Das Problem ist wie immer vielschichtig.
Richtig. Deswegen lässt es sich auch nicht mit dem verändern eines einzigen Parameters beseitigen. Leider.
Der Kunde wählt das für ihn beste Produkt und schaut dabei in erster Linie auf den Preis.
Jein. Ja, weil selbstverständlich wird jeder kluge Kunde auf den Preis schauen und überlegen, ob er bereit ist, x dafür auszugeben, y zu bekommen.
Mache ich auch, derzeit beispielsweise bei einem Fernseher. Ich habe mir den Samsung UE55H6600 rausgesucht, welchen ich mir gerne kaufen möchte. Vor einem Monat lag der Preis bei Amazon bei 888€, aktuell bei 859€. _Noch_ ist mir da zu viel, ich spekuliere auf <800€. Weil ich es aber nicht eilig habe. Ich kann auch noch 2 Monate warten. Und ja, ich kaufe sehr gerne bei Amazon. Mit allen Vor- und Nachteilen. Warum? Erstens, ich kann mit Kreditkarte bezahlen. Das ist - gerade hier in Hannover - bei den lokalen Geschäften alles andere als selbstverständlich. Zweitens habe ich das Gefühl, einen vernünftigen Kundenservice zu bekommen, falls ich mal einen Artikel zurück schicken muss/will. Ach ja, meine Rücksendequote bei Amazon liegt (nicht mathematisch-präzise errechnet) unter 1 Prozent. In den vergangenen 2 Jahren habe ich 1x einen Artikel zurückgeschickt. Badeschlappen, die in meiner Schuhgröße angegeben waren, aber die (trotz richtiger Lieferung) viel zu klein waren. Und ich habe im Schnitt mindestens 1 Bestellung pro Woche. Ach so, drittens: Ich war neulich hier in Hannover in einem renommierten Bettenfachgeschäft und wollte etwas kaufen. Mitten am Tag. Das Geschäft wirbt sogar außen mit Fachberatung und großer Auswahl. In der recht großen Ausstellungshalle befanden sich 1 weiterer Kunde samt Berater sowie zwei weitere Mitarbeiter des Unternehmens, die irgendwas gemacht haben. Keine Notiz von meinem Besuch. Die beiden erwähnten Mitarbeiter liefen mir mehrfach über den Weg, ohne Notiz zu nehmen. Habe dann nach >15 Minuten einen aktiv angesprochen, ob mir hier jemand helfen könnte. Sie war nicht zuständig, versprach mir aber, jemanden zu organisieren. Ok, gerne. Nach mehreren weiteren Minuten nichts. Nochmals nachgefragt, ob mir jemand helfen kann. Oh ja, kommt gleich jemand. Nichts passiert. Bin dann gegangen und beim rausgehen an der Kasse nochmals angemerkt, dass ich das komisch finde, dass es hier trotz Fachgeschäft keine Beratung gibt. Bekam nur ein doofes Grinsen zurück. Zuhause eine kurze Mail an den Info-Account geschickt, Sachverhalt geschildert und prompt keine 5 Minuten später (!) einen Anruf vom Inhaber bekommen. Nettes Gespräch gehabt, er hat mich überzeugt, ihn nochmals zu besuchen. Bin dann unmittelbar danach wieder hin gefahren (10 Minuten von mir) und hab mich mit dem Chef unterhalten, perfekte Beratung bekommen und letztendlich das gekauft, nach was ich gesucht hatte. Frustrierendes Erlebnis, aber warum ist der letzte Teil wichtig? Ich drehe nicht sofort ab sondern gebe dem gegenüber mehrere Chancen. So, wie ich es auch andersherum erwarte. Niemand ist perfekt, schon gar nicht ich.
Aber jetzt verstehst Du vielleicht, warum ich gerne bei Amazon kaufe als Kunde.
Zurück zur "Flughansa".
Natürlich hat die LH Fehler gemacht, insbesondere beim Produkt. Aber der Kern des Problems liegt in der brisanten Mischung aus nicht weit genug veränderbaren Kostenstrukturen, und mangelnder Bereitschaft für Leistung zu bezahlen. Also wird man Personal Feuern und an Service sparen, und man wird nur noch weiter verlieren.
Das mit dem "Fehler beim Produkt" (ich gehe davon aus, Du meinst die Hardware) ist doch sehr individuelle Auslegungssache. Wie allseits bekannt sein dürfte, fliege ich zigmal lieber in der alten C als in der neuen LH C. Aber der Rest Deines Satzes stimmt aus meiner Sicht soweit.
Wobei ich persönlich (kann ja eh nur subjektiv von mir berichten) 2011/2012 ja sehr viel LH geflogen bin. Meist günstige Langstrecken aus Spaß an der Freude und um den HON zu verlängern. Im Frühjahr 2012 war die Verlängerung dann erledigt. Und ja, ich habe günstig gebucht. Aber ich habe gebucht. Heute ist das anders. Natürlich kann man jetzt in die Diskussion einsteigen, ob ich durch mein Buchungsverhalten überhaupt Geld in LH's Kasse gebracht habe. Ernsthaft - das ist nicht mein Problem. Wenn LH einen Preis X anbietet, wird sie schon wissen, ob sie sich den auch leisten kann. Ansonsten soll sie es nicht tun. Mit den hier an anderer Stelle im Thread erwähnten Lockangebot von Innenstadtgeschäften hat das IMHO nichts zu tun. LH hat einen Preis X gefordert, ich habe bezahlt. Soll ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben? Das hätte ich, wenn der Weg andersherum wäre. Wenn ich sagen würde, ich zahle für MUC-SIN-MUC in D maximal 1000€ und LH müsste das - aus welchem Grund auch immer - akzeptieren. Aber so läuft es nunmal nicht. Ich kann nichts für die Preisgestaltung der Lufthansa. Oder?
Ich hatte in den Jahren vor 2013 mächtig Spaß, mit LH zu fliegen. Auch in meiner Zeit als SEN, FTL oder gar nichts. Ich flog, weil ich fliegen wollte und weil ich Spass daran hatte. Und ich habe gebucht. Ständig. Kauftickets.
2012 fing LH dann an, mir das Fliegen mit LH auszureden. Und ich habe das persönlich genommen, weil auch LH es persönlich genommen hat. Ja, hier im VFT gab es einige Diskussionen dazu, vielen sind der Ansicht, ein Unternehmen kann niemals etwas persönlich gegenüber einem Kunden meinen. Sehe ich anders. Nur ein kleiner Auszug:
* eVoucher auf Langstrecken in D und Z (damals noch vollwertig) wurden nahezu nie bestätigt, obwohl oben/vorne teilweise nur 2-3 Pax waren. Ich habe rund die Hälfte meiner eVoucher (es gab 2010/2011 ja auch alle 150k über den 600k zusätzliche 2 eVoucher, hatte dadurch auch einige) hergegeben, weil ich sie nicht einsetzen konnte und sie sonst verfallen wären. Ich kenne hier sonst keinen HON mit diesem Problem.
* pampige und unsachliche Antworten des HON Circle Service auf Anfragen und konstruktiver Kritik (zB. nur Pyjamas in M -> ich soll doch künftig meinen eigenen mitbringen / kein fischfreies Essen in der F verfügbar -> wir geben es ans Produktmanagement weiter / Aufforderung am Checkin, Handgepäck einzuchecken, da Notausgang -> "Sie finden unsere Handgepäckbestimmungen auf www.lufthansa.com" / und vieles, vieles mehr.)
* Rückmeldungen/Rückrufe in mehreren Fällen zugesichert aber nie eingehalten
* Keine Verfügbarkeiten bei 80% meiner Awardbuchungsanfragen, trotz "Buchungsgarantie" oder SEN Premium Award (geht ja auch für HONs). Deswegen schiebe ich auch einen Berg Meilen vor mir her, den ich kaum loswerde. Vielleicht/hoffentlich wird das als SEN besser.
Alles völlig überflüssige/unnötige Aktionen, die mir halt den Spaß an der Sache verdorben haben.
Ich wollte übrigens nie sowas wie lebenslange Freiflüge oder geschenkte Flüge oder so. Nicht dass dieser Eindruck entsteht....
Was will ich damit überhaupt hier sagen?
Ich meide LH nicht wegen des Preises. Ich bin mir sicher, dass ich in den letzten Jahren stets zu teuer gebucht habe als es mit anderen Airlines möglich gewesen wäre. Insbesondere, da ich selten zu einem spezifischen Datum fliegen musste. Das war der Vorteil, weil ich nur privat flog und bis auf wenige Ausnahmen flexibel war. Aber ich buchte LH. 2013/2014 gab es übrigens nur 10163 HON Circle Meilen für mich...
Bei Reisen ist der Preis für mich erst an der 2. Stelle. Vornedran ist der Service.
Ich weiß, zuviel Text, liest eh kaum jemand in Gänze.
Keine Sorge, habe alle Deine Beiträge in diesem Thread aufmerksam gelesen.
So, jetzt dürft ihr über mich herfallen
Edit/Ergänzung:
Es hat seinen Grund, dass ich mit keinem Wort sämtliche Enhancements und Änderungen der vergangenen Jahre bei M&M als Begründung erwähnt habe.