Lufthansa Online Check In- Sitzplatzwahl

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
ANZEIGE
Flugzeug nach wie vor ein A320 mit 30 Reihen, da hat sich nichts geändert.

Dürfte eine C-Vergrößerung sein, in deren Folge die bevorzugte Sitzzone (Eco) von ursprünglich bis Reihe 6 jetzt auf bis Reihe 8 nach hinten geschoben wurde. Infolgedessen hat mich das System wohl automatisch von Reihe 7 auf einen hinteren Platz umgesetzt.
Das kommt häufiger mal vor, nicht nur bei OS. Es hilft hin und wieder nochmal in den OnlineCI zu gehen und die Plätze zu überprüfen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Erfahrung OCI 2.10.21:

1. leider funktioniert die Sitzplatzreferenz immer noch nicht: der auto-CI robot hat mich wieder auf beiden Flügen ans Fenster gesetzt. Falls LH, wie vermutetet, "auf vielfachen Kundenwunsch" (=Konkurrenz macht es auch so) die Zwangszuweisung von Sitzplätzen am CI einführen will, sollte fairnesshalber aber mindestens das 100% klappen - und zwar für alle, dein eine Präferenz in ihrem Profil haben (mindestens die M&M eigenen Kunden).

(@rcs wird ja nicht müde, dem Forumsvolk zu promoten, dass Eco-Light wäre eh die schlechteste aller Wahl wäre und man bereits für schlappe 50€ return in Europa Aufpreis ganz "klassisch" mit Gepäck und kostenloser Sitzplatzwahl reisen kann. Offensichtlich scheinen die wenigsten LH Kunden diesen Rat zu befolgen, es sind immer noch genügend Plätze bei CI für die Light-Kunden frei. Ausserdem kosten meine "light" Tarife durch die Bank zwischen 120 und 150€ - dabei sind 50€ sind mir da eben kein "läppischer" Aufpreis

2. positiv kann ich berichten, dass die IT doch nicht so hinterwäldlerisch zu sein scheint, wie immer behauptet: man kann jetzt seinen "3G"-Status direkt beim OCI nachweisen (QR codes scan des Impfnachweis, Genesenen oder Test) - dann bekommt man den BP wie auf der Reise ex-DE gleich auf's Smartphone!!!

Bravo LH-IT(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
103
26
Besteht bei Lufthansa die Gefahr, dass ich im Light Tarif bei Buchung von 2 Erwachsenen und einem Baby keine nebeneinanderliegenden Sitzplätze bekomme wie bei Ryanair?
Wo die Spitze sich befinden, ist mit eigentlich egal. Auf dem Hinflug ist es eh eine 2-2 Bestuhlung, zurück eine 3-3
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Besteht bei Lufthansa die Gefahr, dass ich im Light Tarif bei Buchung von 2 Erwachsenen und einem Baby keine nebeneinanderliegenden Sitzplätze bekomme wie bei Ryanair?
Wo die Spitze sich befinden, ist mit eigentlich egal. Auf dem Hinflug ist es eh eine 2-2 Bestuhlung, zurück eine 3-3
kommt drauf an!

Wenn die Strategie unseres Forumschefs (und der LH) aufginge, müssten alle wegen der lächerlichen 50€ keine Aufwände scheuen und Classic buchen (was sind schon 50€? na ja immerhin zu zweit in der Pizzeria Essen gehen, im EU-Ausland auch oft mehr (wenn man z.B. auf Alkohol verzichtet, gestern abend Indisch in Helsinki gegessen 49.5€ Endpreis incl. Leiungswasser und 2 Lassi) - dann wären beim CI die meisten Plätze bereits vorrrerviert.

Wenn die LH Sitze mit ab 17€/Sitz (alos beim Umsteiger 2x17€!!) nicht so unverschämt teuer wären, würden ggf. auch mehr kaufen. offensichtlich scheint neben dem Classic Tarif auch Sitzplätze kaufen nicht sonderlich beliebt zu sein.

Also du hast die Möglichkeit bei LH fast immer Sitze bei CI zu wählen, ob 3 nebeneinander halte ich aber für fraglich.

Tip: ich konnte mti der App schon 26h vor Abreise einchecken!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mit Baby in der Buchung bekommst Du auf jeden Fall eine höhere Priorität - aber garantiert sind zusammanhängende Plätze nicht.

Darüber hinaus ist bei einem Baby (ohne eigenen Sitzplatz) zu berücksichtigen, dass der Erwachsene auf den das Baby zugeordnet ist, nicht auf jedem beliebigen Sitzplatz sitzen darf - denn nicht jeder Sitzplatz hat eine zusätzliche Sauerstoffmaske, die für das Baby erforderlich sein könnte... das reduziert je nach Flugzeugtyp die wählbaren Sitzplätze.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Der LH Check In öffnet übrigens 30 Stunden vor dem ersten Flug und nicht 23 Stunden vorher, wie auf der LH Seite beschrieben.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Frage, ist es auch möglich zu sehen welche Sitze in der PE tatsächlich vorab gekauft wurden (oder besetzt wenn im Tarif dabei) und welche bloß von LH geblockt wurden? Unter "Meine Buchung" wird mir bei meinen Flügen nur noch sehr wenig freie Plätze angezeigt, bei LH könnte ich mir aber auch vorstellen dass da vielleicht einfach was geblockt wird um diesen Eindruck zu erwecken.

Sind gerade ein bisschen in einer Zwickmühle, einerseits wäre es bitter auf einer 3er-PE-Reihe zu landen wenn wir schon PE zahlen (und es in der regulären Eco ziemlich sicher freie 2er-Reihen gäbe), andererseits 2x2x60€ draufzuzahlen für etwas was eigentlich inkludiert sein sollte und diese Geschäftspraktiken noch belohnen würde mich auch ärgern.

Danke
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Frage, ist es auch möglich zu sehen welche Sitze in der PE tatsächlich vorab gekauft wurden (oder besetzt wenn im Tarif dabei) und welche bloß von LH geblockt wurden? Unter "Meine Buchung" wird mir bei meinen Flügen nur noch sehr wenig freie Plätze angezeigt, bei LH könnte ich mir aber auch vorstellen dass da vielleicht einfach was geblockt wird um diesen Eindruck zu erwecken.

Sind gerade ein bisschen in einer Zwickmühle, einerseits wäre es bitter auf einer 3er-PE-Reihe zu landen wenn wir schon PE zahlen (und es in der regulären Eco ziemlich sicher freie 2er-Reihen gäbe), andererseits 2x2x60€ draufzuzahlen für etwas was eigentlich inkludiert sein sollte und diese Geschäftspraktiken noch belohnen würde mich auch ärgern.

Danke
Entweder du hast expertflyer.com zugang, oder du schaust einfach mal für einen Flug auf gleichen Typ in ferner Zukunft, wo womöglich noch niemand gebucht hat. Dort siehst du dann welche Sitze für welchen Typ immer geblockt sind. Beim A359 ist es in PE die mittlere Reihe D & K. Alles andere ist eben schon von Fluggästen belegt.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Entweder du hast expertflyer.com zugang, oder du schaust einfach mal für einen Flug auf gleichen Typ in ferner Zukunft, wo womöglich noch niemand gebucht hat. Dort siehst du dann welche Sitze für welchen Typ immer geblockt sind. Beim A359 ist es in PE die mittlere Reihe D & K. Alles andere ist eben schon von Fluggästen belegt.
Danke, demnach blockt LH im A340-300 nur 11G in beide Richtungen
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung schildern (bzw. mich auskotzen):
Buchung OS nach LCA mit +1 BK Z in einer gemeinsamen Buchung
1. Versuch Sitzplatzreservierung 1D 1F ... Irgendeine kryptische Fehlermeldung, mein Sitz wurde reserviert, +1 nicht, danach waren komischerweise in expertflyer 3 Sitze gebucht, obwohl nur 2 Personen in der Buchung sind. Mein Verdacht, das haut mit SEN Blocking für +1 nicht hin.
2. Versuch Anruf Hotline: Mitarbeiterin komplett überfordert, hab mich dann höflich bedankt und wieder aufgelegt
3. Versuch OS SEN Hotline: Freundlicher kompetenter MA hat die Sitze eingebucht. Ein paar Stunden später hab ich die Buchung gecheckt, für den Rückflug sind die Sitze wieder rausgeflogen
4. Versuch OS SEN Hotline die zweite: Diesmal eine Mitarbeiterin, sie hat dann auch für den Rückflug die Sitze eingebucht, jetzt passt alles.

Also ehrlich das kanns ja wohl nicht sein oder? Weiß nicht ob sich bei einer Begleitung in der SEN Buchung bei der Platzreservierung was geändert hat, aber das ist ja nicht normal. So einen Aufwand für eine Sitzplatzreservierung betreiben zu müssen, aber 3h in der OS möchte ich halt in der ersten Reihe ertragen müssen...
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Bei mir ging es auch immer 30 Stunden vor Abflug. Anschlussflüge werden dann auch automatisch miteingecheckt, egal ob 30 Stunden vorher oder nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Manchmal ja, manchmal nein ;-). Das scheint von diversen Faktoren abzuhängen, die sich mir auch noch nicht komplett erschlossen haben.
Wie schon weiter oben gesagt, das lokale Datum und die Zeitzone spielt eine Rolle.
In PVG kann man 23:55 vor dem Flug PVG-MUC einchecken = ab Mitternacht lokale Zeit. Mehrmals versucht, Resultat immer gleich. Bis Mitternacht geht nicht, ab Mitternacht geht obwohl noch noch keine 23 Stunden davor.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Wie schon weiter oben gesagt, das lokale Datum und die Zeitzone spielt eine Rolle.
In PVG kann man 23:55 vor dem Flug PVG-MUC einchecken = ab Mitternacht lokale Zeit. Mehrmals versucht, Resultat immer gleich. Bis Mitternacht geht nicht, ab Mitternacht geht obwohl noch noch keine 23 Stunden davor.
Das erklärt aber nicht, warum man manchmal für irgendeine Verbindung von Deutschland nach Europa 29h vorher einchecken kann, manchmal aber auch nur 23h zuvor ;-).
 

oliver74

Neues Mitglied
09.03.2012
2
0
Hallo zusammen,
zu folgender Frage konnte ich leider keine Antwort finden: Mir ist aufgefallen, dass LH auf A319/A320 (LH1910/1 im Mai) in den Notausgangreihen 10 bzw. 12 die Mittelsitze geblockt hat. Die verbleibenden Sitze können gegen Gebühr reserviert werden. Kann man dann mit einem geblockten (leeren) Mittelsitz rechnen? Weiß das von Euch vielleicht jemand? Danke!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.954
LEJ
kommt drauf an!

Wenn die Strategie unseres Forumschefs (und der LH) aufginge, müssten alle wegen der lächerlichen 50€ keine Aufwände scheuen und Classic buchen (was sind schon 50€? na ja immerhin zu zweit in der Pizzeria Essen gehen, im EU-Ausland auch oft mehr (wenn man z.B. auf Alkohol verzichtet, gestern abend Indisch in Helsinki gegessen 49.5€ Endpreis incl. Leiungswasser und 2 Lassi) - dann wären beim CI die meisten Plätze bereits vorrrerviert.

Wenn die LH Sitze mit ab 17€/Sitz (alos beim Umsteiger 2x17€!!) nicht so unverschämt teuer wären, würden ggf. auch mehr kaufen. offensichtlich scheint neben dem Classic Tarif auch Sitzplätze kaufen nicht sonderlich beliebt zu sein.

Also du hast die Möglichkeit bei LH fast immer Sitze bei CI zu wählen, ob 3 nebeneinander halte ich aber für fraglich.

Tip: ich konnte mti der App schon 26h vor Abreise einchecken!
Bei LH im letzten September erlebt:
Zubringerflug LEJ-FRA Sitzplatzwahl 12€ (? eher mehr), aber Upgrade in C 19€ für jeweils Hin-und Rückflug
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hallo zusammen,
zu folgender Frage konnte ich leider keine Antwort finden: Mir ist aufgefallen, dass LH auf A319/A320 (LH1910/1 im Mai) in den Notausgangreihen 10 bzw. 12 die Mittelsitze geblockt hat. Die verbleibenden Sitze können gegen Gebühr reserviert werden. Kann man dann mit einem geblockten (leeren) Mittelsitz rechnen? Weiß das von Euch vielleicht jemand? Danke!
Die Mittelsitze können nur nicht vorreserviert werden, aber fest geblockt sind sie nicht. Sobald sich das Check-In-Fenster öffnet, können die Mittelsitze dann auch entsprechend belegt werden.

Ein Seat Blocking für den Mittelsitz gibt es nach Öffnung des Check-Ins wenn nur als das bekannte "softe" Seat Blocking for HON und SEN.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.954
LEJ
19€ sind bei 20min Flugzeit aber auch viel zu teuer
Es sind eine knappe Stunde Flugzeit plus Essen, plus freier Nebensitz, plus "geschlossener Launsch am LEJ" plus durchgängig bis Endziel in C. Das hat schon seine Vorteile und war es mir Wert, da bei mir eine Reise an der Haustüre beginnt und nicht erst nach Ankunft und insgesamt 15 Stunden Reisezeit. Andere sparen sich beim Flug erst die Hacken ab und gehen dann für 6€ einen Kaffee am FRA trinken und essen dort ein Croissant für 4€. So oder so ähnlich spielt sich das ab. Da ist mir mein Weg lieber, so lange es sich in einem "bezahlbaren" Rahmen hält.
 

Anhänge

  • IMG-20210828-WA0005.jpg
    IMG-20210828-WA0005.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210828_204900.jpg
    IMG_20210828_204900.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.382
MUC
Bei unserem letzten LH-Flug war ich etwas irritiert darüber, dass ich beim Online-Check-in für den Rückflug keine Sitzplätze auswählen konnte. Ich vermute hier jedoch einen IT-Fehler. Was war passiert?
  • Buchung über die LH-Webseite im Classic-Tarif (Treiber kostenloses Aufgabegepäck und kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit)
  • kostenfreie Auswahl von Fenster- und Gangplatz für +1 und mich recht weit hinten in der Maschine mit Spekulation darauf, dass der Mittelplatz frei bleiben würde (A3 *G von +1 und mir auf dem Ticket)
  • Nutzung der kostenfreien Umbuchungsmöglich durch mich auf der LH-Webseite und erneute Auswahl der gewünschten Plätze auf der neuen Verbindung (erneut Fenster & Gang)
  • Hinflug MUC-DUS erfolgte problemlos mit möglicher Sitzplatzauswahl beim Online-Check-in und Änderungsmöglichkeit in der App bis kurz vor Boarding-Beginn
  • Gut 48 Stunden vor dem Rückflug DUS-MUC erhielt ich eine E-Mail, dass man ein anderes Fluggerät einplane (A319 der Cityline statt A320 der Mainline) und man damit die Sitzplätze geändert hätte. Neue Sitzplätze waren nun Mittel- und Gangplatz auch recht weit hinten in der A319.
  • Ich versuchte direkt, über "Meine Buchungen" die Sitzplätze wieder auf je einen Fenster- und Gangplatz zu ändern, was jedoch nicht möglich war. Es wurde angezeigt, dass eine Sitzplatzauswahl erst beim Check-in möglich sei.
  • Ca. 25 Stunden vor dem Abflug bemühte ich den Online-Check-in, der mich jedoch darauf hinwies, dass aufgrund gebuchter zusätzlicher Services eine Änderung der Sitzplätze nicht möglich sei. Dazu erhielt ich zwar für +1 eine Bordkarte, jedoch für mich nur eine Check-in-Bestätigung mit dem Hinweis, das ich meine Bordkarte am Schalter abholen müsse.
  • Da wir ohnehin gerade am DUS waren (Aufenthalt im Sheraton), ging ich zum LH-Check-in-Schalter. Dort wurde mir erklärt, dass für mich ein Kommentar in der Buchung hinterlegt sei, dass ich Sitzplätze gebucht hätte. Das könnte der Grund sein, warum ich nun keine Änderung der Sitzplätze vornehmen könnte. So richtig plausibel fand ich das nicht, zumal es ja auch nicht erklärte, warum ich wegen einer vorab Sitzplatzreservierung nun keine Bordkarte der App bekommen sollte. Dies konnte die freundliche Dame nicht erklären, setzte mich aber vom Mittelplatz auf den gewünschten Fensterplatz und druckte meine Bordkarte aus.
  • Leider war es auch anschließend nicht möglich, in der App die Sitzplätze zu ändern.
  • Tatsächlich wurde der Flug letztendlich dann von einem CRJ900 statt der A319 durchgeführt, sodass die Mühen um einen freien Mittelplatz im Nachhinein sinnbefreit waren.
Mich bringt das Erlebte jedoch zur Frage, ob dies ein bekanntes Problem ist, dass Sitzplatzreservierungen, die durch einen Fluggerätewechsel geändert werden, verhindern, dass man beim Online-Check-in die neu zugewiesenen Plätze ändern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Worte wie "Endziel" würde ich nicht in den Mund nehmen!