Eben sofort in der FTL Hotline durchgekommen. Buchung konnte auf Ostern umgebucht werden, obwohl nur ein innerdeutscher Zubringer storniert wurde. Reisezeitraum konnte auch verlängert werden.
Bis Ostern meldet sich die LH vielleicht auch mal bei mir...
OK, mal ein Rückblick auf die letzten beiden Tage, nachdem doch noch alles gut geworden, und die Wut weitgehend verraucht ist (gemäß der englischen Weisheit "Never text in anger"...)
Samstag, 2.12.2023, 08:15
Lufthansa Flight Service schickt mir eine Mail mit "Your personal Travel Information", in der angekündigt wird, mich nochmal zu informieren wenn mein Flug CGN-MUC-TLS 23 Stunden vor Abflug zum Check-in bereit ist. Sachlich falsch.
Montag, 4.12.2023, 14:16
Lufthansa Flight Service schickt mir 22:59 vor Abflug eine Mail "Ihr Flug ..... ist zum Check-in bereit". Soweit korrekt, zu dem Zeitpunkt
ist er bereit, aber schon seit 7 Stunden...
Montag, 4.12.2023, 15:02
Ich checke Online ein, alles problemlos, meine ausgewählten Sitzplätze sind noch gespeichert. Ich wähle "Bordkarten per e-mail"
Montag, 4.12.2023, 15:03
Bordkarte@Lufthansa.com schickt mir zwei Bordkarten.
Trotz anderslautender Ankündigung sagt die App noch mehrfach, ich wäre
nicht eingecheckt...
Montag, 4.12.2023, 16:10
Jetzt hat auch die App meine Bordkarten. Großer Fortschritt! OK, bei TK (zum Beispiel) geht das auch ohne Wartezeit.
Montag, 4.12.2023, 18:10 ich erfahre in den Nachrichten, das MUC am Dienstag von 08:00 bis 12:00 wegen Eisregen zumachen wird.
Null Problemo, mein Flug kommt ja erst 14:30 an, und ist auf der MUC Homepage noch als planmäßig gelistet. Auch die App zeigt meinen Flug noch als "pünktlich" an.
Montag, 4.12.2023, 19:09
Lufthansa Flight Service schickt mir eine Mail mit "Annulierung ihres Fluges LH1979 Köln-München...."
Lufthansa schickt mir eine SMS
Die Message in der mail gefällt mir mehr als die in der SMS:
"Wir kontaktieren Sie, sobald wir eine Lösung gefunden haben" finde ich 18 Stunden vor Abflug eine akzeptable Ansage, da sie mir Mail und SMS geschickt haben, dürfte das Kontaktieren dann ja kein Problem sein.
Ich erwarte also, beim Aufstehen am nöchsten Morgen einen Lösungsvorschlag zu finden.
Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, auch den Chatbot mal zu bemühen...
Montag, 4.12.2023, 19:15
Ich frage den Chatbot "Welche Umbuchungsoptionen können sie mir bieten".
Die Funktionalität des Bots erinnert mich an meinen ersten Homecomputer, tippt man da in die unterste Zeile PRINT "Welche Umbuchungsoptionen können sie mir bieten". dann erscheint oben im Fenster der Text "Welche Umbuchungsoptionen können sie mir bieten", in diesem Fall schick in weiss auf blau.
Mehr macht der Chatbot dann aber nicht. Hat er bis jetzt nicht gemacht (> 2 Tage später...)
Montag, 4.12.2023, 19:30
Schon eine Viertelstunde Funkstille beim Bot, ist wohl doch nicht die Lösung...
Also die FTL Hotline anrufen, Telefon auf Lautsprecher und dueln lassen. Warteschleife...
Montag, 4.12.2023, 20:00
Nochmal Mails, SMS, Bot und App kontrolliert, auf der Lösungsseite Funkstille, dafür ist jetzt auch der zweite Flug annuliert
"Hot"line spielt weiterhin Musik....
Montag, 4.12.2023, 20:11
Mail und SMS kommen, und unterrichten mich von der zweiten Flugstreichung.
Nochmal Bot und App kontrolliert, auf der Lösungsseite Funkstille, nur die Hotline spielt weiterhin Musik....
Montag, 4.12.2023, 22:15
Film ist zuende, Zeit ins Bett zu gehen. Ich gebe die Hotline auf, und beende den Versuch ein Telefongespräch zu führen.
Nochmal Mails, SMS, Bot und App kontrolliert, weiterhin Funkstille.
Naja, wenn ich morgen früh aufstehe, werden sie wohl ine Lösung haben.
Dienstag, 5.12.2023, 06:01
Nach dem Aufstehen als erstes Mails, SMS, Bot und App kontrolliert, weiterhin Funkstille.
Erstmal geduscht.
Dienstag, 5.12.2023, 06:10
Diesmal gebe ich der Pöbelhotline (ohne Status) eine Chance, Warteschleife...
Frühstück, packen. Ich packe nur Handgepäck obwohl ich für Aufgabegepäck bezahlt habe, um im Zweifelsfall auch knappe Umstiege zu schaffen.
Wieder mal eine Leistung bezahlt, die mir LH am Ende nicht liefert, so macht man Milliardengewinne.
Dienstag, 5.12.2023, 07:20
Mails, SMS, Bot und App kontrolliert, weiterhin Funkstille. Bei der Hotline aufgelegt.
Erstmal auf zur Arbeit.
Dienstag, 5.12.2023, 08:00
Mails, SMS, Bot und App kontrolliert, weiterhin Funkstille.
Firmenreisebüro macht auf. Die können mich umbuchen, solange Start- und Zielort gleich bleiben.
der 08:55 Zug ist voll (ist er so oder so, aber LH verkauft halt keine Tickets mehr dafür). Ich hätte ja kein Problem einfach zu stehen, mache ich sowiese in > 50% der Express Rail Fahrten. der 09:55 Zug macht es in FRA echt knapp (1:10), würde ich normalerweise nicht riskieren. Zug ab QDU gäbe mir realistische 1:50 (mit Zustieg in Deutz), aber das darf das Reisebüro nicht. Zug am QKU gibt es an dem Tag gar nicht (bei LH, physisch natürlich einige). Reisebüro versucht es an der LH Reisebürohotline.
Dienstag, 5.12.2023, 08:50
Reisebüro hat die Warteschleife der LH Reisebürohotline leid, wir buchen auf 9:55 um.
Dienstag, 5.12.2023, 08:55
Ich versuche zunächst via Website einzuchecken, nicht möglich, Zug verspätet, MCT in FRA wird unterschritten (siehe AiRail Thread).
Ich versuche es mehrmals, vielleicht ändert sich ja die Verspätung, zunächst fehlen mir nur 3 Minuten...
Dienstag, 5.12.2023, 09:34
Ich versuche es mal mit der APP, selbes Ergebnis (allerdings klarer formuliert)
Dienstag, 5.12.2023, 09:40
Check-in Schluß für das Express Rail Leg, ich werde no-show, mein Ticket wird storniert (Dazu hat LH offenbar genug Zeit)
Online Check-in bricht jetzt mit Fehlermeldung ab, endet nicht mehr mit der Verspätungsanzeige und dem "Check in abbrechen" Button.
Dienstag, 5.12.2023, 09:45
Wieder beim Reisebüro...
Den 18:00 Flug gibt es im WFP nicht, also wird es der 21:00 Flug, der nächste 16 Stunden Arbeitstag ist da...
Der dazu passenden 17:55 Zug isrt ausgebucht, es muss der 16:55 werden.
Dienstag, 5.12.2023, 10:05
Ich habe mein drittes Ticket für diesen Tag.
Online Check-In, Sitzplatzwahl obwohl bezahlt nicht möglich. Ich ende auf einem Gangplatz in der vorletzten Reihe.
Wieder mal eine Leistung bezahlt, die mir LH am Ende nicht liefert, so macht man Milliardengewinne.
Nun gut, immerhin scheinen sie ja jetzt wenigstens A nach B hinzubekommen, wenn auch mit satter Verspätung.
Dienstag, 5.12.2023, 13:08
"Ich glaub es geht schon wieder los, das kann ja wohl nicht waaaahr sein...."
OK, kürzen wir ab...
Am Ende sind es über 1:20 angekündigte Verspätung, neben einem ungeplanten Halt in der Heide hat der Zug laut DB inzwischen auch eine Reparatur gehabt, ich plane daher für den 17:55er (wie ursprünglich gewünscht aber laut LH ausgebucht), ehe "mein" Zug noch ganz ausfällt. Der ist dann aber auch 40 Minuten verspätet, ich nehme am Ende den 17:28 und verbuche in meiner Express Rail Statistik die nächste Fahrt nach FRA in einem überfüllten Zug auf dem Gang stehend.
Ein Schaffner ist keiner aufgetaucht.
Am Ende mit 5:20 Verspätung am Ziel angekommen. Auf grausamem Sitz ohne Aufgabegepäck, aber Hauptsache dafür bezahlt.
Support von LH? Null. Absolut gar keine.
Im Gegenteil, es wurden mir und dem Reisebüro sogar noch mehrfach Steine in den Weg gelegt.
So generiiert man zufriedene, treue Stammkunden. Nicht.