ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Hallo, also wenn man mit dem eigenen Wagen kommt, ist FIA ja wohl sensationell: mit 3 Klicks in der App den Service buchen, evtl. Waschdienste o.ä. dazubuchen, vorfahren und einfach Schlüssel abgeben. Bei Rückkehr ist der Schlüssel im Safe in Parkreihe 219 hinterlegt. Das war früher mit SIXT umständlicher.
Was war denn bei SIXT viel umständlicher? :unsure:

Da habe ich keine 3 Klicks in irgendeiner blöden Äppp gebraucht, sondern bin einfach vorgefahren. Fahrzeug war registriert, d.h. Schlüsselabgabe, Termin für Rückkehr in 1 Sekunde genannt. Fertig. Dazu der Deal, alles Parken bis 5 Tage geht auf das SIXT Taxometer, längere Abwesenheiten vorab gebucht auf Holiday Parking und SIXT hat das Fahrzeug einfach wunschgemäß dort hingefahren wo gebucht war und mir den Schlüssel 10 Minuten später ins FCT gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

hello66

Neues Mitglied
21.10.2010
20
6
Nur ist das nicht unbedingt günstig. Mache ich in der Regel nur bei einem Wochenendtrip ab FCT, bei einer Woche bringe ich das Auto selbst ins Parkhaus.
Der Safe ist aktuell defekt, hat sich wohl jemand dran zu schaffen gemacht. Der Schlüssel wird dann wieder ins FCT an den Platz gebracht wenn noch genug Zeit.
Preis ist 39€/Tag, genauso viel wie Parken im P4 (wenn keine besondere Rabattaktion). Safe war am Freitag wieder funktionsfähig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was war denn bei SIXT viel umständlicher? :unsure:

Da habe ich keine 3 Klicks in irgendeiner blöden Äppp gebraucht, sondern bin einfach vorgefahren. Fahrzeug war registriert, d.h. Schlüsselabgabe, Termin für Rückkehr in 1 Sekunde genannt. Fertig. Dazu der Deal, alles Parken bis 5 Tage geht auf das SIXT Taxometer, längere Abwesenheiten vorab gebucht auf Holiday Parking und SIXT hat das Fahrzeug einfach wunschgemäß dort hingefahren wo gebucht war und mir den Schlüssel 10 Minuten später ins FCT gebracht.
Dann war das bei Dir tatsächlich noch komfortabler (auch eigenes Auto, kein Leihwagen? Oder zumindest SIXT-Kunde??). Ich musste ein Formular ausfüllen mit den wichtigsten Daten zwecks Rechnung u.dgl. Schlüssel lag dann im Tresor von Sixt im Ankunftsterminal, also nochmal ein extra Weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, nur leider scheint man das mit der Fahrzeugpflege bei FIA nicht all zu genau nehmen. Jedenfalls ist mir unerklärlich, wieso ein Waschdienst 144km lt. Tacho entfernt sein muss. Da hatte der Kollege wohl Spaß auf der A5/A66.
Den Service habe ich noch nicht benutzt. Und werde es wohl auch nicht ... 144km geht natürlich gar nicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Dann war das bei Dir tatsächlich noch komfortabler (auch eigenes Auto, kein Leihwagen? Oder zumindest SIXT-Kunde??). Ich musste ein Formular ausfüllen mit den wichtigsten Daten zwecks Rechnung u.dgl. Schlüssel lag dann im Tresor von Sixt im Ankunftsterminal, also nochmal ein extra Weg.
In FRA immer eigenes Auto, und ja SIXT Diamond Kunde. Ja, am Anfang musste einmal ein Formular ausgefüllt werden anno 2005 nachdem das FCT eröffnet wurde. Aber danach bei Fahrzeugwechsel einfach altes Kennzeichen bei der Abgabe genannt, und fertig.
Korrekt, man musste für die Schlüsselabholung zum SIXT Tresor. Aber da ich immer in A oder Z angekommen bin war das nie ein Umweg, zumal man ja auch dort runter direkt zum Fahrzeug kam.

Vielleicht resultiert das unterschiedliche Empfinden daraus dass du es nur einmal/selten genutzt hast?
Ich habe das in manchen Jahren locker 30x genutzt und ich denke es gibt einige HONs die mehr auf Kurzstrecke unterwegs waren die locker auf 2x je Woche kamen.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
365
471
bin mir nicht ganz sicher, ob das hier reinpasst. Ich bin am WE von CGN via MUC ins europäische "Ausland" geflogen. MUC war wirklich TOP incl. FCL und Fahrservice bei Aussenposition. Die Security in Köln dagegen war schlimmer als meine bisherigen Erfahrungen in DUS (weshalb ich von DUS überhaupt nicht mehr fliege). Frage: "ist das hier die priority lane?" Antwort: "nein, das ist hier die fast lane". Ich zeige mein LH BC Ticket und meine HON Circle Karte. Antwort: "Sie dürfen hier nicht durch". Nachdem ich insistiere, zur nächsten Kontrollperson durchgelassen zu werden, werde ich unter Vorbehalt ("die werden Sie schon wieder zurückschicken") vorgelassen. Nachdem ich wider Erwarten diesen Kontrollpunkt passieren durfte, ist die "fast" oder "whatever lane" mit einem Band abgesperrt (in Köln der Bereich mit den neuen High-tech Scannern, o-Ton "in Düsseldorf haben die das noch nicht"). Da aber dennoch Menschen in dieser Linie sind, gehe ich nach einigem Zögern unter dem Absperrband dahin - und oh Wunder - ich komme einigermassen rasch durch die SIKO. Die vielen Familien mit Kindern dagegen haben eine geschätzte Wartezeit von mindestens einer Stunde - wir sprechen von morgens 6 Uhr am Wochenende. Gruselig. Ich weiss, dass ist das Versagen des Flughafens. Andererseits würde ich von LH schon erwarten, dass man hier irgendwie ein Auge drauf hat und wenigstens dafür sorgt, dass ihre besten Statuskunden und auch Familien mit Kindern einigermassen bevorzugt durch die SIKO kommen - und nicht nur dann, wenn man bereit ist die Absperrungen zu ignorieren. Gruselig.
 

hello66

Neues Mitglied
21.10.2010
20
6
In FRA immer eigenes Auto, und ja SIXT Diamond Kunde. Ja, am Anfang musste einmal ein Formular ausgefüllt werden anno 2005 nachdem das FCT eröffnet wurde. Aber danach bei Fahrzeugwechsel einfach altes Kennzeichen bei der Abgabe genannt, und fertig.
Korrekt, man musste für die Schlüsselabholung zum SIXT Tresor. Aber da ich immer in A oder Z angekommen bin war das nie ein Umweg, zumal man ja auch dort runter direkt zum Fahrzeug kam.

Vielleicht resultiert das unterschiedliche Empfinden daraus dass du es nur einmal/selten genutzt hast?
Ich habe das in manchen Jahren locker 30x genutzt und ich denke es gibt einige HONs die mehr auf Kurzstrecke unterwegs waren die locker auf 2x je Woche kamen.
Ja, die Erfahrung mit Sixt kommt aus der Zeit, wo ich als First-Gast zum FCT gekommen bin. Und meistens bin ich da mit einem Zubringerflug gekommen. Jetzt als HON bin ich dann öfter im FCT und fahre mit eigenem Auto vor.
Danke für den informativen Austausch ...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Ich habe eben in der Buchungsbestätigung Folgendes gelesen:
1666170260053.png
Nun überlege ich, was wohl der Hintergrund des Ganzen ist. MIr fällt keine Konstellation ein, in der jemand ohne Buchung oder Bordkarte ins FCT wollen könnte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Nun überlege ich, was wohl der Hintergrund des Ganzen ist. MIr fällt keine Konstellation ein, in der jemand ohne Buchung oder Bordkarte ins FCT wollen könnte.
Die SiKo muss sicher wissen wer wohin fliegt. Einfaches Zurufen durch PA reicht nicht mehr. Hintergrund ist, dass alle Passagiere mit Abflug Richtung USA seit ca. 01.07.2022 automatisiert eine SSSS Kontrolle erhalten . Das ist zwar eine falsche Interpretation der Verfahrensanweisung der TSA, aber mit ziemlicher Sicherheit der Grund warum das nun vorgelegt werden muss.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
In Richtung USA packt man seit der FCT Wiedereröffnung Schuhe im Handgepäck zum getrennten Durchleuchten aus.

Die Schuhe selbst darf man verpackt lassen (z.B. Plastik Tüte). Und in den Schuhen drin darf man auch was lassen (z.B. Socken).

Aber vom kompletten SSSS ist das alles noch weit entfernt.

[Schulterzuck – das versteh wer will]
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
In Richtung USA packt man seit der FCT Wiedereröffnung Schuhe im Handgepäck zum getrennten Durchleuchten aus.

Die Schuhe selbst darf man verpackt lassen (z.B. Plastik Tüte). Und in den Schuhen drin darf man auch was lassen (z.B. Socken).

Aber vom kompletten SSSS ist das alles noch weit entfernt.

[Schulterzuck – das versteh wer will]
Und nach der SiKo tauscht man dann die Schuhe. Komplett witzlos.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
In Richtung USA packt man seit der FCT Wiedereröffnung Schuhe im Handgepäck zum getrennten Durchleuchten aus.

Die Schuhe selbst darf man verpackt lassen (z.B. Plastik Tüte). Und in den Schuhen drin darf man auch was lassen (z.B. Socken).

Aber vom kompletten SSSS ist das alles noch weit entfernt.

[Schulterzuck – das versteh wer will]
Schuhe ausziehen und scannen nicht vergessen. Entspricht für mich exakt der SSSS Behandlung wie ich sie ein paar Mal in MUC oder ZRH erleben durfte. In allen anderen Fällen steht TSA-Pre auf meinem BP. Schizophren...
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.674
2.485
Schuhe ausziehen und scannen nicht vergessen. Entspricht für mich exakt der SSSS Behandlung wie ich sie ein paar Mal in MUC oder ZRH erleben durfte. In allen anderen Fällen steht TSA-Pre auf meinem BP. Schizophren...

So kenne ich das auch aus FRA & ZRH. Jeweils trotz TSA-PRE. Immer nach sehr kurzfristigen Buchungen oder Umbuchungen.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Schuhe ausziehen und scannen nicht vergessen. Entspricht für mich exakt der SSSS Behandlung wie ich sie ein paar Mal in MUC oder ZRH erleben durfte. In allen anderen Fällen steht TSA-Pre auf meinem BP. Schizophren...

Sorry, aber bei SSSS habe ich bisher jedes mal das komplette Handgepäck ausgepackt. Auch an der FCT SiKo. Ohne Ausnahme.

Nicht nur aufgemacht.

Nicht nur 2-3 Sachen rausgeholt.

Sondern alles rausgeholt.

Gute 20 Minuten Minimum, denn keiner weiß ob es eine Zufallsauswahl war oder nicht.

Davon ist das Schuhe rausholen/vorzeigen/ausziehen (oder selbst ein kurzer Wisch-Test) bei der US-Flug Kontrolle an der FCT SiKo weit entfernt.

PS: SSSS kann es auch bei TSA Pre geben.

PS2: Mein bestes SSSS Erlebnis in FRA war als bei einem weiteren SSSS Passagier nebenan der Sprengstoff-Test wirklich positiv war... mehrfach – fun, fun, fun, not... die BP Crew hat entsichert...
 
  • Like
Reaktionen: SideEye

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Sorry, aber bei SSSS habe ich bisher jedes mal das komplette Handgepäck ausgepackt. Auch an der FCT SiKo. Ohne Ausnahme.

Nicht nur aufgemacht.

Nicht nur 2-3 Sachen rausgeholt.

Sondern alles rausgeholt.
Das tut mir leid zu hören. Meine paar SSSS Erlebnisse waren so, dass aus dem Handgepäck nur (!) Electronic (Geräte, keine Kabel in Täschchen) und teilweise (!) Schuhe raus mussten und ich natürlich die Schuhe ausziehen musste. Das restliche Handgepäck blieb ansonsten jeweils drin. Und das Ganze ca. 4x in MUC, 2x in ZRH und 1x in YVR. Und genauso habe ich das auch bei den anderen SSSS Passagieren beobachtet welche in die Sonderkontrollen gelotst wurden. Dauer keine 2 Minuten plus Anstehen.

In USA selbst, als auch in FRA hatte ich noch nie SSSS.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Mein bisher längstes SSSS Erlebnis war Mitte 2020, als die Fliegerei wieder los ging.

Gähnende Leere in SFO – stell dir das lange Terminal G vor, mit nur drei Passagieren.

Aber an der SiKo waren alle da – und so haben sie zu Trainingszwecken mal eben ihr
volles Programm vorgebracht. Inclusive Reißverschluß der Trolley-Innen-Verkleidung
aufmachen, und dahinter einen Wisch-Test machen. And hey, don't argue with TSA...

Aber egal. Das Leben geht weiter. :)
 
  • Like
Reaktionen: ccl

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Ich packe die Frage mal hier rein.
Wir reisen am Abend in FRA an ( 20 Uhr) mit Abflug nächster Tag um 10 Uhr.
Welches Hotel würdet ihr empfehlen das ich am morgen direkt ins FCT kann? ist das Hilton da das nächste?
Grüsse
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Ich packe die Frage mal hier rein.
Wir reisen am Abend in FRA an ( 20 Uhr) mit Abflug nächster Tag um 10 Uhr.
Welches Hotel würdet ihr empfehlen das ich am morgen direkt ins FCT kann? ist das Hilton da das nächste?
Grüsse
Hilton oder Sheraton. Hilton ist deutlich leiser, kommt drauf an, ob Du Punkte verwenden kannst. Sheraton hat m.E. den besseren Service. Fußweg vom Sheraton 7 min, vom Hilton 10 min zum FCT (auf der Ankunftsebene!)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Wir reisen am Abend in FRA an ( 20 Uhr) mit Abflug nächster Tag um 10 Uhr.
Welches Hotel würdet ihr empfehlen das ich am morgen direkt ins FCT kann? ist das Hilton da das nächste?

Alternative: https://www.mycloud.de/ – oben auf Terminal A, da wo bei Gate A25 der Knick ist

Vorteil: im Sicherheitsbereich + kurze Wege bei Weiterflug von A + beste Sicht auf die Flieger

Nachteil: Trip ins FCT macht wenig(er) Sinn – Fußmarsch zu A15 + Exit, dann rüber zum FCT...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Hilton oder Sheraton. Hilton ist deutlich leiser, kommt drauf an, ob Du Punkte verwenden kannst. Sheraton hat m.E. den besseren Service. Fußweg vom Sheraton 7 min, vom Hilton 10 min zum FCT (auf der Ankunftsebene!)
Seit der Teilung wird das Sheraton nun auch als Marriott vermarktet. Die Zimmer sind renoviert und einen Hauch näher zum Terminal.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Ich hau hier auch mal eine Frage rein....
Hab nen Zug von MUC nach FRA mit Weiterflug am selben Tag in F.
Durch X Ticket Änderungen in den letzten Wochen, habe ich nun nur noch 1,5h Aufenthalt in FRA.
Daher habe ich mich entschieden einen Abend vorher anzureisen und das Zugticket verfallen zu lassen.
Soweit so gut.
Aber was ist denn jetzt wenn ich vor Zug Ankunft in FRA ins FCT gehen möchte.
Theoretisch könnte man mir dann vorwerfen das 1. Segment (Zug von MUC nach FRA) verfallen gelassen zu haben was ein Weiterflug wahrscheinlich unmöglich macht.
Hatte schon mal jemand so einen Fall?
Ist übr. rein theoretisch, ich werde das ganze nicht ausprobieren.

Gruß
Sascha
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Was spricht dagegen, wegen diesen Ticketänderungen das Zugsegment auf den Vortag umzubuchen? (INVOL)
Spart dir Kosten für den Zug und du hast das Problem gar nicht mehr.

Die MCT ist zwar nicht unterschritten, aber zumindest früher (tm) konnte ich schon Zubringer ändern nach Flugplanänderungen, auch wenn die MCT nicht unterschritten wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Frage an die FCT Profis
Ich bin am 14. Dezember mit meiner +1 im FCT und wir haben noch den Bruder meiner +1 mit Frau dabei.
Sie wissen nicht das wir ab FRA in der F fliegen werden und daher möchte ich mich mit dem FCT kurz per Mail verkehr austauschen (evtl. was kleines als Überraschung)
Kennt jemand eine Möglichkeit sich mit den Leuten dort vor Ort in Verbindung zu setzten? Telefonisch oder per Email?
ich habe Online leider nichts gefunden.

Grüsse aus der Schweiz

Roken
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Was spricht dagegen, wegen diesen Ticketänderungen das Zugsegment auf den Vortag umzubuchen? (INVOL)
Spart dir Kosten für den Zug und du hast das Problem gar nicht mehr.

Die MCT ist zwar nicht unterschritten, aber zumindest früher (tm) konnte ich schon Zubringer ändern nach Flugplanänderungen, auch wenn die MCT nicht unterschritten wurde.
Da spricht nichts dagegen.
Jedoch würde mich das LH gebahren interessieren ob sie solche Informationen verwenden würden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.526
ANZEIGE
300x250
Frage an die FCT Profis
Ich bin am 14. Dezember mit meiner +1 im FCT und wir haben noch den Bruder meiner +1 mit Frau dabei.
Sie wissen nicht das wir ab FRA in der F fliegen werden und daher möchte ich mich mit dem FCT kurz per Mail verkehr austauschen (evtl. was kleines als Überraschung)
Kennt jemand eine Möglichkeit sich mit den Leuten dort vor Ort in Verbindung zu setzten? Telefonisch oder per Email?
ich habe Online leider nichts gefunden.

Grüsse aus der Schweiz

Roken
Vor der Pandemie konnte man sowas bei der F hotline (oder HONs über die PAs) versuchen. Nach meinen Erfahrungen mit der Hotline in den letzten paar Wochen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, dass da etwas klappen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Rokenbock