Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
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2.150
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Ab einem gewissen Punkt sollte nicht mehr weiter mit "Customer Relations" seine Zeit verschwenden - spätestens bei der Fristsetzungs-Mail sollte man mit "Impressum" (impressum_de@lufthansa.com) kommunizieren sowie den Damen und Herren mitteilen, dass man das LBA mit einbezieht und in Kopie setzen (fluggastrechte@lba.de).
Das beschleunigt die Bearbeitung ungemein!
Übrigens: LBA antwortet immer sehr nett - Mischung aus "personalisiert" und "Textbaustein" 👌 (y)

Aber das steht bestimmt auch schon irgendwo "weiter oben" 😎
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
Im A350 eine ziemlich sinnlose Idee...
In der 777 Krawallschachtel oder im 747 Oberdeck mag das funktionieren, in A380 und A350 hörst du Kinder auch noch am anderen Ende des Flugzeugs.

Der andere Vorteil des "Bereichs nur für Erwachsene" ist die Möglichkeit eines kostenpfliuchtigen Zusatzprogramms im IFE. Hotels machen mit Porn4pay ja auch gut Geld.
Dann gleich den feuchten Altherrentraum des Nackt-Service offerieren, wie an anderer Stelle von Insassen bereits heiss diskutiert
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Jetzt aber nicht sexistisch werden...
Sie könnten auch Califonia Dream Attendants für die Damenwelt anbieten ;)
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Es führt zu weit, aber ohne AWS war Amazon noch nie profitabel und demnach 2022 auch im Minus.
Die Annahme ist falsch und die Implikation demnach auch.

Amazon ist seit 2017 auch ohne AWS profitabel. Warum sie 2022 den ersten Verlust seit vielen Geschäftsjahren verzeichneten, hatte ich bereits geschrieben (lag weder an Retail noch an AWS, sondern an der Akquise eines Verlust schreibenden Automotive-Unternehmens.

Vielleicht das nächste Mal erst die Fakten checken. Du hast eine gewisse Tendenz (wie ein paar andere Juser), mit Halbwahrheiten zu starten und davon zu verallgemeinern. ;)
 
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cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
Die Annahme ist falsch und die Implikation demnach auch.

Amazon ist seit 2017 auch ohne AWS profitabel. Warum sie 2022 den ersten Verlust seit vielen Geschäftsjahren verzeichneten, hatte ich bereits geschrieben (lag weder an Retail noch an AWS, sondern an der Akquise eines Verlust schreibenden Automotive-Unternehmens.

Vielleicht das nächste Mal erst die Fakten checken. Du hast eine gewisse Tendenz (wie ein paar andere Juser), mit Halbwahrheiten zu starten und davon zu verallgemeinern. ;)

ja und? wir sind hier ja auch nicht im Seminar von Prof. Dr. Schweinchenschlau
 
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cas_de

Erfahrenes Mitglied
Das geht bei jeder Veränderung nach dem Muster, dass erstmal vorbeugend gemeckert wird und bei manchen führt das dazu, dass jeder vergangene Dreck rückblickend ganz toll war. Gibt ja noch einige offene Punkte, über die bereits gejammert wurden und die (bisher) nicht eingetroffen sind.

Sorry, aber die alten Apps waren Dreck. Das fing schon damit an, dass die Anzeigen von LH, LX und OS keine Übereinstimmungen zeigten.

Natürlich haben die neuen Versionen zu Anfang weniger Funktionalität, doch immerhin zeigen sie die Daten (meistens?) richtig an, was den alten Versionen nie gelungen ist.

Es ist eine Feststellung. Die LH-IT war immer schlecht. Wer daraus ableitet, dass man da nichts machen muss, der ist selbst schuld.

Es gibt da nur keine “gute alte Zeit”. Und genau das verwundert mich bei einer Reihe von Meckerern. Es gab ausreichend Zeiten, wo Teile des Wettbewerbs deutlich besser waren als die LH. Das war vor 10, 15 und 20 Jahren so. Da waren jedoch viele der heutigen Meckerern mit den schlechteren Leistungen zufrieden. Das Meckern hat also wenig bis nichts mit der Leistung zu tun.

Mal wieder aus der Kiste geholt:

Roundtrip innerhalb Europas. Rückflug während der Zeit an der Destination mit Bid für 2 Pax (1 Erw., 1 Kind) erfolgreich upgegraded. Buchung CHML via...

www.lh.com - nicht möglich
LH App - nicht möglich

nur unter Verwendung der alten lh.com Maske, wo die URL im www per google zu finden ist, war es möglich das Special Meal zu buchen ohne die Hotline telefonisch belästigen zu müssen.

NACH der erfolgreichen Buchung des SPMLs war es übrigens über die aktuelle Webseite und die App möglich das SPML zu ändern. Die Funktionalität existiert also. Warum zum Geier kann man das nicht von Anfang an anbieten? Das ist Pfusch am Bau, sorry.

Auf dem Flug wurde dann übrigens Tasting Caesar Salat mit 1 (in Worten: einem) Blatt Salat und Bohnen (warum auch immer?) gereicht. Das CHML war die übliche Kombo mit hartgekochtem Ei, Putenbrust und Milchreis.

Zum Thema App und Anzeige korrekter Flugdaten:

Warum wird mir die Verspätung eines Fluges auf dem ich mal gebucht war, den ich aber storniert habe, trotzdem noch angezeigt?

IMG-0669.jpg

Und dass das vollmundig als "verbesserte App" verkauft wird find ich Banane. Ich fühl mich da eher verar...t!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
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ja und? wir sind hier ja auch nicht im Seminar von Prof. Dr. Schweinchenschlau
Wenn Schweinchen Schlau einen Doktotitel hat, dann dürfte da ein Fall für die Plagiatsjäger vorliegen...

Warum wird mir die Verspätung eines Fluges auf dem ich mal gebucht war, den ich aber storniert habe, trotzdem noch angezeigt?
Aus den selben Gründen, aus denen ein bei der DB bereits gestrichene Zug in der App noch als pünktlicher Flug angezeigt wird: Unfähigkeit und Ignoranz.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
Wenn Schweinchen Schlau einen Doktotitel hat, dann dürfte da ein Fall für die Plagiatsjäger vorliegen...
Ich weiss zwar nicht wen du meinst, dass einige unserer geschätzten Mitinsassen jedoch nicht nur ein Fall für den Plagiatsjäger sind, ist (war?) ja wohl ein offenes Geheimnis. Wer wollte sich nicht bereits alles die panamaische Staatsbürgerschaft ergaunern und den burkina-fasoischen Honorarkonsul gleich noch dazu. Mag sein, dass mir Fossil mangels digitaler DNA sowieso einiges entgeht (zumindest was das Fakten checken betrifft offenbar). Sollte mir vielleicht im "Dark-Net" einen virtuellen Ph.D. besorgen. :unsure:
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
872
1.255
ZRH
Normalerweise sind die „gelandet“-Zeiten früher als die „Tür auf“-Zeiten.

Flightradar24 zeigt auch, dass der Flieger um 20:21h noch gerollt ist.
@thbe Eben! Alle verfügbaren Quellen belege, dass die Verspätung (gemessen an Gate Arrival und erst recht gemessen an der Türöffnung) mehr als 3 Stunden beträgt! Aber das schert Customer Relations ja nicht. Da wird dann einfach (trotz gelieferter Belege) dreist einfach weiter das Gegenteil behauptet... (ohne dass in irgendeiner Weise auf die Schilderung und Belege eingegangen würde)... Ich möchte nicht wissen, wie viele einfach verständnislos resignieren... Tja, aber wenn LH nicht via Customer Relations einen ernsthaften Dialog führt, werden sie es demnächst im Rahmen einer Klagebeantwortung vor Gericht tun müssen. Da müssen sie dann durch. Für solche Ignoranz von sachlich begründeten Kunden-Eingaben habe ich null Toleranz.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
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Im A350 eine ziemlich sinnlose Idee...
In der 777 Krawallschachtel oder im 747 Oberdeck mag das funktionieren, in A380 und A350 hörst du Kinder auch noch am anderen Ende des Flugzeugs.

Der andere Vorteil des "Bereichs nur für Erwachsene" ist die Möglichkeit eines kostenpfliuchtigen Zusatzprogramms im IFE. Hotels machen mit Porn4pay ja auch gut Geld.
Bei 432(!) Sitzplätzen im A350 sehe ich ganz andere Probleme als Menschen unter 16 in der Nähe.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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9.876
Für solche Ignoranz von sachlich begründeten Kunden-Eingaben habe ich null Toleranz.
Ist ja auch richtig so.

Ich bemühe zur eigenen Aufwandsreduzierung dann SÖP (oder ähnliches) und daraufhin wurde in meinem Umfeld bisher immer gezahlt. Gibt natürlich genügend Beispiele, wo auch das von der Airlines ausgesessen wird.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Zum Thema App und Anzeige korrekter Flugdaten:

Warum wird mir die Verspätung eines Fluges auf dem ich mal gebucht war, den ich aber storniert habe, trotzdem noch angezeigt?
Ach, das ist doch gar nix. Letztens bekam ich die Mitteilung, dass mein Flug nach A zum Check-In bereit sei. Ein Flug, den ich wegen Umbuchung auf früher bereits vor Monaten abgeflogen habe. Schrecksekunde gab es trotzdem, da ich zwei Tage später einen anderen Flug mit anderer Destination B hatte.
 
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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.044
20.018
FRA
Wie Lufthansa in der Corona-Krise:

QF: Auch kam diese Woche ans Tageslicht, dass Qantas gut 8000 Flüge zwar gestrichen hatte, die Tickets dafür aber weiter munter verkaufte. Das spülte Geld in die Kasse des Unternehmens. Kunden mussten später über völlig überlastete Telefonhotlines, die oft nicht erreichbar waren versuchen, ihr Geld zurückzubekommen oder für noch mehr Geld umzubuchen – weil ihre Flüge ja längst gestrichen waren.

 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.031
3.314
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wie Lufthansa in der Corona-Krise:

QF: Auch kam diese Woche ans Tageslicht, dass Qantas gut 8000 Flüge zwar gestrichen hatte, die Tickets dafür aber weiter munter verkaufte. Das spülte Geld in die Kasse des Unternehmens. Kunden mussten später über völlig überlastete Telefonhotlines, die oft nicht erreichbar waren versuchen, ihr Geld zurückzubekommen oder für noch mehr Geld umzubuchen – weil ihre Flüge ja längst gestrichen waren.

Ach mittlerweile macht man das ja kreativer im Hause der LH:

Man nehme eine neue Webseite / App, die auch nach 9 Monaten noch immer keine Full Flex Tickets stornieren kann. Neuerdings funktioniert das dank Enhancement auch nicht mehr über den Chatbot, da die Tickets über ein Reisebüro (Lufthansa.com) gebucht seien oder da Partnerairlines (bspw. 4Y) involviert seien und man deshalb kein Zugriff darauf hätte.
Bleibt einem nur das Erstattungsformular, das nur sporadisch bearbeitet wird (wegen Rückstau versteht sich) oder Fristsetzung + Klage bei jeder Flex Buchung. Dumme Kunden geben nunmal günstiges Kapital.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Ich möchte nicht wissen, wie viele einfach verständnislos resignieren...
LH möchte vermutlich nicht wissen, wie viele dieser Kunden daraufhin nie wieder kommen...
Bzw. die Outgesourcten "Service"mitarbeiter interessiert es keine Bohne, ob LH dabei einen Kunden verliert. Sie haben weniger Arbeit und ihr KPI sieht besser aus.
Ach, das ist doch gar nix. Letztens bekam ich die Mitteilung, dass mein Flug nach A zum Check-In bereit sei. Ein Flug, den ich wegen Umbuchung auf früher bereits vor Monaten abgeflogen habe.
Ach, das hatte ich ähnlich auch letztes Jahr. Flug von LH etwa 2 Wochen vor Abflug storniert, und dann kommt plötzlich am ursprünglichen Flugtag die Mail, dass er jetzt zum boarden bereit sei...
Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht mnachzugucken, ob sie ihn doch wieder eingesetzt, und ich das Meeting völlig umsonst abgesagt habe.
 
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dermatti

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03.06.2019
2.031
3.314
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nachdem die LH bisher stets am Abend zuvor die innerdeutschen Umläufe gekickt hat, scheint man nun bereits alles für die nächste Woche im Voraus auszudünnen... Mangel an fliegendem Personal so stark zurzeit? :censored:
 
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XT600

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16.03.2009
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Ach, das ist doch gar nix. Letztens bekam ich die Mitteilung, dass mein Flug nach A zum Check-In bereit sei. Ein Flug, den ich wegen Umbuchung auf früher bereits vor Monaten abgeflogen habe. Schrecksekunde gab es trotzdem, da ich zwei Tage später einen anderen Flug mit anderer Destination B hatte.
bei mir war eine Buchung im Profil die nicht auf meinen Namen lautete, ich bekam zwar nicht die emails wohl aber die Notificaitons über Gepäckband bei der Ankunft - soviel zum Thema DSGV bei LH
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach mittlerweile macht man das ja kreativer im Hause der LH:

Man nehme eine neue Webseite / App, die auch nach 9 Monaten noch immer keine Full Flex Tickets stornieren kann. Neuerdings funktioniert das dank Enhancement auch nicht mehr über den Chatbot, da die Tickets über ein Reisebüro (Lufthansa.com) gebucht seien oder da Partnerairlines (bspw. 4Y) involviert seien und man deshalb kein Zugriff darauf hätte.
Bleibt einem nur das Erstattungsformular, das nur sporadisch bearbeitet wird (wegen Rückstau versteht sich) oder Fristsetzung + Klage bei jeder Flex Buchung. Dumme Kunden geben nunmal günstiges Kapital.
weiss jemand ob die Erstattungen für per hotline stornierte FF/24h Tickets zeitnah eingeleitet werden? sonst mache ich charge back!
 
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HAM76

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21.09.2009
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HAM
Man nehme eine neue Webseite / App, die auch nach 9 Monaten noch immer keine Full Flex Tickets stornieren kann.

Da hat mich die Lufthansa jetzt doch echt überrascht. Ein mehrfach umgebuchtes Flexticket war kein Fall für die Hotline wie sonst immer, sondern konnte am Montag in der App storniert werden. Gut, es gab keine Mail mit Stornierungsbeleg wie früher sondern nur meine Screenshots, aber gestern ist dann wirklich der Ticketpreis der Kreditkarte gutgeschrieben worden.

Nachdem die LH bisher stets am Abend zuvor die innerdeutschen Umläufe gekickt hat, scheint man nun bereits alles für die nächste Woche im Voraus auszudünnen... Mangel an fliegendem Personal so stark zurzeit? :censored:

Ich plane mittlerweile meist eher mit dem letzten LH Flug. Die sind zwar nicht unbedingt pünktlich, weil sie noch auf alle Anschlüsse warten oder später reinkommen, aber die LH scheint in letzter Zeit mehr frühere Flüge auf den letzten zu konsolidieren.
 
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Karl Langflug

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22.05.2016
3.545
3.659
Hier hätten wir einen konkreten Vorschlag, der ohne Invest umgesetzt werden kann:

Airline führt kinderfreie Bereiche ein – gegen Aufpreis​

Die Sitze ohne Kindergeschrei kosten extra: Die Fluggesellschaft erhebt eine zusätzliche Reservierungsgebühr von 45 Euro.

Hoffentlich liest das der Spohr nicht.... der kopiert die Idee glatt, nur findet er, er ist cleverer und wird dann das Kombi-Packet anbieten: 120 Euro für adult more space (Notausgang), 100 Euro für adult advantage (Sitze in der ersten Reihe Bereich) und 80/60 Euro für den adult comfort window und adult comfort (normaler Sitz Fenster/Mitte-Gang) und dann, er ist ja ganz schlau, kann man auch Familie oder nur Kind in die Ruhezone buchen, das wäre dann das family wellness package mit Malbuch und co. (also alles, was es onehin gibt) für 150 Euro pro Familie/ 70 pro Kind unter der Bedingung, dass man unter "ich verpflichte mich, dafür zu sorgen, dass das Kind über den ganzen Flug hinweg ruhig ist" oder "ich bin ein ruhiges Kind" ein Häkchen setzt.

Bei 432(!) Sitzplätzen im A350 sehe ich ganz andere Probleme als Menschen unter 16 in der Nähe.
Jenseitig, man fragt sich, warum sie auf die restlichen 8 Sitze verzichtet hat ... fand man, ein kleines bisschen comfort braucht dann doch noch? 😋
 
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alex09

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09.12.2010
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1.900
Möchte keinen eigenen Thread aufmachen, nur hier ein kleines Fazit von der jüngsten C-Erfahrung im LH717 mitteilen. Auf der Reise haben wir Austrian, Asiana und LH C erlebt und das Erlebnis in der LH717 war leider das mit recht deutlichem Abstand enttäuschendste. Das Catering war in Ordnung, aber weitaus weniger aufwendig als bei Austrian (mit dem Koch in der Kabine, der z.B. den Shrimps-Salat vor den Augen fertigstellte) oder aufmerksam als bei Asiana. Wir waren im Oberdeck und es mangelte an Aufmerksamkeit der Flugbegleiter. Vielleicht mussten die unten helfen? Jedenfalls gab es z.B. nach der ersten Mahlzeit rund 4h(!) keinen aktiven Getränkeservice, sondern es standen ein paar Getränkeflaschen in der Bordküche vorne und Plastikbecher parat zum selber holen. Kaffee wurde nie serviert.
Während die Kopfhörer bei Austrian und Asiana neu verpackt waren, macht es sich die LH einfach und legt ins Amenity Kit diese Überzeuge. Die sind einfach nur billig und das Band riss bei mir sofort, also hatte ich 14h damit zu tun. In den eigentlichen Kopfhörern waren noch Haare von anderen Passagieren.
Die Kabine an sich bietet deutlich weniger Privatsphäre als anderswo. Und über andere Passagiere drübersteigen zu müssen ist auch nicht state-of-the-art, oder? Als Paar in Ordnung, aber für Solo-Passagiere sicherlich alles andere als schön.
Der Bildschirm spiegelt stark und erinnert an alte Röhrenfernseher.
 

DerSenator

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08.01.2017
7.500
5.905
MUC/INN
Ich versteh auch nicht, dass da nicht mal einer was sagt. So schwer kann es ja nicht sein, Sitze auszuwählen, zu bestellen und geliefert zu bekommen. Man muss auch nicht immer zwingend auf irgendeinen Flieger warten, nur um den Sitz dann vorzustellen. Das Zeug gehört instant eingebaut und gut ist es…
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Auf der Reise haben wir Austrian, Asiana und LH C erlebt und das Erlebnis in der LH717 war leider das mit recht deutlichem Abstand enttäuschendste.
Die von Dir genannten Punkte decken sich mit der gängigen Sicht. Die (noch) aktuelle Business der LH war schon nicht wettbewerbsfähig als die eingeführt wurde. Und seitdem sind einige weitere Jahre ins Land gegangen. Dazu kommt, dass die Leistung der LH-Crew besonders schwankend ist. Manche sind super, manche machen nur das nötigste oder weniger.

Der AUA-Koch ist übrigens erst vor kurzem zurückgekommen. Die hatten seit Corona pausiert. Ist nett, aber zu viel sollte man sich nicht davon erwarten.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
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300x250
Jedenfalls gab es z.B. nach der ersten Mahlzeit rund 4h(!) keinen aktiven Getränkeservice
Bei UA gerade in deren Business auf einem 3,5h Flug sieben (7) mal aktiv nach meinem Getränkewunsch gefragt worden.

Der Bildschirm spiegelt stark und erinnert an alte Röhrenfernseher.
Flieg mal LH First, katastrophal, bei reduzierter Helligkeit erkennt man gar nix mehr.