EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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Boeing736

Guest
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Wenn ich nach BER-FRA-FUE suche, sind die LH Flüge in Y auch nicht mehr buchbar. Man kann lediglich C buchen.
AN20DECFUEFRA
** XXX - AN ** FRA FRANKFURT.DE 98 MO 20DEC 0000
1 LH1535 JL CL IL YL BL ML XL /FUE FRA 1 1505 2050 E0/32A 4:45
2 4Y 301 J9 C9 D9 Z8 P4 I2 Y9 /FUE FRA 1 1505 2050 E0/32A 4:45
B9 M9 U9 H9 X4 Q9 V9 W9 S9
 
B

Boeing736

Guest
Es gibt schon wieder einen Anspruch auf Entschädigung....


Da sind die Investigativjournalisten vom Aerotelegraph ja auf eine ganz heisse Geschichte gestossen... :blah:
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Naja, das sind ja sicher einige Zehntausend, die da in Frage kommen. Nicht alles kann man immer da haben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Und wedhalb springt die Mutter da nicht ein. Verkehrt wärr es zum Image Verlust sicherlich nicht. Oder soll die Discover Karre auch gegen die Wand gefahren werden.

Es trifft schliesslich such die am WDH auf den Rückflug warten.

Insgesamt schwache Leistung vin LH und Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Und wedhalb springt die Mutter da nicht ein. Verkehrt wärr es zum Image Verlust sicherlich nicht. Oder soll die Discover Karre auch gegen die Wand gefahren werden.

Wenn bei einer geplanten Abflugszeit von 21:50 kurzfristig ein Defekt festgestellt wird ist es schlicht unmöglich ein Ersatzflugzeug für einen Intercont Flug vor dem Night Ban einsatzbereit zu haben. Das würde keine Airline der Welt schaffen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Was für A330-Ersatzteile gibt es denn nicht in Frankfurt, die man erst aus den USA einfliegen muss?

Wurde doch unter dem Artikel in den Kommentaren bereits erwähnt. Aus ZRH wäre das Ersatzteil noch später gekommen als aus USA und dann gibt es auch noch sowas zu beachten wie Streckenrechte, Nachtflugverbote, usw.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Wurde doch unter dem Artikel in den Kommentaren bereits erwähnt. Aus ZRH wäre das Ersatzteil noch später gekommen als aus USA und dann gibt es auch noch sowas zu beachten wie Streckenrechte, Nachtflugverbote, usw.
Dem Beitrag und der Rrklärung heraus, war der "Defekt" sicherlich früher bekannt.

Mein Eindruck: Mit sogenannten Ferienfliegern kann man es machen.
 
B

Boeing736

Guest
Mein Eindruck: Mit sogenannten Ferienfliegern kann man es machen.

Nö, das läuft auf der Mainline absolut genauso weil viele Dinge die man sich vorstellen kann aus den o.g. Gründen nicht umsetzbar sind.
In ZRH und FRA sind alle paar Wochen mal welche der späten Langstrecken-Abflüge stehen geblieben und dann am nächsten Morgen durchgeführt worden.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Nö, das läuft auf der Mainline absolut genauso weil viele Dinge die man sich vorstellen kann aus den o.g. Gründen nicht umsetzbar sind.
In ZRH und FRA sind alle paar Wochen mal welche der späten Langstrecken-Abflüge stehen geblieben und dann am nächsten Morgen durchgeführt worden.
"alle paar Wochen mal", also ist das Problem bekannt oder wie ist das zu verstehen. In ein paar Tagen geht unser Flieger ab WDH und auf Überraschungen vorbeteitet zu sein ist immer gut.
Die sind uns heute vor die Linse gelaufen. Grüsse aus Namibia.
 

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B

Boeing736

Guest
"alle paar Wochen mal", also ist das Problem bekannt oder wie ist das zu verstehen. In ein paar Tagen geht unser Flieger ab WDH und auf Überraschungen vorbeteitet zu sein ist immer gut.
Die sind uns heute vor die Linse gelaufen. Grüsse aus Namibia.

Eben dass es z.B. bei LH oder LX alle paar Wochen (vor Corona) mal vorkam, dass irgendeine der späten Langstrecken ex Hub erst am nächsten Tag durchgeführt wurde.
Und dass hier aus einer absoluten Normalität eine Schlagzeile gemacht wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Eben dass es z.B. bei LH oder LX alle paar Wochen (vor Corona) mal vorkam, dass irgendeine der späten Langstrecken ex Hub erst am nächsten Tag durchgeführt wurde.
Und dass hier aus einer absoluten Normalität eine Schlagzeile gemacht wird.
Insgesamt reden wir von unterschiedlichen Dingen.
Bist du betroffen, dann hast du die A-Karte, siehst du es "ist halt so", dann warst du wohl kaum schon mal in einer solchen Situation. Normal ist für mich etwad anderes.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Es gibt schon wieder einen Anspruch auf Entschädigung....



Naja, was heißt "wieder".

Es war der erste Fall von 4Y der in EU 261 reinfällt.
Ansonsten war die Ops bislang sehr stabil.

Natürlich ist es nicht toll, aber es kam halt leider bisschen was zusammen was man mit der kleinen Flotte bislang nicht auffangen konnte wie z.B. ein vorsorglicher Triebswerkstausch wegen erhöhtem Ölverbrauch und damit AOG usw.

Ganz wird man sowas nie verhindern können, keine Airline der Welt. Klar ist der Name Eurowings auch vorbelastet. Aber es war bislang der erste Fall einer nennenswerten Verspätung, darüber ein Artikel zu verfassen?
Selbst wenn LH eingesprungen wäre, dann wäre die Verspätung auf dem Rückflug aufgetreten. Oder wie wäre der Flieger direkt wieder zurück gekommen?
 
B

Boeing736

Guest
Insgesamt reden wir von unterschiedlichen Dingen.
Bist du betroffen, dann hast du die A-Karte, siehst du es "ist halt so", dann warst du wohl kaum schon mal in einer solchen Situation. Normal ist für mich etwad anderes.
Hängt vielleicht von der persönlichen Sicht auf solche Dinge und die eigene Stressresistenz ab. Schon ein paar mal erlebt. Ärgerlich, aber da niemand so etwas beabsichtigt und es für mich ein Stück weit zum Reisen dazu gehört kein Drama.
 

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
56
55
FRA
Der Rückflug von WDH nach FRA war übrigens fast pünktlich aufgrund der langen Bodenzeit in WDH. Das Technical hat also eine Verspätung "nur" für den Hinflug zur Folge gehabt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Naja, was heißt "wieder".
Man schließt halt nahtlos an Eurowings an...

Nachdem man demonstriert hat wie unzuverlässig eine zusammengepuzzelte kleine Langstrackenflotte ist, probiert es jetzt mal mei einer zusammengewürfelten ganz kleinen Langstreckenflotte.

Aber besser x Euro an Entschädigung rausgehauen als x/2 Euro zuviel an Löhnen für bewährtes Personal einer großen Flotte zu zahlen...

Dieses aus der Finanzbranche übernommene "Bad Airline" Prinzip in der man allen Schrott abladen kann um die Mutter besser aussehen zu lassen wird schwerlich funktionieren. Wir werden nach 4U, EW und 4Y sicher noch ein paar iterationen des "totes Pferd reiten" sehen. Und nach Norwegian und WOW sicher auch noch mehr Totgeburten.
MoL lag mit der inzwischen sicher ein Jahrzehnt alten Aussage sicher nicht falsch, dass das Low Cost Prinzip auf der Langstrecke einfach nicht funktioniert. Schon gar nicht, wenn man parallet dazu noch ein Streckennetz betreibt, in das man diese Flüge auch integrieren könnte.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Die eigentlich als LH Flüge geplanten FRA-TFS-FRA Umläufe sind nun auch auf Discover A320 umgestellt worden. Muss man mit einer LH Bestandsbuchung in C in irgendeiner Form aktiv werden? Die Sitzplätze sind bisher so geblieben und ließen sich auch auf die 1. Reihe anpassen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Man schließt halt nahtlos an Eurowings an...

Nachdem man demonstriert hat wie unzuverlässig eine zusammengepuzzelte kleine Langstrackenflotte ist, probiert es jetzt mal mei einer zusammengewürfelten ganz kleinen Langstreckenflotte.

Aber besser x Euro an Entschädigung rausgehauen als x/2 Euro zuviel an Löhnen für bewährtes Personal einer großen Flotte zu zahlen...

Dieses aus der Finanzbranche übernommene "Bad Airline" Prinzip in der man allen Schrott abladen kann um die Mutter besser aussehen zu lassen wird schwerlich funktionieren. Wir werden nach 4U, EW und 4Y sicher noch ein paar iterationen des "totes Pferd reiten" sehen. Und nach Norwegian und WOW sicher auch noch mehr Totgeburten.
MoL lag mit der inzwischen sicher ein Jahrzehnt alten Aussage sicher nicht falsch, dass das Low Cost Prinzip auf der Langstrecke einfach nicht funktioniert. Schon gar nicht, wenn man parallet dazu noch ein Streckennetz betreibt, in das man diese Flüge auch integrieren könnte.
In der Zwischenzeit, also in den letzten Tagen, habe ich einige Leute kennengelernt, die mit 4Y na ch WDH flogen. Zufrieden war eigentlich keiner. Es begann damit, dass es umsinnig sei, nachts um 0030Uhr Spaghetti zu verteilen bis dazu, dass die Decke oder ein ein Getränk sauteuer ist. Das ganze mit einem Ticketpreis von über 800€ ab BER.
DerTenor insgesamt ist, lieber mit ET und Umstieg in ADD, aber Platz, Service und günstiger, als das geeiere von LH, 4Y. Zurfrieden ist mit 4Y keiner so richtig gewesen.
Dad ist jetzt nur ein Ausschnitt (8 Leute) und nicht representativ.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
In der Zwischenzeit, also in den letzten Tagen, habe ich einige Leute kennengelernt, die mit 4Y na ch WDH flogen. Zufrieden war eigentlich keiner. Es begann damit, dass es umsinnig sei, nachts um 0030Uhr Spaghetti zu verteilen bis dazu, dass die Decke oder ein ein Getränk sauteuer ist. Das ganze mit einem Ticketpreis von über 800€ ab BER.
DerTenor insgesamt ist, lieber mit ET und Umstieg in ADD, aber Platz, Service und günstiger, als das geeiere von LH, 4Y. Zurfrieden ist mit 4Y keiner so richtig gewesen.
Dad ist jetzt nur ein Ausschnitt (8 Leute) und nicht representativ.
Spaghetti Bolognese hab ich schon um 6 Uhr morgens auf einem Air China Flug gehabt. 🤣
 
B

Boeing736

Guest
Man schließt halt nahtlos an Eurowings an...

Was für Rückschlüsse du hier aus einem einzelnen Ereignis ziehst.
Nimmt mich schon Wunder bei jemandem der hier als "Techniker" auftritt und wenigstens ein Gefühl für statistische Zusammenhänge haben sollte.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Das war die Antwort auf die Frage warum "wieder".
Antwort: Weil es auch bei EW schon so unzuverlässig war.

Also: ich habe Null Rückschlüsse gezogen (auch wenn du das natürlich ganz sicher besser weisst) sondern nur geklärt warum von "wieder" die Rede ist.
Fakt: Es ist bei EW am Anfang massiv passiert
Fakt: Es ist auch bei 4Y schon wieder passiert
Der Rest ist deine Interpretation, und bei so einer geringen Datenlage schon mit Statistik zu argumentieren scheint dich nicht gerade als Experte auf diesem Gebiet auszuweisen. Aktuell kannst du noch jede Statistik von 4Y vergessen.
Und bei so kleinen Flotten ist es natürlich auch kein Wunder, wenn es passiert. Bei Null Reserve und Alternative ("maximale Effizienz") kann man halt nicht reagieren.

Ein Problem das man in den letzten Jahren allerdings auch bei Netzwerkairlines vermehrt gesehen hat, wenn die Auslastung auf nahe 100% gemanaged wird, bleibt halt keine Kapazität mehr um bei IRROPS umzubuchen.
 
B

Boeing736

Guest
Fakt: Es ist auch bei 4Y schon wieder passiert
Es wird bei jeder Airline immer wieder passieren weil eine 100% Reliability schlicht unerreichbar ist.

Der Rest ist deine Interpretation, und bei so einer geringen Datenlage schon mit Statistik zu argumentieren scheint dich nicht gerade als Experte auf diesem Gebiet auszuweisen. Aktuell kannst du noch jede Statistik von 4Y vergessen.
Und bei so kleinen Flotten ist es natürlich auch kein Wunder, wenn es passiert. Bei Null Reserve und Alternative ("maximale Effizienz") kann man halt nicht reagieren.
Genau, deswegen sind alle Rückschlüsse aus diesem einen Einzelereignis auf die Zuverlässigkeit eines Unternehmens vollkommen unangebracht.
Ein Problem das man in den letzten Jahren allerdings auch bei Netzwerkairlines vermehrt gesehen hat, wenn die Auslastung auf nahe 100% gemanaged wird, bleibt halt keine Kapazität mehr um bei IRROPS umzubuchen.
Davon ganz abgesehen, dass die 4Y Flotte aktuell irgendwie um die 70% ausgenutzt wird (s. auch flightradar24) hat das wirklich absolut gar keine Relevanz für den Verspätungsfall der hier diskutiert wird. Wie oben schon geschildert kann man bei einem kurzfristigen Technical vor Night Curfew gar nicht anders reagieren als eine Alternative am nächsten Tag durchzuführen. Es sei denn die Reserve stünde schon fertig betankt, gecatert etc. abflugbereit auf der Nachbarposition... Ich denke hier wirst auch du einsehen, dass das absolut unmöglich ist.
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Ich denke hier wirst auch du einsehen, dass das absolut unmöglich ist.
Wird er nicht. Dafür kennen wir ihn doch zu gut.

Die on Time Performance wird sich je länger der Zeitraum desto besser beurteilen lassen. Mit EW Lang damals, wo eine Verspätung/AOG teilweise tagelang mitgeschleppt wurde sind wir weit entfernt.
 
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