ANZEIGE
Die guten Kunden kaufen bei mir ein teures Mehrkornbrötchen und kein einfaches Schnittbrötchen, deswegen backe ich dieses auch nur noch auf Discounterniveau. Sich aber dann wundern, wenn man als Bäckermeister irgendwann bei der Arge klingeln darf..
Danke, das mit dem Brötchenverkauf ist ein guter Vergleich, an dem man die Situation anschaulich verdeutlichen kann:
Heute ist dein Angebot das gute Mehrkornbrötchen für 0,99€ und der Kunde kann dem Verkäufer mit dem Finger zeigen, welches individuelle Brötchen er genau möchte.
Künftig kostet dasselbe Mehrkornbrötchen nur noch 0,79€. Dafür entfällt die individuelle Auswahlmöglichkeit für den Kunden und der Verkäufer teilt das Brötchen zu. Wenn du weiterhin dein individuelles Brötchen möchtest, zahlst du einen Aufpreis von 10 Cent und kommst jetzt unterm Strich immer noch günstiger weg, als vorher.
Und die Sparfreaks unter deinen Kunden können in freier Entscheidung die Brötchen-Zuteilung anstatt der Individualauswahl wählen.