Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
135
154
ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.013
2.096
Ist halt die Frage von welchem Zustand man ursprünglich ausgeht und ob man sich einfach dem Branchen-Standard annähert. - Falls Lufthansa in der Vergangenheit "over-the-top" getankt hat und jetzt zu Branchen-Verhältnissen zurückkehrt, kann ich mir einen gewissen Aufschrei vorstellen.

Wenn ich mir so die Kabine anschaue: Sitze regelmäßig kaputt, Steckdosen gehen nicht, WLAN steigt aus, Öfen kaputt, teils nicht genügend Papierhandtücher oder Klopapier auf dem Flugzeug, wundert mich nicht wirklich viel.

• Like
Reaktionen: bugl und Alfalfa

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.871
6.016
Ist halt die Frage von welchem Zustand man ursprünglich ausgeht und ob man sich einfach dem Branchen-Standard annähert. - Falls Lufthansa in der Vergangenheit "over-the-top" getankt hat und jetzt zu Branchen-Verhältnissen zurückkehrt, kann ich mir einen gewissen Aufschrei vorstellen.
Na ja, durch Lufträume zu planen, die per NOTAM geschlossen sind und dann nach einer Umleitung durch ATC außerplanmäßig unterwegs zu landen, da das ursprüngliche Ziel nicht mehr erreichbar ist, ist schon ein heftiges Versäumnis.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.296
12.291
irdisch
Ist das jetzt eine VC-Zermürbungskampagne zum 100. oder hat sich da wirklich was verschlechtert? Wer plant denn deren Flüge? Das ist doch inhouse? Dann müsste man da mal Bescheid sagen. Tendenziell nur zu wenig tanken zu dürfen fände ich auch nicht ideal.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.013
2.096
Wer plant denn deren Flüge? Das ist doch inhouse? Dann müsste man da mal Bescheid sagen.
Das wird im Zweifelsfall nach Zielvorgabe geplant.

Wenn Controlling oder Geldgrotte sagt ihr tankt zu viel / steckt zu viel Geld in ..., dann wird da halt zurück gefahren und irgendwie geschaut wie man mit weniger auskommen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja, durch Lufträume zu planen, die per NOTAM geschlossen sind und dann nach einer Umleitung durch ATC außerplanmäßig unterwegs zu landen
Software- bzw. "AI"-Problem.
Kann man leider nichts machen.
🫠

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.871
6.016
LIDO, oder wer das macht, können doch aber einen Kapitän nicht überstimmen?
LIDO ist nur der Anbieter der Karten.

Die Flugplanung ist eine interne Abteilung. Sieht mir so aus, als hätten die da nicht mehr genügend gute Leute.

Natürlich hat immer der CPT das letzte Wort. Das wird auch bei LH noch so gelebt. Einen 12h Flug durch dutzende unterschiedliche Lufträume mal eben komplett zu prüfen ist in der Praxis aber kaum möglich. Da sitzt man im Zweifel Stunden dran.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.938
5.477
LIDO ist nur der Anbieter der Karten.

Die Flugplanung ist eine interne Abteilung. Sieht mir so aus, als hätten die da nicht mehr genügend gute Leute.

Natürlich hat immer der CPT das letzte Wort. Das wird auch bei LH noch so gelebt. Einen 12h Flug durch dutzende unterschiedliche Lufträume mal eben komplett zu prüfen ist in der Praxis aber kaum möglich. Da sitzt man im Zweifel Stunden dran.
Die täglich geflogenen "normalen" Routen müßen ja auch nicht täglich neu geplant werden. Da hält sich der Aufwand in engen Grenzen. SOA stelle ich mir am aufwendigsten vor.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.296
12.291
irdisch
Klingt ein wenig nach Kampagne. Aber sowas sollte man trotzdem nicht einreißen lassen. Ist nicht kürzlich bei AUA auch jemand gegangen, der da noch so in der Richtung whistle geblown hat?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.013
2.096
ANZEIGE
300x250
Wenn der sagt, da ist Wetter, ich nehme mehr Kerosin mit, wird das ja wohl gehen? Das geht selbst bei FR.
Ob da wirklich Wetter ist/war, kannst du im Nachhinein automatisiert problemlos prüfen.

Was ich durchaus mitbekomme ist, dass man sich durchaus rechtfertigen muss wenn man zu oft über dem Durchschnitt liegt (die Firma hat im Zweifelsfall intern durchaus mehr und bessere Daten als die Besatzungen).