LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
Das klingt danach dass man im Management den grossen Konsum nicht glauben kann und macht jetzt Datenerhebung.
Mal ganz abgesehen von anderen Spekulationen, aber hier ist ja die Schweiz!

Flyglobal

Nun, dass ein einstiger iranischer Barkeeper, dessen Namen ich jetzt nicht nennen will, aus einem Grund, der mit einem etwas zu hohen Verbrauch im Zusammenhang steht, gekündigt wurde, macht man dort ja nicht zum Geheimnis...
 
  • Like
Reaktionen: ftl_bln

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ach, und noch eine aktuelle Info: Man hat einen neuen Zulieferer. Ab sofort bekommt man den Stoff von Claudio Bernasconi (World of Whisky, Hotel Waldhaus) und hofft damit die Nachschubprobleme beheben zu können.

1. war diese "Info" vor ca. einem halben Jahr "aktuell" und 2. waere sie auch damals nur halb wahr gewesen, weil von Bernasconi nur die rareren Sorten kommen, z.b. die Signature Series Exemplare. Mit Whiskyknappheit auf dem Weltmarkt hat das alles uebrigens nur sehr wenig zu tun. ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Angeblich nun alle. Ich gebe hier aber auch nur weiter, was an der Bar gequasselt wird. Wissen tue ich nichts ;-)

Das ist dann ungefaehr das Bildzeitungsproblem.

Es gibt kein Beschaffungsproblem und auch keine Whskyknappheit. Man sucht nur verzweifelt nach bezahlbaren Whiskys, die trotzdem etwas Exklusivitaet vermitteln und deren Preis man nicht gleich googlen kann. ;)
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Es gibt kein Beschaffungsproblem und auch keine Whskyknappheit. Man sucht nur verzweifelt nach bezahlbaren Whiskys, die trotzdem etwas Exklusivitaet vermitteln und deren Preis man nicht gleich googlen kann. ;)

Das hängt nun von ein paar Begriffsdefinitionen und Perspektiven ab. Dass der starke Kaufanstieg aus Asien den Whiskymarkt in letzter Zeit etwas anspannt, ist unstreitig. Dass der daraus resultierende Preisanstieg zu Problemen führt, innerhalb eines vorgegeben Budgets eine entsprechende Anzahl von Flaschen, zumindest knapp oberhalb des Supermarktniveaus, zu besorgen, kann dann wohl als "Beschaffungsproblem" durchgehen ;-)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.636
970
MUC, BSL
Bei Sonderabfüllungen bzw. sonstwie limitierten Flaschen kann man davon schon sprechen, allerdings dürfte das für die LX Lounge eher ein paar Nummern zu groß sein. Wirkliche Lieferprobleme, wie man es z.B. bei Habanos Zigarren kennt (da spielen natürlich auch andere Faktoren mit rein), gibt es aber im Großen und Ganzen kaum.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
Hendrick's gibt es auch in der Selbstbedienung im Essbereich. In der Bar gibt es Hendrick's und einen zweiten Gin, auch mit H..., dessen Name mir gerade entfallen ist. Wurde mir vom Barkeeper empfohlen und war in Ordnung. Manchmal gibt es lecker Tonic, oft nur Standard.

OT: In den SEN-Lounges der LH gab es z.B. in MUC neulich Fever Tree in Eimern mit Eis -- so viel davon, dass dann der Gin aus und auch im Lager keiner mehr vorraetig war ;)

Henkes Gin aus den Niederlanden gibt es, ist in Ordnung, kommt aber nicht an Hendricks heran. Da es doch im Bereich von 30-40 Euro zahlreiche hochwertige Gins gibt, würde ich mir statt Whiskey eine Gin-Bar wünschen (y)

Da es in den LH-Lounges wohl keinen Hendricks mehr gibt, muss der Profi jetzt in FRA den guten Tonic einpacken um in ZRH einen guten Drink zu mischen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Henkes Gin aus den Niederlanden gibt es, ist in Ordnung, kommt aber nicht an Hendricks heran. Da es doch im Bereich von 30-40 Euro zahlreiche hochwertige Gins gibt, würde ich mir statt Whiskey eine Gin-Bar wünschen (y)

Da es in den LH-Lounges wohl keinen Hendricks mehr gibt, muss der Profi jetzt in FRA den guten Tonic einpacken um in ZRH einen guten Drink zu mischen.

Das mit der Whisky-Bar ist schon OK so. ;)

Eine G&T-Diskussion will ich hier nicht aufmachen, dafuer gibt es ja einen eigenen Thread. Nur so viel: Wenn die LH in den Lounges nur noch Geld fuer den Tanqueray-Muell hat, dann koennen sie sich wegen mir auch jedes Tonic sparen. Und den Gin dann auch ganz. :rolleyes:
 

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Auch als Nicht-Trinker lese ich Eure seitenlangen Auslassungen über die richtigen Whiskey-Sorten mit Interesse. Was mich freilich auch (bzw. mehr) interessiert: ist das Essen wirklich so viel schlechter geworden? Hier war von "unter Mensa-Niveau" die Rede. Hatte ich einfach immer Glück oder war ich zu lange nicht mehr in der Lounge?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Auch als Nicht-Trinker lese ich Eure seitenlangen Auslassungen über die richtigen Whiskey-Sorten mit Interesse. Was mich freilich auch (bzw. mehr) interessiert: ist das Essen wirklich so viel schlechter geworden? Hier war von "unter Mensa-Niveau" die Rede. Hatte ich einfach immer Glück oder war ich zu lange nicht mehr in der Lounge?

Kommt darauf an, was du "zu lange" meinst.

Ich bin seit dem Jahreswechsel in jedem Monat mehrfach in der Lounge gewesen und seit Ostern (als es zu meiner Freude gleichzeitig Rindersteak und Frischfisch gab, die man sich wirklich frisch braten lassen konnte) dienen die Grillplatte und die Vertiefung für Frischfleisch/-fisch links daneben praktisch nur noch als Ablagefläche und die Woks für das "Show-Cooking" werden eigentlich nur noch zum Aufwärmen von eintopfartigen Speisen aus großen Plastiktüten benutzt; habe das Nachfüllen ein paar Mal mit ansehen dürfen/müssen. Dazu kommt, dass die typischen Convenienceprodukte zur Massenverpflegung (Mensa, Kantine etc.) deutlich zugenommen haben. Habe das schon mal in einem anderen Thread berichtet: Bei jedem zweiten Besuch seit Jahresmitte gab es frittierte gefüllte Kartoffeltaschen, die man TK in jedem Großverbrauchermarkt bekommt.

Für eine Zeit habe ich mich gelegentlich gezielt wegen der Lounge für ZRH entschieden, wenn der Stop dort zeitlich nicht ungünstiger war als an einem der anderen Umsteigeort der LH-Gruppe; im Moment würde ich das wohl eher nicht mehr tun.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Kommt darauf an, was du "zu lange" meinst.

Ich bin seit dem Jahreswechsel in jedem Monat mehrfach in der Lounge gewesen und seit Ostern (als es zu meiner Freude gleichzeitig Rindersteak und Frischfisch gab, die man sich wirklich frisch braten lassen konnte) dienen die Grillplatte und die Vertiefung für Frischfleisch/-fisch links daneben praktisch nur noch als Ablagefläche und die Woks für das "Show-Cooking" werden eigentlich nur noch zum Aufwärmen von eintopfartigen Speisen aus großen Plastiktüten benutzt; habe das Nachfüllen ein paar Mal mit ansehen dürfen/müssen. Dazu kommt, dass die typischen Convenienceprodukte zur Massenverpflegung (Mensa, Kantine etc.) deutlich zugenommen haben. Habe das schon mal in einem anderen Thread berichtet: Bei jedem zweiten Besuch seit Jahresmitte gab es frittierte gefüllte Kartoffeltaschen, die man TK in jedem Großverbrauchermarkt bekommt.

Für eine Zeit habe ich mich gelegentlich gezielt wegen der Lounge für ZRH entschieden, wenn der Stop dort zeitlich nicht ungünstiger war als an einem der anderen Umsteigeort der LH-Gruppe; im Moment würde ich das wohl eher nicht mehr tun.

Kann ich alles so bestätigen. Leider.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Wie kommt sowas zu Stande? Warum eröffnet man erst großspurig mit viel Tamtam eine solche Lounge, um sie dann keine 6 Monate später auf peinlichen Minimal-Betrieb runterzufahren? Und renoviert dann seine anderen Lounges, in denen man für das kommende Jahr ja die gleichen Dinge verspricht, die man jetzt schon in den vorhandenen Orten nicht hält, halten will oder halten kan?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wie kommt sowas zu Stande? Warum eröffnet man erst großspurig mit viel Tamtam eine solche Lounge, um sie dann keine 6 Monate später auf peinlichen Minimal-Betrieb runterzufahren? Und renoviert dann seine anderen Lounges, in denen man für das kommende Jahr ja die gleichen Dinge verspricht, die man jetzt schon in den vorhandenen Orten nicht hält, halten will oder halten kan?

Das passiert typischerweise dann, wenn man Controller und Erbsenzähler Entscheidungen treffen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Da kann ich ja nur jedem ans Herz legen, dass fleissig die Umfragen zu den Lounges ausgefüllt werden, zu denen man überall den Link findet, wenn man in der Lounge ist. Wenn wir uns nur hier beschweren, bringt das wohl nicht all zu viel...
 

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Dann sind die Zeiten von frischen Omelettes nach Wahl und Rinderfilet in ZRH also vorbei. Traurig. Für einen mittelmäßigen Cappuccino und das Gratisexemplar des öden "Bolero Men" muss ich nicht in die Lounge.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Dann sind die Zeiten von frischen Omelettes nach Wahl und Rinderfilet in ZRH also vorbei. Traurig. Für einen mittelmäßigen Cappuccino und das Gratisexemplar des öden "Bolero Men" muss ich nicht in die Lounge.

Nicht ganz. Zum Fruehstueck ist noch ein Rest "Front-Cooking" anzutreffen. Eier etc. werden noch gebraten, scheinbar sind die billig genug. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: skywest

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
So, nachdem ich jetzt nach zwei kurzen Stippvisiten in die SEN E seit Eröffnung zum ersten mal außer Whisky vom Gastro-Angebot Gebrauch gemacht habe, kann ich endlich auch mitreden. Das ganze bezieht sich übrigens teilweise auch auf http://www.vielfliegertreff.de/airp...-senator-lounges-terminal-26.html#post2451281

Zunächst muss ich sagen, dass es entgegen der Ankündigung aus o.g. Post jetzt gerade gar nicht so leer ist wie erwartet, insbesondere sitzt hier mitten drin eine ziemlich unangenehm laute Gruppe.

Aber zum Essen: so schlecht fällt meine Kritik gar nicht aus (obwohl ich noch kein Front Cooking probiert habe), da insbesondere das kalte Buffet von der Auswahl her deutlich besser ausfällt als erwartet. Das einzige, was ich hier „auszusetzen“ hätte wäre, dass zur Focaccia „Dips“ angekündigt werden, von denen aber nichts zu sehen war, und dass die angebotene Dessert-Creme offenbar aus purem Mascarpone besteht und für mein Dafürhalten viel zu mächtig ist. Deshalb werde ich heute auch kein Vornekoch-Gericht mehr probieren, sondern das auf nächstes mal vertagen.

Nachdem die Basis-Getränkeauswahl identisch mit den A-Lounges ist und nur etwas schicker präsentiert wird, bleibt eigentlich nur noch der Wunsch, dass man in den zukünftigen A-Lounges auch eine etwas größere Speisenauswahl anbietet. Dann würden sich diese Lounges mit Abstand an die Spitze der kontinentalen LH-Group-Lounges setzen.
 
  • Like
Reaktionen: zora

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Aber zum Essen: so schlecht fällt meine Kritik gar nicht aus (obwohl ich noch kein Front Cooking probiert habe), da insbesondere das kalte Buffet von der Auswahl her deutlich besser ausfällt als erwartet

Diese Gläschen sind IMMER des Todes! Ob Schokolade, Vanille oder wie letztens weiße Toblerone. Diese Cremes sollten Warnhinweise erhalten!
 
  • Like
Reaktionen: bruce80

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Aber zum Essen: so schlecht fällt meine Kritik gar nicht aus (obwohl ich noch kein Front Cooking probiert habe), da insbesondere das kalte Buffet von der Auswahl her deutlich besser ausfällt als erwartet. Das einzige, was ich hier „auszusetzen“ hätte wäre, dass zur Focaccia „Dips“ angekündigt werden, von denen aber nichts zu sehen war, und dass die angebotene Dessert-Creme offenbar aus purem Mascarpone besteht und für mein Dafürhalten viel zu mächtig ist. Deshalb werde ich heute auch kein Vornekoch-Gericht mehr probieren, sondern das auf nächstes mal vertagen.

Die Kritik vieler hier bezog sich ja explizit auf das "Front Cooking" und die schwindende Qualität dort, d.h. beim warmen Essensangebot.

Dass man immer noch in der Lage ist aus einem billigen Beutel Pulver aus dem Großverbraucherservice eine Creme zu <5 Cent pro Schale anzurühren hat niemand bezweifelt. ;)
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Für die E Loungeverpflegung ist ja eine Cateringfirma zuständig. Das macht ja die Swiss nicht selber. Ich gehe stark davon aus, dass die Ausschreibung bzw der Leistungsumfang für das Catering in einem detaillierten Pflichtenheft festgehalten ist. Filet oder Steak ist nicht gleichwertig wie der Speck in den Spätzle. Eine verpflichtete Cateringfirma kann da nicht selbständig das Budget auf Kosten der Qualität kürzen. Ich frage mich von daher schon wie der Qualitätsabfall vom Essen in der E Lounge zu erklären ist. Vielleicht ist der Cateringvertrag ausgelaufen und mit reduziertem Budget erneuert worden? Wäre schade.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Für die E Loungeverpflegung ist ja eine Cateringfirma zuständig. Das macht ja die Swiss nicht selber. Ich gehe stark davon aus, dass die Ausschreibung bzw der Leistungsumfang für das Catering in einem detaillierten Pflichtenheft festgehalten ist. Filet oder Steak ist nicht gleichwertig wie der Speck in den Spätzle. Eine verpflichtete Cateringfirma kann da nicht selbständig das Budget auf Kosten der Qualität kürzen. Ich frage mich von daher schon wie der Qualitätsabfall vom Essen in der E Lounge zu erklären ist. Vielleicht ist der Cateringvertrag ausgelaufen und mit reduziertem Budget erneuert worden? Wäre schade.

Die Betreiberin ist nach wie vor die LSG. Gerüchteweise würde die Swiss lieber mit Gate Gourmet zusammenarbeiten, dazu kam es aber wohl nicht. Spekuliert wird über die Nähe der LSG zur Swiss-Mutter, aber daran will ich mich nicht beteiligen, ist hier auch relativ wenig relevant.

Angeblich hat man bei der LSG nach den ersten Monaten festgestellt, dass die Kosten für den Betrieb der neuen Lounges in E zu hoch sind (zu viel zu teurer Whisky, zu hohe Kosten für Lebensmittel etc.) und strebt nun nach innerhalb des laufenden Vertrags möglichen Einsparungen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sind es noch echte Eier oder hat man inzwischen gemerkt dass Tetrapak-Fertigei noch billiger ist?

Ich will ganz ehrlich sein: Fruehstueck ist mir nicht so wichtig und ich habe nicht auf die Eier geachtet. Ausserdem war ich bei den letzten beiden Umstiegen in ZRH und werde auch bei den naechsten beiden Umstiegen wohl nur in der FCL sein; kann es also aktuell auch nicht verifizieren.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Zumindest gibt es noch den Balik Lachs Beagle

hoffentlich ist der kein Fake. Hat recht gut geschmeckt zum Frühstück
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Kostenoptimierungen gehen weiter in der SEN E Lounge. Die Nespressomaschine beim Eingang wurde in den letzten Tagen wegrationalisiert. Jetzt steht dort ein Wasserspender mit Zitrone. Auch in der A Lounge wurden die Nespressomaschinen vor einigen Jahren entfernt. Mal schauen was in der neuen A Lounge kommt.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty