ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.916
FRA/QKL
ANZEIGE
Also mit Verlaub, hier wird teilweise ganz schöner Käse geschrieben. Man fragt sich, ob einige wirklich HON sind und dort waren. Ich war die letzten Tage 5mal im FCT, verschiedene Tageszeiten/Wochentag/Wochenende.
Kannst du auch was zum Valet Service sagen? Einfach vorfahren und abgeben wie früher, oder braucht es jetzt tatsächlich die Voranmeldung in einer APP?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Kannst du auch was zum Valet Service sagen? Einfach vorfahren und abgeben wie früher, oder braucht es jetzt tatsächlich die Voranmeldung in einer APP?
Ohne die App ging auch letztes Jahr im Februar und März schon nichts mehr...
Aber interessant wäre tatsächlich die Frage, wie es ansonsten aktuell abläuft und vor allem: wo holt man jetzt das Auto ab, wenn es Reihe 218 nicht mehr gibt?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
Ohne die App ging auch letztes Jahr im Februar und März schon nichts mehr...
Aber interessant wäre tatsächlich die Frage, wie es ansonsten aktuell abläuft und vor allem: wo holt man jetzt das Auto ab, wenn es Reihe 218 nicht mehr gibt?
Vorbuchen mit App. Abholung Reihe 219
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Kannst du auch was zum Valet Service sagen? Einfach vorfahren und abgeben wie früher, oder braucht es jetzt tatsächlich die Voranmeldung in einer APP?
Ja, du musst über die App vorausbuchen.
Abholung nicht mehr Reihe 218 sondern 219.
Schlüssel gibt es jetzt nicht mehr auf Arrival-Level sondern direkt in Reihe 219, bei dem Schlüssel ist jetzt auch das Ausfahrt-Ticket dabei anstatt der Parkreihen-Karte. Bei Ausfahrt aus 219 geht die Schranke jetzt automatisch auf, daher das Ticket im Safe.

Ist schon irgendwie alles ziemlich verrückt. Das FCT ist inzwischen voller aus früher. Das wird noch ein riesiger Spaß nächstes Jahr, wenn das Fliegen wieder "richtig" los geht und die ganzen Mileage-Runner und Gäste mit neu erfolgenem Status dazu kommen zu den Gästen, die jetzt seit 2 Jahren kostenfrei verlängert bekommen haben.

Ankunft auf dem Vorfeld und Abholung mit Auto klappt offenbar auch nur sporadisch, laut Aussage der Mitarbeiter sind es viel zu wenig Fahrer.

Die "welcome home" Enten gabs vorgestern übrigens auch schon nicht mehr sondern nur die regulären, schwarzen Enten.

Die Mitarbeiter im FCT sind auch sichtbar gestresst, es ist total viel los und sehr viel Hektik. Schlafzimmer beide belegt, ebenso sämtliche Tische im Restaurant und Einzelsitze an der Fensterfront. Alle Mitarbeiter aber extrem freundlich und bemüht, aber man merkt ihnen an, dass Lufthansa es mehr als ausreizt.

Eigentlich wäre das allerhöchste Zeit, dass man mehr Mitarbeiter holt und die FCL offen lässt. Hätte ich mir so voll und gestresst nicht vorgestellt.
Im Vergleich zum Abflug bis Ende August ist es jetzt für Pax ex FRA aber wirklich wieder eine Luxus-Situation.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Langsam wird es wirklich lächerlich, was Lufthansa da macht, oder?
Klassischer Fall von Fehlplanung. Ferienzeit ist vorbei, dann doch mehr Business Travel, und eben auch mehr Vorfeldpositionen als man immer denkt/meint. Das dann gepaart mit dem Umstand, dass überdurchschnittlich viele Buchungen extrem kurzfristig erfolgen, führt eben zu diesem unbefriedigenden Zustand.

Jetzt im September würde ich es mal als "Anlaufschwierigkeiten" verbuchen. Wenn es sich in den Oktober fortsetzt (da kann man auf die Dienstpläne für den Oktober noch ausreichend Einfluss nehmen), wäre es in der Tat lächerlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.373
BRU
Ist schon irgendwie alles ziemlich verrückt. Das FCT ist inzwischen voller aus früher. Das wird noch ein riesiger Spaß nächstes Jahr, wenn das Fliegen wieder "richtig" los geht und die ganzen Mileage-Runner und Gäste mit neu erfolgenem Status dazu kommen zu den Gästen, die jetzt seit 2 Jahren kostenfrei verlängert bekommen haben.

Ankunft auf dem Vorfeld und Abholung mit Auto klappt offenbar auch nur sporadisch, laut Aussage der Mitarbeiter sind es viel zu wenig Fahrer.

(...)

Eigentlich wäre das allerhöchste Zeit, dass man mehr Mitarbeiter holt und die FCL offen lässt. Hätte ich mir so voll und gestresst nicht vorgestellt.
Im Vergleich zum Abflug bis Ende August ist es jetzt für Pax ex FRA aber wirklich wieder eine Luxus-Situation.

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Früher war das FCT einfach primär für abfliegende Gäste ab FRA, vielleicht noch für ein paar auf Non Schengen - Schengen bzw. Schengen - Non Schengen (die sich dadurch eventuelle Wartezeiten an Transfer-SiKo bzw. Passkontrolle erspart haben). Nur wenn sie jetzt auch die ganzen Europa-Umsteiger ins FCT schicken (und bei den reduzierten Frequenzen haben da vermutlich doch etliche ausreichend Umsteigezeit). Und dementsprechend dann auch alle zum Flieger fahren müssen, während sie das bei offener FCL A nur bei Außenposition müssten....

Aber gut, mich trifft es eh frühestens im Winterflugplan, sollten von den 9 Flügen auf BRU-FRA mal zufällig die bleiben, die ich für meine Verbindungen brauche....
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Gestern Außenposition angekommen, mit Anschluss B8 Bus. Limousine stand bei Ankunft da, ASW raus, rüber ins FCT, nach 5 Minuten dort. War dann letztendlich "nur" 25 Minuten dort, aber bevor ich mir die Vorzüge des Tunnels, der B-Busgates und der Busfahrt gebe...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Die gabs Letzte Wo parallel. Die schwarze Ente am Eingang zum Sanitaerbereich offen auf dem Tresen. Die Maskenente auf Nachfrage bzw. je nach PA auch proaktiv. Hast du nachgehakt?

Genau, Corona Duck nur beim PA. Hat sie mir aber gestern persönlich ungefragt zur Begrüßung gebracht. Mein Fahrer meinte übrigens, jetzt am WE ist es etwas ruhiger, aber unter der Woche war es extrem ... Also alle die meinten, sobald in den USA der Labor Day vorbei ist, dann war es dann mit der hohen F Nachfrage: klassische Fehleinschätzung. Ich sehe in den F Auslastungen der nächsten Wochen keinen Unterschied zu den letzten 2 Monaten
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
Genau, Corona Duck nur beim PA. Hat sie mir aber gestern persönlich ungefragt zur Begrüßung gebracht. Mein Fahrer meinte übrigens, jetzt am WE ist es etwas ruhiger, aber unter der Woche war es extrem ... Also alle die meinten, sobald in den USA der Labor Day vorbei ist, dann war es dann mit der hohen F Nachfrage: klassische Fehleinschätzung. Ich sehe in den F Auslastungen der nächsten Wochen keinen Unterschied zu den letzten 2 Monaten
YMMV.

Bei meinen F Buchungen bis Jahresende sehe ich weiterhin nur den Babysitz geblockt, und ausser meinem maximal einen anderen gebuchten Sitz.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Umsteigefrage: Ich fliege am 29.09. MUC-FRA-MIA in LH F. Leider habe ich nur 45min Umsteigezeit. Ich hatte dazu schon was im Loungethread geschrieben.

Meine Frage hier ist etwas konkreter: Es gibt ja wohl derzeit extrem lange Schlangen an den Schaltern für die Kontrolle der Papiere für die USA Flüge. Auch eine spezielle Schlange für die F Gäste gibt es ja nicht. Nach der Schließung der F Lounge im Bereich A entfällt auch diese Möglichkeit.

Was ist also der schnellste Weg zu meinem Flug?

- Kann ich mir den Stempel im F Bereich der SEN Lounge in A holen?
- Oder soll ich ins FCT rennen?

Gruß, Marcus
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die FCL in MUC kann ja schon mal in FRA anrufen, dass die entsprechend alles im Hintergrund erledigen.

An einen Loungebesuch in FRA würde ich bei einer so kurzen Umsteigezeit nicht denken - dort würde ich direkt auf kürzestem Weg zum Gate gehen...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Die FCL in MUC kann ja schon mal in FRA anrufen, dass die entsprechend alles im Hintergrund erledigen.

Gute Idee, da habe ich ja genug Zeit.


An einen Loungebesuch in FRA würde ich bei einer so kurzen Umsteigezeit nicht denken - dort würde ich direkt auf kürzestem Weg zum Gate gehen...

Es ging mir gar nicht um den Loungebesuch - dazu reicht die Zeit ja eh nicht. Die Idee war eher zum FCT zu laufen/rennen, um nicht 30min in einer Schlange vor den Z Gates zu stehen. In der Zeit bin ich ja locker im FCT.

Gruß, Marcus
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ja, aber da bist Du später als der Check-In-Schluss im FCT. Das ist genauso Spiel mit dem Feuer und dort bist Du absolut auf den Goodwill des Personals angewiesen, dass man Dir dort dann noch so kurzfristig einen Fahrer organisiert. Da müsstest Du denke ich so umbuchen, dass Du spätestens 1 Stunde vor der Abflugszeit der Langstrecke dann im FCT aufschlagen kannst.

Ich würde - wenn man erst 30 Minuten vor einem USA-Flug im FCT aufschlägt - das Risiko eines verpassten Fluges dort als erheblich höher einschätzen, als bei dem regulären Ablauf im normalen Terminal.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Ich würde - wenn man erst 30 Minuten vor einem USA-Flug im FCT aufschlägt - das Risiko eines verpassten Fluges dort als erheblich höher einschätzen, als bei dem regulären Ablauf im normalen Terminal.

Vielen Dank. Damit ist klar, wie ich es machen werde.

Gruß, Marcus
 

hyperion29

Reguläres Mitglied
11.06.2020
57
38
FRA
Hallo zusammen! Bin gerade auf dem Vorfeld angekommen. Abholung mit Cayenne hat bestens geklappt und fünf Minuten später war ich im FCT. Keine Wartezeit bei der Dokumenten- und Sicherheitskontrolle. Sitzplatz im Restaurantbereich war problemlos zu finden. Der Service war bisher einwandfrei; es gab keinerlei Grund zur Klage.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Slightly OT:
Wer im FCT zu kurz oder erst gar nicht rein kam, ist in Montmartre gut bedient:)
auch wenn es der FielVliegerTreff ist: bin mit dem Zug angereist
 

Anhänge

  • 9C23EF36-9C1D-400A-8E45-531D4C09EA8B.jpeg
    9C23EF36-9C1D-400A-8E45-531D4C09EA8B.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 109

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
ANZEIGE
300x250
Das getrennte Abfahren am FCT ist in der Tat albern.

In VIE hat man drei Limos. Weiß jemand wieviele in FRA zur Verfügung stehen? MUC läßt bis Anfang OCT noch auf sich warten. Schaun mer mal was das gibt.