Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
ANZEIGE
Was ist der Sinn einer Lounge?
Vor allem Kundenbindung...
Von daher entscheidet der Kunde, nicht ein Profi hinter dem Zaun über den Sinn.

In dem Fall hatte ich 90 Minuten zuvor in FCO ein absolut angemessenes, frisch zubereitetetes Abendessen in einer Star Alliance Lounge mit sehr freundlichen Mitarbeitern, von daher war als Sinn der Lounge in dem Fall "gemütlich bei einem Getränk warten" ausreichend, aber selbst da war das Angebot schon extrem ausgedünnt, weder Eiswürfel noch Zitrone mehr da, viele Flaschen leer und nicht nachgelegt.
Nur ist es vermutlich nicht der LH Anspruch, in einer SEN Lounge "ein Wasser 90 Minuten nach einem Abendessen in einer normalen Business Class Lounge" anzubieten...

Inzwischen bietet LH in FRA und MUC an ausgewählten Gates wieder Zeitungen und einen Kaffeeautomaten, damit wird der Wert der Lounge und damit des Status auch immer weniger.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.784
12.947
FRA/QKL
Wo sind denn die alle hin? Oder hat man plötzlich den Personalbedarf massiv hochgefahren? Überall soll es überall an Personal mangeln, gleichzeitig hält der Zustrom aus der EU an, alleine aus Kroatien haben sich jüngst 400'000 hauptsächlich Richtung Deutschland aufgemacht, also erzähl mir nicht, man könne nichts dafür, sorry, Fachkräftemangel. Für spezifische, hochspezialisierte Branchen mag das stimmen, aber sicher nicht für Jobs, bei denen eine Schnellbleiche reicht.
Eine Fachkraft ist eine Kraft welche ein bestimmtes Gewerk ausführen kann. Es ist Wortklauberei nur hochgradig spezialisierte Kräfte als Fachkräfte zu bezeichnen. Was nun den Fachkräftemangel in der Gastronomie (Lounges) angeht hat es während der Pandemie ein massives Vergraulen osteuropäischer Kräfte gegeben. Viele wurden quasi in ihre EU-Heimatstaaten abgeschoben. Dazu die unsägliche Diskussion zur Impfpflicht und die Kriminalisierung Ungeimpfter hat nicht dazu beigetragen diese Kräfte zurückzuholen. Last but not least haben die Logistiker, allen voran Amazon massive Kräfte abgeworben. Da wurden nun gastronomische Fachkräfte zu logistischen Fachkräften und das Paket Amazon (Arbeitszeiten, Lohn) scheint besser zu sein als das Paket Gastronomie (Arbeitszeiten, Lohn).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.099
10.961
irdisch
Wenn die Leute sich nicht impfen lassen wollen und kruden Theorien angehören, können sie hier nicht gesetzeskonform eingesetzt werden. Dann klappt es auch nicht mit Jobs, auch bei hohem Bedarf. Da gibt es regelrechte Verschwörungstheoretiker, je weiter man nach Osten kommt.

• Like
Reaktionen: Micha1976 und SideEye

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.387
12.039
Eine Fachkraft ist eine Kraft welche ein bestimmtes Gewerk ausführen kann. Es ist Wortklauberei nur hochgradig spezialisierte Kräfte als Fachkräfte zu bezeichnen.
Ganz genau.

Restaurantfachmann/frau mit entsprechend abgeschlossener Berufausbildung in dem Beruf= Fachkraft
Student ohne entsprechende Ausbildung in dem Beruf, Tante Else ohne enstprechende Ausbildung in dem Beruf (auch wenn sie Dr. med. ist) = Hilfskraft

Hauswirtschafter/in mit 3-jähriger anerkannter Berufsausbildung in dem Beruf = Fachkraft
Olga oder Iwan aus Osteuropa ohne anerkannte Berufausbildung in dem Beruf oder Ilse aus Kaiserslautern ohne anerkannte Berufsausbildung die am Wochenende sich paar Euro zu verdient = Hilfskraft

usw. usw.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.809
2.660
PIX, BER, ZRH
Eine Fachkraft ist eine Kraft welche ein bestimmtes Gewerk ausführen kann. Es ist Wortklauberei nur hochgradig spezialisierte Kräfte als Fachkräfte zu bezeichnen. Was nun den Fachkräftemangel in der Gastronomie (Lounges) angeht hat es während der Pandemie ein massives Vergraulen osteuropäischer Kräfte gegeben. Viele wurden quasi in ihre EU-Heimatstaaten abgeschoben. Dazu die unsägliche Diskussion zur Impfpflicht und die Kriminalisierung Ungeimpfter hat nicht dazu beigetragen diese Kräfte zurückzuholen. Last but not least haben die Logistiker, allen voran Amazon massive Kräfte abgeworben. Da wurden nun gastronomische Fachkräfte zu logistischen Fachkräften und das Paket Amazon (Arbeitszeiten, Lohn) scheint besser zu sein als das Paket Gastronomie (Arbeitszeiten, Lohn).

Nun, zumindest wird unter Fachkraft - Wikipedia beschrieben, dass eine Fachkraft eine Arbeitskraft mit einer gewissen beruflichen Qualifikation sei. Dabei würde ich noch nicht einmal unbedingt so weit gehen, für die Bezeichnung als "Fachkraft" mindestens eine [duale] Berufsausbildung voraussetzen zu wollen. Es gibt durchaus auch Arbeitskräfte, die sich auch in ungelernter Tätigkeit Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben, die durchaus das Prädikat "Fachkraft" verdienen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.387
12.039
Wenn die Leute sich nicht impfen lassen wollen und kruden Theorien angehören, können sie hier nicht gesetzeskonform eingesetzt werden. Dann klappt es auch nicht mit Jobs, auch bei hohem Bedarf. Da gibt es regelrechte Verschwörungstheoretiker, je weiter man nach Osten kommt.
Dann musst Du Dir den Arsch halt irgendwann selbst abwischen auch wenn es schwieriger werden sollte.

Jeder der etwa kritisch sieht ist Verschwörungstheoretiker, na dann Prost..

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.099
10.961
irdisch
Olga oder Iwan aus Osteuropa ohne anerkannte Berufausbildung in dem Beruf oder Ilse aus Kaiserslautern ohne anerkannte Berufsausbildung die am Wochenende sich paar Euro zu verdient = Hilfskraft
Wenn man die nur so einstuft und nur so bezahlen möchte, wird man von dort nie die kriegen, die durchaus gut und erfahren sind. Klingt schon beinahe rassistisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder der etwa kritisch sieht ist Verschwörungstheoretiker, na dann Prost..

Wenn hier Masken und Impfungen etc. vorgeschrieben sind, müssen die das hier auch haben. Ohne Ausnahme.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.028
3.273
FRA
Sie sollten einfach schreiben wegen hohem Krankenstand und nicht ausreichend Mitarbeitern. Das waer ehrlich. Vermutlich wollen sie mit dem Fachkraeftemangel wieder Mal 5 Sterne suggerieren die auch bei den Mitarbeitern angesetzt werden. Das ist schlicht gelogen und LH gibt sich mit so was der Laecherlichkeit preis. Die Kundschaft ist ja nicht ganz bloed, wird aber fuer bloed verkauft. Ist ja letztlich mit den abgesetzten Webauftritten und der darauffolgenden Dauerstille nicht anders.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.099
10.961
irdisch
Man sieht es ja überall, dass mit zu wenig Personal geplant wurde. Dann noch ein hoher Krankenstand, wie jetzt, und alles bricht zusammen. Reserven wurden ja weg gespart, weil jeder "schlank" sein wollte.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.290
2.988
FRA
In dem Fall hatte ich 90 Minuten zuvor in FCO ein absolut angemessenes, frisch zubereitetetes Abendessen in einer Star Alliance Lounge
Ja, aber das Bestellprinzip macht ein schnelles Essen unmöglich, man muss schon Zeitreserve haben.

Da ist mir Fertigfraß wie in FRA/MUC eigentlich lieber - man hat nicht immer genug Zeit, um sich das Essen zu bestellen. auf die Zubereitung zu warten und dann in Ruhe zu essen.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.537
1.205
Sie sollten einfach schreiben wegen hohem Krankenstand und nicht ausreichend Mitarbeitern. Das waer ehrlich. Vermutlich wollen sie mit dem Fachkraeftemangel wieder Mal 5 Sterne suggerieren die auch bei den Mitarbeitern angesetzt werden. Das ist schlicht gelogen und LH gibt sich mit so was der Laecherlichkeit preis. Die Kundschaft ist ja nicht ganz bloed, wird aber fuer bloed verkauft. Ist ja letztlich mit den abgesetzten Webauftritten und der darauffolgenden Dauerstille nicht anders.
Ja, das trifft das Thema schon eher. Das nun noch Arbeitskräftemangel nennen und schon gilt das für alle Berufsgruppen.
Wenn ich es richtig erinnere, dann gibt es derzeit ca. 800K offene Stellen bei 2.x M Menschen ohne sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Ursache: Angebot trifft die Nachfrage nicht. Entweder Qualifikation nicht ausreichend oder Gehaltsangebot nicht ausreichend. Den Bodensatz mit: Angebot ist nicht am Ort der Nachfrage vernachlässige ich mal.

Es wurde von einem geschrieben, dass HR unfähig ist, passende Leute einzustellen. Aus meiner Erfahrung: den geringen Spielraum, den HR hat, der wird auch ausgenutzt. Es sind die Herrschaften oben drüber, die die Gehälter gering halten wollen.

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
81
145
Was auf all die konkreten Ursachen, Fehler seitens LHG etc. noch oben drauf kommt, die Sache, zumindest für mich persönlich, auf die Spitze treibt: Die fast satirisch anmutenden Kommunikation/Marketing. Das gleiche Phänomen kennt man von der Bahn. Wenn ich schon Schrott verkaufe, meine Dienstleistungen nicht den Erwartungen entsprechenden und ich womöglich als Unternehmen in Teilen nicht mal selbst dafür verantwortlich bin, darf ich eins nicht tun: Meinem Marketing sagen, sie sollen das ins Gegenteil verkehren und alles perfekt erscheinen lassen. Das stört mich am meisten, treibt mich fast zur Weißglut, wenn ich mal wieder ein mieses Produkterlebnis hatte und darauf Mails, Werbung oder was auch immer sehe, die mit der Realität nichts zu tun haben und eine perfekte Welt zeigen, die es so nicht gibt (und gab). Die negativen Wahrnehmungen, die man so beim Kunden erzeugt, führen zu mehr Ablehnung des Produkts / des Unternehmens, als es die schlechte Performance an sich tut.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.784
12.947
FRA/QKL
Es sind die Herrschaften oben drüber, die die Gehälter gering halten wollen.
Wo sollen die Gehälter denn noch hinlaufen?
In der Gastronomie werden inzwischen 18€ geboten und man findet keine Kräfte. Bis vor 2 Jahren waren 10€ Standard und es gab ausreichend Personal. Man mag trefflich darüber diskutieren, was eine ausreichende Bezahlung ist. Das will ich hier gar nicht lostreten. Aber eines ist klar, bei deutlich höheren Energiekosten, höheren EK für Waren und signifikant höheren Personalkosten kann für die Gastronomie eigentlich nur gelten, Preise verdoppeln. Der Gast wird entzückt sein.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Was auf all die konkreten Ursachen, Fehler seitens LHG etc. noch oben drauf kommt, die Sache, zumindest für mich persönlich, auf die Spitze treibt: Die fast satirisch anmutenden Kommunikation/Marketing.
Das Gegenteil trifft zu.

Von der Lufthansa habe ich per Email, in Veranstaltungen und durch deren Mitarbeiter persönlich (u.a. Kapitän im Flieger) mehrfach ein Einräumen der schlechten Lage und Entschuldigungen bekommen. Obwohl reichlich viele andere Organisationen in ähnlicher Dimension versagt haben, hat sich die Mehrheit davon gar nicht entsprechend geäußert und keine andere in diesem Umfang.

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
81
145
Das Gegenteil trifft zu.

Von der Lufthansa habe ich per Email, in Veranstaltungen und durch deren Mitarbeiter persönlich (u.a. Kapitän im Flieger) mehrfach ein Einräumen der schlechten Lage und Entschuldigungen bekommen. Obwohl reichlich viele andere Organisationen in ähnlicher Dimension versagt haben, hat sich die Mehrheit davon gar nicht entsprechend geäußert und keine andere in diesem Umfang.
Dann Glückwunsch dazu und Lob an LH, dass sie es tut. Höre ich aber in der Tat zum ersten Mal und habe ich so noch nie (offiziell) so erlebt. Klar, wenn ich mit Mitarbeitern, die ich persönlich kenne, spreche, stimmen die mir auch zu vom Kabinenmitarbeiter bis zum Piloten. Aber über offizielle Kanäle via Mail, soziale Medien oder Hotline etc. habe ich noch nie ein Wort der Selbstkritik gehört, geschweige denn eine Entschuldigung. Gut zu wissen, dass es zumindest an einigen Stellen da eine Einsicht gibt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.784
12.947
FRA/QKL
Das Gegenteil trifft zu.

Also bei dir kommen die vielen „Bitte haben Sie Verständnis“ und „Leider können wir momentan nicht den Service…“ und „BlaBla“ gut an?

Bei mir nicht oder nicht mehr. Anfangs hatte ich Verständnis. Aber seitdem die LH auf dem hohen Ross sitzt den Kunden so zu behandeln als würden sie perfekten Service bieten, erwarte ich genau das auch und reagiere auf diese ganzen blödsinnigen Entschuldigungsorgien und vor allem die Verständnisbettelei sehr verschnupft.

LH hat einen großen Fehler gemacht den Kunden auf den Status Quo vor der Pandemie zu setzen und sich selbst weiterhin im Status Quo Pandemie zu belassen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Also bei dir kommen die vielen „Bitte haben Sie Verständnis“ und „Leider können wir momentan nicht den Service…“ und „BlaBla“ gut an?
Nein. Doch es fand mehr statt als irgendwo anders. Ob es gut oder sinnvoll ist, wäre für mich eine andere Diskussion. Eine Fernsehwerbung á la “läuft gerade nicht gut bei uns” erwarte ich von keinem Unternehmen.

Ich bin mit der LHG ja gar nicht unzufrieden gewesen. Ich fand, dass sie für einen Konzern, der technisch insolvent und auf dem absoluten Nullpunkt war, viele Leistungen schnell hochgefahren haben. Und es gab eine Phase ab Neustart, da waren Cockpit und Kabine merklich extrem positiv motiviert. Das hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings fliege ich LH long haul nur F. LH long haul C bin ich zuletzt vor Corona geflogen. Und an LX/OS - für mich auch LHG - hatte ich nichts
Bei mir nicht oder nicht mehr. Anfangs hatte ich Verständnis. Aber seitdem die LH auf dem hohen Ross sitzt den Kunden so zu behandeln als würden sie perfekten Service bieten, erwarte ich genau das auch und reagiere auf diese ganzen blödsinnigen Entschuldigungsorgien und vor allem die Verständnisbettelei sehr verschnupft.

LH hat einen großen Fehler gemacht den Kunden auf den Status Quo vor der Pandemie zu setzen und sich selbst weiterhin im Status Quo Pandemie zu belassen.
Ich bekam z.B. eine persönliche Entschuldigung eines Kapitäns für die Gesamtsituation vor Abflug (die aus meiner Sicht gar nicht schlecht war) und dann folgte einer meiner besten LH F-Flüge überhaupt. Die Crew war perfekt.

Als ich dagegen mit LH F auf einer B748 am FRA an einer Außenposition ankam und es weder für F noch für HONs einen Limoservice gab (auch keine Info, ob er kommt), da bekam ich keinerlei Entschuldigung. Da hätte ich eine als positiv empfunden.

Auch für die aktuelle schlechte Verfügbarkeit (genau genommen, das Sperren) von F-Awards würde ich eine Entschuldigung sehr schätzen. Die Erklärung beim einen LH HON-Call “Wir sind eben gut ausgebucht.” war schlichtweg gelogen. Bei F/A8 ist gar nichts gebucht, gut sowieso nicht.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.064
4.656
Bei F/A8 ist gar nichts gebucht, gut sowieso nicht.

Noch krasser finde ich F8/A0. In letzter Zeit auch schon oft gesehen.

Wobei es nächste Jahr im Januar wieder sehr gute Verfügbarkeit von günstigen F Tarifen an die Ostküste (für mich ist immer MIA und JFK interessant) gibt. Vor ein paar Tagen wieder einen RT MUC-JFK MIA-MUC für gut 5k€ gebucht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und thbe

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
81
145
Nein. Doch es fand mehr statt als irgendwo anders. Ob es gut oder sinnvoll ist, wäre für mich eine andere Diskussion. Eine Fernsehwerbung á la “läuft gerade nicht gut bei uns” erwarte ich von keinem Unternehmen.

Ich bin mit der LHG ja gar nicht unzufrieden gewesen. Ich fand, dass sie für einen Konzern, der technisch insolvent und auf dem absoluten Nullpunkt war, viele Leistungen schnell hochgefahren haben. Und es gab eine Phase ab Neustart, da waren Cockpit und Kabine merklich extrem positiv motiviert. Das hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings fliege ich LH long haul nur F. LH long haul C bin ich zuletzt vor Corona geflogen. Und an LX/OS - für mich auch LHG - hatte ich nichts

Ich bekam z.B. eine persönliche Entschuldigung eines Kapitäns für die Gesamtsituation vor Abflug (die aus meiner Sicht gar nicht schlecht war) und dann folgte einer meiner besten LH F-Flüge überhaupt. Die Crew war perfekt.

Als ich dagegen mit LH F auf einer B748 am FRA an einer Außenposition ankam und es weder für F noch für HONs einen Limoservice gab (auch keine Info, ob er kommt), da bekam ich keinerlei Entschuldigung. Da hätte ich eine als positiv empfunden.

Auch für die aktuelle schlechte Verfügbarkeit (genau genommen, das Sperren) von F-Awards würde ich eine Entschuldigung sehr schätzen. Die Erklärung beim einen LH HON-Call “Wir sind eben gut ausgebucht.” war schlichtweg gelogen. Bei F/A8 ist gar nichts gebucht, gut sowieso nicht.
Das ist eine sehr spezifische, aber durchaus positive, Erfahrung, wenn du eine Entschuldigung bekommst. Und das ist auch gut und erwähnenswert, dass dies so ist. Auf was mein Betrag eher abzielt, ist folgendes:

- Mails an uns als LHG-Kunden, die den Delight-Service als glorreiche Verbesserung anpreisen. Ernsthaft? Wollen die mich und alle Kunden als Dummköpfe verkaufen?

- Unzählige Mails, Interviews und Beiträge in den sozialen Medien, in den sich LHG als Premiumairline darstellt, sich auf die Schulter klopft, wie extrem premium der Service ist, während ich selbst als SEN, aber auch FLT und statusfreie Kunden stundenlang in Service-Hotlines warten müssen.

- Unzählige Mails, Interviews und Beiträge in den sozialen Medien, in den sich LHG als Premiumairline darstellt, sich auf die Schulter klopft, wie extrem premium der Service ist, während das Service-Niveau domestic und kontinental (F&B) nicht mehr von dem von Ryan Air zu unterscheiden ist (zusätzlich hat Ryan Air zumindest, das was sie verkaufen wollen, auch an Board)

- Wenn ich als Unternehmen bewusst und rechtswidrig monatelang Rückzahlungen an Kunden zurückhalte, um Liquidität im Unternehmen zu halten, den Kunden aber erzähle, dass dies eine Ausnahme und Einzelfall (wegen hoher Auslastung) sei

- Wenn nach meinen Flug in C nach JFK in der 774, der etwa 4.000 EUR gekostet hast, in der am völlig veralten Sitz weder ein USB-Anschluss noch ein Touchscreen vorhanden war, die nächste Hochglanz-Mail über den Premiumservice und das tolle Produkterlebnis in meinem Mailaccount liegt

- Wenn eine Freundin im Schottland-Urlaub, nachdem der Koffer im Sep 2019 aufgrund des Gepäckanlagenfehlers in F eine Woche nicht kommt, an einem Freitag nach zwei Stunden in der Warteschlange von der Hotline gesagt bekommt, dass man da nichts machen kann und jetzt Wochenende sei und sie bitte am Mo wieder anrufen soll...

... dann krieg ich einen Hals, der größer ist, als der Schuldenberg der LHG. Und macht die Sache um ein Vielfaches schlimmer, als jedes schlechtes Produkt der LHG an sich.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.551
9.857
BRU
Das Gegenteil trifft zu.

Ja, es stimmt. Es gab von LH Entschuldigungs-Mails. Nur im direkten Vergleich dazu (und um bei Airlines zu bleiben): Von A3 bekam ich auch so eine Mail. Genauso leere Worte ("wir tun alles usw., aber die Flughäfen usw."), dazu aber 5.000 Prämienmeilen und einen 50%-Ermäßigungsgutschein für eine Flugbuchung.
Genau das bringt es auf den Punkt.

Bestes Beispiel Flugplanchaos. Den ganzen Winter durch kein einziges Ticket ohne Streichung, aber wenn ich mal umbuchen will, wird das teuer. Plus dann noch immer mehr Probleme und Restriktionen bei Umbuchungswünschen gestrichener Flüge.
Noch krasser finde ich F8/A0. In letzter Zeit auch schon oft gesehen.
J9 Y9, Rest ausgenullt, auf Südeuropastrecken im Sommer ist auch nicht viel besser, sehe ich den ganzen Sommer durch aktuell ständig. Und hat garantiert auch nichts damit zu tun, dass die Flüge schon fast ausgebucht sind....

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
ANZEIGE
300x250
J9 Y9, Rest ausgenullt, auf Südeuropastrecken im Sommer ist auch nicht viel besser, sehe ich den ganzen Sommer durch aktuell ständig. Und hat garantiert auch nichts damit zu tun, dass die Flüge schon fast ausgebucht sind....
Und genau sehe ich als dramatisches Problem.

Da wundert es mich, dass über Tasting Heimat, kein Steak im FCT zum Frühstück und ähnliches geklagt wird, die Hochpreispolitik und die Award-Sperre dagegen verhältnismäßig wenig Kritik finden.

Wäre ich kein HON (einfache Buchung von I-Awards) und hätte ich kein gut gefülltes Meilenkonto, dann würde ich die kommenden Monate schon aus Prinzip nicht mit LHG fliegen.

• Like
Reaktionen: GRU