Vulkan.
Nicht der hier als Beispiel... aber schön anzusehen:
HAWAIʻI VOLCANOES NATIONAL PARK - An incredible sight at the summit of Kilauea volcano on Saturday morning, as Episode 38 erupted enormous lava fountains acr...
www.youtube.com
Wobei auch hier die LR Sperrung durch ein NOTAM erfolgt. Drüber fliegen sollte man natürlich schon vorher nicht. Gleiches gilt bei Waldbränden o.ä.
Hierbei ist das Problem in der frühen Phase aber eher die Gefahr als evtl. Strafen. Nachdem veröffentlich wurde sieht es natürlich bei Waldbränden wieder anders aus, da man auch sperrt um Löschflugzeugen einen ungehinderten Zugang zu gewährleisten.
Gab es auf jeden Fall in Kalifornien bei unangekündigten Präsidentenbesuchen. Irgendein Golfplatz irgendwo oder irgendeine Ranch.
Beispiel bitte. Ich kenne nur die Sperren rund um Washington und PBI - da gab es aber immer NOTAMs.
In EASA Land ist es in der SERA geregelt. Relevant wären 2010b (Flugvorbereitung):
b) Flugvorbereitung Vor Beginn eines Flugs hat sich der verantwortliche Pilot eines Luftfahrzeugs mit allen verfügbaren Informationen, die für den beabsichtigten Flugbetrieb von Belang sind, vertraut zu machen. Die Flugvorbereitung für Flüge, die über die Umgebung eines Flugplatzes hinausgehen, und für alle Flüge nach Instrumentenflugregeln hat eine sorgfältige Zurkenntnisnahme der verfügbaren aktuellen Wetterberichte und -vorhersagen zu umfassen, wobei Kraftstoffanforderungen und ein alternativer Flugverlauf für den Fall, dass der Flug nicht wie geplant durchgeführt werden kann, zu berücksichtigen sind.
sowie 3145:
Luftfahrzeuge dürfen nicht in Luftsperrgebiete oder Flugbeschränkungsgebiete einfliegen, für die entsprechende Angaben ordnungsgemäß veröffentlicht wurden, außer im Einklang mit den Bedingungen der Flugbeschränkungen oder mit Genehmigung des Mitgliedstaats, über dessen Hoheitsgebiet die Gebiete festgelegt wurden.
Wichtig hier "
für die entsprechende Angaben ordnungsgemäß veröffentlicht wurden".
Die Art und Weise dieser Veröffentlichungen ist genau festgelegt:
1. AIP (generell & langfristig)
2. NfL (aktuelle Informationen und Änderungen)
3. NOTAMs (kurzfristig)
Alles andere wäre nicht ordnungsgemäß veröffentlicht und damit auch nicht relevant.
Das sind alles Dinge, die in den ICAO Regularien auch international festgelegt sind - bis hin zu den Kapiteln der AIP.