Lufthansa und Austrian streichen kostenlose Sitzplatzreservierung in Economy auf der Langs

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
ANZEIGE
Also den Unterschied zu Amis und Asiaten sehe ich eher in umgekehrter Richtung. Guckt Euch mal SIA Eco basic und LH im Vergleich an. Gedruckte Speisekarte, Eis, Riesen-IFE, Super-Abfertigung und Boarding wie am Schnürchen.

PS: Cocktail vor dem Start hatte ich noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hier die Antworten zu einigen Fragen:

  • Sitzplatzreservierungen auf Economy Class Zu- und Abbringerflügen werden ebenfalls kostenpflichtig. Dies gilt auch für in der Economy Class gebuchte kontinentale Zu- und Abbringerflüge zu Premium Economy Class Flügen.

Die "guten" Kunden einer Airline werden mindestens Premium Economy fliegen - bei allen anderen geht es heute leider nur noch über den Preis

Tja - auch die Premium Eco Kunden werden ausgequetscht!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und rotanes

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Gerade Premium Eco finde ich -bei allen Airlines- eine echte Preisfrage. Die lohnt sich nur bei geringem Aufschlag zur Eco.
Ein wirklich billiger Eco-Flug ist dagegen auch ein Wert. Immerhin geht es genauso schnell wie weiter vorne zu einem kleinen Teil von deren Preis. Vom Gesparten kann man sich oft noch eine richtig gute Zeit machen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Wenn sie weiterhin die Sitzplatzreservierung inkludiert haben, ist das Produkt aufgewertet und der preisliche Abstand kann größer werden :D
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Habe ich einen Denkfehler? Bisher war die Sitzplatzreservierung nur noch beim OLCI kostenlos auf Y Langstrecke. Hat man diese Moeglichkeit nun auch nicht mehr?

Was für eine jämmerliche Unternehmung ist nur aus dieser einst so stolzen Airline geworden?!
Eine Airline, die es nicht schafft, sich anderweitig gegen die Konkurrenz durchzusetzen?
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Wird die Regelung für Begleiter von SEN/HON analog Europa sein, d.h. keine Exit für umme für die?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die "guten" Kunden einer Airline werden mindestens Premium Economy fliegen - bei allen anderen geht es heute leider nur noch über den Preis

Die guten Kunden kaufen bei mir ein teures Mehrkornbrötchen und kein einfaches Schnittbrötchen, deswegen backe ich dieses auch nur noch auf Discounterniveau. Sich aber dann wundern, wenn man als Bäckermeister irgendwann bei der Arge klingeln darf.


Nein, das ist wieder zu einfach gedacht. Warum überflute ich im Gegenzug den Kunden nicht zu Ostern, zu Weihnachten und zum Geburtstag mit befristet gültige Gutscheine mit denen er weiterhin kostenlos seinen Sitzplatz reservieren kann. Dieses in der Hoffnung, dass er so geizig ist, und bei seiner nächsten Buchung lieber diesen Gutschein bei mir einsetzt, als ihn einfach verfallen zu lassen.

So will man wieder nur einen Ertrag generieren, taucht aber gleichzeitig weiter in den Sumpf der Austauschbarkeit hinab.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Da schafft LH endlich mal einen klar in Geld definierten Statusvorteil für SEN/HON und dann ist es auch wieder nicht recht... :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und als nächster Schritt kann man dann auch beim Check-In keinen Sitzplatz mehr selbst auswählen und bekommt den "best available" (d.h. hinten Mitte) automatisch zugewiesen.

Heißt dann: "Unseren besten Platz haben wir bereits exklusiv für Sie vorreserviert. Bitte bestätigen Sie die Sitzplatzwahl JETZT". :sick:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean
A

Anonym-36803

Guest
Habe ich einen Denkfehler? Bisher war die Sitzplatzreservierung nur noch beim OLCI kostenlos auf Y Langstrecke. Hat man diese Moeglichkeit nun auch nicht mehr?

Bisher war die Sitzplatzreservierung von "normalen" (d.h. nicht preferred oder Exitrow) Plätzen in den höheren Buchungsklassen (ich meine, ab V aufwärts) noch kostenlos möglich. Das soll nun abgeschafft werden.

Beim OLCI wird man wohl weiterhin seinen Platz kostenlos auswählen können. Wenn LH aber merkt, dass trotzdem nicht genügend Sitzplatzreservierungen verkauft werden, würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann die Zwangsbeglückung käme.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Was für ein Rumgeheule hier mal wieder. Im Vergleich zu einigen Airlines sind die Gebühren immer noch im Rahmen und bei den meisten Economy-Kunden entscheidet halt nun mal der Preis. LH ist dafür da Gewinn zu machen und nicht um eine "stolze" Airline zu sein.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Was für ein jämmerlicher Verein. Noch ein Grund weniger mit denen zu fliegen. So kommen sie dann auch für innereuropäische Zubringer zu QR Premium-Flügen (eigentlich noch die einzige Indikation für LH Eco) auf die No-Fly-List.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was für ein Rumgeheule hier mal wieder. Im Vergleich zu einigen Airlines sind die Gebühren immer noch im Rahmen und bei den meisten Economy-Kunden entscheidet halt nun mal der Preis. LH ist dafür da Gewinn zu machen und nicht um eine "stolze" Airline zu sein.

Sehe ich auch so. Außerdem war das bisherige Verfahren nicht gerade transparent für den Ottonormalkunden, der mit Buchungsklassen ohnehin nicht viel anfangen kann. Für mich ist das neue Verfahren ein sicheres Indiz dafür, dass Branded Fares (Light, Eco, Flex) auch auf der Langstrecke eingeführt werden. So kann jeder das Paket buchen, das seinen Wünschen und seinem Geldbeutel entspricht. Air Canada macht das schon seit Jahren. Tango, Flex und Latitude kennt jeder Air Canada Kunde. Die Bedingungen sind einfach und nachvollziehbar. Und wer Extras zum Tango Fare haben will, kauft sie sich. Der deutsche Premium Autokunde Akzeptiert bis zu 60 Seiten Aufpreisliste klaglos. Jeder Kinkerlitz kostet extra. Wenn LH das Macht kriegt so mancher hier Schnappatmung. ;-)
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Was für ein jämmerlicher Verein. Noch ein Grund weniger mit denen zu fliegen. So kommen sie dann auch für innereuropäische Zubringer zu QR Premium-Flügen (eigentlich noch die einzige Indikation für LH Eco) auf die No-Fly-List.

An innereuropäischen Flügen ändert sich doch sowieso nichts. Es wird der Tag kommen, wo auch QR sich für Sitzplatzreservierungen bezahlen lässt, wenn das nicht eh schon der Fall ist, was machst du dann?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Für mich ist das neue Verfahren ein sicheres Indiz dafür, dass Branded Fares (Light, Eco, Flex) auch auf der Langstrecke eingeführt werden. So kann jeder das Paket buchen, das seinen Wünschen und seinem Geldbeutel entspricht.

Ich mag mich täuschen, aber sind es nicht nach wie vor ein Riesen Haufen an Tarifen und Bedingungen? Von einfach kann da wohl kaum die Rede sein.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Was für ein jämmerlicher Verein. Noch ein Grund weniger mit denen zu fliegen. So kommen sie dann auch für innereuropäische Zubringer zu QR Premium-Flügen (eigentlich noch die einzige Indikation für LH Eco) auf die No-Fly-List.

Bis vor einige Jahren konnte man überhaupt keine Sitzplätze auswählen, sondern es gab welche beim Check-in. Auch wenn ich die Regelung für höchst kundenunfreundlich halte, muss eben auch wieder einmal gesagt werden, dass es die Möglichkeit Sitze zu reservieren gibt.

Im Endeffet bleibt aber, dass der Kunde wird um eine weitere Zusatzleistung ausgepresst. Ich hab bisher nur 1x für Sitzplatzreservierung gezahlt (1x auf LH) um die 2 getrennte Sitzplätze im A330 zu bekommen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich mag mich täuschen, aber sind es nicht nach wie vor ein Riesen Haufen an Tarifen und Bedingungen? Von einfach kann da wohl kaum die Rede sein.

In Bezug auf inkludierte Leistungen (Gepäck und Sitzplatzreservierung) ist es sehr simpel. Bei Umbuchbarkeit und Erstattbarkeit gibt es noch immer noch Unterschiede der einzelnen Buchungsklassen. Das kann man noch vereinfachen.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Bis vor einige Jahren konnte man überhaupt keine Sitzplätze auswählen, sondern es gab welche beim Check-in. Auch wenn ich die Regelung für höchst kundenunfreundlich halte, muss eben auch wieder einmal gesagt werden, dass es die Möglichkeit Sitze zu reservieren gibt.

War das tatsaechlich so? Mein Gedaechtnis ist jetzt nicht unbedingt das beste, aber ich kann mich eigentlich nicht an LH Langstrecken in Eco erinnern, bei denen ich keinen reservierten Sitzplatz hatte. Selbst in den 90ern konnte das Reisebuero eigentlich immer Sitzplaetze reservieren, wenn ich jetzt nicht voellig daneben liege mit meinen Erinnerungen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Also den Unterschied zu Amis und Asiaten sehe ich eher in umgekehrter Richtung. Guckt Euch mal SIA Eco basic und LH im Vergleich an. Gedruckte Speisekarte, Eis, Riesen-IFE, Super-Abfertigung und Boarding wie am Schnürchen.

(Sarkasmus an): Wow toll. Gedruckte Speisekarten. Super Abfertigung (was heisst das eigentlich?). Eis. Ich bin beeindruckt. Mal ehrlich, welcher Kunde merkt das ueberhaupt? :rolleyes: (Sarkasmus aus)

Bei SQ ist die Sitzplatzreservierung zwar kostenlos, der statuslose Kunde wird vorallem bei kurzfristiger Buchung etwas Muehe haben ueberhaupt noch Gang/Fenster Plaetze zu finden, da SQ viele Sitzplaetze blockt.

Aber: Um LX hab ich nun schon zweimal einen Bogen gemacht, da ich die Frage "Soll ich fuer Sitzreservierung bezahlen?" jedesmal letztendlich mit Nein beantwortet habe. Obwohl LX trotz dieser Gebuehr alles in allem guenstiger war. Der Kopf will noch nicht....;)
LH ist ohnehin auf der No-Fly List.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
Die guten Kunden kaufen bei mir ein teures Mehrkornbrötchen und kein einfaches Schnittbrötchen, deswegen backe ich dieses auch nur noch auf Discounterniveau. Sich aber dann wundern, wenn man als Bäckermeister irgendwann bei der Arge klingeln darf..

Danke, das mit dem Brötchenverkauf ist ein guter Vergleich, an dem man die Situation anschaulich verdeutlichen kann:

Heute ist dein Angebot das gute Mehrkornbrötchen für 0,99€ und der Kunde kann dem Verkäufer mit dem Finger zeigen, welches individuelle Brötchen er genau möchte.

Künftig kostet dasselbe Mehrkornbrötchen nur noch 0,79€. Dafür entfällt die individuelle Auswahlmöglichkeit für den Kunden und der Verkäufer teilt das Brötchen zu. Wenn du weiterhin dein individuelles Brötchen möchtest, zahlst du einen Aufpreis von 10 Cent und kommst jetzt unterm Strich immer noch günstiger weg, als vorher.

Und die Sparfreaks unter deinen Kunden können in freier Entscheidung die Brötchen-Zuteilung anstatt der Individualauswahl wählen.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und MisterG