ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
ANZEIGE
Das halte ich fuer gewagt. So viel um die Ecke denken traue ich denen kaum zu. Aber kann natuerlich passieren. Da aber eher Zufall. Zeit wirds.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Können sie auch Streik? Denn das gehört für die LH Kundschaft ja schon zum guten Ton, nicht wahr? ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: marcus67

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ob das jetzt eine Verbesserung ist müssen wir wohl auch erst einmal abwarten.
Das Personal im FCT erzählt aktuell, dass es ab der Umstellung nur noch Buffet gibt, weil man kein Servicepersonal mehr haben wolle. Also nichts mehr mit "a la carte" und "Premiumrestaurant" und so. Wenn das stimmt, sehe ich das als deutliche Abwertung. Verkauft wird es natürlich, zumindest laut Personal, als "ganz neues F&B Konzept".....
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Deshalb hab ich gefragt. Es wird erzaehlt keine Koeche mehr. Also quasi Premiummikrowellenkueche im besten Falle. Oder wie oben erwaehnt Selbstbedienungsrestaurant. Dafuer gibts dann hoffentlich wenigstens schwarze Tabletts mit 4 gueldenen Sternen drauf. Plus free Seating an langen Tischen und auf Sitzbaenken ohne die Trennungen. Dann haette es zumindest mehr Platz fuer Alle. Das waer Mal innovativ. Reicht ja wenn man im Flieger in den Suiten verschwindet.
Aber wetten dass die Flieger weiter voll sind, alle sich um Awards und Fct kloppen und es ein voller Erfolg wird. Die sollten lieber Mal an der Alkoholauswahl drehen. Wer braucht das denn alles. 4 Rote und 2 Weisse plus ein bisschen Auswahl aus dem Aldiregal reicht doch vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Deshalb hab ich gefragt. Es wird erzaehlt keine Koeche mehr. Also quasi Premiummikrowellenkueche im besten Falle. Oder wie oben erwaehnt Selbstbedienungsrestaurant. Dafuer gibts dann hoffentlich wenigstens schwarze Tabletts mit 4 gueldenen Sternen drauf. Plus free Seating an langen Tischen und auf Sitzbaenken ohne die Trennungen. Dann haette es zumindest mehr Platz fuer Alle. Das waer Mal innovativ. Reicht ja wenn man im Flieger in den Suiten verschwindet.
Aber wetten dass die Flieger weiter voll sind, alle sich um Awards und Fct kloppen und es ein voller Erfolg wird. Die sollten lieber Mal an der Alkoholauswahl drehen. Wer braucht das denn alles. 4 Rote und 2 Weisse plus ein bisschen Auswahl aus dem Aldiregal reicht doch vollkommen.
Und er normale Airport Buss macht auf dem Weg vom Gate zum Flieger einen Schlenker über den FCT und lässt die Passagiere noch zusteigen. Bei Gate Positionen darf man mit der Reinigungscrew mitfahren und wartet im Buss biss das Flugzeug sauber ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Was kein Schnitzel mehr????? Dann ist aber wirklich Schluss, das macht +0,5 nicht mit… ich auch nicht 🤣 🤣

Wie immer… abwarten.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Was kein Schnitzel mehr????? Dann ist aber wirklich Schluss, das macht +0,5 nicht mit… ich auch nicht 🤣 🤣

Wie immer… abwarten.
Naja, ein bisschen erschreckend ist das ja schon. Große Werbung mit mega-ultra-exklusiver F mit nur 3 Sitzen, und im existierenden, absoluten Aushängeschild, wird dann so gespart? Es ist ja jetzt schon erschreckend, wie wenig Personal nur noch im FCT ist, und dass man einfach ein paar billige Pflanzen in die Wasserdisplays gemacht hat, usw.. Aber auch noch Köche und Restaurantservice abschaffen? Egal, wie man das verkauft: Das ist einfach nur billig und hat mit einem First Class Dining rein gar nichts mehr zu tun. Wirklich arm!
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Naja, ein bisschen erschreckend ist das ja schon. Große Werbung mit mega-ultra-exklusiver F mit nur 3 Sitzen, und im existierenden, absoluten Aushängeschild, wird dann so gespart? Es ist ja jetzt schon erschreckend, wie wenig Personal nur noch im FCT ist, und dass man einfach ein paar billige Pflanzen in die Wasserdisplays gemacht hat, usw.. Aber auch noch Köche und Restaurantservice abschaffen? Egal, wie man das verkauft: Das ist einfach nur billig und hat mit einem First Class Dining rein gar nichts mehr zu tun. Wirklich arm!
Größter Benefit ist doch der Limoservice und das Vermeiden des normales Terminals. Das Essen ist für viele überhaupt nicht relevant, da kurz vor Abflug angekommen wird. Da ist ein aufgewertetes Buffet eine sehr gute Lösung.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Größter Benefit ist doch der Limoservice und das Vermeiden des normales Terminals. Das Essen ist für viele überhaupt nicht relevant, da kurz vor Abflug angekommen wird. Da ist ein aufgewertetes Buffet eine sehr gute Lösung.
Ich bin mir nicht sicher, ob das alle so sehen... First Class hat auch etwas mit Exklusivität und Qualität zu tun. Ein Buffet ist normalerweise einfach eine Option, um Kosten zu sparen. Convenience Food ist auch nicht nur "convenient", sondern auch eine Kostensparmaßnahme. Klar hat man es manchmal eilig. Aber wenn man etwas Zeit hat, will man in der First Class sicherlich etwas anderes, als vom Buffet zu essen, sich sein Essen selbst zu holen. First Class ist auch "auf Sonderwünsche eingehen", "bedient werden", und so weiter.
Ich finde es sehr enttäuschend, welchen Weg Lufthansa da aktuell eingeschlagen hat.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Naja, ein bisschen erschreckend ist das ja schon. Große Werbung mit mega-ultra-exklusiver F mit nur 3 Sitzen, und im existierenden, absoluten Aushängeschild, wird dann so gespart? Es ist ja jetzt schon erschreckend, wie wenig Personal nur noch im FCT ist, und dass man einfach ein paar billige Pflanzen in die Wasserdisplays gemacht hat, usw.. Aber auch noch Köche und Restaurantservice abschaffen? Egal, wie man das verkauft: Das ist einfach nur billig und hat mit einem First Class Dining rein gar nichts mehr zu tun. Wirklich arm!

Kein Mensch von der LH hat jemals etwas von einer F mit 3 Sitzen gesagt, es gab nie, aber auch wirklich nie offizielle Infos dazu. Der Spekulatius dazu geht ja in 2 Reihen 1-1-1, aber keiner weiß es von uns genau.
Kein Mensch von der LH hat jemals etwas zu einer Einschränkung des Restaurantservices in den FC Einrichtungen gesagt und es gibt keinerlei offizielle Infos, dass Köche abgeschafft werden sollen oder es nur noch Buffet gibt. Ich sehe grundsätzlich die Entscheidung für Käfer ab Mai erstmal positiv, denn die Essensqualität in FCT und FCL A FRA war in letzter Zeit ja doch sehr schwankend und auch relativ eintönig, wenn man öfter dort ist.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen bei den ganzen ungelegten Eiern. Es gibt in der Tat genug, was mir derzeit an der LHG nicht passt und was ich auf meinen 140 Flügen dieses Jahr komisch oder bedenklich finde, aber den fortwährenden Untergang des Abendlandes beschwören, bevor man überhaupt auch nur annähernd etwas Konkretes weiß, finde ich nicht sinnvoll.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ich bin mir nicht sicher, ob das alle so sehen... First Class hat auch etwas mit Exklusivität und Qualität zu tun. Ein Buffet ist normalerweise einfach eine Option, um Kosten zu sparen. Convenience Food ist auch nicht nur "convenient", sondern auch eine Kostensparmaßnahme. Klar hat man es manchmal eilig. Aber wenn man etwas Zeit hat, will man in der First Class sicherlich etwas anderes, als vom Buffet zu essen, sich sein Essen selbst zu holen. First Class ist auch "auf Sonderwünsche eingehen", "bedient werden", und so weiter.
Ich finde es sehr enttäuschend, welchen Weg Lufthansa da aktuell eingeschlagen hat.
Ich bin persönlich nicht/wenig betroffen (werde in ein paar Tagen das FCT zum ersten Mal seit langem nutzen).

Dennoch frage ich mich als Beobachter, wie das mit der Super F mit 3/4 Sitzen zusammenpasst. Aber vielleicht kommt die LH selbst noch darauf, man denkt mittlerweile ja in sehr kurzen Horizonten und hat kein Problem damit, alle 9-18 Monate was komplett anders zu machen.

Alternative Hypothese: Die FCT wird nicht nur von F Fliegern, sondern ebenfalls von HON genutzt. Vielleicht will man bewusst die Kosten niedrig halten, bis das "status cliff" überwunden ist (= bis die Elites, die nur aufgrund der Kulanzregeln HON sind, eliminiert wurden).

Jedenfalls sieht die Hollandaise im FCT bereits lange nach Convenience aus (Farbe und Konsistenz deuten auf Planzenfett hin, nicht auf Butter wie in einer echten/frischen Hollandaise) und Berichte, dass Essen habe von seiner Temperatur/Durchhitzung her einen Mikro-Eindruck gemacht, habe ich in den letzten 1, 2 Jahren auch sehr oft gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Kein Mensch von der LH hat jemals etwas von einer F mit 3 Sitzen gesagt, es gab nie, aber auch wirklich nie offizielle Infos dazu. Der Spekulatius dazu geht ja in 2 Reihen 1-1-1, aber keiner weiß es von uns genau.
Kein Mensch von der LH hat jemals etwas zu einer Einschränkung des Restaurantservices in den FC Einrichtungen gesagt und es gibt keinerlei offizielle Infos, dass Köche abgeschafft werden sollen oder es nur noch Buffet gibt. Ich sehe grundsätzlich die Entscheidung für Käfer ab Mai erstmal positiv, denn die Essensqualität in FCT und FCL A FRA war in letzter Zeit ja doch sehr schwankend und auch relativ eintönig, wenn man öfter dort ist.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen bei den ganzen ungelegten Eiern. Es gibt in der Tat genug, was mir derzeit an der LHG nicht passt und was ich auf meinen 140 Flügen dieses Jahr komisch oder bedenklich finde, aber den fortwährenden Untergang des Abendlandes beschwören, bevor man überhaupt auch nur annähernd etwas Konkretes weiß, finde ich nicht sinnvoll.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten....

Aber im Ernst: Zuletzt sind doch sehr viele Dinge genau so gekommen, wie es vermutet wurde und selbst über viele Monate wurden viele berechtigte Kritikpunkte doch ganz offensichtlich nicht aufgenommen.... Aber klar, sicher wissen wir es erst, wenn es quasi umgesetzt ist.

Und zur neuen F: Es wurde nun mehrfach von verschiedenen Seiten gesagt, dass es eine Reihe wird, die 1-1-1 ist, wo man aber im mittleren Sitz auch zu zweit sitzen bzw. 2 Pax buchen kann. Auch hier ist klar, dass es noch keine Garantie gibt. Aber zumindest eine hinlängliche Sicherheit, dass es max 4 Pax sind (denn es ist doch offenbar nur eine Reihe). Aber das ist ja auch gar nicht das Hauptthema, ich wollte nur ausdrücken, dass (egal ob 3 oder 4 Pax) alles immer weiter auf "exklusiv" gemacht wird, während der Service doch wohl eher billig ist. Gutes Beispiel sind ja auch die F Amenity Kits....
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Naja, ein bisschen erschreckend ist das ja schon. Große Werbung mit mega-ultra-exklusiver F mit nur 3 Sitzen, und im existierenden, absoluten Aushängeschild, wird dann so gespart? Es ist ja jetzt schon erschreckend, wie wenig Personal nur noch im FCT ist, und dass man einfach ein paar billige Pflanzen in die Wasserdisplays gemacht hat, usw.. Aber auch noch Köche und Restaurantservice abschaffen? Egal, wie man das verkauft: Das ist einfach nur billig und hat mit einem First Class Dining rein gar nichts mehr zu tun. Wirklich arm!
vor allem selbst United hat in seinen Polaris Lounges a la carte.. Wenn die das abschaffen können die selbst damit nicht mehr mithalten.... ich würde auf Gerüchte erstmal nichts geben