ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
ANZEIGE
Gibt es eigentlich den Parkservice schon wieder?
Laut meiner Rückfrage am Dienstag morgen in der FCL A soll es den Valet Service wieder ganz normal geben. Allerdings war das ja kurz vor dem Lockdown 2020 irgendwie geändert worden von freier Vorfahrt und SIXT Service zu einer Anmeldung mit App. Bin selbst mal gespannt wie das jetzt neu umgesetzt wird. Hoffentlich wieder ganz normal mit den SIXT Mitarbeitern. Das hat immer bestens funktioniert, auch Mietwagen Rückgabe oder sogar auf Wunsch vorab gebuchtes Urlaubsparken.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Laut meiner Rückfrage am Dienstag morgen in der FCL A soll es den Valet Service wieder ganz normal geben. Allerdings war das ja kurz vor dem Lockdown 2020 irgendwie geändert worden von freier Vorfahrt und SIXT Service zu einer Anmeldung mit App. Bin selbst mal gespannt wie das jetzt neu umgesetzt wird. Hoffentlich wieder ganz normal mit den SIXT Mitarbeitern. Das hat immer bestens funktioniert, auch Mietwagen Rückgabe oder sogar auf Wunsch vorab gebuchtes Urlaubsparken.
JA, das wurde auf FIA geändert. In der App kann man es normal buchen, aber das ging auch während der FCT-Schließung :) Wir werden es wohl probieren müssen. Spannend wird, wie man dann sein Auto zurück bekommt. Reihe 218 ist seit einger Zeit nicht mehr SIXT oder FIA, zumindest bis letzte Woche. Ob die jetzt woanders stehen wird sicher spannend...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Vielleicht merke ich gerade nicht, dass die Fragen irgendwie als Scherz gemeint sind, aber falls nicht: ...
sorry, das war eine Anmerkung zum Sichwort Schülertest ... und nicht wirklich durchdacht, denn wie geschrieben, ich hatte bisher keine Ahnung und mir auch noch keine Gedanken gemacht, was in D dazu los ist. Test kann man vor Abflug machen, dann bliebe aber noch die "Absonderung" ;)
... aber meine ganzen Fragen und Unklarheiten haben nix mit dem FCT zu tun, somit hier erstmal Schluss
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Das Problem ist halt, dass man beim aktuellen Flugplan ja schon froh sein muss, zeitlich passende / gute Verbindungen zu finden. Da habe ich schlichtweg nicht den Luxus, jetzt auch noch nach Lounges, Limo-Service usw. zu buchen.
Nüchtern betrachtet war die LX F durch die Krise verlässlich wie... ein Schweizer Uhrwerk... während die LH F eher an eine Kuckucksuhr erinnert hat: viel Lärm und Geticker, hin und wieder auch mal ein Kuckuck, aber meistens eben eine abgelaufene Uhrkette, und somit Stillstand.

Die FCT Planer sollten vielleicht einfach mal zwei Wochen lang täglich früh und abends "ich bin F Umsteiger" selber probieren... und zwar mit F Handgepäck... :)

Nun ja.

Leider kommt das T3 später als gedacht – ansonsten hätte man das FCT Problem schon eher lösen müssen. ("Laufen sie doch mal rüber...")

PS: Auf'm Sat-Foto ist nebenan eine Brücke zwischen zwei Gebäuden zu sehen – machbar wäre das also schon. Und hey, selbst ohne Brücke... hinfahren könnte man die Leute sehr wohl... wenn man es denn wirklich wöllte...
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Also ich vermute, dass du von einem A-Gate oder gar der A-Busankunft zu Fuß schneller am FCT bist als an einem B- oder Z Gate.
Da vermutest du falsch – Quelle: ich und eigene Erfahrung – ich hab das mehrfach probiert, und bin am Ende dann immer per Tunnel nach B rüber – knapp kürzer, keine Hitze/Regen oder Kälte/Schnee, und ein "selbstlaufender Fussbodenbelag" dank dessen man schneller ist. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Vielleicht merke ich gerade nicht, dass die Fragen irgendwie als Scherz gemeint sind, aber falls nicht: Der Weg zu Fuß zum Centogene Testcenter sind maximal 5 Minuten vom Terminal; auch das normale Testcenter im Gebäude ist nur 5 Minuten zu Fuß. Es ist also inzwischen absolut trivial, sich testen zu lassen und in 30 Minuten ein Ergebnis zu haben... Man könnte sogar in 30 Minuten mit dem Taxi zum Waldstation und zurück schaffen und dort den kostenfreien Test machen, da kommt das Ergebnis in 15 Minuten. Dann kann das Taxi direkt zum FCT fahren. Von den Kosten dürfte sich das alles in etwa die Waage halten...
halb-ernst: geht Privat-Heli in FRA, und wenn ja, dann in etwa wo? :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Vielleicht wollen sie auch einfach nur "ausgleichende Gerechtigkeit" machen, im Sinne von "jetzt war es 6 Monate für Pax ex FRA blöd", dann soll es jetzt für die Transfer-Pax auch blöd sein....
Was war denn für die Paxe ex-FRA blöder als für Paxe, die ab anderen Flughäfen abfliegen? Wer nicht ab FRA fliegt, hat nie ein FCT usw. Ok, in ZRH und VIE gibt es noch den extra HON-Check in, in vielleicht ein paar wenigen internationalen Metropolen vergleichbares. Nur an der weitaus größten Mehrheit an Flughäfen hast Du auch als HON nicht mehr als den „normalen“ Prio-Check in und Fastlane. Was an manchen besser an manchen weniger gut funktioniert.

Ich würde eher sagen, dass Ihr ab FRA hier etwas „verwöhnt“ wart. Und Euch daher die Einschränkungen durch Corona mehr aufgefallen sind. Ähnlich ja auch die Busfahrten. Wer regelmäßig an Flughäfen unterwegs ist, wo es gar nichts anderes als Busgates gibt, für den war die gelegentliche Busfahrt beim Umstieg in FRA jetzt nicht großartig was anderes als er sonst auch überall hat, auch als HON / F-Pax.

Wo der Limo-Service für mich wirklich einen Unterschied macht, ist v.a. bei knappen Verbindungen und Ankunft auf Außenposition. Da ist doch der eine oder andere Anschluss noch erreichbar, den man sonst nicht erwischen würde. Und gerade LH in FRA hat meinem Eindruck nach auch deutlich seltener Direkttransfers, um Paxe doch noch auf den Anschluss zu bringen (was ja etwa OS in VIE regelmäßig bietet, hatte ich die letzten Monate auch gehabt).

Limo-Service bei Ankunft ist aber auch die einzige positive Neuerung für die Umsteiger.

Nüchtern betrachtet war die LX F durch die Krise verlässlich wie... ein Schweizer Uhrwerk... während die LH F eher an eine Kuckucksuhr erinnert hat: viel Lärm und Geticker, hin und wieder auch mal ein Kuckuck, aber meistens eben eine abgelaufene Uhrkette, und somit Stillstand.
Dafür ist LX auf Europastrecken eine Katastrophe, keine andere Airline gehabt, die mir so viel und so oft auch noch kurzfristig (weniger als 14 Tage vor Abflug) Flüge gestrichen hat. Da ist an Zuverlässigkeit bei mir eigentlich OS ganz vorne, genauso in puncto Flugplan mit Ankunfts- und Abflugswellen, die sinnvolle Umsteigeverbindungen ermöglichen.
Da vermutest du falsch – Quelle: ich und eigene Erfahrung – ich hab das mehrfach probiert, und bin am Ende dann immer per Tunnel nach B rüber – knapp kürzer, keine Hitze/Regen oder Kälte/Schnee, und ein "selbstlaufender Fussbodenbelag" dank dessen man schneller ist. 🙃
So auch meine Erfahrung. FCT lohnt sich nur in Fällen, wo man dadurch Schlangen an Passkontrolle und/oder Transfer-SiKo vermeiden kann. Nicht aber auf Schengen-Schengen. Auch nicht, wenn man von A nach B laufen muss. Da bin ich immer in die FCL und halt etwas früher losgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bin nächste Woche dort mit Umstieg ab ZRH und gehe dann gerne ins FCT. Hoffe die Ente gibt es dann noch. 4 Stunden Aufenthalt. Ich weiss was ihr sagen wollt, aber länger ging wegen den Flügen nicht😂😂.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke rcs für den guten Überblick.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Was war denn für die Paxe ex-FRA blöder als für Paxe, die ab anderen Flughäfen abfliegen?
Ich bin etwa zur Hälfte ex anderen deutschen Flughäfen geflogen, vor allem HAJ, etwas HAM und BRE. Dort war es während der Krise super easy zu parken und durch die Siko zu kommen, auch am Checkin habe ich nie lange warten müssen.
In FRA hingegen, wie mehrmals schon geschrieben, ist das Parken teilweise extrem zeitaufwändig gewesen und Checkin teilweise eine Katastrophe, wo ich auch schon Flüge verpasst habe. Das meinte ich damit. Während der Krise hat der Fraport nicht gerade geglänzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

halb-ernst: geht Privat-Heli in FRA, und wenn ja, dann in etwa wo? :)
Ich verstehe deine Frage nicht, falls sie ernst gemeint ist: Laut Google Maps sind es vom FCT zum P44 (wo das Centogene Center ist) genau 100m. Das schaffe ich selbst unter meinen körperlichen Voraussetzungen in weniger als 5 Minuten schätze ich. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Hat jemand Erfahrung mit dem FCT heute oder in den letzten Tagen gemacht? Wie mir Freunde berichten ist das Personal wohl hoffnungslos unterbesetzt, die Autos stehen bis auf die Brücke Schlange und die ersten Gäste haben heute morgen deshalb tatsächlich Abflüge verpasst - war jemand heute Vormittag von euch dort?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Also bei meinem Besuch war das problemlos. Es stand auch genug Personal im Eingangsbereich da. Liegt aber vermutlich am Dokucheck. Vorher gibts ja keine Bordkarte und Zugang. Gerade morgens mit den USA Abfluegen kritisch. Vielleicht beschleunigt das die Wiederoeffung der Fcl A.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ja, vielleicht merken sie, dass es doch keine so gute Idee ist, auch sämtliche Schengen-Umsteiger ins FCT zu schicken - mit völlig unnötiger SiKo usw. Die vielleicht auch noch zahlreich in den "Zubringer"-Wellen ankommen, und somit zu ähnlicher Zeit wie die Langstrecken-Paxe. Und die sie auch alle zum Flieger fahren müssen (während sie das von der FCL A ja nur bei Außenposition würden). V.a., wenn das wirklich viele machen sollten (keine Ahnung, wie hoch da der Anteil der Umsteiger sein wird).

Andererseits wird sich aber FCL A und FCT einfach nicht lohnen, zumal es im Herbst / Winter vermutlich eher wieder weniger Flüge werden, als jetzt im Sommer. Mal schauen, was da bleibt, wenn sie den Winterflugplan "anpassen". Nur nachdem sie sich jetzt fürs FCT entschieden haben, werden sie das wohl kaum wieder ändern.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ja, vielleicht merken sie, dass es doch keine so gute Idee ist, auch sämtliche Schengen-Umsteiger ins FCT zu schicken - mit völlig unnötiger SiKo usw. Die vielleicht auch noch zahlreich in den "Zubringer"-Wellen ankommen, und somit zu ähnlicher Zeit wie die Langstrecken-Paxe. Und die sie auch alle zum Flieger fahren müssen (während sie das von der FCL A ja nur bei Außenposition würden). V.a., wenn das wirklich viele machen sollten (keine Ahnung, wie hoch da der Anteil der Umsteiger sein wird).

Andererseits wird sich aber FCL A und FCT einfach nicht lohnen, zumal es im Herbst / Winter vermutlich eher wieder weniger Flüge werden, als jetzt im Sommer. Mal schauen, was da bleibt, wenn sie den Winterflugplan "anpassen". Nur nachdem sie sich jetzt fürs FCT entschieden haben, werden sie das wohl kaum wieder ändern.
Naja, ich als Laie habe da durchaus meine Verständnisschwierigkeiten, warum man bei aktuell offenbar ja sehr hoher Nachfrage nicht eine FCL A öffnen kann, um es den Gästen einfacher zu machen. Die Mitarbeiter gibt's ja schließlich und sind halt nur alle in Kurzarbeit. Irgendwann muss es ja auch mal wieder voran gehen. Man hat bei der LH schon irgendwie das Gefühl, dass da sehr viel verschlafen wird aktuell und man immer noch im Winterschlaf-Modus ist. Wir haben jetzt September, die FCL A war zuletzt oft ordentlich voll, das FCT ist ja ganz offenbar an der Kapazitätsgrenze zu bestimmten Zeiten, und die Regeln werden ja nicht einfacher. Hinzu kommt, dass man ja noch nicht einmal viel F Kapazität anbietet aktuell. Wenn man Gäste will, und die sollen teuer fliegen, dann muss man doch irgendwie mit der Kapazität und dem Service nachziehen. Langsam nervt diese Verschlafenheit schon.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Ja, vielleicht merken sie, dass es doch keine so gute Idee ist, auch sämtliche Schengen-Umsteiger ins FCT zu schicken - mit völlig unnötiger SiKo usw. Die vielleicht auch noch zahlreich in den "Zubringer"-Wellen ankommen, und somit zu ähnlicher Zeit wie die Langstrecken-Paxe. Und die sie auch alle zum Flieger fahren müssen (während sie das von der FCL A ja nur bei Außenposition würden). V.a., wenn das wirklich viele machen sollten (keine Ahnung, wie hoch da der Anteil der Umsteiger sein wird).
Dazu kommt noch, dass zur Vermeidung von Kontakten jeder sein eigenes Auto bekommt. So werden drei Paxe auf dem selben Flug mit drei Autos gefahren.
Allerdings möchte ich mich nicht beschweren; vor nicht allzu langer Zeit war an einen Lounge-Aufenthalt gar nicht zu denken ;)
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Hat jemand Erfahrung mit dem FCT heute oder in den letzten Tagen gemacht? Wie mir Freunde berichten ist das Personal wohl hoffnungslos unterbesetzt, die Autos stehen bis auf die Brücke Schlange und die ersten Gäste haben heute morgen deshalb tatsächlich Abflüge verpasst - war jemand heute Vormittag von euch dort?
Sonntags Abend Problemlos. FCT war gut gefüllt bei nur 7 Abflügen auf der Tafel…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Dazu kommt noch, dass zur Vermeidung von Kontakten jeder sein eigenes Auto bekommt. So werden drei Paxe auf dem selben Flug mit drei Autos gefahren.
Damit sie danach nebeneinander im Flugzeug sitzen. Bzw. 50 Personen in einem Bus sind erlaubt, oder die Paxe von 2 oder 3 kritischen Anschlüssen in irgendwelchen Direkttransfer-Minibussen :doh:

Wobei ich gar nicht mal ausschließen würde, dass es da tatsächlich irgendwelche Vorschriften gib. Gab bzw. gibt die in manchen Ländern etwa auch für Taxis...
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Also mit Verlaub, hier wird teilweise ganz schöner Käse geschrieben. Man fragt sich, ob einige wirklich HON sind und dort waren. Ich war die letzten Tage 5mal im FCT, verschiedene Tageszeiten/Wochentag/Wochenende.

An den ersten 3 Tagen wurde probiert die PAs am Empfang nicht ständig durch die Siko zu schicken, statt dessen hat einen ein zweiter PA dahinter in Empfang genommen. Das war vorgestern schon wieder cxl und wie früher.
Die Autos waren nie ein Problem und es wurde wie üblich ein VW Sammelshuttle mit anderen Paxen gebildet.
Catering mit kleiner Karte und Qualität und Speed auch auf Vor Corona Niveau. Die Tische waren schon immer zur Rush Hour knapp.
Und das allerwichtigste, es gab genügend Enten.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.582
Hamburg
Wobei ich gar nicht mal ausschließen würde, dass es da tatsächlich irgendwelche Vorschriften gib. Gab bzw. gibt die in manchen Ländern etwa auch für Taxis...
Ich denke, genau dass könnte der Fall sein. In Italien, darf ich in 14 Tagen nur mit einer weiteren Person und dem Taxifahrer befördert werden. Maximal 3 Personen pro Fahrzeut. Das ist natürlich aber eigentlich Käse, wenn man vorher und nachher mit X Personen zusammen im Flieger saß / sitzt 🙃.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
ANZEIGE
300x250
Ich denke, genau dass könnte der Fall sein. In Italien, darf ich in 14 Tagen nur mit einer weiteren Person und dem Taxifahrer befördert werden. Maximal 3 Personen pro Fahrzeut. Das ist natürlich aber eigentlich Käse, wenn man vorher und nachher mit X Personen zusammen im Flieger saß / sitzt 🙃.
Die wollen ja bestimmt den Taxifahrer schützen und net dich.
 
  • Like
Reaktionen: Batman