Nein. Doch es fand mehr statt als irgendwo anders. Ob es gut oder sinnvoll ist, wäre für mich eine andere Diskussion. Eine Fernsehwerbung á la “läuft gerade nicht gut bei uns” erwarte ich von keinem Unternehmen.
Ich bin mit der LHG ja gar nicht unzufrieden gewesen. Ich fand, dass sie für einen Konzern, der technisch insolvent und auf dem absoluten Nullpunkt war, viele Leistungen schnell hochgefahren haben. Und es gab eine Phase ab Neustart, da waren Cockpit und Kabine merklich extrem positiv motiviert. Das hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings fliege ich LH long haul nur F. LH long haul C bin ich zuletzt vor Corona geflogen. Und an LX/OS - für mich auch LHG - hatte ich nichts
Ich bekam z.B. eine persönliche Entschuldigung eines Kapitäns für die Gesamtsituation vor Abflug (die aus meiner Sicht gar nicht schlecht war) und dann folgte einer meiner besten LH F-Flüge überhaupt. Die Crew war perfekt.
Als ich dagegen mit LH F auf einer B748 am FRA an einer Außenposition ankam und es weder für F noch für HONs einen Limoservice gab (auch keine Info, ob er kommt), da bekam ich keinerlei Entschuldigung. Da hätte ich eine als positiv empfunden.
Auch für die aktuelle schlechte Verfügbarkeit (genau genommen, das Sperren) von F-Awards würde ich eine Entschuldigung sehr schätzen. Die Erklärung beim einen LH HON-Call “Wir sind eben gut ausgebucht.” war schlichtweg gelogen. Bei F/A8 ist gar nichts gebucht, gut sowieso nicht.
Das ist eine sehr spezifische, aber durchaus positive, Erfahrung, wenn du eine Entschuldigung bekommst. Und das ist auch gut und erwähnenswert, dass dies so ist. Auf was mein Betrag eher abzielt, ist folgendes:
- Mails an uns als LHG-Kunden, die den Delight-Service als glorreiche Verbesserung anpreisen. Ernsthaft? Wollen die mich und alle Kunden als Dummköpfe verkaufen?
- Unzählige Mails, Interviews und Beiträge in den sozialen Medien, in den sich LHG als Premiumairline darstellt, sich auf die Schulter klopft, wie extrem premium der Service ist, während ich selbst als SEN, aber auch FLT und statusfreie Kunden stundenlang in Service-Hotlines warten müssen.
- Unzählige Mails, Interviews und Beiträge in den sozialen Medien, in den sich LHG als Premiumairline darstellt, sich auf die Schulter klopft, wie extrem premium der Service ist, während das Service-Niveau domestic und kontinental (F&B) nicht mehr von dem von Ryan Air zu unterscheiden ist (zusätzlich hat Ryan Air zumindest, das was sie verkaufen wollen, auch an Board)
- Wenn ich als Unternehmen bewusst und rechtswidrig monatelang Rückzahlungen an Kunden zurückhalte, um Liquidität im Unternehmen zu halten, den Kunden aber erzähle, dass dies eine Ausnahme und Einzelfall (wegen hoher Auslastung) sei
- Wenn nach meinen Flug in C nach JFK in der 774, der etwa 4.000 EUR gekostet hast, in der am völlig veralten Sitz weder ein USB-Anschluss noch ein Touchscreen vorhanden war, die nächste Hochglanz-Mail über den Premiumservice und das tolle Produkterlebnis in meinem Mailaccount liegt
- Wenn eine Freundin im Schottland-Urlaub, nachdem der Koffer im Sep 2019 aufgrund des Gepäckanlagenfehlers in F eine Woche nicht kommt, an einem Freitag nach zwei Stunden in der Warteschlange von der Hotline gesagt bekommt, dass man da nichts machen kann und jetzt Wochenende sei und sie bitte am Mo wieder anrufen soll...
... dann krieg ich einen Hals, der größer ist, als der Schuldenberg der LHG. Und macht die Sache um ein Vielfaches schlimmer, als jedes schlechtes Produkt der LHG an sich.