EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Diese Leute sind grösstenteils aktuell schon auf den Flugzeugen aktiv.

Wie das? Werden die SN-Piloten mit der Drohung einer betriebsbedingten Kuendigung, die nach den letzten Verhandlungen ab dem zweiten Quartal 21 moeglich waere, zu 4Y schanghait?

Ohne Trainings- und Abnahmeflüge kein neues AOC.

Aber das AOC wird doch erteilt, bevor die Fluege aufgenommen werden?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Wie das? Werden die SN-Piloten mit der Drohung einer betriebsbedingten Kuendigung, die nach den letzten Verhandlungen ab dem zweiten Quartal 21 moeglich waere, zu 4Y schanghait?

Nein es gab letztes Jahr eine interne Ausschreibung auf die sich auch Germanwings & SunexpressD Crews bewerben konnten. Ich denke mal die A332 Crew die im Namen der SXD EW Longhaul geflogen ist wird sich wohl auf die Stellen beworben haben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
So hatte ich es verstanden - und eben gerade nicht, dass die jetzigen Crews einfach nur die SN- gegen die 4Y-Muetze austauschen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Ich habe gerade die neue Livery von Eurowings Discount gesehen, sehr kreativ :rolleyes:

Im Prinzip die alte Livery und dann in babyblau noch „Discount“ unter „Eurowings“.
 

pilvilento

Neues Mitglied
12.11.2019
4
0
Warum greift die LH nicht in die Kiste mit den Firmen-Covern? Da findet man bestimmt unter Südflug GmbH den Namen "Atlantis" (flog Charter nach Nordamerika, mit DC-8, Ende der 60er Jahre).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Neben den Problemen mit der CAMO-Vergabe
(siehe https://www.vielfliegertreff.de/for...-thread-in-europa.114437/page-53#post-3387074)
gibt es jetzt auch noch Zoff mit den CH-Gewerkschaften: LH verletze die Bedingungen der CH-Staatshilfe, da durch Flottenverlagerung von 2 A330 das Langstrecken-Wachstum von ZRH abgezogen würde.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ach ja, Gewerkschaften mal wieder. Haben die nicht mitbekommen, dass die deutschen Standorte der Lufthansa durch die Ausflottung der 340-600 und höchstwahrscheinlich auch der 380 deutlich stärker geschrumpft sind als die Schweizer Standorte? Bei solchen Aussagen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: 330

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wobei ich mich schon wundere, warum man sich ausgerechnet hier die A330er von der Edelweiss holen muss. Dass das an vielen Ecken und Enden problematisch sein wird, war ja absehbar.
 
B

Boeing736

Guest
Wobei ich mich schon wundere, warum man sich ausgerechnet hier die A330er von der Edelweiss holen muss. Dass das an vielen Ecken und Enden problematisch sein wird, war ja absehbar.

Die A330 sind halt ready für den Leisure Einsatz (kleine C, grosse Y). So etwas findet man in der Group woanders nicht...

Die Diskussion ist doch ziemlich albern, die Gewerkschaften überschätzen die Lage der Edelweiss ziemlich. Im Prinzip wird mit dem Deal dort erreicht, dass man die Kapazität für den Krisenzeitraum entsprechend reduzieren kann. Besser 2 A330 vermieten als in AMM im Storage zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: 330

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Es überwiegt natürlich die panische Angst an den Standorten in VIE, ZRH und BRU.

Shuttle nach Frankfurt und München und von dort zentralisiert die Langstrecken ist aktuell nicht nur eine Drohgebärde

Der putzige Kurze pochte ja schon auf den Erhalt der Langstrecken ex VIE, da war die Tinte noch nicht trocken.

Er ist natürlich gut beraten und seine Fachleute konnten prognostizieren, was im Handumdrehen eingestellt wird.

Der Laie versteht nicht im Ansatz die feine Mechanik und großartige Leistung der Hansa Langstrecken ex Wien und 773 ex Zürich füllen zu können, gerade auch jenseits von Zielen, welche die jeweiligen Heimatmärkte rein organisch supporten könnten.

Wer erinnert sich nicht an den völlig überdimensionierten Restart der Swiss?

Aktuell kann man nach Italien blicken, wo ja auch nach Intervention aus Rom re-dimensioniert wird! Da bleiben wenige Langstrecken übrig, welche wirklich gehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Eigentlich sollten in diesem Jahr zunächst einmal nur Fernflüge angeboten werden.

Mit den drei A320 in Frankfurt und den geplanten Flügen insbesondere auf die Kanaren schaut das nun ja schon ganz anders aus, noch bevor der erste Flieger überhaupt in der Luft unterwegs ist.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zwei Fliegen mit einer Klappe. Anteile am Wachstumsmarkt Leisure gewinnen und dabei Condor "angreifen". Wiederholung der immergleichen Dramödie, dass der Platzhirsch die Konkurrenz verdrängt, sich die Beute einverleibt und sein Quasi-Monopol ausnutzen kann.
Und Kanaren stehen gerade überall hoch im Kurs. Dort werden von anderen Carriern (Canaryfly, Binter, Canarian Airways) gerade munter Kapazitäten ausgebaut.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Die 2 A330 der WK als auch die geplanten SN/LH A330 EW longhaul haben alle RR Trent 772B-60. Die A332 der SXD haben alle GE CF6-80E1A3. Eigentlich sollten die SXD A332 nicht zur Discover kommen. Jetzt scheinen die jedoch noch zu kommen, weil das mit dem WK sich zieht und die Zulassung diesen Sommer durchgezogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Immerhin hat Condor gegen diesen Gemischtwarenladen bessere Karten. Deutlich fieser wäre es gegen A321neo, A330neo oder gar A350 und 787 geworden.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: 330 und rcs

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Die B767 und 757 der Condor pfeifen auf dem letzten Loch. Natürlich sind die perfekt gewartet, aber sobald die Cycles abgeflogen sind und größere Wartungen anstehen hat DE kein Geld dafür und muss parken. Die Uhr tickt und DE muss einen Partner finden, der Ihr neues Gerät finanziert bzw bessere Leasingraten verschafft.

Die DE B767 sind auch bunt und haben ca 4 verschiedene Triebwerkstypen in 15 Fliegern: https://www.airfleets.net/flottecie/Condor-active-b767.htm
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Jetzt wäre doch der ideale Moment, sich am Leasingmarkt frei gewordene, gute Jets zu beschaffen? Warum macht LH das nicht bei Ocean?
Wenn sie sich Norwegian-Flugzeuge besorgt hätte und dann von Oslo den skandinavischen Markt erobert hätte, wäre das diplomatisch weitaus weniger schwierig, als nun SAS von außen als deutscher Riese fertigmachen zu wollen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Kurzer Blick auf Planespotters zeigt, dass es A330-243 aktuell wie Sand am Meer gibt. EY und AA haben relativ große Flotten abgestellt, auch alle jünger als die D-AXG*. Das würde allerdings für Condor auch gelten...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.