Loungezugang FCT in Frankfurt

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.008
13.585
FRA/QKL
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Und was sind Deine Treu-und-Glauben-Argumente dafuer?
Das ist etwas spezielles. Es gibt nämlich eigentlich keinen Grund das deutsche Zubringersegment nicht bei der Langstrecke mitzubuchen. Kostet das Gleiche (Meilen, Cash) mit marginalen Unterschieden bei den Gebühren. Einziger Hinderungsgrund könnte aber eine "Married-Segment" Regelung bei der Verfügbarkeit von Prämienflügen sein, die einen in ein getrenntes Ticket für den Zubringer zwingt. Dafür soll der Kunde natürlich nicht zusätzlich bestraft werden. ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Aber: Die Meinung kann ich gut akzeptieren. Nur ist der Sachverhalt hier eben: FCT wird eindeutig bei gleichtägigem bestätigten Firstflug annonciert. Da kann man nachher nicht mit Treu und Glauben kommen und sagen, man habe es nicht so gemeint und bestimmte konstellationen seien ausgeschlossen.

Das ist ja hier die uralte Diskussion und schon lange mein Credo: Die Regel präzise machen und dann auch genau das bieten was beworben wird. Das erspart und den LD lange und für alle Seiten unangenehme Diskussionen.

So lange das so auf der LH-Seite aber so steht wie jetzt, spornt das auch den Sportsgeist der Maximierer an und ich würde sagen zu recht...
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.503
918
FRA
Ich kann bcs13 Bericht bestätigen. Ist mir auch passiert, dass ich nicht in die FCL rein darf auf dem Positionierungsflug. Wenn aber die Positionierung nach FRA, MUC oder ZRH geht, dann darf man rein (auch bei getrenntem Ticket).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Damit meinst Du aber die neue FCL im Satelliten, oder? Bei der alten FCL sehe ich mitnichten eine Überlegenheit gegenüber dem FCT

Ja, natürlich, denn die kann fast alles so gut wie der FCT und hat dazu Vorfeldaussicht und eine Dachterrasse. Einziges, mir auch nicht vollständig verständliches Manko: Man wird nur zu Fliegern auf Aussenpositionen gefahren, während man vom FCT per Definition immer gefahren wird.
 
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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.324
547
VIE
Wie willst du denn Airside vom FCT zum Flieger kommen wenn du nicht gefahren wirst?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.023
135
DTM
Vielleicht jetzt auch am Thema vorbei, da es hier um Zugang zum FCT vor einem F-Flug geht.

Ich bin im März in F aus LAX angekommen und mit LH weiter nach FMO, angekommen am FCT wurde mir mitgeteilt, ein Zugang zum FCT wäre eigentlich nur noch bei Abflug möglich, sie würde aber eine Ausnahme machen. Habe dann trotzdem auf die Website verwiesen, dort steht, es müsse ein F-Flug am selben Tag sein. Da sagt die mir doch tatsächlich, mein Flug wäre aber gestern gewesen. Da habe ich erstmal geschluckt, grundsätzlich hat sie ja recht, aber der Flug wäre heute erst gelandet. Sie meinte darauf, es würde explizit dort stehen: Kein Zugang für ankommende Passagiere. Ich komme im Sept. nochmal in F in FRA an und habe einen Weiterflug nach TXL, dann werde ich das nochmal testen.. :p
 

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
) Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
. Da habe ich erstmal geschluckt, grundsätzlich hat sie ja recht, aber der Flug wäre heute erst gelandet. Sie meinte darauf, es würde explizit dort stehen: Kein Zugang für ankommende Passagiere. Ich komme im Sept. nochmal in F in FRA an und habe einen Weiterflug nach TXL, dann werde ich das nochmal testen.. :p

Du kennst die Regel und willst es trotzdem nochmal versuchen? Was soll den der Quatsch? Das führt ja genau zu den immer genauer und strenger ausgelegten Regeln. Bei Landung in FRA und nationalem Weiterflug ist die FCL in FRA doch kaum vom FCT zu unterscheiden - die wesentlichen Vorteile kannst bringen dir dann eh nix (Mietwagenrückgabe, einfacher Grenzübertritt) - alles was du zusätzlich hast ist die Limo zum Flieger - dafür läufst du u.U. aber entsprechend länger.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.023
135
DTM
Du kennst die Regel und willst es trotzdem nochmal versuchen? Was soll den der Quatsch? Das führt ja genau zu den immer genauer und strenger ausgelegten Regeln. Bei Landung in FRA und nationalem Weiterflug ist die FCL in FRA doch kaum vom FCT zu unterscheiden - die wesentlichen Vorteile kannst bringen dir dann eh nix (Mietwagenrückgabe, einfacher Grenzübertritt) - alles was du zusätzlich hast ist die Limo zum Flieger - dafür läufst du u.U. aber entsprechend länger.

Es geht mir grundsätzlich nur um den Wagen zum Flieger, das muss auch keine S-Klasse sein, nen Polo würd mir reichen, grad wenn ich weiterfliege und eine Außenpostition ist hundert pro sicher.

Ich finde die Regel ist nicht eindeutig, wenn ich aus HND komme, hab ich auch einen F-Flug am gleichen Tag, grundsätzlich finde ich die Aussage, wenn ich aus den USA ankomme, mein Flug war ja sowieso gestern, höchst fragwürdig. Und ich sehe mich auch nicht als "Ankommende Fluggäste", da ich einen weiteren Flug habe. Früher haben sie uns zwischen A und FCT mit dem Van hin und hergefahren.

Die Regeln sollten auf der Website einfach ausführlich aufgelistet sein, dann versuche ich es auch erst gar nicht.
 
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Grandmaster Cash

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11.04.2016
880
74
East Hampton
Vielleicht sollte LH mal im FCT über einen Tag der offenen Tür für alle Sparfüchse nachdenken.
Die Zunahme von Paxen die aus der Wallachei positionieren und sich dann dort maximal den Ar*** platt sitzen ist schon spürbar!
 
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blackbeauty

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03.02.2013
4.212
11
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Du kennst die Regel und willst es trotzdem nochmal versuchen? Was soll den der Quatsch? Das führt ja genau zu den immer genauer und strenger ausgelegten Regeln. Bei Landung in FRA und nationalem Weiterflug ist die FCL in FRA doch kaum vom FCT zu unterscheiden - die wesentlichen Vorteile kannst bringen dir dann eh nix (Mietwagenrückgabe, einfacher Grenzübertritt) - alles was du zusätzlich hast ist die Limo zum Flieger - dafür läufst du u.U. aber entsprechend länger.

Also Ankunft in F (Langstrecke) und innereuropäischer Weiterflug in C am gleichen Tag auf dem gleichen F-Ticket mit LH-/LX-Metall gibt seit Jahren standardmäßig problemlos Zugang zum FCT, deshalb ist an dem Versuch auch nichts verkehrt. Dass Flüge aus anderen Zeitzonen am Vortag losgeflogen sind ist dabei irrelevant, wenn man am gleichen Tag gelandet ist und weiterfliegt.

Wurde doch hier schon 1001 Mal diskutiert: Ankommend heißt in dem Fall in FRA final aussteigend.
 
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Stanley

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25.03.2009
1.023
135
DTM
Doch sie sind eindeutig Bordkarte vom gleichen Tag, das bezieht sich klar auf das auf die Karte gedruckte Abflugdatum zudem

Jetzt sag mir mal bitte, was hindert die Lufthansa daran, dort einzutragen, dass die Reise in Frankfurt beginnen muss um Zutritt zum FCT zu erhalten?

Ich komme in Frankfurt an, muss sowieso raus um den Koffer meiner Freundin einem Abholer in die Hand zu drücken, dann gehe ich ganz relaxt rüber zum FCT, es macht für mich gar keinen Sinn mir den Stress mit der erneuten Sicherheitskontrolle anzutun. Ich werde berichten ob mir der Zugang nicht erlaubt wurde, und wenn es tatsächlich so kommt: so what!
 

LH88

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08.09.2014
15.394
8.902
Jetzt sag mir mal bitte, was hindert die Lufthansa daran, dort einzutragen, dass die Reise in Frankfurt beginnen muss um Zutritt zum FCT zu erhalten?

Ich komme in Frankfurt an, muss sowieso raus um den Koffer meiner Freundin einem Abholer in die Hand zu drücken, dann gehe ich ganz relaxt rüber zum FCT, es macht für mich gar keinen Sinn mir den Stress mit der erneuten Sicherheitskontrolle anzutun. Ich werde berichten ob mir der Zugang nicht erlaubt wurde, und wenn es tatsächlich so kommt: so what!

Die Reise muss ja überhaupt nicht in FRA beginnen. Wie kommst du darauf - sie muss an dem Tag beginnen an dem du ins FCT willst - das ist die Bedingung,
 

LH88

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08.09.2014
15.394
8.902
Also Ankunft in F (Langstrecke) und innereuropäischer Weiterflug in C am gleichen Tag auf dem gleichen F-Ticket mit LH-/LX-Metall gibt seit Jahren standardmäßig problemlos Zugang zum FCT, deshalb ist an dem Versuch auch nichts verkehrt. Dass Flüge aus anderen Zeitzonen am Vortag losgeflogen sind ist dabei irrelevant, wenn man am gleichen Tag gelandet ist und weiterfliegt.

Wurde doch hier schon 1001 Mal diskutiert: Ankommend heißt in dem Fall in FRA final aussteigend.

Das mag so gehandeld worden sein, genau wie man auch mit seinem AMS Zubringer Ticket ins FCT kam, aber User Stanley berichtet ja anderes:

Vielleicht jetzt auch am Thema vorbei, da es hier um Zugang zum FCT vor einem F-Flug geht.

Ich bin im März in F aus LAX angekommen und mit LH weiter nach FMO, angekommen am FCT wurde mir mitgeteilt, ein Zugang zum FCT wäre eigentlich nur noch bei Abflug möglich, sie würde aber eine Ausnahme machen.

Kann kann jeder machen wie er will. Nur wie gesagt beim Umstieg in FRA bringt dir das FCT ja kaum einen Vorteil, warum also komplizierter als nötig?
 

Stanley

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25.03.2009
1.023
135
DTM
Die Reise muss ja überhaupt nicht in FRA beginnen. Wie kommst du darauf - sie muss an dem Tag beginnen an dem du ins FCT willst - das ist die Bedingung,

Wenn das nicht so ist, warum sollte ich dann also nicht mit meinem F-Ticket ankommend meinen Weiterflug nach TXL oder wo auch immer hin, den Zutritt verwehrt bekommen, das hast du doch vorhin behauptet oder habe ich dich da missverstanden?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.023
135
DTM
Kann kann jeder machen wie er will. Nur wie gesagt beim Umstieg in FRA bringt dir das FCT ja kaum einen Vorteil, warum also komplizierter als nötig?

Jetzt entscheide dich mal, bist du nun der Meinung es ist nicht erlaubt und in den Zugangsregeln ist es genau definiert oder bist du nur der Meinung für dich wäre es komplizierter rüber ins FCT zu gehen, weil du die FCL auch schön findest? Das ich einen Koffer mit rausnehme und einem Abholer gebe hast du evtl. überlesen, also für mich würde sich die Sache dadurch erleichtern.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
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Das mag so gehandeld worden sein, genau wie man auch mit seinem AMS Zubringer Ticket ins FCT kam, aber User Stanley berichtet ja anderes:

Ich habe bis jetzt noch von keinem anderen Fall gehört und Stanley durfte ja auch rein.

Bei Flyertalk ist auch immer noch folgende de-facto-Regel gelistet und bis jetzt hat niemand berichtet, dass es nicht mehr so wäre:

I'm arriving on LH / LX F and departing same day on another carrier in any cabin class, will I have access to the FCT?
- Yes, if your onward flight is operated by LH, Swiss or Austrian Airlines Group. Otherwise, you will only have access to the LH First Class Lounges or (if eligible) the lounge of the airline operating your onward flight.

Evtl. war die Interpretation dieser einen Mitarbeiterin auch etwas abenteuerlich. Klarheit wäre einfach besser und dann die Regeln konsequent anwenden.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Jetzt entscheide dich mal, bist du nun der Meinung es ist nicht erlaubt und in den Zugangsregeln ist es genau definiert oder bist du nur der Meinung für dich wäre es komplizierter rüber ins FCT zu gehen, weil du die FCL auch schön findest? Das ich einen Koffer mit rausnehme und einem Abholer gebe hast du evtl. überlesen, also für mich würde sich die Sache dadurch erleichtern.

Dir wurde doch gesagt das es die neue Auslegung der Regel ist - oder? Bisher konnte man seine Reise zum Positionierungsort ja auch im FCT beginnen - und ja ich bin der Meinung die Regeln lassen sich dahin auslegen.

Wenn das nicht so ist, warum sollte ich dann also nicht mit meinem F-Ticket ankommend meinen Weiterflug nach TXL oder wo auch immer hin, den Zutritt verwehrt bekommen, das hast du doch vorhin behauptet oder habe ich dich da missverstanden?

Weil du keinen Bordkarte des mit dem Datum des Abflugs hattest - geht so klar aus den Regeln hervor "eine F Bordkarte für den Tag des FCT Besuchs" - dies gilt ja wohl auch nicht mehr vollumfänglich.