Wie der eine oder andere von Euch bereits bemerkt hat, haben sich die Sitzpläne des LH-Fluggeräts hier und da für den Herbst und Winter bereits verändert, auch wenn die Premium Economy noch nicht direkt im Verkauf ist.
Kurz zum Thema Seat Map und einer Frage, die wir irgendwo die letzten Wochen einmal hatten: Auf der 747-800 ist es korrekt, dass die Premium Economy erst hinter der Tür (Reihe 21-25) platziert ist und ggf. je nach Konfiguration auf den Reihen 16-20 in der "Quick Change Zone" statt Business zunächst 4 Reihen normale Economy zu finden sind. Um die Möglichkeit des Versionswechsels zwischen kleiner und großer Business Kabine beizubehalten, ist dies nicht anders möglich.
Die erste 747-800 wird nach aktuellem Stand voraussichtlich im Laufe des September mit der Premium Economy ausgestattet - und zwar die D-ABYQ, sobald diese neu an Lufthansa ausgeliefert wurde. Auf diesem Flugzeug findet dann auch die Zertifizierung statt. Wenn alles im Projekt weiterhin so läuft wie geplant, dann wird die erste 747-800 mit den Premium Economy Sitzen im Laufe der ersten Oktoberhälfte erstmalig abheben.
Sobald die erste 747-800 in der Luft ist, kann man also Glück haben, und mit einem normalen Economy Ticket einen Sitz der neuen Premium Economy genießen. Auf Strecken, bei denen diese Möglichkeit voraussichtlich besteht, fehlen die Mittelsitze im äußeren Sitzblock in den Reihen 21-25.
Passagiere mit HON/SEN-Status können die Plätze in den Reihen 21-25 bereits jetzt vorab reservieren; darüber hinaus wird Lufthansa ausgewählte Kunden (wie z.B. Passagiere in höheren Buchungsklassen, Passagiere mit Star Gold Status, sowie Firmenkunden) innerhalb von 48-72 Stunden vor Abflug per Pre-Seating auf diese Plätze setzen (dabei ist zu beachten, dass es keinen Anspruch darauf gibt - wer also z.B. als A3-Billig-*G vielleicht mal Pech hat, der hat eben Pech). Falls noch Restplätze verbleiben: Fragen am Airport kostet nichts.
Passagiere mit HON/SEN-Status können sich aber durch eine Reservierung der Plätze in den Reihen 21-25 auf jeden Fall schon einmal die größte Chance sichern, das neue Produkt kennen zu lernen.
In der Anfangsphase der Umrüstung der 747-800 werden die Tail-Signs der 747-800 rund 72 Stunden vor Abflug zugeordnet. Erst ab diesem Zeitpunkt ist dann die Katze aus dem Sack, ob die eingesetzte 747-800 bereits über die Premium Economy verfügt oder nicht - vorher lässt es sich nicht sagen. Falls die Maschine noch keine Premium Economy haben sollte, werden dann die vorher nicht vorhandenen Mittelsitze in den Reihen 21-25 wieder buchbar.
In der zweiten Phase der Umrüstung der 747-800 ändert sich der Ablauf (voraussichtlich ab 02.11.2014) - ab diesem Zeitpunkt zeigen alle Seat Maps die Config mit Premium Economy an, und man hat je nach Umrüstungsfortschritt ein Risiko von maximal rund 40%, am Ende doch noch keine Premium Economy an Bord zu haben - Tendenz im Laufe des Novembers natürlich abnehmend.
Wichtig jedoch in allen Phasen: Kurzfristige Änderungen des Fluggeräts sind trotzdem jederzeit möglich!