Man kann von CS halten was man will, man kann auch gerne auf Probleme hinweisen, aber im Endeffekt steht die LH Group in den letzten Jahren sehr gut da. Vor ein paar Jahren wäre 1 Mrd. EUR Gewinn ein überragendes Ergebnis gewesen, jetzt sind zwei in der Prognose eine Katastrophe. So schnell ändert sich die Welt, die Frage ist ob die Änderungen tatsächlich begründet sind oder mal wieder die Psychologie wichtiger ist als Fakten. Das ganze operationelle Chaos des letzten Jahres ist sicherlich kein Glanzstück gewesen, aber die Gründe sind durchaus nachvollziehbar und ja, es wird auch dieses Jahr trotzt etlicher Maßnahmen noch nicht wieder gut. Entscheidend ist doch, dass man in kurzer Zeit eine halbe Airline integriert hat und die Stellschrauben durchaus im Blick hat. Die Probleme bei ATC sind nicht nicht von der LH Group verursacht und ATC macht momentan einen nicht unerheblichen Anteil am Durcheinander aus. Der Börsenwert ist mit Blick auf die Assets des Unternehmens ein Witz, nicht annähernd eine realistische Abbildung des Unternehmenswertes. Echte, hausgemachte Probleme sind allerdings bei der EW erkennbar: eine wilde Mischstrategie die man dringend nochmal überdenken sollte. Der geplante Verkauf der LSG kommt keineswegs überraschend, wie dringlich das Thema ist sei dahingestellt, aber es wäre strategisch wohl verkraftbar. Hinsichtlich der angekündigten Streiks von UFO: der Laden hat derzeit reichlich Probleme mit sich selbst, die Kündigung der Tarifverträge wird auf ihre Wirksamkeit vom Gericht geprüft. Die Untreuevorwürfe gegen ihr Spitzenpersonal kommen noch hinzu. Hier frage ich mich, ob UFO einfach auf sich aufmerksam macht um nicht nur mit den Verfehlungen in den eigenen Reihen in der Presse zu stehen. Die Streiks mögen zwar angekündigt sein, aber aktuell erscheinen mir diese äußerst unwahrscheinlich....
Kein Plädoyer für CS, aber ich finde es gibt diverse Themen die momentan zu einseitig gesehen werden.