Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.611
2.052
MZ
ANZEIGE
Ich nehme LH selber oft genug in Schutz und fliege auch echt gerne mit denen, aber die neue App ist wirklich alles andere als eine Offenbarung. Ich war auch Tester der Beta App - also es liegt beileibe nicht daran, dass ich nicht offen für neues wäre. Mal ein paar Auszüge meiner Erfahrungen:
  • Ich werde nach spätestens 24h immer wieder abgemeldet und darf mich wieder anmelden -> nervt
  • OLCI hat in diesem Jahr bisher noch nie funktioniert -> mache ich wieder über die Website. Wenn der OLCI vor dem offiziellen Beginn stattfindet (über die Website) lasst sich die Bordkarte bei mir auch danach über die App oftmals nicht aufrufen
  • auf mehreren Endgeräten schmiert die App immer wieder ab - der Hinweis "Lufthansa ist abgestürzt" (die Formulierung kommt exakt so) ist mein täglicher Begleiter

Einzig positiv finde ich die Optik. Die App kann gut / übersichtlich werden. Gerade die Darstellung meiner gebuchten Flüge direkt am Anfang finde ich gut. Das ist dann rein konzeptionell schon eine gute Sache für den Vielflieger. Die Umsetzung ist bisher aber miserabel und hat auch mit den IT-Problemen heute nichts zu tun.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.697
858
Ich nehme LH selber oft genug in Schutz und fliege auch echt gerne mit denen, aber die neue App ist wirklich alles andere als eine Offenbarung. Ich war auch Tester der Beta App - also es liegt beileibe nicht daran, dass ich nicht offen für neues wäre. Mal ein paar Auszüge meiner Erfahrungen:
  • Ich werde nach spätestens 24h immer wieder abgemeldet und darf mich wieder anmelden -> nervt
  • OLCI hat in diesem Jahr bisher noch nie funktioniert -> mache ich wieder über die Website. Wenn der OLCI vor dem offiziellen Beginn stattfindet (über die Website) lasst sich die Bordkarte bei mir auch danach über die App oftmals nicht aufrufen
  • auf mehreren Endgeräten schmiert die App immer wieder ab - der Hinweis "Lufthansa ist abgestürzt" (die Formulierung kommt exakt so) ist mein täglicher Begleiter

Einzig positiv finde ich die Optik. Die App kann gut / übersichtlich werden. Gerade die Darstellung meiner gebuchten Flüge direkt am Anfang finde ich gut. Das ist dann rein konzeptionell schon eine gute Sache für den Vielflieger. Die Umsetzung ist bisher aber miserabel und hat auch mit den IT-Problemen heute nichts zu tun.
keiner der Punkte ist bei mir passiert

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.538
3.096
DUS
Die Realität aufzuzeigen.
Gestern LH App Update gemacht und heute Bankrotterklärung seitens LH, dass die nagelneue App nicht geht.
Hat mit Bashing nichts zu tun.

Immer das gleiche Schema beim lieben Alex:
Erst kommt er ausm Nichts, dann kommt eine Gegenthese und dann probiert er seine Meinung über andere zu stellen. Ganz fantastische Persönlichkeit. :)

Sei’s drum.

Bislang konnte ich zum Glück noch keine „Fehler“ in der App feststellen.

Lieben Gruß

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.172
3.574
New York & DUS
Logoff und CI-Probleme hatte ich allerdings auch schon.

Vielleicht eine Gewöhnungssache - aber ich bin noch kein Freund von der App. Irgendwie wirkt das bspw in der DL, KLM oder AA App stabiler und runder.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.879
2.495
MUC
Logoff und CI-Probleme hatte ich allerdings auch schon.

Vielleicht eine Gewöhnungssache - aber ich bin noch kein Freund von der App. Irgendwie wirkt das bspw in der DL, KLM oder AA App stabiler und runder.
Gibt es eigentlich die Benachrichtigung, dass das Boarding begonnen hat, noch?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.719
6.881
DUS
Vielleicht nimmt sich LH/EW dieser Nachfrage einfach nicht mehr an, da sie nicht profitabel genug zu bedienen ist?
Darum geht es nicht. Es geht konkret um Deine Aussage bezüglich des EW Angebotes ab CGN oder DUS bezogen auf meine und Volumes klare Äußerungen das es für Geschäftsreisende schwierig bis unmöglich ist, vernünftige Verbindungen zu bekommen. Die Nachfrage wird ignoriert um das Hubkonzept nicht ins Wanken zu bringen, weil und da gebe ich Dir vollkommen Recht, es so profitabler für LHG ist. Die Frage ist: Wie lange… As said für den Münsterländer wird AMS intercont zunehmend interessanter ( okay das Chaos im letzten Jahr mal aussen vorgelassen) und innerdeutsch könnten tatsächlich kleine regionale Fluggesellschaften übernehmen, aber da sitzt wieder die Politik davor…so oder so …aktuell ist es eine unbefriedigende Situation für (anscheinend leider nicht so) viele ab CGN oder DUS.

Malle-Pauschaltouris sind da einfacher, die kann man auch mal drei Stunden verschieben und es stört sie nicht. Unternehmen sind nicht dazu verpflichtet, sich irgendwelcher Partikularnachfragen anzunehmen.
Das Wort Partikularnachfrage kenne ich nicht. ( Spielen wir gerade Bullshitbingo?)
Vermutlich meinst Du so etwas wie: Zu geringe Nachfrage einer dazu noch eingeschränkten Gruppe in diesem Falle von (Geschäfts-)Reisenden.
Nunja … ich mag jetzt nicht mit (das ist noch nicht mal Erstsemesterstoff sondern 12. Klasse Berufskolleg) so Begriffen wie Preiselastizität kommen, aber weil ich die wage Hoffnung habe, das der ehemalige Pilot Carsten hier mal vorbeischauen tuen tut: Damit man da Werte bekommt müsste man etwas anbieten. Seltsamerweise sind trotz der horrenden Preise innerdeutsch die Flugzeuge in denen ich gesessen bin, nicht leer gewesen. Ich darf deshalb vermuten das die eine oder andere Verbindung ab DUS oder CGN durchaus profitabel sein dürfte

Da gibt es dann zwei Optionen als Kunde: Ansprüche reduzieren, oder mehr (lies: Privatjet) zahlen.
Ich weiss ja nicht was Du beruflich so machst. Aber der deutsche Mittelstand (dem ich angehöre) ist für sein solides Understatement bekannt. Und Flüge mit dem Privatjet, werden da eher ich sachma kritisch beäugt. Bedenke bitte das da im Regelfall die Verhandlungen zwischen Inhabern geführt werden. Mag sein, dass die Folgegeneration das Protzen der Russen oder Chinesen übernimmt. ( Mal sehen wie lange es die Buden dann noch gibt) , aber Geld hat man nicht vom ausgeben und trocken rasiert wird auch nur einmal… kurz: Privatjet ist (noch) keine echte Option.

Verständlich, EW war ja vor Corona auch defizitär, und Slots lassen sich auch mit den bereits erwähnten PMI-Flügen nutzen.
Wie oben erwähnt aber nun etwas deutlicher: Am Thema vorbei. Weil keine Lösung für das Problem von (einigen) Geschäftsreisenden, sondern nur das Erwähnen hinlänglich bekannter Information.

Abschliessend: Selbstverständlich ist Gewinnmaximierung etwas absolut erstrebenswertes für Unternehmen … aber was kostet der Preis dafür…( frei nach Karl Valentin)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.658
10.589
Ich weiss ja nicht was Du beruflich so machst. Aber der deutsche Mittelstand (dem ich angehöre) ist für sein solides Understatement bekannt. Und Flüge mit dem Privatjet, werden da eher ich sachma kritisch beäugt.
Wobei es da Ausnahmen gibt, und die ein oder andere Firma sogar praktisch ihren Privatflugplatz für ihren Firmenjet hat... (Viessmann und Würth fallen mir spontan ein).
Die Deutsche Einstellung gegenüber Privatjets geht leider an der Realität vorbei. So wie die gesamte Enstellung zur Luftfahrt.
(Und das sagt jemand, der 7 Jahre AN bei einer Firma mit Privatjet war, und ihn oft genutzt, und viele, viele Reisetage und Übernachtungen eingespart hat ;-)

Irgendwie wirkt das bspw in der DL, KLM oder AA App stabiler und runder.
Ja, die neuste Version der LH APP trägt keinesfalls zu den 4 SkyTrax Sternen bei...
Das ging schon mal besser und geht bei anderen viel besser.

Wäre ja OK, wenn man betont auf persönlichen Kontakt und Servicepersonal am echten Schalter setzen würde, aber da hat man ja auch bestenfalls Subunternehmer, schlimmstenfalls inzwischen einen Automaten mit ähnlicher Bedienungsfreundlichkeit.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.719
6.881
DUS
Wobei es da Ausnahmen gibt, und die ein oder andere Firma sogar praktisch ihren Privatflugplatz für ihren Firmenjet hat... (Viessmann und Würth fallen mir spontan ein).
Wie Du schreibst: Ausnahmen, ähnlich wie der Unternehmer der seine Cessna fliegt.
Es ist nunmal auch eine Frage der Unternehmensgrösse, Einstellung der Inhaber und nicht zuletzt die Branche.
Die Deutsche Einstellung gegenüber Privatjets geht leider an der Realität vorbei. So wie die gesamte Enstellung zur Luftfahrt.
Moment, das ist so dieses Neid-Diskussion Ding. Geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei. Denn das fängt schon beim Auto an das gefahren wird.
(Und das sagt jemand, der 7 Jahre AN bei einer Firma mit Privatjet war, und ihn oft genutzt, und viele, viele Reisetage und Übernachtungen eingespart hat ;-)
Siehste… das ist kein Privat- sondern ein Firmenjet, aber genau dieses Vermatschen macht Rooobääääärt so „beliebt“.

Und diese Ersparnis an Übernachtungen daraus resultierend weniger Reisetage( für genau dieses Projekt) wieder rein bezogen auf das Kosten/Nutzenverhältnis gehen mir flöten, aber eben noch nicht in dem Umfang das Chartern sich rechnen würde.
Tatsache ist nunmal: früher passte es ab DUS für mich, heute nur noch zu 50 % , das ärgert mich ist aber auch kein Weltuntergang wie für manch anderen.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.697
858
Immer das gleiche Schema beim lieben Alex:
Erst kommt er ausm Nichts, dann kommt eine Gegenthese und dann probiert er seine Meinung über andere zu stellen. Ganz fantastische Persönlichkeit. :)

Sei’s drum.

Bislang konnte ich zum Glück noch keine „Fehler“ in der App feststellen.

Lieben Gruß
Redest du von mir?

Ich bin gegen

1. Endloses Bashen, was dieser Thread eigentlich auch nur ist
2. Falsche Thesen
3. Verallgemeinerungen

Keine Ahnung woher du plötzlich auftauchst, bisher kannte ich dich nicht

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998

So was schockiert mich aber wirklich? "Langstrecke" und dann nur 1 x Snack, das Zeugs was es bei AF/KL immer noch auf den EU-Strecken gibt?

Ja wirklich nur noch peinlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Redest du von mir?

Ich bin gegen

1. Endloses Bashen, was dieser Thread eigentlich auch nur ist
2. Falsche Thesen
3. Verallgemeinerungen

wieso endlos? Es kommen ja tägliche neue Peinlichkeiten auf? Von der IT über Snacks in der Y nach ATL....

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Ist das wertige Sandwich jetzt tatsächlich die Mahlzeit auf der (kürzeren) Langstrecke? Der Sitz sieht mir irgendwie nicht nach Langstrecke aus aber ich mag mich täuschen...

So was schockiert mich aber wirklich? "Langstrecke" und dann nur 1 x Snack, das Zeugs was es bei AF/KL immer noch auf den EU-Strecken gibt?

Ja wirklich nur noch peinlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieso endlos? Es kommen ja tägliche neue Peinlichkeiten auf? Von der IT über Snacks in der Y nach ATL....

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.538
3.096
DUS
Redest du von mir?

Jep.

Ich bin gegen

2. Falsche Thesen
3. Verallgemeinerungen

Dagegen bin ich auch. Aber bei Deiner Person fällt es immer wieder auf, dass Du andere anprangerst nicht inhaltlich diskutierten zu können oder wollen. Selber bist Du aber die grösste Pussy und bist bislang - zumindest als Du mir leider über den Weg gelaufen bist - nie selbstkritisch gewesen oder steigst sachlich ein.

Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

—-

Nun zum Thread:
Ja, in dem Themenbereich ist viel Frust. mMn auch sehr häufig berechtigt. Vllt. ist es bei dem ein oder anderen auch Trauer, weil einfach ein deutsches Flaggschiff in die falsche Richtung fährt. Trauer tut auch weh
und macht Angst…

Die anderen Töchter aufm Markt sind halt mittlerweile wirklich schön. Nicht nur im Sprichwort.

Lieben Gruß

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.205
FRA/QKL
Und schon wieder werden 34.000 Flüge gestrichen.

Peinlich? Nein!
Frechheit gepaart mir triefender Arroganz? JA!

Habe mir heute die Bahncard 50 gekauft. Innerdeutsch wird jetzt nicht mehr geflogen. Was Greta und Luisa nicht geschafft haben das bekommt die ArroganzHansa nun spielend hin.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
Mal eine kleine Geschichte aus der Kategorie “Zitronenpresse ohne Grund” und LH-Arroganz, die ich für die LH-Gruppe echt peinlich und für mich etwas ärgerlich finde: Bin auf LH-Ticket unterwegs mit LX (BK F, Full flex) und sollte am späten Nachmittag mit Zubringer (BK J) nach ZRH und dann mit der Spätabendwelle auf die Langstrecke. Am Vortag des Flugtags wurde mir ein Vormittagstermin am Flugtag abgesagt und ich wollte dann lieber einen Flug am mittleren Vormittag nach ZRH nehmen, um noch einen Bekannten in Zürich besuchen zu können. Laut Expertflyer war der Flug am Vormittag halb leer, jede Menge Sitze in fast allen BKs. LX angerufen: können nix machen, ist ein LH Ticket. LH angerufen: Änderungskosten über 1200 Euro. WTF? Hab ich natürlich nicht gemacht.

Wahrscheinlich steht das irgendwo im Kleinstgedruckten, aber bei einem full flex Ticket in den höchsten Buchungsklassen für Kurz- und Langstrecke hatte ich das nicht erwartet, denn “earlier flight same day” gibt es bei nicht wenigen Airlines ganz umsonst und bei der LH kostet das bei Business Class Buchungen deutlich unter “J” auf der Kurzstrecke oft nur einen kleinen Aufpreis.

Ich finde das peinlich und kleinlich, weil man nix verdient hat, so zahlende Kunden verärgert und diesen Ärger mit null Kosten hätte vermeiden können, denn nun sind die Sitze einfach am Vormittag leer nach ZRH geflogen. Wo ist das facepalm-Emoji, wenn man es braucht. :(

Die LH macht es einem manchmal schwer sie zu mögen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Ja, die neuste Version der LH APP trägt keinesfalls zu den 4 SkyTrax Sternen bei...
Das ging schon mal besser und geht bei anderen viel besser.
Wer hat eigentlich bei dieser App die Berechnung der Reisezeit programmiert:

Screenshot_20230216_181733.png

Keine Ahnung, wo solche Zeiten herkommen (ist auch nicht die Gesamt-Reisedauer von Hin- und Rückflug o.ä.), und schaut bei mir bei etlichen Flügen so aus.

Zwar nicht wirklich wichtig - passt aber irgendwo ins Gesamtbild. Transfer-Informationen zum als "Anschlussflug" interpretierten Rückflug am nächsten Tag, völlig sinnlose Reisedauer-Zeiten....

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
Passend zum Threadtitel die Süddeutsche:

„Diese Lufthansa-Panne ist einfach nur peinlich.“

Man kann nur hoffen, dass keine Schurken gesehen haben, dass man mit einem Bohrer die ganze LH-Gruppe lahmlegen kann ;)

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
196
136
FRA
Mal eine kleine Geschichte aus der Kategorie “Zitronenpresse ohne Grund” und LH-Arroganz, die ich für die LH-Gruppe echt peinlich und für mich etwas ärgerlich finde: Bin auf LH-Ticket unterwegs mit LX (BK F, Full flex) und sollte am späten Nachmittag mit Zubringer (BK J) nach ZRH und dann mit der Spätabendwelle auf die Langstrecke. Am Vortag des Flugtags wurde mir ein Vormittagstermin am Flugtag abgesagt und ich wollte dann lieber einen Flug am mittleren Vormittag nach ZRH nehmen, um noch einen Bekannten in Zürich besuchen zu können. Laut Expertflyer war der Flug am Vormittag halb leer, jede Menge Sitze in fast allen BKs. LX angerufen: können nix machen, ist ein LH Ticket. LH angerufen: Änderungskosten über 1200 Euro. WTF? Hab ich natürlich nicht gemacht.

Wahrscheinlich steht das irgendwo im Kleinstgedruckten, aber bei einem full flex Ticket in den höchsten Buchungsklassen für Kurz- und Langstrecke hatte ich das nicht erwartet, denn “earlier flight same day” gibt es bei nicht wenigen Airlines ganz umsonst und bei der LH kostet das bei Business Class Buchungen deutlich unter “J” auf der Kurzstrecke oft nur einen kleinen Aufpreis.

Ich finde das peinlich und kleinlich, weil man nix verdient hat, so zahlende Kunden verärgert und diesen Ärger mit null Kosten hätte vermeiden können, denn nun sind die Sitze einfach am Vormittag leer nach ZRH geflogen. Wo ist das facepalm-Emoji, wenn man es braucht. :(

Die LH macht es einem manchmal schwer sie zu mögen.
"Früherer Flug am Abflugtag (wenn verfügbar)" - Auch wenn's prominent als Leistung des Flex-Tarifs angepriesen wird, spätestens wenn ein Codeshare dabei ist, hat man wohl Pech gehabt.
War in deinem Fall auch der Flug am Vortag von LX durchgeführt?
Irgendwo steht wohl geschrieben, dass es nur für LH-operated Flüge (bei LH Ticket Stock) gilt.
Und dann vlt. auch nur am Flughafen...die Hotline interpretiert das gerne mal als Umbuchungswunsch mit entsprechender "Tarifdifferenz".

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
"Früherer Flug am Abflugtag (wenn verfügbar)" - Auch wenn's prominent als Leistung des Flex-Tarifs angepriesen wird, spätestens wenn ein Codeshare dabei ist, hat man wohl Pech gehabt.
War in deinem Fall auch der Flug am Vortag von LX durchgeführt?
Irgendwo steht wohl geschrieben, dass es nur für LH-operated Flüge (bei LH Ticket Stock) gilt.
Und dann vlt. auch nur am Flughafen...die Hotline interpretiert das gerne mal als Umbuchungswunsch mit entsprechender "Tarifdifferenz".
War LX op by Helvetic. Beide Flüge, der gewünschte am Vormittag und der gebuchte am Nachmittag. Bei Wetlease mit LX Flugnummer würde ich erwarten, dass es wie LX ist, aber was ist schon sicher.

Evtl. hat der Thread ja auch deswegen diesen Titel. ;)

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.205
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Wobei ich mich immer frage was die Tarifdifferenz ist für einen Zubringer in Buchungsklasse J zum einem Langstreckenflug in First. Die ursprüngliche Idee war ja mal die höchste Buchungsklasse für den Zubringer zu nutzen um eben genau die Flexibilität zu haben und bei einem Zubringer problemlos umbuchen zu können. Primär gedacht für Unregelmäßigkeiten war es aber usus auch auf eigenen Wunsch umbuchen zu können.

Aber seit “Bleiben Sie uns gewogen” kombiniert wurde mit “Bitte haben Sie Verständnis” gibt es bei LH nichts was es nicht gibt.

Letztes Jahr hatte ich einen ähnlichen Fall mit einem “Highest Flexibility” (Stand so in der Buchung) Flug FRA-SFO in Buchungsklasse J. Als ich den umbuchen wollte meinte der MA an der Hotline zunächst da könne was nicht stimmen da eine Tarifdifferenz von über 5.000€ aufgerufen wurde. Tja…, habe dann den Part kostenfreie Stornierung” dieses “Highest Flexibility” Tickets genutzt. Das war immerhin kostenfrei und die Rücküberweisung erfolgte binnen 3 Werktagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loungepotato