
Haben die E Jets vorne keine Schränke mehr? Da war oft noch Stauraum wenn oben alles mit Equipment oder dem Gepäck anderer belegt war.