Lufthansa startet Restaurantservice

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
ANZEIGE
War das früher ein PAX in einem der vorderen Sitze, hast du hinten das Essen kalt bekommen.

Ich hatte dies unlängst auf einen F Flug (Tagflug). Ein sichtlich einsamer älterer Herr (Marke "Unternehmensberater, erfolgreich, reich, hatte aber nie eine Zeit eine Familie zu gründen und seit seine Mutter unlängst verstorben ist hat er auch niemanden mehr, der sich um ihn kümmert) hat alle FBs in Beschlag genommen. Er wollte Schampus, Wasser, Schnapps, Bett hergerichtet bekommen, Essen, etwas aus dem Koffer, Sitz verstellen, Fernsehen, Hilfe beim Pyjama anziehen, wieder etwas aus dem Koffer, noch was Essen, Schnapps, Wasser, festgegurtet werden. Da man als FB keine Beruhigungsspritze setzen darf, leiden halt alle anderen mit ...

Bestimmt einer aus diesem Forum der vorher gefragt hat, erstes Mal Business, wie am besten auskosten ?
 

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0

So, bin nochmal in mich gegangen. Ich saß Reihe 19 und wenn ich mich recht erinnere hat die FA Reihe 15 bis Reihe 20 sowie die Sitze ACD bedient. Das beinhaltet aber eben auch, dass die PA für ACD gelegentlich auch G mitbedient (umgekehrt die FA für GHK gelegentlich eben D mitmacht). Zudem finde ich es auch etwas bescheiden wenn D alles serviert bekommen hat und G einem die Gabel in den Mund gafft. Aber, ich will das jetzt nicht schlechter machen als es ist, da dort mit Sicherheit noch Verbesserungen einkehren werden. Aber eine 8-12 Passagiere pro FA Ratio habe ich deutlich anders wahrgenommen. Mag auch aber am besagten Silberrücken gelegen haben. Nichtsdestotrotz, da hat dieses System eine größere Anfälligkeit wie ich finde...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.500
8.899
FRA/QKL
Ob es jetzt unbedint länger dauert kann ich nicht wirklich sagen, aber definitiv mehr Gerenne und Unruhe. Einer will Rot- der andere Weisswein. Hier noch jemand ein Pils und da noch mal einen Baileys mit nem Schuß Tomatensaft. Das alles ist fast immer ein einzelner Arbeitsgang. Im A380 ist so ein Serviceblock pro FA bestimmt ca. 20 Pax groß. Einmal hin, einmal zurück sind alleine pro Gang 40 Abläufe. Dann Getränke und, und, und...

Wieso so kompliziert? Was spricht dagegen die Getränkewünsche en bloc aufzunehmen. Dann kann in der Küche jemand vorbereiten und man bringt es individuell raus. Das sollte deutlich schneller gehen, als das ständige Hantieren am Wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ratinger und MisterG

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Laut Info von nebenan ist der Master of Time nicht Bestandteil des Konzepts.

Ja stimmt, habe es selbst durch die Freunding meines Sohnes (LH FA) gehört, weil ich gezielt danach gefragt habe.
Ein Pax der es trotzdem anders möchte soll höflich aber bestimmt darauf hingewiesen werden, dass es ein Jetzt oder nie gibt.

Intern kalkuliert man dass das vorbereiten der Wagen zum Rollout auch seine Zeit kostet und damit das ganze Kostenneutral ist.
Es ist wohl überwiegend intern akzeptiert, bis auf die üblichen die sich ohnehin gegen jede Änderung sperren.

Inwiefern damit besonders Pflegeaufändige Gäste berücksichtigt wurden kann ich natürlich nicht beurteilen, denn der offensichtliche Service per Wagenverteilung hat ja manche Gäste dazu verleitet sich mit Sonderwünschen während dieser Zeit zurückzuhalten.

Ich dneke schon dass es zu vermehrter Anforderung von Spezielwünschen kommt wenn man nicht merkt dass gerade Hauptservice Zeit ist. Ich bin aber mal gespannt wie die erfahrungen der einzelnen ist.

Flyglobal
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.833
New York & DUS
Laut Info von nebenan ist der Master of Time nicht Bestandteil des Konzepts.

Nein, ist es nicht (wie bei EY; die sind morgen wieder in C dran).

Btw: Ihr macht ja eine Riesen-Welle was jetzt schneller, ruhiger, etc. ist - dabei ist die Flugerfahrung in diesem Service-Produkt marginal (3-4 Peoples).
Die Drinks sind easy - wird alles vor dem Start aufgenommen (inkl. Starter und Main-Wunsch). Nach Start gibt's dann direkt den Drink (serviert von einem kleine Tablett, wo 3-4 Drinks drauf sind). Geht bei weitem schneller und ruhiger als in der Vergangenheit.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Als ich die Überschrift las, hatte ich kurz die Hoffnung, Lufthansa würde jetzt (gegen Aufpreis) das Vorabbestellen von Wunschgerichten ermöglichen. Vielleicht bin ich der Einzige, dem es so geht, aber es ist sehr, sehr lang her, dass mir ein Gericht auf der LH-C-Langstrecke geschmeckt hat. Viel zu fancy, viel zu verspielt. Hätte ich die Chance, bspw. ein Wiener Schnitzel für 20 Euro extra vorzubestellen, würde ich das sofort tun. Ob die Gerichte jetzt allerdings vom Trolley kommen oder nicht, ist mir völlig egal.

Ich schäme mich die Zeilen zu schreiben! Aber es ist in der Vergangenheit bei mir bereits vorgekommen, dass ich mir ein Y Essen habe kommen lassen. In C, in F war ich einmal kurz davor.

Ich hatte ohnehin wenig Hunger, und habe daher überall nur ein wenig rumgestochert. Dafür reichte mir der kleine Bauer und es durfte sich jemand anders über das von mir verschmähte Mehrwertessen freuen. Von der Sache, Kinder die Würstchen wegzuessen mal ganz zu schweigen.

An den neuen Service knüpfe ich die Erwartung, meine extravaganten Wünsche besser als aus dem Trolley erfüllen zu können.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wieso so kompliziert? Was spricht dagegen die Getränkewünsche en bloc aufzunehmen. Dann kann in der Küche jemand vorbereiten und man bringt es individuell raus. Das sollte deutlich schneller gehen, als das ständige Hantieren am Wagen.

Bei UA wird das in der Domestic FÖÖÖÖRST ja auch so gehandhabt.

Mal werden die Getränkewünsche pro Zweierblock aufgenommen, in die Küche gegangen, dann die Getränke rausgebracht. Dauert ewig.

Wenn die Omi hingegen durchgeht und von allen die Wünsche aufnimmt, kann die zweite Omi in der Galley die Getränke vorbereiten und Omi 1 bringt die an den Platz. Geht schnell. Sollte also auch bei LH funktionieren.
 
E

embraer

Guest
Nur eines ist eindeutig: sollte man in seinem "Serviceblock" einen Gast mit ausgeprägtem ADHS haben (hatten wir) der ununterbrochen mit der Klingel um Nestwärme bettelt (hatten wir), dann ist der Service gelinde gesagt schei*e.
Essen kommt aber keine Getränke, Essen kalt wenn Getränke da, oder es kommt einfach keine Nahfrage nach irgendwas weil der Alpha-Kevin gerade noch gewickelt werden will.

Genau das ist eben schwach! Denn wenn ich mal klingele, sollte dies nicht gleich den ganzen Service durcheinander bringen. Da sollte die Fluggesellschaft schon darauf achten, dass genügend Personal bereitsteht. Das ist in meinem Lieblingsrestaurant übrigens nicht anders ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Genau das ist eben schwach! Denn wenn ich mal klingele, sollte dies nicht gleich den ganzen Service durcheinander bringen. Da sollte die Fluggesellschaft schon darauf achten, dass genügend Personal bereitsteht. Das ist in meinem Lieblingsrestaurant übrigens nicht anders ;)
Kann Dein Lieblingsrestaurant auch fliegen?
Vergleiche zwischen Flugzeugfrass und den organisatorischen Abläufen an Bord - egal in welcher Serviceklasse - und einem "Lieblingsrestaurant" erscheinen mir äusserst absurd.
 
E

embraer

Guest
Kann Dein Lieblingsrestaurant auch fliegen?
Vergleiche zwischen Flugzeugfrass und den organisatorischen Abläufen an Bord - egal in welcher Serviceklasse - und einem "Lieblingsrestaurant" erscheinen mir äusserst absurd.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Nur solche Bezeichnungen wie "Restaurantservice" wecken eben andere Erwartungen.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ob es jetzt unbedint länger dauert kann ich nicht wirklich sagen, aber definitiv mehr Gerenne und Unruhe. Einer will Rot- der andere Weisswein. Hier noch jemand ein Pils und da noch mal einen Baileys mit nem Schuß Tomatensaft. Das alles ist fast immer ein einzelner Arbeitsgang. Im A380 ist so ein Serviceblock pro FA bestimmt ca. 20 Pax groß. Einmal hin, einmal zurück sind alleine pro Gang 40 Abläufe. Dann Getränke und, und, und...


Das deutet darauf hin, dass sie wirklich noch am Üben sind.
Dass der Service ohne Unruhe und angenehmer als die Trolleytour funktioniert, beweisen ja ausreichend Airlines.
Wobei ich jetzt schon noch nach dem Besonderen und der genialen neuen Idee suche, die so eine große Presse rechtfertigt. Da muss doch noch irgendwas sein, was mal andere übertrumpft/überrascht und nicht nur wieder (Slow)Follower.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich hatte den neuen Srevice jetzt mal, ist im Gegensatz zu QR tatsächlich relativ ruhig abgelaufen, sicher auch, weil die Vorspeisen vom Wagen kommen. Der Wegfall des Tabletts und das neue Porzellan sind nett.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Auf der anederen Seite (FA) ist es wohl ein ziemliches Chaos und deutlich mehr Gerenne und Unruhe - so die Aussage einer FA.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.500
8.899
FRA/QKL
Auf der anederen Seite (FA) ist es wohl ein ziemliches Chaos und deutlich mehr Gerenne und Unruhe - so die Aussage einer FA.
Wie so oft im Leben gibt es dazu wohl 2 Meinungen und da stehen Aussagen von FA gegen Aussagen von anderen FA. Diejenigen die schon im Restaurant als Bedienung gearbeitet haben können mit der neuen Situation sicherlich sehr viel einfacher umgehen.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Signature Service und Essen eine Verschlechterung

Nachdem ich diesen Thread beim Suchen nicht als Thread zu Signature Service erkannt hatte hier nochmal meine negativen Eindrücke

Signature Service soll die bisher bekannten Trolley Convoys beim Service durch die Kabine durch personalisierten Einzelservice ersetzen. Jeder Steward/Stewardess ist für eine Anzahl von Passagieren verantwortlich, wie mir eine Purserin im August auf einer 747-800 erklärte auf der es den Signature Service noch nicht gab.

Klang gut, aber mehrere Signature Service Flüge später auf der 380 zwischen FRA-SIN (Upperdeck 22 und 23) bedeutet es, genauso wie die neuen C-Sitze eine deutliche Verschlechterung, und zwar

für den Passagier
- extreme Unruhe in der Kabine durch Joggende Crew und
- schlechter Service ,wenn der Steward/Stewardess sich nur minimal bemüht und noch schlimmer
- schmerzhafte Füsse wenn, wie meiner Frau letzte Woche passiert, der Steward jedes mal ihr auf die Füße trat!
- warten zwischen den einzelnen Komponeten wie schon beschrieben

für die Crew
ein ständiges hin und her Joggen zwischen Galley und Passagieren, also gegenüber früher "Meter und More" für die Crew.

Auch erscheint mir die Galley nun zu klein zu sein, da zusätzlich zur Crew dort auch noch die Trolley in der Mitte auf Dauer herumstehen.

PS.: und das Signature Essen, war bei allen angebotenen Menüs nochmals um Klassen schlechter als das bisher schlechteste Essen. So kann man sich als Hotel (Sheraton Grande Sukkhumvit) und Chef Luca seinen Ruf ruinieren.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi und peter42

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Seltsam,auf unserer Strecke BKK-FRA am 28.08.15 war alles wie immer vom Trolley, keinerlei Einzelservice.