EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
So gesehen hast du natürlich recht. Die Ballung auf dem Markt ist nicht mit früheren Zeiten zu vergleichen, bei den Konglomeraten brauchts nicht noch mehr Auswahl im Wettbewerb. Habe meine Argumentation auf den Einzelsitzplatzverkauf bezogen.
Spannend wird sein, wie sich letzterer in der Leisurebranche entwickelt und welcher Trend sich durchsetzen wird: Trend der Individualisierung oder, durch die Cov-Krise bedingt, wieder mehr Packages, weil einfacher und sicherer.

@aib: So gesehen, klar; in Y ist nicht nur Eurodisco unterirdisch, beide Konkurrenten sind es. Y+ eigentlich auch - so ein richtiges Plus, ausser bei Sitzabstand und Hardware hammse aber beide nicht verdient. In C, comme ci, comme ca.

Der gemütliche Platz in Y im alten LTU-Tristar schlägt die heutige Y+ in allen Belangen um Längen ;)
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Das sehe ich in den meisten Punkten genauso.
Betrachtete aber noch den Preisaspekt: wenn ein weiterer, starker Wettbewerber am Markt ist, wie Tui, profitieren die Kunden, Auch schaue ich, neben den beiden "Premium"-Bordprodukten, auf Y. Und da muss die Bewertung anders ausfallen.
Bei Sitzabstand und Service ist Eurodisco einfach unterirdisch, besonders, wenn man Langtrecke betrachtet. LLC zu Normalpreisen.

Also generell bin ich bei Dir.
Wettbewerb sollte das Geschäft generell beleben und der Kunde profitieren.
Das TUI Bordprodukt ist aber generell in den letzten Jahren schon ziemlich "räudig" verkommen.
Nun weiß man natürlich nicht, wie ein potentielles Langstreckenprodukt für den deutschen Markt ausgesehen hätte. Würde man sich aber an UK orientieren, wäre das echt keine Werbung. Bis auf die Tatsache das man mit einem "Next Gen" Flieger (787) am Markt wäre.

Aber generell ja, Eco ist bei 4Y wohl nicht so geil. Eigentlich nirgendwo so wirklich.
Aber wenn ich es jetzt mit Condor vergleiche, wäre es wohl (überspitzt gesagt) Pest oder Cholera.
Während bei Condor man noch nicht mal eine Kopfstütze in der Eco hat, keine Auswahl an (schlechtem) essen, kostet auch noch das IFE. Dafür hab ich (glaube ich) ne kostenlose Decke.
Bei Discover gibts in der Eco wenigstens eine Auswahl von (wohl schlechtem) Essen, kostenfreies IFE und den gleichen Sitz wie bei LH.
Dafür kostet eine Decke halt Geld, soll wohl aber wesentlich hochwertiger sein und man kann sie behalten (was auch immer ich mit der Decke dann machen soll).

Generell eine Frage. Da (zumindest in den A330-300 die von LH direkt kommen) ja die gleichen Sitze wie bei LH eingebaut sind (sowohl C, als Y+ und Y) - unterscheidet sich der Sitzabstand in Eco von den Jump Fliegern der LH bzw. generell den A330 der LH?
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
@aib: So gesehen, klar; in Y ist nicht nur Eurodisco unterirdisch, beide Konkurrenten sind es. Y+ eigentlich auch - so ein richtiges Plus, ausser bei Sitzabstand und Hardware hammse aber beide nicht verdient. In C, comme ci, comme ca.

Naja, das würde ich bei 4Y tatsächlich etwas ausklammern.

Bei Condor bekommst du in der Y+ quasi den gleichen Sitz wie in der Eco, nur halt mit mehr Sitzabstand und einer Kopfstütze.
Bei Discover hast du wenigstens einen richtigen Y+ Sitz.

Wie es mit dem Essen aussieht, keine Ahnung. Aber die Hardware ist da schon ein großer Unterschied zwischen DE und 4Y
(außer man saß bislang halt in einem Ex-Edelweiss A330 ohne richtigen Premium Eco Sitz)

Aber nochmal generell: Ich möchte niemanden bzw. Dir widersprechen, der schlechte Erfahrung in der Discover Eco gemacht hat. Ich selbst hatte noch nicht das "vergnügen", daher ist mein Posting eher die Theorie wenn ich die Produkte mit dem direkten Mitbewerber vergleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
354
445
Wir wurden für den Sommer auf der Strecke Male-Frankfurt mehrfach umgebucht: initial über Zürich mit Edelweiss, dann wegen Flugstreichung auf Eurodisco mit 330-300, jetzt auf 330-200. Hat der 330-200 die aktuelle LH Business Class oder ist da was anderes verbaut? Danke!
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Wir wurden für den Sommer auf der Strecke Male-Frankfurt mehrfach umgebucht: initial über Zürich mit Edelweiss, dann wegen Flugstreichung auf Eurodisco mit 330-300, jetzt auf 330-200. Hat der 330-200 die aktuelle LH Business Class oder ist da was anderes verbaut? Danke!

Die aktuelle LH Business, einfach nur etwas kleiner als in den -300ern (4 Reihen Business)
Sonst analog LH Sitz.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
349
250
Wir wurden für den Sommer auf der Strecke Male-Frankfurt mehrfach umgebucht: initial über Zürich mit Edelweiss, dann wegen Flugstreichung auf Eurodisco mit 330-300, jetzt auf 330-200. Hat der 330-200 die aktuelle LH Business Class oder ist da was anderes verbaut? Danke!
wir haben auch schon einige Änderungen hinter uns , nach deinem Kommentar hab ich mal geschaut.
wir fliegen jetzt im Mai FRA-RSW mit A330-300 , vorher war es A330-200
gibt es irgendwo zu Eurowings Discover einen Sitzplan der A330-300 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Frage an die Experten: wir fliegen in 6 Wochen mit 4Y nach TFS und zurück. Auf dem Rückflug wird nun das C Upg für 99 Euro angeboten (vorher 219 Euro). Bei einem 4,5h Flug könnte das schon lohnen. Darum 2 Fragen: wir fliegen mit einem A320 und hier gibt es nur einen freien Mittelsitz, korrekt? Gibt es den bescheidenen LH Service oder werden warme Mahlzeiten und vernünftige Getränke angeboten? Kurzum: wäre Euch die Sache 2 x 99 Euro wert?

Abschließend noch eine Frage zum Hinflug: mit dem 4Y Eco - Ticket komme ich in FRA ja in die SEN Lounge? Oder gibt es hier "nur" C?

Danke Euch.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Wenn der Flieger voll ist, dann würde ich das aus Komfortgründen schon buchen. Ich glaube, dass der Service wesentlich schlechter ist, als von LH für diese Strecke. Im Nachbarthread " Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?" sah das Essen aus wie Eco Langstrecken Essen.

SEN Lounge sollte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marioconi

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
504
1.000
Abschließend noch eine Frage zum Hinflug: mit dem 4Y Eco - Ticket komme ich in FRA ja in die SEN Lounge? Oder gibt es hier "nur" C?


Eurowings Discover bietet Statuskunden der Vielflieger-Programme Miles&More, Aeroplan und MileagePlus ein umfangreiches Lounge Angebot in Frankfurt, München und Palma de Mallorca an.


In Frankfurt steht HON Statuskunden zusätzlich zu den Business Class und Senator Lounges exklusiv die First Class Lounge zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des First Class Terminals aus operativen Gründen leider nicht möglich ist.


Senatoren sowie Gold Statuskunden im MileagePlus und Aeroplan Programm können wie gewohnt die Business Class und Senator Lounges nutzen.
 

DKuss1996

Aktives Mitglied
07.08.2016
175
294
Frage an die Experten: wir fliegen in 6 Wochen mit 4Y nach TFS und zurück. Auf dem Rückflug wird nun das C Upg für 99 Euro angeboten (vorher 219 Euro). Bei einem 4,5h Flug könnte das schon lohnen. Darum 2 Fragen: wir fliegen mit einem A320 und hier gibt es nur einen freien Mittelsitz, korrekt? Gibt es den bescheidenen LH Service oder werden warme Mahlzeiten und vernünftige Getränke angeboten? Kurzum: wäre Euch die Sache 2 x 99 Euro wert?

Abschließend noch eine Frage zum Hinflug: mit dem 4Y Eco - Ticket komme ich in FRA ja in die SEN Lounge? Oder gibt es hier "nur" C?

Danke Euch.
Sen Lounge in Fra klappt wie bei normalem LH Flug.

Service war bei mir nach TFS unterirdisch. Es durfte sich jeder C Gast aus der BoB Karte ein Gericht aussuchen. Das dauerte ca. 2h bis es die erste Runde Getränke und dann auch das Essen gab (in Alu verpackt oder Pappe bei Salat mit Holzbesteck).
Getränke sehr eingeschränkt --> Spirituosen kosten alle extra...
 

larsremscheid

Reguläres Mitglied
11.03.2017
31
14
Falls noch nicht bekannt: In der App von Brussels Airlines kann man für Eurowings Discovery Flüge in Business und Economy kostenlos und einfach Sitzplätze reservieren. Spart man sich viel Zeit in der Hotline...
Vielen Dank für die Info.

Dies gilt übrigens wohl auch für Sitzplatzreservierungen, die man Online nach einer Umbuchung nicht selbst durchführen kann. Selbst der Chat von LH konnte mir keine Sitzplatzreservierungen eines AUA-Fluges erteilen. Nur die App von Brussels Airlines hat mir dies ermöglicht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Falls noch nicht bekannt: In der App von Brussels Airlines kann man für Eurowings Discovery Flüge in Business und Economy kostenlos und einfach Sitzplätze reservieren. Spart man sich viel Zeit in der Hotline...
Das geht auch ganz normal über die Buchungsansicht auf der LH Homepage.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Das geht auch ganz normal über die Buchungsansicht auf der LH Homepage.
Bei uns klappt das nur mit der Prämienbuchung. Situation: Umbuchung durch LH von LH auf 4Y. Die Plätze in C lassen sich auch für diesen Flug bearbeiten. Die Plätze in PE für den Vollzahler werden zwar angezeigt, aber alles ist ausgeixt. Die andere Buchung auf dem Flieger als Prämie in PE lässt sich bearbeiten.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Gin Tonic ist mittlerweile inkludiert und der Meal Service wird Mitte des Monats umgestellt.
Danke für die Info. Wie gesagt....hochprozentiges brauche ich nicht. Ausnahme: Gin - Tonic. Da habe ich auch kein Problem den zu bezahlen. Aber in der C finde ich es schon merkwürdig, wenn man die Karte für so ein 0815-Getränk zücken muss.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.366
2.323
Frage in die Runde:

Lufthansa hat einen TPA-FRA (retour) Flug von uns gestrichen. Vormals LH-Flugnummer und LH-Metall. Jetzt ist daraus ein EW-Discover Flug von RSW aus (wir können umbuchen oder stornieren) geworden.

Sehe ich das richtig, dass, ich dort weder über die LH-Seite, noch über Eurowings.de noch über plusgrade.com einen Platz er"bieten" bzw. zum Fixpreis kaufen kann (wird nicht angeboten: "nicht verfügbar)?

Auf dem Hinflug ist das kein Problem, LH gebucht, LH Metall.

Kennt jemand einen Trick? :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
4Y kannst Du entweder gegen die anfallende Tarifdifferenz in die höhere Reiseklasse umbuchen - oder dann am Abflugtag Dein Glück mit einem Pauschalpreis-Upgrade am Airport versuchen.

Upgrades gegen Gebot oder Upgrades zum Festpreis im Vorfeld werden bei 4Y nicht angeboten.

4Y ist eine eigenständige Airline mit eigenen Regeln, sie ist weder LH noch EW ;)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Bei uns klappt das nur mit der Prämienbuchung. Situation: Umbuchung durch LH von LH auf 4Y. Die Plätze in C lassen sich auch für diesen Flug bearbeiten. Die Plätze in PE für den Vollzahler werden zwar angezeigt, aber alles ist ausgeixt. Die andere Buchung auf dem Flieger als Prämie in PE lässt sich bearbeiten.
Die C Plätze auf meinem nächsten Kanarenflug mit EW Discover (ursprünglich war LH gebucht) ließen sich problemlos über die LH Seite buchen merkwürdigerweise inklusive der sonst gesperrten 1. Reihe.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ich habe es letztendlich über die Hotline lösen müssen. Die Kinder wurden beim Wechsel auf A330-300 getrennt gesetzt trotz bestehender Sitzplatzreservierungen. Bei dem einen hatte ich vollen Zugriff auf den Sitzplan, beim anderen war, wie gesagt, alles hellgrau und mit x und damit nicht änderbar. Jetzt sitzen die Beiden wieder nebeneinander.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.