Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.179
21.201
FRA
ANZEIGE
Was ich echt nicht verstehe - hier wird sich hart (und zu Recht meiner Meinung) über den Zustand der LH und ihrer Flugzeuge aufgeregt und doch immer wieder LH gebucht. Mich würde ernsthaft interessieren wieso? Alternativen gibts es fast immer einig, ich persönlich kaufe und nutze nichts immer und immer wieder, wenn ich persönlich davon enttäuscht bin.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.142
10.956
Dahoam
Ich schaffe es aber trotzdem, so gut wie nie Lufthansa zu fliegen. Und das ohne größere Umstände. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 😉
Häufig ist es halt dann eine Wahl wie zwischen Pest und Cholera. Und dann nimmt man halt doch wieder LH wo man zumindest seinen Statusvorteil nutzen kann. Wenn ich eine wirkliche Wahl habe dann ist LH häufig die letzte Wahl.

• Haha
Reaktionen: B747-8

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.033
12.019
irdisch
Ich habe oft keine Wahl, bzw. LH hat wirklich gute Abflugzeiten. Fällt mir immer wieder auf. Allerdings ist der Flugplan weiter ausgedünnt und viele frühere Kurztrips funktionieren so einfach nicht mehr, insbesondere da die entsprechenden Rückflüge fehlen. Leider hat AF auch ungünstig ausgedünnt und Amsterdam ist auch nicht immer die Lösung. Das Fliegen macht so keinen Spaß mehr. Zwei Hotelnächte für einen guten halben Tag Konferenz mache ich nicht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.142
10.956
Dahoam
Kannst du hierfür ein Beispiel nennen?
Ich bin die letzten 10-15 Jahren viel in der Welt herumgereist. In all den Jahren habe ich es geschafft aus Europa raus LH auf Langstrecke in C zu meiden. Einzig vor 2 Jahren gab es mal diese BUD-ICN-C-Tickets mit Stopover in Tokyo. Da war LH auf MUC-ICN an den passenden Tagen nicht vermeidbar. Rückflug war zum Glück mit OS über VIE möglich, das war um Längen besser. Also mal wieder nach 2011 (damals noch mit Rutsche) wieder LH in C geflogen und in meiner Meinung bestätigt worden, dass es gut war diese Airline auf Langstrecke in C zu vermeiden. Das war einfach alles nix verglichen mit der Konkurrenz. LH muss schon deutlich günstiger sein damit ich das in C fliege. Meiner Meinung nach sogar unter den günstigen Preisen die TP häufig aufruft. Allein weil die Kabine einfach schlechter ist.

Privat habe ich es natürlich leichter das zu wählen was ich will und ich habe auch keine Probleme Umwege zu fliegen oder andere Startpunkte in Europa zu nehmen. Der Weg ist (zumindest in Businessclass bei guten Airlines) für mich auch das Ziel und andere Startpunkte sind für mich eine zusätzliche nette Städtereise on Top.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.220
700
Und warum dann SEN? 😂
Aber klar, Firma zahlt, so sind ja 99% aller SENs
ja, aber ich hab letztens auch ganz schon blöd geguckt :eek: als mir vom Schwiegersohn die Reiserichtlinien eines der namhaftesten deutschen Exportkonzerne gezeigt wurden

alles in ECO, selbst 12 Stunden Flüge
Upgrades sind Privatsache, oder gegen Zusatzleistungen einlösbar (Überstunden etc.)

da haben viele sog "Klitschen" zigmal bessere Reiserichtlinien

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.279
954
LAS/DEN
Was ich echt nicht verstehe - hier wird sich hart (und zu Recht meiner Meinung) über den Zustand der LH und ihrer Flugzeuge aufgeregt und doch immer wieder LH gebucht. Mich würde ernsthaft interessieren wieso? Alternativen gibts es fast immer einig, ich persönlich kaufe und nutze nichts immer und immer wieder, wenn ich persönlich davon enttäuscht bin.
Weil letztendlich die positiven Aspekte die negativen überwiegen. Ich genieße und schätze die Planbarkeit ex FRA mit FCT. Ich präferiere Nonstops und vermeide lange Umstiege in den USA. Ich fliege inzwischen überwiegend in F (sonst halt Polaris - LH C eher nur im Notfall). Echte Alternativen auf meinen Routen sehe ich nur bei FRA-JFK (mit SQ), FRA-SIN (SQ) und halt United.

Ich war jahrelang im OW Kosmos unterwegs als AA CK (und damit verbunden DFW, PHL, CLT, LHR) und hab meine Erfahrungen mit Skyteam (DL) sammeln dürfen. Es ist nirgendswo perfekt.

• Like

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.220
700
Das sind ja erfrischend viele Antworten. Danke dafür. In Teilen kann ich es nachvollziehen, in Teilen nicht. Was selbstverständlich völlig ok ist. Ich hab die Frage in den Raum gestellt, weil ich es oft schwierig finde, sich laut und immer wieder über Dinge zu beschweren, aber dann nichts zu ändern. Daher hat mich einfach mal interessiert, was die Gründe sind. Am Ende ist es dann sicher ganz allgemein auch eine Frage, wieviel Aufwand ich betreiben muss und möchte. Ich fliege beispielsweise immer aus FRA, es ist also oft recht leicht, der LH zu entgehen 😉
absolut

wobei Kundenbindung und Treue gerade im Flugverkehr einiges an persönlichen Vorteilen bringt

bin ich hingegen meinem örtlichen EDEKA treu, bringt mir das sogesehen relativ wenig

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.308
1.306
im Paralleluniversum
Wie immer im Leben ist alles Geschmackssache. Und jeder Jeck is nu mal anners.

Ich war lang genug mit LH unterwegs, um für den Rest meines (hoffentlich langen) Lebens SEN zu sein. Check.

Seitdem mich LH mehrfach ziemlich geärgert hat, habe ich mich in den letzten Jahren - wo machbar - mehr und mehr weg bewegt von der LH Gruppe. Innerdeutsch ist das oft schwer bis unmöglich - aber LH macht es mir ja zunehmend leicht, weil sie die Strecken einstampfen. Ich habe mich seither mehr im Oneworld Kosmos bewegt. Da ist weiß Gott auch nicht alles Gold was glänzt, aber oft ist es mindestens besser. Und mich stört das Umsteigen nicht. Zumal wenn ich dann BA First fliegen kann - oder wie ich es immer sage: BA First ist die beste Business der Welt. Man muss ja seine Punkte nicht bei BA sammeln. Da gibt es andere Möglichkeiten.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
596
774
FRA
Wie immer im Leben ist alles Geschmackssache. Und jeder Jeck is nu mal anners.

Ich war lang genug mit LH unterwegs, um für den Rest meines (hoffentlich langen) Lebens SEN zu sein. Check.

Seitdem mich LH mehrfach ziemlich geärgert hat, habe ich mich in den letzten Jahren - wo machbar - mehr und mehr weg bewegt von der LH Gruppe. Innerdeutsch ist das oft schwer bis unmöglich - aber LH macht es mir ja zunehmend leicht, weil sie die Strecken einstampfen. Ich habe mich seither mehr im Oneworld Kosmos bewegt. Da ist weiß Gott auch nicht alles Gold was glänzt, aber oft ist es mindestens besser. Und mich stört das Umsteigen nicht. Zumal wenn ich dann BA First fliegen kann - oder wie ich es immer sage: BA First ist die beste Business der Welt. Man muss ja seine Punkte nicht bei BA sammeln. Da gibt es andere Möglichkeiten.
Ja und AF/KL machen es mit dem Einstellen von Routen nicht anders. BA hat das Ganze ja schon lange hinter sich. Dort fliegt man ja ohnehin kaum noch selbst Kurzstrecke.
Ergo: besser Kunden verlieren, als zuzubuttern. Simple as that.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.308
1.306
im Paralleluniversum
Ja und AF/KL machen es mit dem Einstellen von Routen nicht anders. BA hat das Ganze ja schon lange hinter sich. Dort fliegt man ja ohnehin kaum noch selbst Kurzstrecke.
Ergo: besser Kunden verlieren, als zuzubuttern. Simple as that.
Klar, wer braucht schon Kunden. Das Geld für die komplett illusorischen Zahlungen an die Luftbusfahrer (mit hoher Seniorität) kommt schon irgendwie rein.

Bei LH wäre es mir komplett egal, welche der knapp 30 aktiven Unternehmen eine Strecke PAD - FRA oder FDH - FRA bedienen würde, Hauptsache es hat eine wie auch immer geartete LH Flugnummern. Aber einfach ersatzlos streichen ist mutig, kurzfristig betrachtet vielleicht nachvollziehbar, langfristig aber keine gute Entscheidung. Wird auch eine LH - dank ihrer Trillionen hervorragenden Berater - noch irgendwann merken. Und wieder einmal wird die Ansage kommen: " Wir haben zugehört, wir haben verstanden".

Siehe Broadcom, wie diese Nachricht spätestens 2026 erwartet wird (falls Dir das was sagt).

• Haha

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
596
774
FRA
Das Geld für die komplett illusorischen Zahlungen an die Luftbusfahrer (mit hoher Seniorität) kommt schon irgendwie rein.
Doof nur, dass ohne die viel zu gut bezahlten Luftbussfahrer bei LH, AF, KL, EK, sowie allen asiatischen, amerikanischen und arabischen Airlines garnichts fliegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei LH wäre es mir komplett egal, welche der knapp 30 aktiven Unternehmen eine Strecke PAD - FRA oder FDH - FRA bedienen würde, Hauptsache es hat eine wie auch immer geartete LH Flugnummern. Aber einfach ersatzlos streichen ist mutig, kurzfristig betrachtet vielleicht nachvollziehbar, langfristig aber keine gute Entscheidung.
So lange die europäischen Airlines mit den aktuellen Kosten und Benachteiligungen zu kämpfen haben die beste Entscheidung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

langfristig aber keine gute Entscheidung.
Sagt WER?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.308
1.306
im Paralleluniversum
Doof nur, dass ohne die viel zu gut bezahlten Luftbussfahrer bei LH, AF, KL, EK, sowie allen asiatischen, amerikanischen und arabischen Airlines garnichts fliegt.
Woraus selbige ja meinen, einen Erpressungszustand herleiten zu können.
Macht mir diese arroganten, selbstverliebten Luftbusfahrer (hoher Seniorität) nicht wirklich sympathischer.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.220
700
ANZEIGE
300x250
Mein letzter 380 Flug war um Oster und das Internet war nicht schnell es war aber ausreichend um mit etwas Geduld im Internet zu Surfen. Das hat mich von der Geschwindigkeit so an die E-Netz Zeiten erinnert.

Dafür vor einiger Zeit das erste mal bei BT (amüsanterweise im Wet-Lease für LH) Starlink gehabt und fasst den ganzen Flug durch 200-300 Mbit/s und flüssiges Streaming.
meine letzte Verbindung in LH war ziemlich stabil und ich konnte den gesamten NFL Fantasy Draft an Bord durchziehen, und das dauert je nach Einstellung bis zu 2 Stunden
am Tag davor war die Verbindung die ganze Zeit zusammengebrochen, aber das war im WLAN vom Hotel