ANZEIGE
was ich sehr interessant finde und was hier (glaube ich) auch noch nicht genannt wurde ist ein wichtiger Punkt.
Nicht jeder Kunde fliegt eine Strecke hin und auch wieder zurück.
Der Hauptunterschied zwischen LH und den LCC bzw. zwischen jedem Legacy und einem LCC besteht für mich z.Z. darin, dass ich Onewayflüge nur bei einem LCC zu einem akzeptablen Preis buchen kann und bei einem Legacy nicht (außer der Returnpreis ist sehr sehr günstig).
So zahle ich Oneway bei LH für DUS-MUC immer min. 90€ und genau aus diesem Grund buche ich in diesem Fall DUS-MUC bei AB oder CGN-MUC AB/4U DTM-MUC 4U oder FMO-MUC AB.
Wenn die LH also das Spiel mit den LCC aufnehmen möchte, dann muss sie imho auch Onewayflüge zu akzeptablen Preisen (vor allem in DE, Herr Franz spricht ja vom Heimatmarkt) anbieten.
Jetzt noch ein kleines praktisches Beispiel.
Ich bin gestern MUC-DUS mit AB geflogen. Ich konnte Online einchecken, hätte 20kg Gepäck mitnehmen können, hatte einen pünktlichen Flug und jetzt kommts: bekam Getränke (wie bei LH) und ein warmes Laugenhörnchen (und das bekomm ich bei der LH, die ja so viel sparen muss, nicht) und am Ende das Schokoherz (auch das bekomm ich bei der LH nicht).
Und guess what. Im Flieger sassen in 3 Reihen neben mir insgesamt 6 Leute einer Firma (kA welcher) die sich beim aussteigen dann darüber unterhalten haben wie toll sie es finden, dass ihre Firma jetzt bei AB bucht und nicht bei LH, da so ein Laugenhörnchen und ein Schokoherz einfach toll sind und bei LH gibt's nur was zu trinken.
Wenn jetzt LH noch Dinge einspart, dann kann das AB nur recht sein, denn dann gibt es außer den Benefits für Vielflieger und der C nicht nur keinen Unterschied mehr, sondern dann ist LH der AB im Y Bereich deutlich unterlegen.
Noch ein kleiner Punkt zu dem oft genannten Thema "Loungezugang". Auf den Rückflügen (wenn man genau einen Tag bleibt und Abends heimfliegt) mag das ja ein Ding sein aber fliegen nicht sehr viele der wichtigen Businesskunden zu Uhrzeiten in der Früh wo ich (ich bin zwar kein Businesskunde, fliege aber auch immer zu ekelhaften Zeiten in der Früh) doch keine Zeit mehr (auch keine 10 Minuten) für nen Loungebesuch habe. Da nehm ich mir schnell meinen Tee und meine SZ mit und geh ins Flugzeug, da ich davor relativ genau 40min vor Abflug am Flughafen eingetroffen bin, da ich davor so viel wie möglich in meinem Bett zu Hause geschlafen habe.
Sodala des war's
bye
Flaw
Nicht jeder Kunde fliegt eine Strecke hin und auch wieder zurück.
Der Hauptunterschied zwischen LH und den LCC bzw. zwischen jedem Legacy und einem LCC besteht für mich z.Z. darin, dass ich Onewayflüge nur bei einem LCC zu einem akzeptablen Preis buchen kann und bei einem Legacy nicht (außer der Returnpreis ist sehr sehr günstig).
So zahle ich Oneway bei LH für DUS-MUC immer min. 90€ und genau aus diesem Grund buche ich in diesem Fall DUS-MUC bei AB oder CGN-MUC AB/4U DTM-MUC 4U oder FMO-MUC AB.
Wenn die LH also das Spiel mit den LCC aufnehmen möchte, dann muss sie imho auch Onewayflüge zu akzeptablen Preisen (vor allem in DE, Herr Franz spricht ja vom Heimatmarkt) anbieten.
Jetzt noch ein kleines praktisches Beispiel.
Ich bin gestern MUC-DUS mit AB geflogen. Ich konnte Online einchecken, hätte 20kg Gepäck mitnehmen können, hatte einen pünktlichen Flug und jetzt kommts: bekam Getränke (wie bei LH) und ein warmes Laugenhörnchen (und das bekomm ich bei der LH, die ja so viel sparen muss, nicht) und am Ende das Schokoherz (auch das bekomm ich bei der LH nicht).
Und guess what. Im Flieger sassen in 3 Reihen neben mir insgesamt 6 Leute einer Firma (kA welcher) die sich beim aussteigen dann darüber unterhalten haben wie toll sie es finden, dass ihre Firma jetzt bei AB bucht und nicht bei LH, da so ein Laugenhörnchen und ein Schokoherz einfach toll sind und bei LH gibt's nur was zu trinken.
Wenn jetzt LH noch Dinge einspart, dann kann das AB nur recht sein, denn dann gibt es außer den Benefits für Vielflieger und der C nicht nur keinen Unterschied mehr, sondern dann ist LH der AB im Y Bereich deutlich unterlegen.
Noch ein kleiner Punkt zu dem oft genannten Thema "Loungezugang". Auf den Rückflügen (wenn man genau einen Tag bleibt und Abends heimfliegt) mag das ja ein Ding sein aber fliegen nicht sehr viele der wichtigen Businesskunden zu Uhrzeiten in der Früh wo ich (ich bin zwar kein Businesskunde, fliege aber auch immer zu ekelhaften Zeiten in der Früh) doch keine Zeit mehr (auch keine 10 Minuten) für nen Loungebesuch habe. Da nehm ich mir schnell meinen Tee und meine SZ mit und geh ins Flugzeug, da ich davor relativ genau 40min vor Abflug am Flughafen eingetroffen bin, da ich davor so viel wie möglich in meinem Bett zu Hause geschlafen habe.
Sodala des war's
bye
Flaw