Lufthansa und Austrian streichen kostenlose Sitzplatzreservierung in Economy auf der Langs

ANZEIGE

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Heute ist dein Angebot das gute Mehrkornbrötchen für 0,99€ und der Kunde kann dem Verkäufer mit dem Finger zeigen, welches individuelle Brötchen er genau möchte.

Künftig kostet dasselbe Mehrkornbrötchen nur noch 0,79€. Dafür entfällt die individuelle Auswahlmöglichkeit für den Kunden und der Verkäufer teilt das Brötchen zu. Wenn du weiterhin dein individuelles Brötchen möchtest, zahlst du einen Aufpreis von 10 Cent und kommst jetzt unterm Strich immer noch günstiger weg, als vorher.

Na ja, zumindest auf Marketingseite ;) Ob die Intention nicht eher ist, jetzt das Broetchen ohne Auswahlmoeglichkeit weiterhin fuer 0.99 EUR zu verkaufen und die 10 Cent fuer die Auswahl zusaetzlich einzunehmen, wird die Zukunft zeigen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich würde den Vergleich eher so anstellen:
- vorher: Brötchen 0,99€ mit Auswahlmöglichkeit
- nachher: Brötchen 0,89€ wenn zugeteilt, 0,20€ Aufpreis wenn ausgewählt.

Das kann sein, wobei allerdings auf Basis der aktuellen Erlös-Statistiken die Mehrzahl der Kunden sich für das 0,89€ Brötchen entscheidet, so dass jetzt im Vergleich zu früher anstatt 0,99€ nur noch durchschnittlich 0,96€ in der Kasse landen.

Edit: Es läuft darauf hinaus, dass die Kunden mit Auswahlwunsch künftig die Sparfreaks quersubventionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG und Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ob die Intention nicht eher ist

Vom großen Ganzen hergeleitet: Die Lufthansa hat eine Auslastung die sich nicht mehr
steigern lässt (oder kaum) - d.h. um ihrem ureignen Zweck als Unternehmen gerecht
zu werden muss sie teurer verkaufen.

Und das bezahlen die Kunden.

Erstaunlich wie verbreitet vom "Wohltäter" Unternehmen ausgegangen wird.

Mal ganz abgesehen davon, dass alle diese Preioskonzepte / einführungen / anpassungen
selbst schon eine Riesen-Menge Geld verschlingen, dass ja auch verdient werden muss.

..jetzt das Broetchen ohne Auswahlmoeglichkeit weiterhin fuer 0.99 EUR zu verkaufen und die 10 Cent fuer die Auswahl zusaetzlich einzunehmen.

Ich würde sagen, die Lufthansa strebt an das Brötchen ohne Auswahlmöglichkeit auf 1,09 EUR anzuheben, und
dann die 10 cent noch on-top zu bekommen.

Die Einführung der Europa Tarife zeigt das doch, als ein Beispiel, deutlich - der "alte" Flex ist nicht mehr "FleX" sondern kostet 130 Euro (!) Erstattungsgebühr...


Edit: Es läuft darauf hinaus, dass die Kunden mit Auswahlwunsch künftig die Sparfreaks quersubventionieren.

Es läuft imho darauf hinaus, dass der 95% Kunde zukünftig den größeren Teil der Zeche zahlt, und der
Sparfreak "meint" zu sparen...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und rotanes
F

feb

Guest
Jajajaja.

Ich stimme ja den Vorpostern zu und die Kritik ist MEHR als berechtigt. Die Kritik richtet freilich nicht einfach an eine Marke "Lufthansa", sondern tatsächlich an den LH- Vorstand, der solche Entscheidungen trifft.

Werte Foristen, gestattet mir die Nachfrage: Warum wird derselbe LH- Vorstand belobigt, hochgejazzt, ausgezeichnet und geherzt, wenn er einen schon jahrelangen Arbeitskampf unter Verwendung schäbigster Argumente mit seinen Arbeitnehmern führt?

Ich verstehe das nicht. LH- Vorstand ist superspitzenklasse gut, wenn es gegen das eigene Personal geht. LH- Vorstand ist unterirdisch, wenn er Leistungen für die Paxe reduziert.

Bigotterie? Ich frage ja nur......
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Ich wuerde mich freuen wenn es dieses Pick-dir-was-du-willst auch mal in der C ankommt.

Einstiegspreis X Euro. Gepaeck zahl drauf, Essen zahl drauf, Lounge zahl drauf etc. Ich waere froh wenn ich fuer den Kram wie billigen Wein, Flugzeugessen und teils Gepaeck verzichten koennte und mir dafuer X Euro spare. Ich buche die C wegen dem Sitz.

Aber die Idiotie fuer eine Sitzplatzreservierung zu zahlen, sehe ich nicht ein. Weder in Eco noch in C. Das ist fuer mich Ryanair-Niveau von vor 10 Jahren und hat mit dem Anspruch den eine LH (oder BA oder oder oder) an sich selber hat nichts zu tun. Mag sein, dass dies vielleicht Industriestandard wird/geworden ist, Banane finde ich das trotzdem.

Herzlichst,
Eine Zitrone
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und BBBuddy

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Ich wuerde mich freuen wenn es dieses Pick-dir-was-du-willst auch mal in der C ankommt. ...

Aber die Idiotie fuer eine Sitzplatzreservierung zu zahlen, sehe ich nicht ein. Weder in Eco noch in C. ...

So ganz verstehe ich den Unterschied jetzt ehrlich gesagt nicht. Vor allem wenn der Sitz das ist, was Dir wichtig ist, sollte doch gerade da die Bereitschaft am hoechsten sein, Dir durch Aufzahlung denjenigen zu sichern, der Dir am besten gefaellt? Vor allem, weil die Wahrscheinlichkeit, dass er noch frei ist, durch eine solche Reservierungsgebuehr eher steigen duerfte?

Die Hauptintention dieser ganzen "Aufpreise" ist doch vermutlich im wesentlichen, die Vergleichbarkeit von Preisen aufwendiger zu machen. Viele Tickets werden wohl erst einmal ueber den Preis, den Buchungstools und Vergleichsportale zuerst azeigen, verkauft und nicht ueber einen detaillierten Vergleich, was denn wirklich inklusive ist und was eventuelles Zubuchen der Extras kostet. Aus Sicht der Fluggesellschaft vermutlich ein Instrument, in so einem Markt mehr Gewinn zu erwirtschaften. Fuer Kunden eher nervig, weil aufwendiger. Zumindest wenn man nicht nur die Minimalversorgung moechte aber trotdem auf den Preis achtet. Gefaellt mir persoenlich nicht, ist aber auch kein Weltuntergang. Und ob die Strategie fuer die Fluggesellschaften aufgeht, wird die Zukunft zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... der "alte" Flex ist nicht mehr "FleX" sondern kostet 130 Euro (!) Erstattungsgebühr ...

Das Problem mit einem "echten" Flex-Tarif ist, dass es dann so Kunden wie mich gibt, die prinzipiell FLEX gebucht haben.
Denn zu 90% verschiebt sich etwas.
Und wird etwas fix, buche ich einfach non- oder semiflex und storniere Flex > sprich wirklich geflogen bin ich mit Flex höchst selten.

Ein gebuchter Flex, der kostenlos stornierbar ist, bringt vielleicht einen Verbesserung des Cash-flows.
Aber kaum Geld rein ...
Dafür eine Menge Verwaltungsaufwand!
Und diesen lässt man sich halt nun bezahlen.

Jetzt buche ich Flex und wenn es dann "sicher" ist, buche ich den Flex nach hinten um und buche neu non- oder semiflex für den fixen Flug.
Bis LH auch die Umbuchungsgebühr für Flex einführen wird ...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Letztes Jahr Flug am 21. März nach Toronto gebucht. Da hab ich es auch schon bemerkt...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Bei SQ ist die Sitzplatzreservierung zwar kostenlos, der statuslose Kunde wird vorallem bei kurzfristiger Buchung etwas Muehe haben ueberhaupt noch Gang/Fenster Plaetze zu finden, da SQ viele Sitzplaetze blockt.

Meine Erfahrung war (schon ca. 2 Jahre her) dass SQ 4 Tage vor dem Abflug alles freigegeben hat. Ich habe selbst bei kurzfristigen Buchungen (< 1 Woche) immer meinen Wunschplatz in Eco bekommen wenn man genau bei Freigeben der geblockten Sitze in seine Buchung gegangen ist.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Jajajaja.

Ich stimme ja den Vorpostern zu und die Kritik ist MEHR als berechtigt. Die Kritik richtet freilich nicht einfach an eine Marke "Lufthansa", sondern tatsächlich an den LH- Vorstand, der solche Entscheidungen trifft.

Werte Foristen, gestattet mir die Nachfrage: Warum wird derselbe LH- Vorstand belobigt, hochgejazzt, ausgezeichnet und geherzt, wenn er einen schon jahrelangen Arbeitskampf unter Verwendung schäbigster Argumente mit seinen Arbeitnehmern führt?

Ich verstehe das nicht. LH- Vorstand ist superspitzenklasse gut, wenn es gegen das eigene Personal geht. LH- Vorstand ist unterirdisch, wenn er Leistungen für die Paxe reduziert.

Bigotterie? Ich frage ja nur......

Vielleicht weil manche Foristen nicht nur schwarz und weiss sehen (Vorstand immer gut oder immer böse). Sondern die Einzelentscheidungen bewerten - die im Auge des jeweiligen Betrachters mal gut und mal schlecht sind.

Ich unterstütze zum Beispiel bei Streiks nicht grundsätzlich die Arbeitgeberseite. Im Falle des aktuellen Pilotenstreiks aber aus diversen Gründen 100%ig.

Und ich finde eine Sitzplatzreservierungsgebühr bei hohen Ecobuchungsklassen nicht gerechtfertigt. Dies kann man von mir aus bei den günstigsten Buchungsklassen machen, um eben auch in der Tiefpreisschiene konkurrieren zu können, bei höheren Klassen sollte dies aber inkludiert sein.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber durchaus andere Entscheidungen, die mich als Kunden "benachteiligen", wie etwa das Streichen diverser Statusvorteile - und ich verstehe auch die Aufregung um BA nicht, weil man sich dort traut das traurige Gratissandwich einzusparen (bzw gebührenpflichtig zu machen).
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Ab 21. März 2017 (Datum der Ticketausstellung) weiten Austrian Airlines und Lufthansa auf Interkont‑Flügen die gebührenpflichtige Reservierung eines Sitzplatzes auf die Economy‑Buchungsklassen Y, B, M, U, H, Q und V aus.
Für HON Circle Member und Senatoren sowie Gruppenreisende sind Sitzplatzreservierungen unverändert kostenfrei.

Bucht man dann tatsächlich einen bestimmten Sitzplatz (Stichwort "zusammensitzen") oder wieder nur eine Sitzplatz-Kategorie?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Das Problem mit einem "echten" Flex-Tarif ist, dass es dann so Kunden wie mich gibt, die prinzipiell FLEX gebucht haben.
Denn zu 90% verschiebt sich etwas.
Und wird etwas fix, buche ich einfach non- oder semiflex und storniere Flex > sprich wirklich geflogen bin ich mit Flex höchst selten.

Ein gebuchter Flex, der kostenlos stornierbar ist, bringt vielleicht einen Verbesserung des Cash-flows.
Aber kaum Geld rein ...
Dafür eine Menge Verwaltungsaufwand!
Und diesen lässt man sich halt nun bezahlen.

Jetzt buche ich Flex und wenn es dann "sicher" ist, buche ich den Flex nach hinten um und buche neu non- oder semiflex für den fixen Flug.
Bis LH auch die Umbuchungsgebühr für Flex einführen wird ...
;)

Das geht besser: Flex ist erstattbar. Das heißt, einfach umbuchen auf Semiflex und die Tarifdifferenz erstattet bekommen. Funktioniert online am besten, da die Call-Center und Reisebüromitarbeiter dieses Konzept meist seltsam finden und instinktiv ablehnen. (*)

HTB.

(*) Disclaimer: habe ich bisher nur beim Rückflug praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fhanfi und tyrolean
A

Anonym-36803

Guest
Ja eben. Also ist nur die Vorabreservierung eines Wunschplatzes kostenpflichtig.

Ach jetzt verstehe ich, worauf Du rauswolltest. Ich vermute, dass man auf die Unterschiede zwischen Sitzplatzreservierung (im Vorfeld, kostenpflichtig) und -auswahl (beim Check-In, kostenlos) abzielt.
 

mrcumberdale

Gesperrt
27.02.2012
45
0
interessiert mich eigentlich wenig. meistens fliege ich nicht in sooo vollen Flugzeugen mit. da setze ich mich einfach den Premium Ecobereich oder in eine freie Sitzreihe. Das schlimmste was passieren kann, ist das man aufgefordert wird den Platz zu verlassen. 3x mal war ich bisher ganz dreist und hb mich in die business gesetzt. Bei allen 3 mal wurde ich komisch angeguckt, aber keiner meiner Mitreisenden hat etwas gesagt. 2 mal war war direkt innerhalb 30mins Endstation und ich musste wieder auf meinen seat zurück, einmal konnte ich 4h auf "meinem" Businessplatz" verweilen, das war nice(y)(y)