Lufthansa startet Restaurantservice

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Peking???

Ich dachte, Istanbul, Dubai, Doha, Abu Dhabi wären die "richtigen" Orte zum Umsteigen. Oder habe ich da einen Trend verpasst (war wegen des schönen Wetters am Wochenende kaum online)?

Solche Witzeleien hat man über ein Jahrzehnt auch in den Chefetagen der Lufthansa gemacht. Heute ist Ihnen dort jedoch das Lachen vergangen. Wann hier? :rolleyes:

Ein solcher Service steht und fällt mit dem eingesetzten Servicepersonal. Wenn dieses von sich aus dem neuen Serviceansatz schon kritisch gegenüber steht, und lieber wieder mit dem Kantinentrolley durch die Gänge schieben will, diesen sogar nachtrauert, wird es nicht funktionieren. Ich hoffe, LH arbeitet hier mal ausnahmsweise mit dem eigenen Personal zusammen, und nicht gegeneinander.
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Durfte den Service auf JFK-FRA miterleben. Macht für mich keinen großen Unterschied. Habe kein Problem damit, das Essen vom Trolley serviert zu bekommen. Wenn es nun persönlicher sein soll, von mir aus. Was mir ein wenig gefehlt hat, war die Möglichkeit, sich die verschiedenen Essen anschauen zu können um eventuell anhand des Aussehens zu entscheiden. Das Auge isst schließlich mit.
Im Endeffekt zählt aber sowieso für mich, besonders auf so "kurzen" Flügen wie JFK-FRA, dass der Service schnell und effizient abläuft. C Essen ist zwar gerne genommen, aber für mich besteht der größte Mehrwert in der Möglichkeit, schlafen zu können. Und da bitte so viel wie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Peking???

Ich dachte, Istanbul, Dubai, Doha, Abu Dhabi wären die "richtigen" Orte zum Umsteigen. Oder habe ich da einen Trend verpasst (war wegen des schönen Wetters am Wochenende kaum online)?

Natürlich steigt man vorher auf den Flug nach Peking in Istanbul, Dubai, Doha, Abu Dhabi um. Und fliegt dann von dort über Istanbul, Dubai, Doha, Abu Dhabi nach US Ostküste!
 
  • Like
Reaktionen: L_R

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Saß mal im Flieger neben einer dead-head Flugbegleiterin, die hatte vom Test davon erzählt. Klang eher nach Chaos. Laut ihren Aussagen hat es länger gedauert und Personal wie Passagiere waren unzufrieden, muss aber durchgezogen werden, da das Managment es so beschloßen hat.

Genau. Weil die beim Management in der Lufthansa haben ja nur eines im Sinn. Wie kann ich etwas teurer machen, dabei schlechter und mit maximaler Verarxxxe von Personal, Passagieren und VFT Postern. Angeblich wird ja jetzt auch das Toilettenpapier aus den Klos entfernt und man muss sich am Gate teuer eine Rolle mit 12 Blatt um 9.50 Euro kaufen. Außerdem wurde die Vorschrift ausgegeben, dass das warme Essen immer kalt und die kalte Vorspeisen immer warm serviert werden müssen. Reisnägel in den Decken in der F werden noch den letzten Pax austreiben, freiwillig mit LH zu fliegen.

Beim FB Casting werden jetzt von Detlef D Dost oder wie der heißt nur die ungelenkigsten Personen, die noch dazu mindestens so schiach wie die Nacht sein dürfen, als FBs ausgewählt. Weiblichen FBs gibt man nun Schuhe mit unterschiedlich hohen Absätzen, damit sie beim Servieren auf jeden Fall stolpern und männliche müssen extrem enge Unterflitzen tragen, damit sie nur mit quietschender Stimme die Paxe ansprechen können.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also wenn die das Konzept umsetzen wir EK, dann passt das.

Ich finde die Serviererei vom Wagen herunter eine Zumutung. Das sieht aus wie eine Abspeisung von Vieh.

Ich möchte von der FB meine Speisekarte bekommen. Danach soll sie irgendwann zu mir kommen und fragen was und wann ich es will. Dann soll entsprechend auf einem Tablett alles zu meiner Zeit angerichtet werden und verfügbar sein.
Von mir aus kann es da auch einen Zeitrahmen geben, um den Unterschied zum Master of Time Konzept der First Class zu haben.

Aber letztendlich empfinde ich das als persönlicher und der Buchungsklasse entsprechend.

Ich hasse zum Beispiel nichts mehr als wenn ich eine Nachtflug (z.B. aus Middle East) habe und das Gegurke mit den Wagen beginnt. Dauert ewig und das ist super laut.
Dann doch lieber herumgehen, Bestellung aufnehmen und servieren und später wieder abräumen.

Andere Airlines können das auch sehr gut: EK, EY, SIA, OS...

Wie weiter oben beschrieben ist das alles subjektives Empfinden, aber ich denke, dass es ein individuellerer Service wird.
Und wenn von den vier FBs für das C-Abteil zwei in der Galley stehen und die Bestellungen abarbeiten und zwei servieren, geht das genauso schnell, als wenn zwei FBs sich an Wagen festklammern und daraus servieren.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Erst mal sollten wir der LH mal den Versuch objektiv und mit positiver attitude 'gestatten'. Jeder verdient es sich zu Verbessern.

Und bei dem Thema Individualservice wird es ganz genau auf die Umsetzung ankommen.

Denn es wird darauf hinauslaufen ob sie mitdem geplanten Personaleinsatz auch alles schaffen.
Prinzipiell bedeutet mehr Individualität auch mehr persönlicher Einsatz und mehr Zeitaufwand für den einzelnen Gast, wenn es nicht ewig dauern soll. Hoffentlich hat LH da vorgesorgt und Benchmarking gemacht wieviel Personal für wieviel Gäste bei anderen mit ähnlichem Service eingesetzt werden.

Ich befürchte zwar ewas LH typische Zielkonflikte der verschiedenen Oganisationseinheiten, aber Versuch macht Klug. Nur Vorwärts Lufthansa.

Flyglobal


Extra Personal gibt es dafür nicht!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
... Reisnägel in den Decken in der F werden noch den letzten Pax austreiben, freiwillig mit LH zu fliegen...

Reisnägel wäre wirklich fies. Ich mein, wer soll denn bitte nen Nagel aus Reis in irgend eine Decke geschlagen bekommen. Der ist doch viel zu spröde.
=;
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Hat doch auch schon den großen Vorteil, das dann kein Trolley X Minuten den Gang versperrt. Hatte ich jetzt auf YUL - FRA. Frühstück wurde serviert, Gang war versperrt, ich saß auf 1C und dann musste ich umständlich über die andere Seite zur Toilette. Zurück das gleiche Spiel. Da ich das erste Mal LH in C erlebt habe, war ich darüber erschrocken. Kannte es von keiner anderen Airline aus den letzten 2 Jahren, das in C noch mit dem Wagen agiert wird. Dachte dies wäre ein Y Privileg. Ende August dann LH430 und LH401, bin auf den Vergleich gespannt.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Solange ich nicht wieder mit der antiquierten Pfeffermühle erschlagen und über die Etikettentrinker-Infos der Weine belehrt werde, kann man sich das mal antun. Selbst UA bekommt es ja sehr gut hin, den Hauptgang individuell zu servieren.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
Wie gesagt - LH bekommt es ganz gut hin. Hauptziel des schnellen Dinners auf LH401 voll erfüllt; kein Chaos etc.
Freitag dann LH404 - keep you posted.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Als ich die Überschrift las, hatte ich kurz die Hoffnung, Lufthansa würde jetzt (gegen Aufpreis) das Vorabbestellen von Wunschgerichten ermöglichen. Vielleicht bin ich der Einzige, dem es so geht, aber es ist sehr, sehr lang her, dass mir ein Gericht auf der LH-C-Langstrecke geschmeckt hat. Viel zu fancy, viel zu verspielt. Hätte ich die Chance, bspw. ein Wiener Schnitzel für 20 Euro extra vorzubestellen, würde ich das sofort tun. Ob die Gerichte jetzt allerdings vom Trolley kommen oder nicht, ist mir völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Viel zu fancy, viel zu verspielt.

Wieder mal Wahrnehmung - verspielt heißt in diesem Falle leider das Wiederkäuen von 20 Jahre alten Gastrotrends. Innovativ gleich 0, schom beim Lesen möchte der Feinschmecker das Weite suchen. ("Oh Gott, die haben jetzt gemerkt, dass man in den späten 80ern mal tropische Früchte mit Fisch kombiniert hat...")

Mal ganz davon abgesehen, glaubst Du wirklich, dass ein Schnitzel im Bordofen hinzukriegen wäre? Selbst unter Anwendung von "fancy" Panko (japanisches, fermentiertes Paniermehl) dürfte etwas annähernd knuspriges kaum hinzubekommen sein.

Oder darf's gleich noch "Zigeunersoße" sein? Kann man heutzutage ja schon allein namentlich gar nicht mehr machen...

Wenn es ein bodenständigerer Hauptgang mitsamt besserem Sitz sein soll, dann doch lieber gleich UA fliegen (beef, potatoes, string beans, red wine sauce). *duckundweg
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Also... Austrian bekommt (evtl. bekam - ist schon ein paar Jahre her) das Wiener Schnitzel super hin :). Muss also irgendwie gehen.

Du wirst lachen, aber dank der sCO 764, die ab München fliegen und dem damit einhergehenden Einzelsitz 1D in der Mitte, ist UA auf den meisten Strecken gen USA meine Airline der Wahl. Das Steak ist dann nur noch das i-Tüpfelchen ;-). Aber gerade gen Westküste macht halt die Hansa einfach mehr Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Also ich durfte in den "Genuss" des neuen Service vor einigen Wochen auf dem Flug MIA-FRA kommen. Da es offensichtlich die Premiere für die Crew war würde ich da jetzt nicht allzuviel Gewicht in meine allgemeine Bewertung legen welche eher solala ausfällt. Im ersten Anlauf würde ich nämlich den Servicewagen gegenüber dem neuen Service bevorzugen. Das mag sich aber ändern wenn Abläufe eingespielter sind.

Nur eines ist eindeutig: sollte man in seinem "Serviceblock" einen Gast mit ausgeprägtem ADHS haben (hatten wir) der ununterbrochen mit der Klingel um Nestwärme bettelt (hatten wir), dann ist der Service gelinde gesagt schei*e.
Essen kommt aber keine Getränke, Essen kalt wenn Getränke da, oder es kommt einfach keine Nahfrage nach irgendwas weil der Alpha-Kevin gerade noch gewickelt werden will.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Mir wäre bei der Lufthansa ein zuverlässiger und erreichbarer Kundenservice viel lieber als Restaurantservice.
Bloss ist Kundenservice halt Mehrwert, der auch Mehrkosten verursacht. Und dieses Restaurantservice-Chichi ist ziemlich sicher kostenneutral...

Wird es das auf allen Strecken geben? Muss ich zukünftig auf einem BOS-FRA Hüpfer mit noch längerem Geläuf rechnen, bevor ich ein bisschen Schlaf finde?
 
  • Like
Reaktionen: L_R und Anonyma

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Wird es das auf allen Strecken geben? Muss ich zukünftig auf einem BOS-FRA Hüpfer mit noch längerem Geläuf rechnen, bevor ich ein bisschen Schlaf finde?

Ob es jetzt unbedint länger dauert kann ich nicht wirklich sagen, aber definitiv mehr Gerenne und Unruhe. Einer will Rot- der andere Weisswein. Hier noch jemand ein Pils und da noch mal einen Baileys mit nem Schuß Tomatensaft. Das alles ist fast immer ein einzelner Arbeitsgang. Im A380 ist so ein Serviceblock pro FA bestimmt ca. 20 Pax groß. Einmal hin, einmal zurück sind alleine pro Gang 40 Abläufe. Dann Getränke und, und, und...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Nur eines ist eindeutig: sollte man in seinem "Serviceblock" einen Gast mit ausgeprägtem ADHS haben (hatten wir) der ununterbrochen mit der Klingel um Nestwärme bettelt (hatten wir), dann ist der Service gelinde gesagt schei*e.
Essen kommt aber keine Getränke, Essen kalt wenn Getränke da, oder es kommt einfach keine Nahfrage nach irgendwas weil der Alpha-Kevin gerade noch gewickelt werden will.

Wobei das aber dann auch eine Frage ist, wie die FBs mit solchen "Ich-bin-der-einzige-auf-der-Welt"-Paxen umgehen. Umgekehrt gibt es auch beim Service vom Servicewagen solche Leute, die ihr Essen am Anfang bekommen haben und dann ständig nach einem 2. oder 3. oder 4. Getränk oder sonstigem Sonderwunsch klingeln, bevor die FBs überhaupt mit dem Servicewagen durch sind.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Wobei das aber dann auch eine Frage ist, wie die FBs mit solchen "Ich-bin-der-einzige-auf-der-Welt"-Paxen umgehen. Umgekehrt gibt es auch beim Service vom Servicewagen solche Leute, die ihr Essen am Anfang bekommen haben und dann ständig nach einem 2. oder 3. oder 4. Getränk oder sonstigem Sonderwunsch klingeln, bevor die FBs überhaupt mit dem Servicewagen durch sind.

Aber das ist ja das Problem hier. Eine FA ist alleine für den Block zuständig. Selbst als die Purserette hinzukam wurde es nicht besser. Mit Service am Wagen gab es diese Probleme auch, aber deswegen wurde bei einem nicht Essen und Getränk in zwei unterschiedlichen Zeitzonen serviert. Es ist ein individualisierter Service der einfach am Limit der Machbarkeit der FA kalkuliert ist. Kommt es zu Problemen durch Alphas, Kranke, Alkis, Sitze, Technik läuft das Konzept aus dem Ruder. Es mag sein, dass sich das alles auch noch einspielt, aber ich glaube nicht daran. Eine Störung im Ablauf bei Pax XYZ führt zu einem Dominoeffekt in Deinem Service.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Eine Störung im Ablauf bei Pax XYZ führt zu einem Dominoeffekt in Deinem Service.

War das früher ein PAX in einem der vorderen Sitze, hast du hinten das Essen kalt bekommen.

Ich hatte dies unlängst auf einen F Flug (Tagflug). Ein sichtlich einsamer älterer Herr (Marke "Unternehmensberater, erfolgreich, reich, hatte aber nie eine Zeit eine Familie zu gründen und seit seine Mutter unlängst verstorben ist hat er auch niemanden mehr, der sich um ihn kümmert) hat alle FBs in Beschlag genommen. Er wollte Schampus, Wasser, Schnapps, Bett hergerichtet bekommen, Essen, etwas aus dem Koffer, Sitz verstellen, Fernsehen, Hilfe beim Pyjama anziehen, wieder etwas aus dem Koffer, noch was Essen, Schnapps, Wasser, festgegurtet werden. Da man als FB keine Beruhigungsspritze setzen darf, leiden halt alle anderen mit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
300x250
Also 1 FB für 8-12 Gäste inkl. Anrichten der Teller in der Galley?
Oder in der Praxis übernimmt das Anrichten ein FB und der andere dann die 16-24 Paxe am Sitz? Bin gespannt...