Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.243
19.094
FRA
ANZEIGE
gibt es denn eine Pflicht die SB Kassen zu benutzen ?
Keine Pflicht.

Ich gönne den Kassierer:innen ihren gewohnten Job und den Kund:innen das gewohnte Anstehen an der Schlange.

[Ich persönlich nutze sehr gerne SB-Kassen (im angelsächsischen Raum ist das schon Standard seit ca. 15 Jahren) und bin politisch ein Gegner vom Beibehalten sinnloser Jobs nur des Jobs wegen. Daher bin ich z.B. ein großer Freund des Mindestlohns, der entfernt nämlich unnötige Jobs und hebt das Lohnniveau der übrigen Jobs.]

• Like
Reaktionen: MANAL und chrini1

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
371
272
Keine Pflicht.

Ich gönne den Kassierer:innen ihren gewohnten Job und den Kund:innen das gewohnte Anstehen an der Schlange.

[Ich persönlich nutze sehr gerne SB-Kassen (im angelsächsischen Raum ist das schon Standard seit ca. 15 Jahren) und bin politisch ein Gegner vom Beibehalten sinnloser Jobs nur des Jobs wegen. Daher bin ich z.B. ein großer Freund des Mindestlohns, der entfernt nämlich unnötige Jobs und hebt das Lohnniveau der übrigen Jobs.]
Du weisst aber das dadurch Personal eingespart wird , was dann heisst die Leute werden entlassen.
man sieht doch jetzt kaum noch eigen Kaufland Mitarbeiter im Laden , das einräumen erledigen doch auch schon fremdfirmen

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
371
272
Ja. Automatisierung zerstört Arbeitsplätze. Finde ich prima!

Um beim Thema zu bleiben:

Lufthansa hat in der Corona-Krise zehntausende Leute gefeuert - aber weiterhin ihre automatisierten Prozesse nicht im Griff!
Wie Du schreibst , funktioniert die Automatisierung leider nicht zuverlässig , warum sollte Ich es denn machen ?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.006
3.244
FRA
Self Service mit Hotel ist ja schoen und gut. Aber nachher monatelang dem Geld fuer Transfer, Hotel, Verpflegung hinterherennen? Und wenns zu teuer war werden die Customer Relations ja auch ploetzlich munter. Dann ist der Personalmangel kurz Mal ausgesetzt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.507
9.601
HAM
Du weisst aber das dadurch Personal eingespart wird , was dann heisst die Leute werden entlassen.
man sieht doch jetzt kaum noch eigen Kaufland Mitarbeiter im Laden , das einräumen erledigen doch auch schon fremdfirmen
Ich bin mir nicht sicher, ob Du dir die Personalsituation im Retail bekannt ist? Wir haben z.B. in Deutschland 26 Geschäfte mit ca. 950 Mitarbeitern, dazu sind ca. 100 Stellen offen. Personal ist nicht zu bekommen. Retail will keiner. Selbst nicht für 16 Euro oder mehr die Stunde. Samstag arbeiten auch nicht. Self Checkout bieten wir aufgrund der Markenthematik nicht an, aber im Food ist das der Standard. Schau mal nach Skandinavien, da haben wir ca. 140 Stellen im Retail frei - bei insgesamt 100 Stores (deutlich kleiner). Auch dort gibt es kein Personal, das Lust auf die langen Arbeitszeiten und Samstag/Sonntagsarbeit hat. Self-Service/Checkout ist aus der Not geboren.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
277
321
Das eine sind die nicht funktionierenden digitalen Lösungen, das andere sind die Paxe die diese nicht mal probieren. Ich sehe das in FRA auch immer wieder, dass sich Paxe anstellen und nichtmal probiert haben via App, Chat oder Hotline eine Lösung zu finden. Ich bin sicher, dass 30% der Leute die da stehen, mit einer Lösung versorgt sein könnten. Hier ist aber auch weniger der Pax schuld, vielmehr muss LH besser informieren und vielleicht auch eine Person abstellen, die die wartenden über die Alternativen Optionen, also Chat, Hotline etc., informiert.
Ich glaube da kommt noch nen anderer Punkt dazu: Wir hatten das selbe Problem im Dezember. Self-Servics hat nichts vorgeschlagen, da auch keine sinnvolle Alternative, außer DB von MUC nach BRE (also keine Option), vorhanden war.

Selber nen Hotel buchen inkl Transfer und dann Essen organisieren hätte geklappt. Aber nach der Erfahrung mit dem Customer Service der LH zuvor, haben wir uns lieber für 3h am Schalter angestellen entschieden, als für zahllose Stunden E-Mails, Anwalt etc und warten auf die Erstattung (die dann wahrscheinlich erst falsch ist). War der bessere Deal, denn selbst die Kompensation für diese Flugunregelmäßig hat sich ewig gezogen.

Wäre der Kundenservice der LH besser und nicht komplett nach Indien ausgelagert, hätte ich auch selber alles gebucht und nachträglich eingefordert. Aber so schießen sie sich halt selbst ins Bein.

Zuletzt bearbeitet:

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
Ich glaube da kommt noch nen anderer Punkt dazu: Wir hatten das selbe Problem im Dezember. Self-Servics hat nichts vorgeschlagen, da auch keine sinnvolle Alternative, außer DB von MUC nach BRE (also keine Option), vorhanden war.

Selber nen Hotel buchen inkl Transfer und dann Essen organisieren hätte geklappt. Aber nach der Erfahrung mit dem Customer Service der LH zuvor, haben wir uns lieber für 3h am Schalter angestellen entschieden, als für zahllose Stunden E-Mails, Anwalt etc und warten auf die Erstattung (die dann wahrscheinlich erst falsch ist). War der bessere Deal, denn selbst die Kompensation für diese Flugunregelmäßig hat sich ewig gezogen.

Wäre der Kundenservice der LH besser und nicht komplett nach Indien ausgelagert, hätte ich auch selber alles gebucht und nachträglich eingefordert. Aber so schießen sie sich halt selbst ins Bein.

Naja, aktuell wird meistens innerhalb von 30 Minuten per Email die Erstattungszusage erteilt. Scheont ziemlich pauschal und ohne grössere Prüfung zu laufen.

Also vermutlich eher vorteilhaft dass man das in Indien machen lässt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.789
4.052
Freitag Abend war aber auch wirklich blöde. Da ist ab 17h eine Gewitterzelle langsam in W-O Richtung in MUC über den Platz gezogen. War echt Pech, 5km weiter nördlich war alles CAVOK.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
277
321
Naja, aktuell wird meistens innerhalb von 30 Minuten per Email die Erstattungszusage erteilt. Scheont ziemlich pauschal und ohne grössere Prüfung zu laufen.

Also vermutlich eher vorteilhaft dass man das in Indien machen lässt.
War damals nicht so, da kamen dann die großen Ausreden ala "Airport wurde von den Behörden geschlossen" oder "geschlossen da [hier Grund eintragen]". Ne danke, da stehe ich lieber 3h an, als mir im Nachgang den Scheiß zu geben

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.943
5.755
Fluchhafen
Keine Pflicht.

Ich bin kein "Kund:"!!

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
Aber dann die Möglichkeit, wie über eine Buchungsplattform auf noch vorhandene, dem Kunden besser passende Alternativen umzubuchen.

Das wird rein praktisch für klassische Airlines mit Tickets nicht funktionieren können.

Nur zumindest in meinem letzten Fällen ging da selber dann gar nichts mehr, sondern es kam nur die Meldung, dass ich bereits umgebucht sei. Sprich: einem Kunden, dem die Alternative nicht passt / nicht möglich ist, bleibt gar nichts anderes als das Service Center (das an Tagen mit zahlreichen Irregs überlastet ist) oder die Hotline (die ohne Status auch nicht immer erreichbar ist oder nicht helfen kann).

Genau aus dem Grund. Wenn das Ticket einmal umgeschrieben ist sind automatische Prozesse fast nicht mehr möglich. Schon jetzt kann es passieren, dass ein Coupon der einmal an eine OAL gegangen ist nur noch von dort aus wieder zurück gegeben werden kann.

Es bleibt also letztendlich die Frage welche Prozess das grössere Übel ist.

Aber es wird auch leicht vergessen, dass Irreg Situation wie z.B. nach Gewittern auch in der Vergangenheit mit besserer Personalverfügbarkeit etc. ziemlich ätzend und mit langen Wartezeiten verbunden waren.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
860
647
TXL
Nur daß eben in der Vergangenheit LH-Staff in der Lounge war und es nicht nur in FRA/MUC ein Ticketoffice gab. Ganz zu schweigen vom kompetenten Hotlinepersonal in Kassel. Alles weg.
MB

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.796
10.671
irdisch
US Airlines können das automatisch.
Hatte einen "Ground Stop" in San Francisco International, nichts ging mehr wegen Nebels, da wurde mir ohne eigenes Tätigwerden in den noch gar nicht gelandeten Zubringerflug die (perfekte) neue Verbindung als Ausdruck an den Platz gebracht. Ich musste nur zu einem anderen Flug gehen, stieg an einem anderen Drehkreuz um und war praktisch gleich schnell zuhause (UA).

cas_de

Erfahrenes Mitglied
US AirlInes „protecten“ die Passagiere auch parallel auf anderen Flügen um die Leute (bei möglichen Irrops) trotzdem ans Ziel zu kriegen und sagen nicht „fliegen Sie erstmal los, die Kollegen in FRA/MUC kümmern sich dann um die Umbuchung. Ihr Hotel müssen Sie sich dann aber selber buchen, wenn Sie dort hängenbleiben. Aber wir erstatten max. 3 Sterne / €150.“

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und Rudi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.510
9.745
BRU
ANZEIGE
300x250
Genau aus dem Grund. Wenn das Ticket einmal umgeschrieben ist sind automatische Prozesse fast nicht mehr möglich. Schon jetzt kann es passieren, dass ein Coupon der einmal an eine OAL gegangen ist nur noch von dort aus wieder zurück gegeben werden kann.
Und genau deswegen frage ich mich eben, ob es wirklich so schwierig wäre, wenn die endgültige Umschreibung des Tickets erst erfolgen würde, wenn der Kunde die Umbuchung angenommen hat. Was bei Irregs doch meist ohne großen Zeitverzug erfolgen würde. Also Flug gestrichen – alternativer Vorschlag an den Kunden – der sieht den und klickt auf "accept". Oder lehnt ab und sucht nach Alternativen. Anstatt „Friss Vogel oder stirb – Dein Problem, wenn Dir die Alternative nicht möglich ist“.

Es bleibt also letztendlich die Frage welche Prozess das grössere Übel ist.

Genau das ist halt die Frage. Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten, und da führte die automatische Umbuchung in den meisten Fällen nicht zu einer Lösung, sondern zu zusätzlichen Problemen. Weil die Umbuchung unnötig schlecht / sinnlos / mir nicht möglich war. Sofern sie überhaupt funktionierte…. Und ich hinterher abgesehen von der Streichung meiner ursprünglichen Verbindung noch zusätzliche Probleme hatte, die Umbuchung rückgängig zu machen bzw. sinnvoll umzubuchen.

Wobei ich gar nicht bestreiten möchte, dass sie in simplen Standardfällen (Anschluss weg und Umbuchung auf den nächsten Anschluss, Flug gestrichen und Umbuchung auf die nächste Alternative von A nach B o.ä.) funktioniert. Womit ja etliche Fälle dann schon mal „erledigt“ wären und Kapazitäten für die „komplizierteren“ schafft. Nur schafft es der Bot offensichtlich nicht, hier zu unterscheiden.

Und ja, mag sein, dass manche hier in einer „Blase“ leben und Unmögliches erwarten. Genauso scheint aber bei den „Verantwortlichen“ nicht klar zu sein, wie unzureichend und fehlerhaft das System in vielen Fällen nach wie vor ist, was da teils für ein Blödsinn vorgeschlagen wird (und das nicht nur dort, wo es wirklich keine besseren Alternativen gibt) und was das für so manchen Kunden in der Praxis noch an zusätzlichen Problemen führt. Die sich vielleicht mit Status dann über Hotline o.ä. noch einigermaßen lösen lassen, nicht aber für den „Normalkunden“.