Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.487
3.750
ANZEIGE
Ja, allerdings ist da Ärger auch vorprogrammiert.
M.E.n. kann man das managen - Erwartungshaltung ist da das Stichwort, wenn vorher ordentlich die Regeln kommuniziert und dann regelmäßig auch überwacht und durchgesetzt werden, ist das eigentlich kein Thema, s. Ryanair. Stinkig werde ich, wenn ich meine Geige drölfmal mitnehmen konnte, und nun auf einmal was anderes gilt.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
810
1.116
Es gibt doch nur Gepäckprobleme, seitdem Lufthansa Ryanair kopiert hat und das Aufgabegepäck kostenpflichtig gemacht hat.

Gleichzeitig mit der alten Kontflotte und den kleinen Bins dort, führt das zu weiteren Problemen.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.964
990
MUC
Ob nun alle Leute die einen Trolley haben Light gebucht haben, wäre zu erforschen. Vielen geht es ja eher darum, nicht auf das Gepäck warten zu müssen. Es werden ja ältere A32x umgerüstet, aber wie ich oben geschrieben habe, löst das die Dummheit der Passagiere auch nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.125
1.046
CGN
Geigen gehen eigentlich noch so durch ....
ich habe mit Musik(machen) nicht viel am Hut, aber:

Welche Größe hat ein Geigenkasten in Zentimetern? Google sagt: Außenmaße: 78 cm / 26 cm / 15 cm
Lufthansa sagt: Für eine kostenlose Mitnahme in der Kabine darf Ihr Musikinstrument die Abmessungen von 55 x 40 x 23 cm (Höhe x Breite x Tiefe) und das Gewicht von 8 kg nicht überschreiten.

Also in der Länge rund 1,5x so groß wie erlaubt.

"Eigentlich noch so durch" ist wie innerorts mit 63 an der Blitze vorbeifahren. Geht meistens gut, aber wenn man doch mal Pech hat gibt man danach ja auch kein Interview, wie unverschämt das Knöllchen ist...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.518
2.087
M.E.n. kann man das managen - Erwartungshaltung ist da das Stichwort, wenn vorher ordentlich die Regeln kommuniziert und dann regelmäßig auch überwacht und durchgesetzt werden, ist das eigentlich kein Thema, s. Ryanair. Stinkig werde ich, wenn ich meine Geige drölfmal mitnehmen konnte, und nun auf einmal was anderes gilt.
dass es nur manchmal kontrolliert wird ist ja der Trick von Ryan &Co um Geld zu verdienen mit den Regelbrechern

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.518
2.087
ich habe mit Musik(machen) nicht viel am Hut, aber:

Welche Größe hat ein Geigenkasten in Zentimetern? Google sagt: Außenmaße: 78 cm / 26 cm / 15 cm
Lufthansa sagt: Für eine kostenlose Mitnahme in der Kabine darf Ihr Musikinstrument die Abmessungen von 55 x 40 x 23 cm (Höhe x Breite x Tiefe) und das Gewicht von 8 kg nicht überschreiten.

"Eigentlich noch so durch" ist wie innerorts mit 63 an der Blitze vorbeifahren. Geht meistens gut, aber wenn man doch mal Pech hat gibt man danach ja auch kein Interview, wie unverschämt das Knöllchen ist...
regelkonform nach Handgepäckvorschrift - nicht dazu zählen Einkäufe aus Duty Free shops (auch andere Airports) - da geht's schon los mit der "Toleranz"

Leider hast du den Punkt nicht verstanden. Es geht um einen für Musiker notwendiges Instrument welches im Wert dem Flugticket um ein Vielfaches übersteigt. So was einzuchecken dürften die wenigsten durchwinken.

Premiumairline Lufthansa hätte kein Problem mit diesen Musiker, die ja nicht ganze Flugzeuge füllen. Das Bodenpersonal in HEL war hier - vermutlich von LH getrieben - über genau.

Ich kenne die Finnen lange genug: in Finnland hält man sich an Regeln, JEGLICHER Regelbruch, egal ob Speeding, Schwarzfahren Bus, Steuerpflicht, Baumpinkler, Radfahrer auf Gehweg oder Alkohol ausserhalb der Absperrung trinken ("Wegebier") wird vom Staat erkannt (CCTV Camera überall) und gnadenlos geahndet. Das Bodenpersonal in HEL ist outsourced und 100% Finnisch also Regeln werden durchgesetzt!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.125
1.046
CGN
Leider hast du den Punkt nicht verstanden. Es geht um einen für Musiker notwendiges Instrument welches im Wert dem Flugticket um ein Vielfaches übersteigt. So was einzuchecken dürften die wenigsten durchwinken.
doch ich hab den Punkt verstanden.

Lufthansa auch: "Bitte wenden Sie sich unbedingt an unser Service Center, wenn Ihr Musikinstrument die Maße 55 x 40 x 23 cm und/oder das Gewicht von 8kg überschreitet, denn es muss muss ein Sitzplatz hinzugebucht werden. Dies muss gemeinsam mit Ihrer Ticketbuchung erfolgen."

So wie ich das verstanden habe wollte sich die Dame die Kosten sparen (weil es bisher ja immer auch so geklappt ist).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.518
2.087
doch ich hab den Punkt verstanden.

Lufthansa auch: "Bitte wenden Sie sich unbedingt an unser Service Center, wenn Ihr Musikinstrument die Maße 55 x 40 x 23 cm und/oder das Gewicht von 8kg überschreitet, denn es muss muss ein Sitzplatz hinzugebucht werden. Dies muss gemeinsam mit Ihrer Ticketbuchung erfolgen."

So wie ich das verstanden habe wollte sich die Dame die Kosten sparen (weil es bisher ja immer auch so geklappt ist).
ein Sitzplatz (16€) oder ein 2te Ticket?

Ich glaube nicht das die sparen muss: https://askonasholt.com/artist/carolin-widmann

Sie hat sich einfach drauf verlassen, dass die Premiumairline es so macht "wie immer" - leider hat das von Groudservice HEL und finnischer Mentalität plus von LH "geimpfte" Bodenpersonal jetzt eben Stress gemacht.

Fully booked... glaubt doch keiner mehr - unfähig in Rücksprache mit der Crew das zu lösen. Auch typisch Finnland!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das ist der Punkt.
typisch hier: der Gast ist schuld

Ich sage: die Ground-Service Fuzzi sind unfähig das mit der Crew zu klären! Man findet eine Lösung mit der Premiumairline Lufthansa - ganz sicher!

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.011
3.009
Für Celli ist das normal, erst recht für Bässe. Geigen werden wohl zumeist toleriert. Quelle: Aussagen mir bekannter Musiker (Profis, die für Konzerte durch die Gegen fliegen).

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
999
1.458
ZRH
ein Sitzplatz (16€) oder ein 2te Ticket?

Ich glaube nicht das die sparen muss: https://askonasholt.com/artist/carolin-widmann

Sie hat sich einfach drauf verlassen, dass die Premiumairline es so macht "wie immer" - leider hat das von Groudservice HEL und finnischer Mentalität plus von LH "geimpfte" Bodenpersonal jetzt eben Stress gemacht.

Fully booked... glaubt doch keiner mehr - unfähig in Rücksprache mit der Crew das zu lösen. Auch typisch Finnland!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sage: die Ground-Service Fuzzi sind unfähig das mit der Crew zu klären! Man findet eine Lösung mit der Premiumairline Lufthansa - ganz sicher!
Wer einen grösseren Gegenstand (was auch immer) hat und diesen mit in die Kabine nehmen möchte, kann/muss ein zweites Ticket kaufen. Dieses ist dann aber ohne die Personen-bezogenen Gebühren/Steuern (also nur der nackte Flugpreis. Damit hat der Passagier dann zwei Plätze (einen für sich und den zweiten für seinen grossen Gegenstand). Eine solche Buchung geht aber nur telefonisch.

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
264
123
München
Wie hat die Geigerin es praktisch gelöst:
Geige auspacken und mit an Bord nehmen
Geigenkasten selbst leer aufgeben (nehm ich mal an, denn dieses Detail steht nicht in dem Artikel)
Ich hoffe, der Geigenkasten hat es trotzdem wohlbehalten ans Ziel geschafft.

Ob sie wohl in Zukunft ein 2. Ticket kauft für die Geige? Ich denke höchstens, wenn sie nochmal nach Finnland fliegt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.928
5.475

Außenmaße also 119 cm statt den "erlaubten" 118 cm. Also 1 cm mehr als "erlaubt".

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.549
10.727
LEJ
Wie hat die Geigerin es praktisch gelöst:
Geige auspacken und mit an Bord nehmen
Geigenkasten selbst leer aufgeben (nehm ich mal an, denn dieses Detail steht nicht in dem Artikel)
Ich hoffe, der Geigenkasten hat es trotzdem wohlbehalten ans Ziel geschafft.

Ob sie wohl in Zukunft ein 2. Ticket kauft für die Geige? Ich denke höchstens, wenn sie nochmal nach Finnland fliegt.
Ich denke, sie wird die besagte Premiumairline zukünftig meiden.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
224
222
Kann man hier dann nicht sogar von Gewohnheitsrecht sprechen, wenn die Airline das zu einem hohen Prozentsatz trotz gegenteiliger Regeln erlaubt? Ist ja nicht wie bei ÖPNV-Fahrten, bei denen nur stichprobenartig geprüft wird... Handgepäck wird doch bei jedem Passagier bei jedem Flug gesichtet.

Wer da seine Regeln nicht durchsetzt, gibt diese doch eigentlich de facto auf.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.008
2.089
Für Celli ist das normal, erst recht für Bässe. Geigen werden wohl zumeist toleriert. Quelle: Aussagen mir bekannter Musiker (Profis, die für Konzerte durch die Gegen fliegen).
Geigen siehst du häufiger Mal in den Bins oder halt vorne in der Garderobe.

Mein Highlight war mal ne Ukulele vorne in der Seite mit den kleineren Bins in nem ERJ175.
Mitten im Landeanflug sprang die Flugbegleiterin auf, öffnete den Bin und schob die Ukulele an die Vorderwand (mutmaßlich damit sie bei der Landung im Bin nicht nach vorne geschleudert wird). - War, wie vielleicht schon erraten, nicht bei Premium. Premium. Premium. sondern bei United.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.125
1.046
CGN
Ich glaube nicht das die sparen mus (..) Sie hat sich einfach drauf verlassen, dass die Premiumairline es so macht "wie immer"

Keine Ahnung, das Spektrum reicht von "sie will sparen" bis hin zu "ihr persönlicher Assistent hat beim Buchen einen Fehler gemacht".

Der Punkt ist: Selbst als Profimusikerin und als SEN sollte man mitbekommen haben, dass es bei jedem Flug Handgepäck-Trouble gibt. Dass es zu wenig Platz in den Bins für die Menge an Hausrat gibt, die manche dabei haben. Dass das Gepäckstück im Zweifelsfall auch mal unter den Vordersitz passen oder spontan am Gate abgenommen und im Gepäckraum transportiert werden muss. Dass Handgepäckstücke der Größe nach begrenzt sind.

Wenn ich einen Koffer in der Größe einer Großstadt-Studentenwohnung mit an Bord nehme, dann sollte ich vorher recherchieren, ob das so kostenfrei möglich ist (Antwort: Nein).

Ich hab genau gar keinen Grund, Lufthansa hier in Schutz zu nehmen. Aber wer soll denn sonst Schuld sein? Das Ding ist erheblich größer als die angegebene Obergrenze

Außenmaße also 119 cm statt den "erlaubten" 118 cm. Also 1 cm mehr als "erlaubt".

und als nächstes kommt ein Stabhochspringer mit seinem Stab und will den auch in der Kabine transportieren? Das sind HxBxT-Maße und keine Rechenaufgabe

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
674
551
HAM
Keine Ahnung, das Spektrum reicht von "sie will sparen" bis hin zu "ihr persönlicher Assistent hat beim Buchen einen Fehler gemacht".

Der Punkt ist: Selbst als Profimusikerin und als SEN sollte man mitbekommen haben, dass es bei jedem Flug Handgepäck-Trouble gibt. Dass es zu wenig Platz in den Bins für die Menge an Hausrat gibt, die manche dabei haben. Dass das Gepäckstück im Zweifelsfall auch mal unter den Vordersitz passen oder spontan am Gate abgenommen und im Gepäckraum transportiert werden muss. Dass Handgepäckstücke der Größe nach begrenzt sind.

Wenn ich einen Koffer in der Größe einer Großstadt-Studentenwohnung mit an Bord nehme, dann sollte ich vorher recherchieren, ob das so kostenfrei möglich ist (Antwort: Nein).

Ich hab genau gar keinen Grund, Lufthansa hier in Schutz zu nehmen. Aber wer soll denn sonst Schuld sein? Das Ding ist erheblich größer als die angegebene Obergrenze

und als nächstes kommt ein Stabhochspringer mit seinem Stab und will den auch in der Kabine transportieren? Das sind HxBxT-Maße und keine Rechenaufgabe
Alles genau richtig. Und dann sprechen wir doch zusätzlich davon, dass es sich ja nunmal um ein sehr wertvolles Handgepäck handelt. Da hätte ich mir grundsätzlich einen Sitz für gebucht.

• Like
Reaktionen: jodost

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.779
1.230
BER
ANZEIGE
300x250
Mein Highlight war mal ne Ukulele vorne in der Seite mit den kleineren Bins in nem ERJ175.
Mitten im Landeanflug sprang die Flugbegleiterin auf, öffnete den Bin und schob die Ukulele an die Vorderwand (mutmaßlich damit sie bei der Landung im Bin nicht nach vorne geschleudert wird). - War, wie vielleicht schon erraten, nicht bei Premium. Premium. Premium. sondern bei United.
United hat ja was auszugleichen bei Zupfinstrumenten. :D