Lufthansa - Probelauf für (verpflichtenden) Covid-19 Antigen Schnelltests zwischen MUC-HAM

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Ich glaube du setzt deine Erwartungen zu hoch an. Es geht doch lediglich erstmal darum in der Praxis zu testen wie ein solcher Prozess aussehen kann und wo ggfs. Lücken sind.

Seit Monaten wird hier darüber diskutiert wie langsam die LH doch ist und dass anscheinend nichts unternommen wird um das Reisen wieder zu ermöglichen. Jetzt startet man mit einem zaghaften Testlauf um perspektivisch vielleicht eventuell besser Reisevoraussetzungen zu schaffen und auch das wird auch wieder schlecht geredet.

Okay. Ich finde, das passt dann aber nicht wirklich zu dem Hinweis auf die HEPA Filter etc. Wer soll denn fuer diese Zwangstests aufkommen? Der Kunde am Ende durch höhere Ticketpreise? Oder geht Lufthansa endlich mal den Weg, mehr Leistung fuer weniger Geld anzubieten.
Wie sieht es denn damit auch aus? Ich kaufe Monate vorher mein Ticket und muss dann sicherstellen, dass ich spaeter gesund bin, sonst wird mir das Boarding verwehrt?
Fuer mich ist die Aktion nicht gut durchdacht.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Es müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass der Aufenthalt im Flugzeug dank Filter und sonstiger Technologie der ungefährlichste Teil der Reise ist. Die Wahrscheinlichkeit, sich im Zug in die Stadt anzustecken, dürfte deutlich höher sein als im Flieger. Oder im Restaurant, beim Termin etc.

So einfach ist die Rechnung auch nicht. Beim Zug bleibt der Virus in der Umgebung. Mit Flugzeug kommt es in ein entferntes Land, das natürlich keine Interesse hat es aufzunehmen. Mit Schnelltest allein wird es sich nicht ändern (ausser vielleicht mit einem Testpass wie der Impfpass, und man verpflichtet sich alle 3 Tage zu testen und mit abschreckende Geldstrafen, falls man es nicht einhält).

In der Vergangenheit wie bei Pest und jetzt in wenigen Ländern funktioniert die Quarantäne so, dass man nicht rauskommt, um andere Gebiete zu schützen. In Europa ist es aktuell genau umgekehrt, Einreise ist verboten, dafür Ausreise erlaubt (Hauptsache die Infizierten ist nicht mehr bei mir. Mit dieser Einstellung wird die Welt (Einreisebedingungen) sich nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich denke auch, dass es eher darum geht, Regierungen davon zu überzeugen, dass derartiges von den Verfahren her möglich ist. Um dadurch Reisen zu ermöglichen, die derzeit durch Einreisebeschränkungen / Quarantäne unmöglich gemacht werden. Und in diesem Sinne begrüße ich solche Initiativen.

Zumal da ein solcher Schnelltest vom Aufwand deutlich geringer ist, als einen negativen PCR-Test nach Anforderungen einzelner Länder herzubekommen, wie das derzeit ja teilweise der Fall ist.
Hierzu ein (wie ich finde) spannender Datenpunkt: HKG hat vor gut einer Woche einen zweiwöchigen Feldversuch gestartet, in dessen Rahmen sich ankommende Passagiere freiwillig einem Schnelltest unterziehen können (parallel zum verpflichtenden PCR-Test, auf dessen Ergebnis man zwischen acht und zwölf Stunden am Flughafen wartet). Die wollen so herausfinden, wie verlässlich der Schnelltest ist im Vergleich zu PCR.
Außerdem akzeptiert HKG seit über zwei Wochen einen Schnelltest, den ein Labor in LHR anbietet (UK ist Hochrisikoland, so dass man nur mit negativem Test überhaupt an Board darf; davon unbenommen ist der verpflichtende Test bei der Einreise).

Warum das relevant ist: Die HK-Regierung versucht seit März (mit einer kurzen Atempause im Juni) heiliger zu sein als der Papst in Sachen Covid-Maßnahmen. Wenn selbst die hiesigen Pedanten Schnelltests akzeptieren, dann sollte das ein gutes Zeichen sein.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und stepfel1

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Ich glaube du setzt deine Erwartungen zu hoch an. Es geht doch lediglich erstmal darum in der Praxis zu testen wie ein solcher Prozess aussehen kann und wo ggfs. Lücken sind.
Seit Monaten wird hier darüber diskutiert wie langsam die LH doch ist und dass anscheinend nichts unternommen wird um das Reisen wieder zu ermöglichen. Jetzt startet man mit einem zaghaften Testlauf um perspektivisch vielleicht eventuell besser Reisevoraussetzungen zu schaffen und auch das wird auch wieder schlecht geredet.

Schlechtreden ist nicht meine Absicht. Lass mich da gern ueberraschen. Was mich letztlich verwundert ist die teils bei LH (Erfolgreiches Testen ganzer Flüge kann der Schlüssel zum Wiederbeleben des internationalen Flugverkehrs werden", sagte Vorstandsmitglied Christina Foerster)und auch hier im Forum durchklingende Euphorie dass damit alles gut wird. Das wird weder mit der Impfung noch mit den Schnelltests passieren. Ich geh eher davon aus dass sich auch naechstes Jahr bzgl. der Fliegerei und auch den Einschraenkungen im taeglichen Leben nicht viel aendert. Aktuell bin ich auf den Kanaren und selbst da ohne Risikogebiet war der Flieger max 2/3 voll und vor Ort herrscht trostlose Leere. Zumindest hier soll ja ab 14.11 auch der Schnelltest akzeptiert werden. Da koennten die Airlines ja allen Fluggaesten den vor dem Start anbieten. Lh fliegt ja auch hierher. Warum dann nicht auf der LPA und TFS Strecke. Da hat er dann wenigstens einen praktischen Nutzen. Das waer Mal innovativ. Und dann am Besten mit einer Versicherung die den Ausfall bei pos. Ergebnis ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich vermeide jetzt schon Fliegen wie der Teufel das Weihwasser. Nicht aus Angst vor Ansteckung mit was auch immer, sondern wegen der Nerverei drumherum. Und da riskiere ich dann noch einen Fake-Positiv-Test. Mit noch mehr nachfolgenden Nerverei. Geschäftlich ist Fliegen für mich und viele andere passé. Dieser Irrsinn ist doch vollkommen außer Kontrolle geraten.
Und ja, ich glaube nicht, dass sich durch Tests irgendetwas bessert.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Interessanter Ansatz, der die Frage aufwirft, wer mich zu einem Test wo auch immer verpflichten darf. Ein Wirtschaftsunternehmen im Rahmen kurzfristig geänderter Beförderungsbedingungen?

Zusatzfrage: Wenn dieser Test zukünftig verhindern soll, dass ich das Virus irgendwo hin trage (wo es eh schon ist), was passiert dann mit der Infektion die auf dem Weg zum Flughafen im ÖPNV passiert ist?
 
  • Like
Reaktionen: kexbox
B

Boeing736

Guest
Okay. Ich finde, das passt dann aber nicht wirklich zu dem Hinweis auf die HEPA Filter etc. Wer soll denn fuer diese Zwangstests aufkommen? Der Kunde am Ende durch höhere Ticketpreise? Oder geht Lufthansa endlich mal den Weg, mehr Leistung fuer weniger Geld anzubieten.
Wie sieht es denn damit auch aus? Ich kaufe Monate vorher mein Ticket und muss dann sicherstellen, dass ich spaeter gesund bin, sonst wird mir das Boarding verwehrt?
Fuer mich ist die Aktion nicht gut durchdacht.

Es ist keine Aktion sondern ein Test. Das was jetzt gemacht wird muss doch lediglich zeigen dass sich innerhalb der Bodenprozesse ein zusätzliches Abfertigungselement umsetzen lässt. Wenn das funktioniert kann versucht werden das Verfahren weiter zu verfeinern und Regierungen im Rahmen von Reisekorridor-Vereinbarungen schmackhaft zu machen.
Natürlich wird der Kunde indirekt für die Testkosten aufkommen müssen, ist doch jetzt auch nicht anders wenn du selber einen zur Einreise erforderlichen PCR Test liefern musst.

Ich bleibe dabei, es ist ein erster Test für Ansätze die unter Pandemiebedingungen eventuell das Reisen vereinfachen können. Und wer weiss, es gab auch Zeiten in denen ohne Sicherheitskontrollen geflogen wurde. Vielleicht wird ein solches verpflichtendes Virus Testelement irgendwann ein fester Bestandteil der Reisekette sein. Dann auch mit rechtssicheren Lösungen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wenn es ein "Test" ist, müsste es ja wohl freiwillig sein? Also ein "Angebot". Nun aber Reisenden einen Flug zu verwehren, nur weil sie nicht mitmachen möchten, geht m.E. zu weit. Wie oben beschrieben ist es ja auch kein behördliches Vorgehen (Pflicht), sondern eine rein private Idee von LH. Haben Schnelltests nicht auch eine besonders hohe Fehlerquote? Wer übernimmt denn die Scherereien nach einem Fehlalarm?

Meiner Meinung nach ruiniert LH die sicher gut gemeinte Idee durch diesen Zwang zum Mitmachen gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Wenn es ein "Test" ist, müsste es ja wohl freiwillig sein? Also ein "Angebot". Nun aber Reisenden einen Flug zu verwehren, nur weil sie nicht mitmachen möchten, geht m.E. zu weit. Wie oben beschrieben ist es ja auch kein behördliches Vorgehen (Pflicht), sondern eine rein private Idee von LH. Haben Schnelltests nicht auch eine besonders hohe Fehlerquote? Wer übernimmt denn die Scherereien nach einem Fehlalarm?

Positive muessen zum PCR-Test. Da die aber knapp sind und Ergebnis dauert kann man davon ausgehen dann 2-3 Tg in Quarantaene zu sitzen. Und Falsch-Positive haben halt Pech.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Also ist das ne Art private Schleierfahndung der LH nach Covid-Verdächtigen? Wer macht das denn eigentlich? Bodenpersonal oder Mediziner? Alles sehr merkwürdig. Medizinische Zwangstests sind ein ziemlich weitreichender Eingriff. Juristisch kann das nicht durchdacht sein. Medizinisch glaube ich auch nicht. Und kaufmännisch auch nicht. Das wird schnell wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn es ein "Test" ist, müsste es ja wohl freiwillig sein? Also ein "Angebot". Nun aber Reisenden einen Flug zu verwehren, nur weil sie nicht mitmachen möchten, geht m.E. zu weit. Wie oben beschrieben ist es ja auch kein behördliches Vorgehen (Pflicht), sondern eine rein private Idee von LH. Haben Schnelltests nicht auch eine besonders hohe Fehlerquote? Wer übernimmt denn die Scherereien nach einem Fehlalarm?

Meiner Meinung nach ruiniert LH die sicher gut gemeinte Idee durch diesen Zwang zum Mitmachen gleich wieder.

Positive muessen zum PCR-Test. Da die aber knapp sind und Ergebnis dauert kann man davon ausgehen dann 2-3 Tg in Quarantaene zu sitzen. Und Falsch-Positive haben halt Pech.

Also ist das ne Art private Schleierfahndung der LH nach Covid-Verdächtigen? Wer macht das denn eigentlich? Bodenpersonal oder Mediziner? Alles sehr merkwürdig. Medizinische Zwangstests sind ein ziemlich weitreichender Eingriff.

Also ich habe ein Ticket für eine bestimmte Strecke gebucht, nicht einen Antigentest bestellt. Schon lustig wie einseitig LH die ganze Zeit die Bedingungen ändern kann (Mealservice, Lounge und Fasttrack Angebot streichen oder eben einen zusätzlichen Test einführen) ohne das ich als Kunde irgendwelche Ansprüche gegen LH habe - bestenfalls kann man noch stornieren und hoffen das man vor der Insolvenz sein Geld erstattet bekommt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Interessanter Ansatz, der die Frage aufwirft, wer mich zu einem Test wo auch immer verpflichten darf. Ein Wirtschaftsunternehmen im Rahmen kurzfristig geänderter Beförderungsbedingungen?

Zusatzfrage: Wenn dieser Test zukünftig verhindern soll, dass ich das Virus irgendwo hin trage (wo es eh schon ist), was passiert dann mit der Infektion die auf dem Weg zum Flughafen im ÖPNV passiert ist?
Niemand würde ich sagen. Wer gerne günstiger fliegen will bucht den Flug, lässt sich nicht testen, fliegt 2 Stunden später und holt sich später 125€ oder 250€ cashback beim AG Köln ab.

Wobei 2 Stunden in der MUC Lounge unter derzeitigen Bedingungen auch nicht Vergnügungssteuerpflichtig sind, wie ich live berichten kann.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Bei Staaten mit Einreisebedingung "negativer Test" werden diese Tests afaik auch nicht anerkannt.

Auf den Kanaren wohl schon. Grundsätzlich ist die Diskussion wie bei den Masken. Auch ein Antikörpertest ist besser als gar kein Test. Die PCR Tests sind teurer und nicht in allen Fällen schnell genug verfügbar.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.754
5.056
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, wie es nach einem positiven Test weitergehen soll? Fahr ich dann wieder mit der U-Bahn nach Hause und melde mich beim Gesundheitsamt? Oder wird man von Amts wegen direkt vom Flughafen in amtliche Quarantäne verbracht?

Wie oben schon jemand schrieb: Dieser ganze Corona-Irrsinn ist komplett aus dem Ruder gelaufen:-(
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Auf den Kanaren wohl schon. Grundsätzlich ist die Diskussion wie bei den Masken. Auch ein Antikörpertest ist besser als gar kein Test. Die PCR Tests sind teurer und nicht in allen Fällen schnell genug verfügbar.

Tja aber genauso unsinnig wie z.B. die Maskenpflicht auf Strassen mitten in der Nacht.

Aktuell 23000 tägliche Infektionen in DE, kein einziger Landkreis sieht mehr gut aus. Ganz Deutschland ist "Risikogebiet". Die Tests sollte man besser da nutzen wo sie wirklich helfen/schützen.

Jeder Schnelltest der für einen Pax auf der Strecke verschwendet wird fehlt in Alten-, Asylanten-, Pflege- und Krankeneinrichtungen. Man kann diese Tests eben nicht unendlich herstellen - und es handelt sich um eine globale Pandemie - also besser diese Tests dann in irgendeinem anderen Land verwenden.

Bei Reisen von einem "Risikogebiet" in ein Gebiet mit niedrigen Infektionsstand mag das sinnvoll sein, bei MUC-HAM nicht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Also ist das ne Art private Schleierfahndung der LH nach Covid-Verdächtigen? Wer macht das denn eigentlich? Bodenpersonal oder Mediziner? Alles sehr merkwürdig. Medizinische Zwangstests sind ein ziemlich weitreichender Eingriff. Juristisch kann das nicht durchdacht sein. Medizinisch glaube ich auch nicht. Und kaufmännisch auch nicht. Das wird schnell wieder verschwinden.

Muss medizin. Fachpersonal machen. Fuer den gelben Ausweis finden sich da sicher genug.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, wie es nach einem positiven Test weitergehen soll? Fahr ich dann wieder mit der U-Bahn nach Hause und melde mich beim Gesundheitsamt? Oder wird man von Amts wegen direkt vom Flughafen in amtliche Quarantäne verbracht?

Wie oben schon jemand schrieb: Dieser ganze Corona-Irrsinn ist komplett aus dem Ruder gelaufen:-(

Siehe #35. Und alle um dich rum sollten dann als Kontaktpersonen gelten. Ach was. Am Besten der ganze Flieger zum PCR. Dann ist der Spuk bald vorbei. Spaetestens wenn die ersten Opfer bei Stern TV sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Also ich sehe die Tests sicher nicht als Wundermittel für uneingeschränktes Reisen, und so, wie diese „Testflüge“ organisiert sind, wirft das auch bei mir Fragen auf.

Andererseits gibt es aber doch schon genügend Länder, wo Du für die Einreise (bzw. oft schon fürs Boarding) einen negativen PCR-Tests brauchst. Hier wäre ein Schnelltest direkt vor dem Flug durchaus eine Verbesserung. Natürlich vorausgesetzt, dass vom Einreise-Land anerkannt. Gerade in der EU (anderswo weiß ich nicht) sehe ich aber aktuell durchaus einen allgemeinen Trend hin zu mehr Schnelltest bzw. in manchen Ländern werden die doch schon anerkannt.

Insofern finde ich es grundsätzlich gut, dass sich auch die Airlines darüber Gedanken machen, wie das organisiert werden könnte. Und sehe solche Initiativen – bei aller berechtigten Kritik an einzelnen Details – nicht so verkehrt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es wurde ja bereits in einer anderen Diskussion angesprochen - Zielsetzung ist ja primär, mit Hilfe von Schnelltest wieder ein Reisen auf der Langstrecke zu ermöglichen. Insbesondere der transatlantische Verkehr ist hier im Fokus, den man möglichst zeitnah wieder zum Laufen bekommen möchte.

An irgend einer Stelle muss man also die Abläufe testen - Austrian hat es zwischen Wien und Berlin gemacht, Lufthansa macht es nun zwischen München und Hamburg - genauso wie es United auf einem Flug zwischen Heathrow und Newark macht.

Den Aspekt des medizinischen Personals hat Lufthansa bereits berücksichtigt; hier arbeitet man mit Centogene respektive dem MVZ zusammen.

In den GDS-Systemen wird im Übrigen seit gestern der Hinweis auf die Testpflicht eingespielt:
LH COVID19 TESTED FLIGHT. PLS BE PREPARED TO TAKE COVID TEST BEFORE FLT AND ARRIVE EARLY FOR PREBOARDING PROCESSES

Auf der LH-Website gibt es folgenden Hinweis:
Ihr Flug LH2059 (Hamburg- München) ist Teil des Pilotprojekts „Covid-19 Tested Flights“, in dem Sie sich vor Abflug auf Covid-19 testen lassen müssen. Seien Sie bitte spätestens 120 Minuten vor Abflug vor Ort, um den Test vor der Sicherheitskontrolle durchführen zu lassen. Eine Online-Registrierung vorab beim Testzentrum verringert Ihre Wartezeit.

Weitere Infos sind auch hier zu finden:
https://www.lufthansa.com/de/de/covid19-tested-flights

Folgekosten hat Lufthansa über die AXA versichert:
https://www.lufthansa.com/de/de/tested-flight-care
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
300x250
Wenn es Dir nicht passt, dass Lufthansa hier neue Wege in der Krise ausprobiert, steht es Dir frei umzubuchen oder zu stornieren. Es zwingt Dich ja keiner, genau diese eine tägliche Flugverbindung zu nehmen.

Das ist ja genau das was nervt, LH ändert aktuell die ganze Zeit die Rahmenbedingungen für die geplanten Flüge, wer damit nicht glücklich ist, dem wird gesagt: "Du kannst ja stornieren". Klar kann man das, und dann rennt man seinem Geld monatelang hinterher.