Lufthansa schafft „Sehr geehrte Damen und Herren“ ab

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Habe den Link eingefügt!
Der Artikel hat so ein bisschen Gala-Niveau, aber sei's drum. Es findet sich daneben noch dieser Text
aus dem eine Passage wirklich wert ist, besonders hervorgehoben zu werden:
"Die Entscheidung sei im Kontext einer breiteren Diskussion gefallen, in der es darum gehe, alle Gäste an Bord wertzuschätzen."

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Sind ihnen wohl keine besseren Ideen eingefallen, zumindest nicht solche, die umsonst wären ...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Gender hin, Gender her, die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" ist wirklich aus der Zeit gefallen. Das geht heute doch lockerer und moderner, so steif muss man mich nicht ansprechen, auch nicht als "Hetero". :)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
6.147
LEJ
Mal das Thema anders herum angegangen.
Wie soll ich der/die/das /es Flugbegleiter*in im Flugzeug ansprechen.
Ich hab keine Ahnung. "Sehr geehrte*s Flugbegleiter*in"...... oder soll ich er/sie/es/das erst fragen, wie er sie es das es gerne hätte.
Dat Thema isset mir zu doof. :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Sophie Crocoll kommentiert in der WiWo ebenfalls (ein weiterer verzweifelter Versuch diverse Voristi aus der Springer Tiefebene zu heben) und führt weitere Argumente ins Feld.

#oldwhitemen #Laschet #Düsseldorf
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.717
4.976
Eine überwältigende Mehrheit der Deutschen lehnt diesen Schwachsinn ab.
Als ich heute Morgen gelesen habe, dass die Stadt Bonn einen Gender-Leitfaden hat, der aus dem Damenfahrrad ein "Fahrrad mit tiefem Einstieg" macht, ist mir der Kaffee wieder hochgekommen.

Es wäre wünschenswert wenn eine große Mehrheit diesen Schwachsinn ablehnt, die Berichterstattung in TV&Printmedien erweckt aber leider den gegenteiligen Eindruck. 🤦‍♂️
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Wenn ich mir das Gender-Gedöns anschaue, und aus den letzen Jahren so´n unnötigen Quatsch wie Rechtschreibreforn´m dazupacke (die m E dazu dient, daß diejenigen, die das alte System nicht beherrschten, jetzt auch "richtig" schreiben können), aktuell aber sehe, wie unfähig unsere Politik und Verwaltung ist, die Menschen vor Naturkatastrophen zu warnen (und letztendlich auch zu schützen), da kommt mir nicht nur der Kaffee hoch, da denke ich "armes Deutschland".
Nach aller Erfahrung kümmert sich derjenige (ich weiß, dieses Wort ist nicht Gender gerecht, aber sch... drauf), der mit den Hauptsachen nicht klar klommt, gerne um Nebensachen. Gell - Ihr Politiker :mad:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.651
3.924
Gummersbach
Als ich heute Morgen gelesen habe, dass die Stadt Bonn einen Gender-Leitfaden hat, der aus dem Damenfahrrad ein "Fahrrad mit tiefem Einstieg" macht, ist mir der Kaffee wieder hochgekommen.

Nach eingehender Auswertung des Genderleitfadens der Stadt Bonn schlage ich der Lufthansa folgende Formulierung vor:


Sehr geehrte Führungskräfte , hier spricht Ihr Kapitänin. Erste Offizierin ist heute Person Herbert Schneider.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Nach eingehender Auswertung des Genderleitfadens der Stadt Bonn schlage ich der Lufthansa folgende Formulierung vor:


Sehr geehrte Führungskräfte , hier spricht Ihr Kapitänin. Erste Offizierin ist heute Person Herbert Schneider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da freue ich mich aber riesig, dass die LUFTHANSA so supertoll die Menschheit durch neue Sprachregeln voran bringt
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
141
349
HAM
WTF? Gibts das auch auf Deutsch?

Soviel zur allgemeinen Sprachverhunzung
Sprachlenkung von oben oder gar Sprachreinigung hat noch nie funktioniert - siehe NS-Zeit oder DDR-Diktatur. Und wir sagen immer noch Nase und nicht Gesichtserker... In den USA führte der Unsinn u. a. zu Trump. Und Lufthansa sagt "Liebe Gäste" aber dann "Ladies and Gentlemen" - zeigt nur, wie verquer (sic!) das alles ist.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
wie kann man sich nur über so eine Lappalie aufregen! Ich bin entsetzt, was ich teilweise für Kommentare lesen muss. Andere Meinungen kann man auch in einem Ton ausdrücken und ich rede nicht nur von den Kommentaren hier.
Ich finde es gut, da Sehr geehrte Damen und Herren doch eher altmodisch klingt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.194
irdisch
Höflichkeit ist keine Lappalie. Und demonstrativ modische Political Correctness über hergebrachte Anreden zu stellen, kann eben auch nach hinten losgehen. Altmodisch klingt es überhaupt nicht.
Begrüßen sie vorrangig ihre zahlenden Kunden oder folgen sie nun der modernen Gender-Mode, könnte man fragen? Falls es um die Begrüßung gehen soll, würde ich mich ja nach den Geschmack der realen Kunden richten und nicht nach der aktuellen Gender-Verklemmtheit. Die Mehrzahl der Passagiere bleibt ja Mann oder Frau und darf auch so angesprochen werden.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Höflichkeit ist keine Lappalie. Und demonstrativ modische Political Correctness über hergebrachte Anreden zu stellen, kann eben auch nach hinten losgehen. Altmodisch klingt es überhaupt nicht.
Begrüßen sie vorrangig ihre zahlenden Kunden oder folgen sie nun der modernen Gender-Mode, könnte man fragen? Falls es um die Begrüßung gehen soll, würde ich mich ja nach den Geschmack der realen Kunden richten und nicht nach der aktuellen Gender-Verklemmtheit. Die Mehrzahl der Passagiere bleibt ja Mann oder Frau und darf auch so angesprochen werden.
Höflichkeit kann aber eben genauso gut anders aussehen. Was wäre denn an Herzlich willkommen an Bord oder ähnlichem unhöflich?
Was wie klingt ist ja Ansichtssache.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Als Arbeitnehmer finde ich, dem durch den Arbeitgeber diese total lächerliche Maßnahme aufgezwungen wird, ist das nicht als Lappalie anzusehen.
Viel mehr betrachte ich das als blinden Aktionismus um jeden Preis, diesbezüglich war noch was ganz anderes (non verbales) geplant, über das ich aber natürlich Stillschweigen bewahre.
Wegen mir kann jeder so leben wie er will und auch jeder Richtung frönen, die ihm sein 0/1/0,5 Geschlecht fühlen läßt, deswegen müssen aber keine Scheißestürme oder andauernde Demos und Aktionen dafür stattfinden, auf Dauer ist der Sättigungsgrad erreicht und es nervt einfach nur noch, soweit meine persönliche Meinung als Privatperson.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Wegen mir kann jeder so leben wie er will und auch jeder Richtung frönen, die ihm sein 0/1/0,5 Geschlecht fühlen läßt, deswegen müssen aber keine Scheißestürme oder andauernde Demos und Aktionen dafür stattfinden, auf Dauer ist der Sättigungsgrad erreicht und es nervt einfach nur noch, soweit meine persönliche Meinung als Privatperson.
Du kannst es ja einfach ignorieren, wen es dich nervt.
Diese andauernden Demos sind eigentlich nur einmal im Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und mbraun

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.194
irdisch
Wer diese Floskeln und Phrasen entwirft und textet, würde mich sowieso mal interessieren. Bei EW wird auch immer so ganz verdruckst ausgedrückt, dass im unwahrscheinlichen Fall einer Evakuierung, das Handgepäck in den Bins "verbleibt". Statt einfach klar zu sagen, bei einer Evakuierung dürfen Sie kein Handgepäck mitnehmen. Andererseits ist man bekanntlich "verpflichtet, angeschnallt zu bleiben, auch wenn die Anschnallzeichen erloschen sind".
Da müsste insgesamt mal ein besserer Texter ran. Eine Prise mehr Herzlichkeit und Höflichkeit würde sich auch nicht schlecht machen. Das macht bestimmt so ein Mittelbau-Stuhlkreis.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
6.147
LEJ
Bei dem ganzen Thema fällt mir immer W. Ambros ein.
Fast 50 Jahre alt und aktueller denn je.
"A jeder ghört zu ahner Miderheit, an jedem geht was ab....."
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.041
1.412
Die richtige Anrede ist manchmal eine schwierige Angelegenheit, denn man möchte ja niemand vor den Kopf stoßen.
Da hats die Lufthansa im Kundenkontakt sehr einfach, der Kunde hat die richtige Anrede schon selbst angegeben. Im B2B-Verkehr kommt es aber regelmäßig vor, daß eine bislang unbekannte Person mails sendet auf die man antworten sollte.

Oft kann man unbekannte ausländische Vornamen über eine kurze Google-Suche dem Geschlecht zuordnen, in einigen Fällen ergibt sich keine Eindeutigkeit.
Ein allen bekanntes Beispiel: Andrea, der italienische Männername.
Wenn mir Andrea Calabrese schreibt, dann kann das auch eine geb. Müller sein.
Fettnäpfchen umschifft man dann durch Neutralität, also ein "Hallo" oder "Guten Tag". Das ist aber manchmal zu salopp und kann dann nur durch ein Telefonat geklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
141
349
HAM
  • Like
Reaktionen: Tiusz