EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ronz1968

Aktives Mitglied
30.04.2011
131
330
FRA
ANZEIGE
Da unsere Flüge FRA - LPA - FRA im Oktober von ursprünglich LH auf 4Y umgebucht wurden, hatte ich das "Vergnügen", die Eurodisco zu testen.

Positiv: Die Crew war auf beiden Flügen sehr freundlich, engagiert und professionell.

Ansonsten werde ich aber aufgrund meiner Erfahrung in Zukunft (wenn irgenwie möglich) um 4Y einen möglichst großen Bogen machen.
Warum? Gebucht war (Lufthansa) Business Class. Trotzdem gab es:
  • kein Priority Gepäck
  • in LPA keinen separaten Check-in Schalter für Business / Statuskunden. Aussage von der wirklich freundlichen (aber angesichts der verschiedenen Regelungen bei LH, 4U und 4Y genervten) Mitarbeiterin am Schalter nach über 45 Minuten Schlange stehen für die Gepäckabgabe war: "Eurowings Discover does not pay for it."
  • in LPA keinen Zutritt zur Lounge ("Eurowings Discover does not pay for it.")

Weiterhin sind bei mir zumindest Fragezeichen bezüglich der Sicherheit bei Eurodisco entstanden.

Bilder vom Flug FRA - LPA:
Dreck und Krümel vom vorhergehenden Flug (wenn nicht sogar von den vorhergehenden Flügen):
20211019_091202.jpg

20211019_091219.jpg

Eine wirklich gründliche Reinigung oder Desinfektion hat also nicht stattgefunden. Meiner Meinung nach gerade zu Pandemie-Zeiten ein absolutes "No Go".

Weiterhin gab es keine Headrest Cover (die "Lappen", die normalerweise mit Klettverschluss an der Kopfstütze festgemacht sind). Auch nicht wirklich hygienisch.


20211019_115058.jpg
So ein defekter Kopfhörer hätte spätestens bei einer Reinigung der Kabine auffallen und ersetzt werden müssen. (Ein passender Ersatzkopfhörer war natürlich nicht an Bord.)


20211019_114927.jpg
Die Ruftaste auf der Toilette ist ziemlich sicher auch schon eine Weile beschädigt.

Mir wurde einmal von einem Airliner aus dem Freundeskreis gesagt, dass sich anhand kleinerer, sichtbarer Mängel durchaus Rückschlüsse auf den allgemeinen Wartungs- und Sicherheitsstand bei einer Airline ziehen lassen.

Auf dem Weg zur Startbahn gab es laut Ansage aus Reihe 0 eine Fehlermeldung im Cockpit, das Enteisungssystem würde nicht funktionieren und müsse durch einen Techniker kontrolliert / repariert werden (was dann auch innerhalb von ca. 1 h erledigt wurde). Sicher kann soetwas immer vorkommen. Und gut, dass nicht einfach gestartet wurde. Aber das passt irgendwie in das Bild, was ich gewonnen habe.

Auch vor dem Flug LPA - FRA war die ankommende Maschine nicht wirklich gereinigt worden:
20211028_140310.jpg


Das "teure Billig-Konzept" von Lufthansa hat mich also überhaupt nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.302
Laut der Homepage von DISCOVER:

"Kein langes Warten: Nutzen Sie schnelle Wege auf allen Etappen bis zu Ihrem Sitzplatz. Mit der Eurowings Discover Business Class profitieren Sie bereits am Flughafen mit unserem Priority Check-in sowie unserer Priority Lane und Priority Boarding."

Ich würde bezüglich der Erlebnisse eine E-Mail schreiben.
 

ronz1968

Aktives Mitglied
30.04.2011
131
330
FRA
Laut der Homepage von DISCOVER:

"Kein langes Warten: Nutzen Sie schnelle Wege auf allen Etappen bis zu Ihrem Sitzplatz. Mit der Eurowings Discover Business Class profitieren Sie bereits am Flughafen mit unserem Priority Check-in sowie unserer Priority Lane und Priority Boarding."

Ich würde bezüglich der Erlebnisse eine E-Mail schreiben.
Ist bereits passiert. Und der Purser hat die Info über den fehlenden Priority Check-in sowohl von den Passagieren in der Reihe vor uns als auch von uns bekommen, war absolut überrascht über den Umstand und wollte das entsprechend weiterleiten. Wie in meinem Beitrag eingangs erwähnt: Die Crew war top!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und 330

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ist bereits passiert. Und der Purser hat die Info über den fehlenden Priority Check-in sowohl von den Passagieren in der Reihe vor uns als auch von uns bekommen, war absolut überrascht über den Umstand und wollte das entsprechend weiterleiten. Wie in meinem Beitrag eingangs erwähnt: Die Crew war top!
Welcher Flugzeugtyp wurde eingesetzt? Mit den verstellbaren Sitzen siehts nach einem Widebody aus. Sollten die Kanarenstrecken ab FRA nicht mit dem A320 bedient werden?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ronz1968

Aktives Mitglied
30.04.2011
131
330
FRA
Welcher Flugzeugtyp wurde eingesetzt? Mit den verstellbaren Sitzen siehts nach einem Widebody aus. Sollten die Kanarenstrecken ab FRA nicht mit dem A320 bedient werden?
30.10.-2.11. wurden jeweils mit A333 bedient.
3.11. mit A320
6.11. ist A320 geplant
Nach Übernahme der Strecken von LH durch 4Y wurden bis Anfang November auf der Strecke FRA - LPA A330-300 und A330-200 (soweit ich weiß, ehemals im Einsatz bei Qatar bzw. bei Edelweiss) eingesetzt. Der Einsatz der Widebodies wurde auf den beiden Flügen jeweils als zeitlich begrenzte "Werbeaktion" für die Langstrecke von 4Y angepriesen, seit Anfang November soll die Strecke planmäßig mit A320 bedient werden.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
Ab 16.11.21 bis zum Ende des WFP21 übernimmt 4Y kurzfristig FRA - PMI von LH an VT2,3,5,6 (jew. bis zu 2 Flüge am Tag). An den restlichen Tagen scheint weiterhin LH selbst zu fliegen.

Im Gegenzug werden FRA - Hurghada und FRA - Marsa Alam vorerst weiter von LH bedient. Da dürfte der A320 von 4Y wohl doch zu wenig Kapazität haben.

Die Zusammenfassung:

Auf den erfolgreichen Start auf der Langstrecke folgt nun die Kurz- und Mittelstrecke. Pünktlich zum Beginn des Winterflugplans hat Eurowings Discover am 31. Oktober ihren Flugbetrieb auf die Kanaren aufgenommen. Als erster Airbus A320 hob die „Uniform Yankee“ am vergangenen Sonntagmorgen um 9:40 Uhr zum ersten Passagierflug 4Y306 von Frankfurt auf die Insel Teneriffa ab.
Neben vier wöchentlichen Flügen nach Teneriffa stehen fünf wöchentliche Verbindungen nach Gran Canaria sowie je zwei wöchentliche Frequenzen nach Fuerteventura und Lanzarote im Flugplan des Ferienfliegers. Außerdem fliegt Eurowings Discover für die Dauer des Winterflugplans 2021/2022 ab dem 16. November dienstags, mittwochs, freitags und samstags bis zu zwei tägliche Umläufe von Frankfurt nach Palma de Mallorca. Grund hierfür ist eine interne Kapazitätsoptimierung innerhalb des Konzerns.
Im Rahmen dieser Flugplananpassung übernimmt Lufthansa wiederum von Eurowings Discover im Winterflugplan die beiden ägyptischen Ziele Hurghada und Marsa Alam aus Frankfurt. Marokko wurde wegen des kurzfristig ausgesprochenen Landeverbots für Fluggesellschaften aus Deutschland vorläufig aus dem Eurowings Discover Flugplan gestrichen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Auch gut, wegen vergangener Langstreckenflüge von EW aus 2020:

Hotline EW: Für Langstreckenflüge rufen Sie bitte bei 4Y an.

Hotline 4Y: Beginnt ihre Flugnummer mit EW? Dann rufen Sie bitte bei EW an.

Toll. Und nu?...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Auch gut, wegen vergangener Langstreckenflüge von EW aus 2020:

Hotline EW: Für Langstreckenflüge rufen Sie bitte bei 4Y an.

Hotline 4Y: Beginnt ihre Flugnummer mit EW? Dann rufen Sie bitte bei EW an.

Toll. Und nu?...
Naja, ich habe soeben mein Forderungsschreiben an die LH zur Post gebracht.
Isses EW, 4Y, Brüsselairline oder LH selbst? Keine Ahnung wer in meinem Buchungschaos Ansprechpartner ist.
Es sind in der Tat alle vier auf den Tickets genannt oder betroffen.
Es wir ein spaß werden.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
525
1.068
Nachdem die Eurowings Discover ja hier durchaus kontrovers diskutiert worden ist und die Berichte von Langstreckenflügen noch rar sind, hier ein paar Infos aus erster Hand.

Gebucht war ein Meilenschnäppchen nach MBJ für 32k in C auf dem zweiten 4Y Flug überhaupt zu dieser Destination.

Online Check-In war komischerweise möglich, obwohl eigentlich Corona Dokumenten-Check erforderlich. Beim Check-In Versuch über LH wird man automatisch auf die EW Seite weitergeleitet. Dort dann problemloser Check-In und digitale BPs.

Gepäckabgabe und Check-In erfolgt in FRA an separaten EW Discover Schaltern (bei "B" 5xx Schalter, Abflug war dann aber "Z"), eigene Schalter für C vorhanden, keine Wartezeit. C Ticket gibt Security Prio, Loungezugang und Prio Boarding, von dem her kann ich zu den Statusvorteilen mit Y Tickets leider nichts sagen, zumal in FRA immer noch Einheitsloungekonzept.

Ground Handling in FRA mal wieder katastrophal, Bus Boarding ohne Rücksprache mit der Crew gestartet, mit dem Effekt, dass dann 3 Busse knapp 30 Minuten vor dem Flieger auf dem Vorfeld warten mussten, weil Beladung nocht nicht abgeschlossen (kurzfristiger Flugzeugwechsel). Die Purserin hat das sehr souverän gemanaged und ist persönlich in jeden Bus um eine Ansage zu machen und hat dafür gesorgt, dass die Bustüren geöffnet werden.

Zum "harten Produkt" muss man nichts weiter sagen, ist und bleibt die LH C (war ein echter Ex-LH A330) mit allen Vor- und Nachteilen, wobei die Konfiguration bei einem Urlaubsflug mit +1 absolut nicht stört. Kopfhörer sind von AKG, habe ich aber nicht getestet, da eigene Kopfhörer genutzt. Der Rest LH Standard mit dezentem Discover Branding (Kissen und Decke am Platz, ob es auch Unterlage etc. gibt kann ich nach dem Rückflug = Nachtflug berichten). Toiletten ohne besondere C Ausstatung (hinten eher Y, vorne zumindest C Seife, Handcreme und wertigere Papierhandtücher), Wartezeit gab es so gut wie nicht. Es gab ein Amenity Kit, der Beutel eher das, was es bei der LH in der Premium Eco gibt, Inhalt wie LH C (Socken, gleiches Zahnputzset, Schlafmaske, Ohrstöpsel, Kopfhörercover, Korres Creme und Lippenbalsam). Reinigungszustand der Maschine guter Durchschnitt, zumindest alle Oberflächen und die Sitze waren sauber.

21624797-9980-43BF-9B23-860FC5927D2A.jpeg

Inflight Entertainment ist Discover gebrandet, Auswahl beschränkt, es gab zwar einige aktuelle Filme, aber alles eher ausbaufähig (das "Cloud"-Streaming über WiFi hat bei mir nicht funktioniert). Internet ist nicht vorgesehen.

A3590134-E36A-4157-BDFA-3C2E86D257C5.jpeg

Was den Unterschied zu LH Flügen gemacht hat, war die Crew. Sehr motiviert, freundlich, zuvorkommend und viel persönlicher als bei der LH. Es war ein Tagflug, die Crew war tatsächlich die ganzen 10:30 Stunden immer proaktiv am Gast und hat dafür gesorgt, dass die Glässer nie lange leer waren. C war zu ca. 1/3 gebucht, trotzdem wurden gegen Ende einige Getränke knapp.

Nach dem Boarding gab es Sekt und Wasser, noch vor dem Start wurden Getränkewünsche abgefragt und zügig nach dem Start serviert. Dazu gab es Mandeln (aber nicht warm).

B2CDF923-2300-4ADE-82FE-18DC4902B801.jpeg

F0A2CC92-D7AC-4E2A-887C-491812A2842A.jpeg

Essen dann ca. 1:30 nach dem Start, zuvor warme Tücher (yeah!), Menü folgenderm.:

F3573982-D63E-4273-B6CE-9118240DFFA2.jpeg

C7A52EF7-19D4-4ECD-8C2C-8EF28F9A99B8.jpeg

Tisch wurde eingedeckt, Speisen wurden einzeln und ohne Abdeckungen serviert, Brotauswahl aus dem Brotkorb:

A0786045-54C0-4A17-9CBF-E076DC8BF06B.jpeg

D4DD924E-05EA-4660-9697-D36FA4BB6CF9.jpeg

40CFACE9-6C66-43EB-985E-1F4F16D42A13.jpeg

Vor Landung gab es dann (nach warmen Tüchern) noch ein Abendessen bestehend aus Suppe, Salat und Brotauswahl (auf einem Tablett serviert):

75828927-3DED-4F8D-8721-F8CD3A1DFD0F.jpeg

Insgesamt waren alle Speisen qualitativ hochwertig und sehr lecker. Ich würde sagen, Auswahl, Qualität und Serviceablauf wie bei der LH auf Intercont vor Corona.

Nach Landung (pünktlich trotz verspätetem Abflug) dann Prio Handling, d.h. wir durften an den ganzen wartenden Amis und Kanadiern in der Immigration Schlange vorbei.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich den Flug besser bewerten würde, als vergleichbare LH Flüge, vor allem die Crew war top. Wenn der Preis stimmt, gerne jederzeit wieder Discover (für den Flug wurden allerdings zum Buchungszeitpunkt tatsächlich 3750€ p.P. aufgerufen!!). Es bleibt natürlich abzuwarten, ob das Niveau so bleibt und die Motivation der Crew anhält.

sent from the beach (sorry for typos)

PS: Ein paar Fotos hätte ich noch, aber das Einfügen auf dem iPhone nervt...
 

Anhänge

  • DE32BB14-2DDA-44AD-A8CD-68435BCC01E5.jpeg
    DE32BB14-2DDA-44AD-A8CD-68435BCC01E5.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Vielen Dank! Ja, bitte berichte auch vom Rückflug! Wie war das mit der Prio bei der Immigration? Wurden da vorher Karten verteilt oder kam jemand an den Flieger? Alle oder nur C Gäste?
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
525
1.068
Vielen Dank! Ja, bitte berichte auch vom Rückflug! Wie war das mit der Prio bei der Immigration? Wurden da vorher Karten verteilt oder kam jemand an den Flieger? Alle oder nur C Gäste?
Keine Karten o.ä., es gab zwei Spuren zur Vorsortierung, "normal" und "mit Kinder" bzw. "handicapped". Wir haben uns bei "normal" angestellt und die Dame hat "Eurowings Discover?" und "Online-Registrierung?" gefragt und uns dann umsortiert und an allen vogbeigelotst. Immigration und Gepäck war somit nach 15 Minuten erledigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Flug nach PUJ war die Creme im Amenity Kit leider schon 02/2020 abgelaufen. Hab ich aber erst im Hotel gemerkt.
Bin mal auf das Kit aufm Rückflug am Freitag gespannt.
Bis jetzt nicht ausgepackt und nachgeschaut. Sind wahrscheinlich die LH Pre-Corona Restbestände 😉
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tani

Reguläres Mitglied
24.11.2012
26
34
Hallöchen, vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht!
Wir fliegen auch in 5 Wochen EW Discover von FRA zur Dom.Rep.
Wir haben auch die Plätze 1A und 1C in C reserviert.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
-Wo und wie konnten die eigenen Kopfhörer für das Entertainment Programm angeschlossen werden?
-Benötigt man einen Adapter? Wenn ja welchen?
Habe irgendwo gelesen, dass es etwas kompliziert sein soll mit den eigenen Kopfhörern, besonders an den Fensterplätzen.
-Welche Lounge konnte in FRA genutzt werden? Wie war der Service oder das Angebot in der Lounge?
-War die Toilette im vorderen Bereich "Corona bedingt" für die Crew abgesperrt?

Vielen, vielen herzlichen Dank im Voraus!
Ich wünsche weiterhin einen schönen Urlaub und ein charmantes Wochenende.

Tani
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
306
277
Es gibt Neuigkeiten:

 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.