Lufthansa überprüft jetzt Notsitzplatz Gäste am Gate

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.225
692
HAM
Heute LH2075 mit 15min delay, wurden die exit row pax namentlich ans Gate gerufen. Manche hatten da schon ein Glitzern im Auge. :) An Bord dann natürlich nichts mehr extra (und kein C..).

GoogleKnowsUs

Neues Mitglied
04.07.2017
11
0
DTM
Bei Airberlin kenne ich das NUR so, dass an Bord eine gesonderte Ansprache erfolgt. Am Checkin wurde ich auch hingewiesen, bei Germanwings bei meinen zwei Flügen mit Exit Row ebenfalls.

Bei Lufthansa ist die Genauigkeit der Kontrolle neu. In der App musste ich bereits bestätigen, dass ich mir sicher bin, dass ich da sitzen darf (OLCI) und am Checkin wurde ich auch gefragt und die Dame erklärte mir, sie müsse ja sicher sein, ob ich Falle des Falles alles hinkriege.

An Bord wurde ich gefragt ob Deutsch oder Englisch und ob ich wüsste, wie die Türe zu öffnen sei. Ich entgegnete: "In der Theorie schon." :D

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
982
1.401
Velden
Meint ihr eigentlich ernsthaft, dass es Crashs gab, wo man das noch gebraucht hätte? Ich meine jetzt kein Landung wegen defekten Höhenmesser, wo wahrscheinlich nicht mal daran gedacht wird, den Notausgang zu öffnen.
Bei Bränden ggf. OK

Spontan fallen mir da unter anderem AirFrance 358 in Toronto und Asiana 214 in San Francisco ein die bei Verzögerungen bei der Evakuierung vermutlich sehr viel schlimmer ausgegangen wären

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Bei SH Flug in Y, wenn er gut ausgelastet ist, gehe ich immer als letztes rein. Ich hoffe die beiden Praktiken werden sich vereinbaren lassen

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.225
692
HAM
In letzter Zeit fiept der Kartenscanner am Gate,wenn man exitrow sitzt mit Meldung "Seat issue".

Jenes gerade durch vorher beim GA melden, vermieden.

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
198
189
Vorgestern BCN -> FRA mal wieder Exit gesessen. Da meine Freundin (Statuslos) und ich auf zwei unterschiedliche PNRs gebucht waren, konnten Sie am OLCI keine Exit Row auswählen. Haben nochmal am Checkin gefragt und die Dame hat uns Exit Reihe 26 im A320 zugeteilt. Weder am Scanner gab es eine Überprüfung, noch wurden wir an Board eingewiesen. Eigentlich alles so wie immer oder die Überprüfung fand quasi schon unbemerkt beim Checkin statt.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.019
2.252
MUC
Vorgestern BCN -> FRA mal wieder Exit gesessen. Da meine Freundin (Statuslos) und ich auf zwei unterschiedliche PNRs gebucht waren, konnten Sie am OLCI keine Exit Row auswählen. Haben nochmal am Checkin gefragt und die Dame hat uns Exit Reihe 26 im A320 zugeteilt. Weder am Scanner gab es eine Überprüfung, noch wurden wir an Board eingewiesen. Eigentlich alles so wie immer oder der die Überprüfung fand quasi schon beim Checkin statt.

Reihe 26 ist im A321, und da sitzt ein FB in der Reihe, daher keine Einweisung.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
[...] am Checkin gefragt und die Dame hat uns Exit Reihe 26 im A320 zugeteilt. Weder am Scanner gab es eine Überprüfung, noch wurden wir an Board eingewiesen. Eigentlich alles so wie immer oder die Überprüfung fand quasi schon unbemerkt beim Checkin statt.

Genau.
Vor dem Betreten muss nur eine Überprüfung durch menschliches Personal stattfinden. In diesem Fall eben beim check in. Die geben es dann bereits im System frei und man kann ungehindert einsteigen.

Eine Einweisung im Flieger sollte/findet aber dennoch statt.
Zuletzt BUD-FRA (LH) sogar sehr (freundlich und) ausführlich.

NB: da es mal eine Diskussion darüber gab: Tür nach draußen werfen und nicht auf den Sitzreihen ablegen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Gestern bei uns nicht. Die FB waren aber auch mehr mit sich selbst beschäftigt, waren viele Crew Member an Bord die Feierabend hatte, mit denen man sich unterhalten musste.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.225
692
HAM
Zuletzt BUD-FRA (LH) sogar sehr (freundlich und) ausführlich.
Bei meinem letztgenannten Flug kam die FB an: Pax auf C mit FTL-Badge am Rucksack aufm Schoss, der auf B schon die Augen verdreht, ich auf A auf B+C gekuckt, dann leicht laechelnd zur FB.. sie dann: "sie haben das schon oft genug gehoert? .. ok" :)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.010
3.252
FRA
Wie schon vermutet lässt der Anfangselan der Crews bei der Einweisung langsam nach. Ich hab jetzt zweimal einfach als der Einweiser im Anmarsch war schnell die Sicherheitskarte ( wie heisst die noch Mal? ) in die Hand genommen. Wie erwartet wurde dann in der Annahme der Kenntnis des Inhalts auf die Einweisung verzichtet. Mach ich jetzt immer so. :)

Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
105
29
Genfersee
Ich buche mittlerweile im A319 keinen Notausgang mehr da der Platzunterschied zu den normalen Reihen zu gering ist und mit das ganze Drumherum zu viel ist. Stichwort: Bitte legen sie ihr iPad weg damit sie uns besser zuhören können. Heute auf GVA-FRA wieder großes umsetzen angesagt. Keine ausreichenden Deutsch oder Englisch Kenntnisse. Französisch reicht nicht. Ich dachte noch das man das am Gate klären könnte, aber dann kam das die Gäste die nach München wollen wieder aussteigen sollen, da das der falsche Flieger ist.

B

Bergmann

Guest
Mir ist als Senator aufgefallen, dass ich nun schon bei der Online-Reservierung der Notausgänge jetzt auf alle wesentlichen Sicherheitspunkte hingewiesen werde und diese bestätigen muss. Ich finde das gut.

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
In Frankfurt mittlerweile mehrfach erlebt, dass das ok durch den Boarding Agent bereits eingetragen war, als ich kurz vor dem Boarding aufgeschlagene bin um das rote Licht zu vermeiden. Kommentar der Dame: Bei *A G und westlich klingenden Namen trägt sie schon vorher das ok ein.

• Like
Reaktionen: XT600

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
198
189
Wie ist das eigentlich mit Seat Blocking in der Exit row. Ist es hier erlaubt oder muss diese immer voll besetzt sein? In der Exit hat es noch nie geklappt, in den anderen Reihen klappt es eigentlich regelmäßig auf nicht ausgebuchten Flügen

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.842
2.398
MUC
Wie ist das eigentlich mit Seat Blocking in der Exit row. Ist es hier erlaubt oder muss diese immer voll besetzt sein? In der Exit hat es noch nie geklappt, in den anderen Reihen klappt es eigentlich regelmäßig auf nicht ausgebuchten Flügen
Nur der Platz direkt am Fenster muss besetzt sein. Seatblocking funktioniert auch in den Notausgangsreihen oft bei mir.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
In Frankfurt mittlerweile mehrfach erlebt, dass das ok durch den Boarding Agent bereits eingetragen war, als ich kurz vor dem Boarding aufgeschlagene bin um das rote Licht zu vermeiden. Kommentar der Dame: Bei *A G und westlich klingenden Namen trägt sie schon vorher das ok ein.

ob das der Dienstvorschrift entspricht????