Lufthansa-Vorstand warnt vor Problemen im Kerngeschäft

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Teure Technik ist nur das Eine, das Andere ...

Ist-Zustand: geplanter Abflug 15:00 Uhr, geplantes Boarding 14:30 Uhr. Um 14:35 verlässt das erst um 14:28 am Gate aufgeschlagene Fremd-Personal mit gesenkten Haupt husch husch das Gate, damit um 14:38 auf dem Display plötzlich ein gestrichener Flug angezeigt wird. :doh:

Ich hätte unlängst an strategisch wichtigen Orten einige wenige Mitarbeiter stationiert, welche zwar keinerlei Befugnisse oder Ähnliches hätten, aber spätestens bei einem verspäteten Abflug von mehr als 25 Minuten am Gate aufschlagen und Gesicht zeigen. Geschult im unmittelbaren Kundenkontakt und ggf. ausgerüstet mit einem Trolley voller Wasserflaschen. Dem Kunden das Gefühl geben, bei mir richtig zu sein. Spätestens wenn der Pax bei meinem Wettbewerber wieder im Regen stehen gelassen wird, wird er sich an meinen wenig kostenden Service erinnern, und das sogar ganz ohne Eulen Werbung! Einen Controller, welcher mir vorrechnet, dass sich diese Servicekraft nicht rechnet, würde ich übrigens sofort als Nichtsnutz feuern!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.028
Paralleluniversum
Ich hätte unlängst an strategisch wichtigen Orten einige wenige Mitarbeiter stationiert, welche zwar keinerlei Befugnisse oder Ähnliches hätten, aber spätestens bei einem verspäteten Abflug von mehr als 25 Minuten am Gate aufschlagen und Gesicht zeigen. Geschult im unmittelbaren Kundenkontakt und ggf. ausgerüstet mit einem Trolley voller Wasserflaschen. Dem Kunden das Gefühl geben, bei mir richtig zu sein. Spätestens wenn der Pax bei meinem Wettbewerber wieder im Regen stehen gelassen wird, wird er sich an meinen wenig kostenden Service erinnern, und das sogar ganz ohne Eulen Werbung!

Hallo? :doh::-(:censored::stop:
Geht's noch? Dann würde man sich ja vom Wettbewerb abheben. :no:
Und was das Geld kostet!!

(Hab Deinen letzten Satz absichtlich nicht mitzitiert)
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich denke auch, es ist zu einfach, dass man immer die Schuld den Mitarbeitern und den hohen Gehältern gibt. Schuld ist doch die strategische Ausrichtung der LH, der letzten Jahre. man hat sich auf seinen früheren Lorbeeren ausgeruht, den Wettbewerb massiv unterschätzt und an hohen Preisen bei immer schlechterer Hardware festgehalten. Viele Entscheidungen und Investitionen kamen zu spät oder zu halbherzig, wenn ich nur an die miserable neue C denke... Die Einführung der PERSON kam auch viel zu spät. Das einzige Wetbbewerbsfähige Produkt ist die neue F, aber das reicht nun mal nicht. Die Eco von LH ist nur übel.
der Wettbewerb ist nun mal knallhart. Die hohen Preise können sich nur durch Top Qualität rechtfertigen. Wenn LH nicht massiv in Serice und Hardware investiert, werden es in den nächsten Jahren die Mitarbeiter oder wir Steuerzahler ausbaden.
Das Managment ist doch wie so oft fein raus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn LH nicht massiv in Serice und Hardware investiert, werden es in den nächsten Jahren die Mitarbeiter oder wir Steuerzahler ausbaden..

Steuergelder? Vergiß es! Und gute Mitarbeiter werden bei EK und EY immer gesucht...hmm, ok, ich sagte gute, dürfte für Einzelne schwer werden...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
In der Lage von LH als großer europäischer Carrier, der es sowohl mit Low-Cost Konkurrenz auf Kurzstrecke als auch mit den Bosporus/Gulf Airlines auf Langstrecke aufnehmen muss, gebietet es sich als innovativer Vordenker zu agieren und nicht ständig den anderen hinterherzuhinken. Daran wird aber vermutlich auch das neue Innovation Hub in Berlin vermutlich nichts ändern..

Wie hier schon einige richtig geschrieben haben, hat man sich viel zu lange fahrlässig auf der gegenwärtigen Situation ausgeruht. Um einen ehemaligen LH Häuptling sinngemäß zu zitieren zur Zeit als es in Mode kam, AVOD einzubauen: "Brauchen wir nicht. Unsere Flugzeuge sind auch so voll."

Lie Flat? -> Immer noch nicht in allen Flugzeugen verbaut.
Premium Eco? -> Jahre nach den anderen
Service? -> In First mag das ja top sein, aber in Eco bestenfalls durchschnittlich.
Miles and More? -> Ständig neue enhancements

All das trägt leider nicht dazu bei, die Lage zum Positiven hin zu verschieben.

Sicherlich macht es Sinn, die Kosten drücken wollen vor allem im Hinblick auf unnötig komplexe Strukturen, allerdings lässt sich mit weiteren produktseitigen Einsparungen kein Land gewinnen. Gut für LH allerdings, dass der Trend in Europa allgemein in diese Richtung. Richtung Asien leider nicht.

Was ich damit im Grunde sagen will? Mir fehlen Ideen! Manchmal muss man eben auch mal etwas wagen, wenn man ein Spiel noch drehen will.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.350
Bereits die Parameter extrem überhöhte Gehälter und Konkurrenzsituation führen zwingend zu einem Niedergang. Das Management konnte/kann höchstens steuern, wie lange und mit welchem Tempo dieser erfolgt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Man könnte ja das Kerngeschäft stillegen und nur mehr "Nebengeschäften" nachgehen. Miles & More als Sammelprogramm für Zeitungsleser, die sich dann gerne im Worldshop Küchenwagen oder hie und da mal 6 Flaschen Wein bestellen. Oder man betriebt Lounges für andere Airlines. Usw.

;)
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Steuergelder? Vergiß es! Und gute Mitarbeiter werden bei EK und EY immer gesucht...hmm, ok, ich sagte gute, dürfte für Einzelne schwer werden...
Mir wurde , auf meine Frage warum die Piloten dann nicht zu den Arabern wechseln, von einem Piloten erzaehlt, dass die Araber eine ATPL(?) verlangen und es bei LH aber nur so was aehnliches mit anderem Namen gibt um eine Abwanderung zu verhindern. Weiss da jemand genaues?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mir wurde , auf meine Frage warum die Piloten dann nicht zu den Arabern wechseln, von einem Piloten erzaehlt, dass die Araber eine ATPL(?) verlangen und es bei LH aber nur so was aehnliches mit anderem Namen gibt um eine Abwanderung zu verhindern. Weiss da jemand genaues?

Ich hoffe doch, daß die Piloten bei LH auch eine ATPL haben und nicht nur die Berechtigung zum führen von Segelflugzeugen.

Was der gute Pilot wohl meinte?
 
  • Like
Reaktionen: Theisener

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Das Problem ist wie immer vielschichtig. Der Kunde wählt das für ihn beste Produkt und schaut dabei in erster Linie auf den Preis. Wie dass Produkt produziert wird ist egal, und wenn ein Produzent nicht so gut und billig produziert wie sein Wettbewerb ist er eben zu doof.
Blöd nur dass irgendjemand die Zeche am Ende Zahlen muss. Sterbende Innenstädte mit geschlossenen Geschäften finden alle scheisse, aber dort einkaufen geht niemand, weil es ja im Internet so schön billig ist. Höchstens mal was zum anziehen, dann aber vom Discounter. Wo war nochmal die deutsche Textilindustrie?
Amazon finden alle toll, nur dass sie ihre Leute schlecht bezahlen ist doof, aber teurer dürfen die auf keinen Fall werden.
Und was hat das alles mit fliegen zu tun? Das Prinzip ist das gleiche: Der Kunde will alles haben aber nicht zahlen. Da darf sich hier jeder Gutscheinjäger und Maximierer an die eigene Nase fassen. Für 5 gesparte Euro machen wir lieber die Unisterbescheisser reich, weil die TSC der Airline ja so eine Abzocke ist. Das Forenreisebüro finden wir alle toll, aber 0815-Flüge darf es natürlich nicht für uns buchen - viel zu teuer. Mit 99€ Flügen in das FCT bringt wenig Marge für den Anbieter, aber wenn in Lounges gespart wird ist das Geschrei groß.
Natürlich können Anbieter mit weniger gewachsenen Strukturen und billigeren Arbeitskräften besser produzieren. Allerdings sollte man in der besten Lounge ever in Qatar oder Dubai mit dem Glas Krug in der Hand auch mal auf die trinken, deren Arbeitsplätze man grade vernichtet. Und da meine ich nicht nur den Piloten der für 80 Stunden Arbeit im Monat 20.000 Schleifen macht, sondern auch diejenigen, die von ihm mit leben, weil er win großes Haus baut, ein großes Auto kauft und ordentlich Geld in den Golfplatz verfeuert.

Natürlich hat die LH Fehler gemacht, insbesondere beim Produkt. Aber der Kern des Problems liegt in der brisanten Mischung aus nicht weit genug veränderbaren Kostenstrukturen, und mangelnder Bereitschaft für Leistung zu bezahlen. Also wird man Personal Feuern und an Service sparen, und man wird nur noch weiter verlieren.

Ich weiß, zuviel Text, liest eh kaum jemand in Gänze.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Manchmal ist die Sachkenntnis hier schon beeindruckend ;)
Tja. Ein Forum ist gelegentlich auch dazu da seine Sachkenntnis zu erweitern. Wenn ich alles wuesste waer ich wohl kaum hier. Trotzdem danke fuer die Aufklaerung?!?!und natuerlich gibts auch Google da mir gerade nach ausreichender Aufwachphase der zweite Name wieder eingefallen ist:

Die Multi-Crew Pilot Licence (MPL) ist neben dem CPL und dem ATPL eine weitere Berufspilotenlizenz.[SUP][1][/SUP] Sie wurde 2006 von der ICAO eingeführt[SUP][2][/SUP], zeitgleich dazu wurden in Zusammenarbeit der JAAund ECA europäische Richtlinien erarbeitet.[SUP][3][/SUP] In Deutschland wurden im Jahr 2008 die rechtlichen Grundlagen geschaffen[SUP][4][/SUP] und 2009 vom LBAumgesetzt.[SUP][5][/SUP][SUP][6][/SUP] Die theoretische Phase gleicht der des ATPL[SUP][7][/SUP], und die praktischen Phasen sind im Vergleich zu den anderen beiden Lizenzen stärker auf die Tätigkeit in einem 2-Mann-Cockpit ausgerichtet. Somit können die Flugschüler von Anfang an zielgerichteter auf den Linienbetrieb vorbereitet werden. Die Lizenz ist vorwiegend als ab initio-Ausbildung angedacht,[SUP][8][/SUP] Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TGIF

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Tja. Ein Forum ist gelegentlich auch dazu da seine Sachkenntnis zu erweitern. Wenn ich alles wuesste waer ich wohl kaum hier. Trotzdem danke fuer die Aufklaerung?!?!und natuerlich gibts auch Googke
Fänd ich aber auch interessant ob LH es den Piloten bewusst schwer macht zu wechseln indem man möglicherweise die Lizenzen so hält, dass andere Airlines da erst noch Nachschulungen vom Piloten verlangen.
Klar, durch den Gesetzgeber ist ja im Wesentlichen festgeschrieben was die Piloten brauchen (ATPL, Type rating), aber da die LH Piloten ja komplett selbst ausbildet hat man da vll nen Weg, dass der Wechsel erschwert wird?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Fänd ich aber auch interessant ob LH es den Piloten bewusst schwer macht zu wechseln indem man möglicherweise die Lizenzen so hält, dass andere Airlines da erst noch Nachschulungen vom Piloten verlangen.
Klar, durch den Gesetzgeber ist ja im Wesentlichen festgeschrieben was die Piloten brauchen (ATPL, Type rating), aber da die LH Piloten ja komplett selbst ausbildet hat man da vll nen Weg, dass der Wechsel erschwert wird?
Genau so hatte ich es verstanden. War leider keine Zeit zum Vertiefen mehr!
Jetzt bin ich mal auf weitere "Sachkenntnis" hierzu gespannt
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Warum sollten die Piloten in ein fernes Land wechseln wollen, wenn dort - wie wir oben erfahren haben - viel schlechter bezahlt wird. Glaube nicht, dass Lufthansa ein retention Problem mit Piloten hat, dem sie vorbeugen muß.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
LH hat aber wohl viele ausgebildete Piloten in Wartestellung. Diese haben Schulden von ihrer Ausbildung. Da waere es ja durchaus moeglich dass der eine oder andere am Golf anfangen will.Und da faengt das Problem mit der geforderten Lizenz an. Aktive Piloten betrifft das sicher eher nicht. Da hast du Recht!
Und fuer LH ist es auch kein Problem. Da sind sicher genug Piloten die mit Handkuss sofort , auch mit reduziertem Gehaeltern, anfangen wuerden. Genau das wird aber von der VC mit den Forderungen auch fuer Anfaenger verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Natürlich hat die LH Fehler gemacht, insbesondere beim Produkt. Aber der Kern des Problems liegt in der brisanten Mischung aus nicht weit genug veränderbaren Kostenstrukturen, und mangelnder Bereitschaft für Leistung zu bezahlen.

Absolut korrekt. Dazu gibt es noch schwerwiegende Standortnachteile in einem Markt mit 100%iger Preistransparenz und das Problem, dass die Mehrzahl der Kunden keine Fans und somit keine Stammkunden sind.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Aber der Kern des Problems liegt in der brisanten Mischung aus nicht weit genug veränderbaren Kostenstrukturen, und mangelnder Bereitschaft für Leistung zu bezahlen.

Ich bekenne mich hiemit offen zu meiner mangelnden Bereitschaft, für die von LH üblicherweise gebotene Leistung (nämlich eher bei 3*+) den hierfür geforderten Preis (idR bei 5*) zu zahlen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
300x250
... Blöd nur dass irgendjemand die Zeche am Ende Zahlen muss. Sterbende Innenstädte mit geschlossenen Geschäften finden alle scheisse, aber dort einkaufen geht niemand, weil es ja im Internet so schön billig ist. Höchstens mal was zum anziehen, dann aber vom Discounter. ...

Schönes Beispiel: (y)

In meiner Umgebung gibt es in Nord, Süd, West und Ost Richtung in etwa gleicher Entfernung je 4 mittelgroße Städte. 3 davon sind konservativ jammernd regiert und haben mächtig Probleme mit Leerstand. Die Vierte hat als erste Maßnahme die städtischen Parkscheinautomaten unter Abdeckplanen verdeckt. Die im Verhältnis geringen Einnahmen daraus wurden als Kontraproduktiv bewertet. Die Gewerbetreibenden geben einmal pro Woche eine Werbung heraus, wo sich alle mit einzelnen Top Angeboten beteiligten, zu Preisen, da bleibt selbst den Internetanbieter die Luft weg.

Es geht, aber nicht mit Jammern!

Wieso schmeißt LH nicht auf einer Pilotstrecke mal ihr hoch gejubeltes akademisches Preismanagement über den Haufen, kalkuliert die Kosten, und verkauft zu einem zu erwartenden Auslastungsfaktor mehr oder minder verlässlichen Festpreis an den Kunden! Werft diese Luftfahrtakademiker mit Pauken und Trompeten raus, die haben nachweislich versagt! Das Preissystem (sowie mittlerweile auch das Meilensystem) ist wie das deutsche Steuerrecht zukunftsfeindlich und wird früher oder später den Kopf kosten! Ich spreche hier gerne vom ÖKS (ökonomischen Krebs Symptom) welches einen Organismus von innen heraus auffrisst.