Lufthansa Online Check In- Sitzplatzwahl

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
  • Gut 48 Stunden vor dem Rückflug DUS-MUC erhielt ich eine E-Mail, dass man ein anderes Fluggerät einplane (A319 der Cityline statt A320 der Mainline) und man damit die Sitzplätze geändert hätte. Neue Sitzplätze waren nun Mittel- und Gangplatz auch recht weit hinten in der A319.
  • Ich versuchte direkt, über "Meine Buchungen" die Sitzplätze wieder auf je einen Fenster- und Gangplatz zu ändern, was jedoch nicht möglich war. Es wurde angezeigt, dass eine Sitzplatzauswahl erst beim Check-in möglich sei.
Das ist korrekt. HON + SEN ausgenommen ist eine Sitzplatzreservierung nur so lange möglich, wie der Flug noch nicht im Check-In ist. Ab ca. 48 Stunden vor Abflug ist eine Sitzplatz-Vorreservierung dann nicht mehr möglich, bei OS sogar ab ca. 72 Stunden vor Abflug nicht mehr (dort dann auch keine Ausnahmen für HON, SEN und Business Class).

Mich bringt das Erlebte jedoch zur Frage, ob dies ein bekanntes Problem ist, dass Sitzplatzreservierungen, die durch einen Fluggerätewechsel geändert werden, verhindern, dass man beim Online-Check-in die neu zugewiesenen Plätze ändern könnte?
Generell gibt es technische Einschränkungen bei der Sitzplatzwahl, wenn nach Öffnung des Check-In ein Fluggerätewechsel durchgeführt wird. Ist öfters so, dass Änderungen nur am Airport möglich sind - insbesondere, wenn das Fluggerät kleiner wird und dann der Ladefaktor höher ist. Wenn es dann die technisch leider immer noch öfters erforderliche EMD mit 0 EUR Wert für die Sitzplatzreservierung gibt (das System unterscheidet nicht, wie viel man gezahlt hat...) ist das dann in der Tat hinderlich.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Unglaublich.
Flug morgen FRA-MUC-YYZ.
Sitzplatzwahl vor Monaten auf dem Zubringer passend für die Familie.
Vorgestern eMail mit umgesetzt (+1 nun allein).
Heute beim OLCI wieder passend gesetzt.
Vier Stunden nach OLCI wieder umgesetzt von System oder dem lieben Gott -> +1 wieder allein.
Es sind um Zubringer ausreichend freie Sitze frei.

Was soll das denn????
Und nein, es war nie ein Fluggeräte-Wechsel.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Unglaublich.
Flug morgen FRA-MUC-YYZ.
Sitzplatzwahl vor Monaten auf dem Zubringer passend für die Familie.
Vorgestern eMail mit umgesetzt (+1 nun allein).
Heute beim OLCI wieder passend gesetzt.
Vier Stunden nach OLCI wieder umgesetzt von System oder dem lieben Gott -> +1 wieder allein.
Es sind um Zubringer ausreichend freie Sitze frei.

Was soll das denn????
Und nein, es war nie ein Fluggeräte-Wechsel.
Habe ich auch schon durch.
Einfach nochmal probiereren, beim vierten Versuch hat es funktioniert.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Unglaublich.
Flug morgen FRA-MUC-YYZ.
Sitzplatzwahl vor Monaten auf dem Zubringer passend für die Familie.
Vorgestern eMail mit umgesetzt (+1 nun allein).
Heute beim OLCI wieder passend gesetzt.
Vier Stunden nach OLCI wieder umgesetzt von System oder dem lieben Gott -> +1 wieder allein.
Es sind um Zubringer ausreichend freie Sitze frei.

Was soll das denn????
Und nein, es war nie ein Fluggeräte-Wechsel.

Ich hab das momentan recht häufig ohne Benachrichtigung, wenn innerhalb der A320 Familie auf ein anderes A320 Modell gewechselt wird (A320 auf A320neo, z.B.). Statt auf 01A sitze ich dann plötzlich auf 02A. Nervig, vor allem, weil es in der App ewig dauert, die Sitzplätze aufzurufen und ich ja nicht ständig 20-30 gebuchte Flüge mit mehreren Segmenten überprüfen kann.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Ich hab das momentan recht häufig ohne Benachrichtigung, wenn innerhalb der A320 Familie auf ein anderes A320 Modell gewechselt wird (A320 auf A320neo, z.B.). Statt auf 01A sitze ich dann plötzlich auf 02A. Nervig, vor allem, weil es in der App ewig dauert, die Sitzplätze aufzurufen und ich ja nicht ständig 20-30 gebuchte Flüge mit mehreren Segmenten überprüfen kann.
War hier nicht der Fall. Es wurde von A320-214SL auf A320-214SL gewechselt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.399
War hier nicht der Fall. Es wurde von A320-214SL auf A320-214SL gewechselt 😉

Hatte ich auch schon mal Pre Covid nach Madrid. "Change" von A321 auf A321 und die Sitze weg. Damals hat sich Customer Relations aber super gekümmert - haben mich sogar persönlich angerufen und die Reservierung dann erstattet. Warum das passiert ist, war ihnen auch ein Rätsel.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Das ist korrekt. HON + SEN ausgenommen ist eine Sitzplatzreservierung nur so lange möglich, wie der Flug noch nicht im Check-In ist. Ab ca. 48 Stunden vor Abflug ist eine Sitzplatz-Vorreservierung dann nicht mehr möglich, bei OS sogar ab ca. 72 Stunden vor Abflug nicht mehr (dort dann auch keine Ausnahmen für HON, SEN und Business Class).

+1 ist gebucht auf US Domestic nach ORD (United), weiter nach FRA mit LH. Alles gebucht über LH .

An besagtem Domestic Flughafen ist ein Online Check In aber nicht möglich ( wusste garnicht, dass es das noch gibt) .
Eine Sitzplatzauswahl über United aber machbar und erledigt.

Und dann der Griff ins K..... Bei LH =ORD> FRA ist keine Sitzplatzauswahl möglich. Trotz eigentlich geöffnetem Online Check In.

Also bleibt nur beim Einchecken am Schalter die Auswahl des Sitzplatzes.

Ist das so oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
es zeigt sich immer mehr dass diese Entscheidung wieder mal getroffen wurde ohne nachzudenken. Dazu noch nicht mal offiziell verkündet!

man will Light auf keinen Fall und auch auf keinen Fall Vermarktung über Vermittler (von Light) - das ist die message, die hier drin steckt.

Dann sollen sie endlich aufhören diesen dummen Tarif zu vermarkten!

Ach ja "wir sind dann nicht mehr competative" auf den Websites? Sind die das mit dem Light wirklich? LCC fliegen weiterhin für return 50€ in "light" innerhalb EU, wo gibt's das von LH?
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Gebucht ist PE ( G) Mich ärgert das Ganze schon ein wenig. Zumal United kann und LH nicht.
Wenn ich das gewusst hätte, hätten wir in den sauren Apfel gebissen und vorab für den Platz gezahlt.
 

skor007

Neues Mitglied
01.04.2021
11
0
Hallo allerseits,

ich habe den Thread fleißig mitgelesen und bin nun verunsichert, da ich schon länger keine LH-Langstrecke mehr geflogen bin.

Ich fliege bald die Strecke MUC - BKK mit LH (A350) in Y (kein Status; Eco Basic [Hin: K; Rück: T]). Bisher kannte ich es so, dass beim OLCI grundsätzlich alle Sitzplätze der gebuchten Klasse zur Auswahl stehen. Nur vorab reservierte Sitze oder Sitze, die von Passagieren gewählt wurden, die vor mir online eingecheckt haben, waren geblockt. Mein Plan war daher, keine Sitze zu reservieren, sondern früh online einzuchecken und dann (kostenlos) einen schönen Sitzplatz auszuwählen.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei LH wahrscheinlich kaum Sitze zur Auswahl haben werde und mein Plan (wahrscheinlich) nicht aufgeht?

Ist dafür der Grund, dass bei LH ab "offiziellem" Beginn des OLCI (23h vor Abflug) alle Passagiere automatisch einen Sitzplatz zugewiesen bekommen und man nur zwischen den dann freigebliebenen Sitzen wählen kann? Könnte ich dieses "Problem" umgehen, indem ich vor dem offiziellen Start des OLCI (also ab ca. 30h vor Abflug) versuche, via App online einzuchecken? Oder gibt es diese automatische Sitzplatzzuweisung bei Langstrecke nicht?

Oder droht bei mir (zusätzlich) die Gefahr, dass mir wegen eines niedrigen PCV-Werts nur wenige Sitze angeboten werden?

Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut mit LH Langstrecke zu fliegen, aber so langsam bereue ich diese Entscheidung....

Vielen Dank jedenfalls schon einmal und viele Grüße :)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Die Sitzplatzzuweisung gilt nur für Europa Light Tarife. Da du einen Langstreckentarif gebucht hast, darfst du dir den Sitzplatz weiterhin aussuchen. LH checkt niemanden automatisch ein, wenn er kein M&M Mitglied ist und diese Option nicht ausgewählt hat.

Ich würde 30 Stunden vor Abflug einchecken. Wegen des PCV-Wertes kann ich nur sagen, dass ich bei LH auch als statusloser Kunde damals eine große Auswahl hatte.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.015
942
Nur als Datenpunkt: Ich konnte gerade auf meinem ersten Eco-Light Flug Morgen ohne Probleme Sitzplätze kostenlos beim Check-In auswählen.
Gebucht war vor der Umstellung, zwischenzeitlich noch mehrfach umgebucht. Status FTL.
Ich hatte mich schon auf Mittelplatz der letzten Reihe gesehen.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Hat hier jemand schon mal mit einem zugewiesenen Sitzplatz versucht, diesen durch das Personal beim Check-In oder am Gate ändern zu lassen, ohne dass hierfür eine Gebühr nachgefordert wurde?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Hat hier jemand schon mal mit einem zugewiesenen Sitzplatz versucht, diesen durch das Personal beim Check-In oder am Gate ändern zu lassen, ohne dass hierfür eine Gebühr nachgefordert wurde?
Ja, das ging mehrmals. Habe ich schon so gemacht. Problem ist halt nur, dass zu diesem Zeitpunkt nur die Sitzplätze übrig bleiben, die eh keiner will.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Hat hier jemand schon mal mit einem zugewiesenen Sitzplatz versucht, diesen durch das Personal beim Check-In oder am Gate ändern zu lassen, ohne dass hierfür eine Gebühr nachgefordert wurde?
Du könntest im einschlägigen Thread nachschlagen:


Der war gerade mal auf Seite 2 des LH Forums, aber das ist wohl zu schwer zu finden für den einen oder anderen :rolleyes:
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Du könntest im einschlägigen Thread nachschlagen:


Der war gerade mal auf Seite 2 des LH Forums, aber das ist wohl zu schwer zu finden für den einen oder anderen :rolleyes:

Nur leider hab ich da keine eindeutige Antwort gefunden. Häufig hatten die User die Flüge schon vor dem Stichtag gebucht oder eine Sitzplatzreservierung.
Ich habe also schon vorher gesucht und den Thread auch gelesen. Aber trotzdem danke für die Auffindehilfe.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Ja, das ging mehrmals. Habe ich schon so gemacht. Problem ist halt nur, dass zu diesem Zeitpunkt nur die Sitzplätze übrig bleiben, die eh keiner will.
Wenn man den Rückflug am nächsten Tag hat, dann kann man am Schalter noch einen guten Platz ergattern. Sonst sind die alternativen Platzmöglichkeiten wirklich selten vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Erfahrungen bisher mit den zugewiesenen Plätzen:
21F (A319)
21F (A320)
15D (A321)
22F (A319)
22A (A319)
20D (A320)
Eingecheckt immer um die 30h vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.642
4.524
FRA / FMO
Wenn man den Rückflug am nächsten Tag hat, dann kann man am Schalter noch einen guten Platz ergattern. Sonst sind die alternativen Platzmöglichkeiten wirklich selten vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Erfahrungen bisher mit den zugewiesenen Plätzen:
21F (A319)
21F (A320)
15D (A321)
22F (A319)
22A (A319)
20D (A320)
Eingecheckt immer um die 30h vorher.
Status vorhanden?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Wenn man den Rückflug am nächsten Tag hat, dann kann man am Schalter noch einen guten Platz ergattern. Sonst sind die alternativen Platzmöglichkeiten wirklich selten vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Erfahrungen bisher mit den zugewiesenen Plätzen:
21F (A319)
21F (A320)
15D (A321)
22F (A319)
22A (A319)
20D (A320)
Eingecheckt immer um die 30h vorher.
Ändert sich eigentlich die automatische Sitzzuweisung wenn man den Check in abbricht und später erneut startet?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
ANZEIGE
300x250
Vielleicht nicht ganz on topic...

EW zeigt mit für Flüge in 3 Wochen praktisch leere Flugzeuge an. Hin ist nur der Dreierblock letzte Reihe rechts und hinterer Notausgang links geblockt ("Reserviert"), auf dem Rückflug die BIZ Sitze, alles andere ist frei verfügbar.
EW Details_Page_1.jpg
EW Details_Page_2.jpg
Das kann doch nur falsch sein, es kann doch nicht jeder bisher basic gebucht und niemand einen Sitz reserviert haben.
Ich erwarte dass ich ziemlich sicher nochmal umgesetzt werde, meine Sitzreservierung nichtig ist...

Quel Bordel...