Lufthansa-Vorstand warnt vor Problemen im Kerngeschäft

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.710
10.590
irdisch
ANZEIGE
Und das ist jetzt warum ungewöhnlich.

Ach so, da der gemeine Foristi in der Vorlesung zum Thema 'Produkt' nicht aufgepasst hat (hat wohl parallel gepostet) und daher verpennt hat, dass das Produkt sich nicht nur auf einen Sitz oder ein Nussini reduziert, sondern weit globaler ist. Und genau da trennt sich der Wochenendleisureflieger auf €5 Tickets von den wirklich relevanten Kunden...

Ich werde dich jetzt schocken:

Eine Ryanair 738 ist wohl ein besseres Flugzeug als eine Hansa 733 oder 735, sprich die I(r)ren fliegen seit 10 Jahren die bessere, modernere, ökologisch sinnvollere Röhre durch Europa...

Ist das nicht der eigentliche Skandal?

Wenn das der Spiegel wüsste

Du brauchst Dich hier nicht so aufzuplustern. Armchair-CEOs haben wir hier schon genug.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Aber warum fliegt die LH denn mit diesen alten Classics in der Gegend herum?

Man musste die Schweizer Luftfahrt retten...und die Belgier und die Össis............ und die Skandinavier, Kroaten, Slovenen

[/QUOTE]
Man hätte doch längst neue 738/739 kaufen können.
[/QUOTE]

Rambuster, wir wollen doch bei den Fakten bleiben und nicht die steinbrüksche Fahrradkette bemühen.

IIRC, hatte man aber die eine oder andere Order abgegeben, bevor man ein süddeutsches Traditionsunternehmen nicht retten wollte...

Allerdings gibt KLM nun die F70 ab, füer mich das Flugzeug für die Strecke ZRH-MUC !(y)

• Like
Reaktionen: 747830

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
So, nun reicht es mir endgültig mit dieser sektischen Anbetung, Verteidigung und Vergötterung. Das nimmt ja langsam isisse-Züge an

Für 2015 stoppe ich bis auf weiteres alle Flugbuchungen bei Mutti LH und deren Töchter! Es wird dort zwar keinen Jucken, und auf die 50 bis 60 Flüge werden Sie ohne wirtschaftliche Auswirkungen verzichten können. Da ich mir aber sicher bin, LH liest hier mit, und LH Jünger verschaffen sich hier ihre ganz persönliche Befriedigung. Beteiligt an diesem Spiel will zumindest ich nicht länger sein!

Ist die Argumentationskette hier sogar außerhalb des offiziellen LH Threads LH-unterstützt, -gesteuert oder gar -initiiert, kann ich nur sagen, Selber Schuld.

Ab 10.02.2015 0:00 Uhr wird außerdem in meinem persönlichen Umfeld massiv zurück geschossen. Ich bin schon darauf gespannt, wer bis Ende 2015 in meinem Umfeld das bequeme Reisen ebenfalls wieder entdecken wird.

• Like
Reaktionen: Zlick65

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da ich mir aber sicher bin, LH liest hier mit, und LH Jünger verschaffen sich hier ihre ganz persönliche Befriedigung. Beteiligt an diesem Spiel will zumindest ich nicht länger sein!

Das kann ich dir allerdings garantieren, die besten Kommentare diverser Foren verbreiten sich innerhalb von D in Concorde (und nicht A340-300...) Geschwindigkeit.

Es sollen ja sogar schon User ihre Sitzplatzreservierungen verloren haben...

Ist zum Teil aber auch geiler Shit, der in einigen Threads verbreitet wird.

Man sollte hier allerdings nicht alle User über den Rimowa First Class Kit Kamm scheren, Qualität findet sich hier auch vielfach wieder.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Kein Frage, der Markt hat nach dem Abgang von Dr. Franz im Frühjahr 2014 panisch reagiert, das können wir alle nachvollziehen. Der Doktor ist nur schwer zu ersetzen.

Dann mit dem Öl im Herbst knapp 40 % in wenigen Wochen gemacht, bevor die Jungs ihre Gewinne mitgenommen haben...

Und hier haben wir ein Problem. Während die Hansa vor Jahren eher langfristige Investoren angelockt hat (große Schweizer Banken und franz. Versicherer) ist man heute aufgrund der enormen Bedeutung von externen Faktoren als Spekulationsobjekt fast schon legendär.

Man muss sich das mal vor Augen halten, Sprit kostet ne Airline ein knappes Drittel ihrer Umsätze und Sprit wird mal eben so 50-60% billiger, da steigt dann sogar der gemeine Foristi aka LHater gerne ein.

• Like
Reaktionen: 747830
P

pmeye

Guest
Mal jenseits des Insider-Arroganten-Stadls: Ich soll das also so verstehen, dass LH eigentlich wirtschaftlich gesund ist und die paar Streiks und die Wüstenkonkurrenz locker ab kann und nur zu geizig ist um Piloten und FB ordentlich zu bezahlen?

• Like
Reaktionen: asahi und Huey

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Wenn man dann dagegen mal an Bord ist, finde ich das LH-Produkt nicht so schlecht. Ist die neue C wirklich so eine Katastrophe, dass man das Umsteigen in der Wüste bevorzugt? Ist die NEK schlechter als das, was die anderen in Europa dem Kunden vorsetzen?

Die NEK finde ich fuer innerdeutsch voellig in Ordnung, bei intern. Strecken ab 2 Stunden wird es grenzwertig.

Die C ist fuer oft alleine reisende Business Kunden aus meiner ganz persoenlichen Sicht einfach nicht zeitgemaess, buche ich nur noch privat mit der +1 als Loveseat mit Kuschelfaktor. ;)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mal jenseits des Insider-Arroganten-Stadls: Ich soll das also so verstehen, dass LH eigentlich wirtschaftlich gesund ist und die paar Streiks und die Wüstenkonkurrenz locker ab kann und nur zu geizig ist um Piloten und FB ordentlich zu bezahlen?

Ganz genau, wie gesagt, der Spiegel und die Düsseldorfer müssen Auflage machen, da geht es den dt. Multis gerne mal auf dem Titelblatt an den Kragen...und auch beim FCB diskutiert man ja gerne nach dem Dreier auswärts über die dünne Ersatzbank und die Notwendigkeit neuer Transfers. Das ist dann was für die Diskussion im MUC Airport Hilton oder das LH Forum diverser Boards, bei der JHV fragt dann der Renter Udo. W aus Garmisch warum die Kekse bei Emirates immer im Doppelpack gereicht werden und bei der Hansa nur einzeln und das deshalb sein Taubenzüchterverein Vueling nach Malle gebucht hat und gut ist.

Schau' dir mal die Cashflows von Airlines an, denen es wirklich dreckig geht oder ging, da liegen 3-5 Mrd. pro Jahr dazwischen und das Polster sollte erst einmal ausreichen, trotz fehlender 'customer insights' (mein heutiges Highlight) , Campingstuhl-Auflagen oder 10% Meilen in der Kunnibertklasse

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.499
9.706
BRU
Die NEK finde ich fuer innerdeutsch voellig in Ordnung, bei intern. Strecken ab 2 Stunden wird es grenzwertig.

Ich habe mit der NEK auch auf 3-Stunden-Flügen kein Problem. Nur muss dann halt auch der Preis bzw. die Preisdifferenz zur Eco den angebotenen Zusatzleistungen der C entsprechen.

Und gerade da gibt es in den letzten Jahren auf immer mehr Strecken auch recht günstige Preise. Die neuen P2P-Preise auf etlichen LH-Strecken (ähnlich auch LX) gehen für mich in die richtige Richtung. Bleibt zu hoffen, dass die LH-Group derartige Tarife auf weitere Strecken ausweitet.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Welcome back Tazo :)

Übrigens, für Herrn Weber trifft das Attribut sogar auch meiner Meinung nach zu...

Wie der Name TAZO ja bereits erahnen lässt, handelte es sich um ein Quartett, welches vor Jahren leider beruflich getrennt wurde, ein Teil konnte sogar dem Geld des Scheichs nicht widerstehen und macht dort nun Stimmung gegen die Hansa, praktisch in den Fusstapfen des Antis, jedoch etwas nördlicher. Ein weiterer Teil macht in Berlin Kasse und das auf Kosten der Steuerzahler in so einem Gebäude mit einer Glaskuppel unweit des dortigen Grand Hotels..., schlimme Menschen und nicht so moralisch rein wie ein weiteres Viertel als Apostel der Dr. Franziskus.

Und das ist jetzt kein Witz, komplettiert wurde der User Tazo durch einen Hamburger Jung', der unweit der Giganten Weber und Mayrhuber zu hause war und den ganzen klammen Arabern ihre A380 verleast...

Für mich alles ein Abwasch, miese Mischpoke.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ein Rückkehr des "Grauen Herrn" wäre mir lieber.

Da einige User auch mit Zweitnicks unterwegs waren (besonders das T von TAZO) kann ich leider nicht zu 100% sagen wer wann wo was gepostet hat, aber laut meiner Kenntnis war keiner der Herren jemals als grauer Herr unterwegs, da muss ich leider passen.

P.S.

Wir reden wir doch vom VFT User und nicht von den mittlerweile ergrauten Herren Weber und/oder Mayrhuber.

Eine solche Respektlosigkeit musste sich ansonsten ja nur Dr.Franz anhören...

Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Ganz genau, wie gesagt, der Spiegel und die Düsseldorfer müssen Auflage machen, da geht es den dt. Multis gerne mal auf dem Titelblatt an den Kragen...und auch beim FCB diskutiert man ja gerne nach dem Dreier auswärts über die dünne Ersatzbank und die Notwendigkeit neuer Transfers. Das ist dann was für die Diskussion im MUC Airport Hilton oder das LH Forum diverser Boards, bei der JHV fragt dann der Renter Udo. W aus Garmisch warum die Kekse bei Emirates immer im Doppelpack gereicht werden und bei der Hansa nur einzeln und das deshalb sein Taubenzüchterverein Vueling nach Malle gebucht hat und gut ist.

Schau' dir mal die Cashflows von Airlines an, denen es wirklich dreckig geht oder ging, da liegen 3-5 Mrd. pro Jahr dazwischen und das Polster sollte erst einmal ausreichen, trotz fehlender 'customer insights' (mein heutiges Highlight) , Campingstuhl-Auflagen oder 10% Meilen in der Kunnibertklasse

Also 4U, EW, der ganze Streik-Ärger, das Vergraulen von Stammkunden alles nur Show?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Endlich mal jemand mit Ahnung hier! (y)

Also praktisch ein Insider...

Also 4U, EW, der ganze Streik-Ärger, das Vergraulen von Stammkunden alles nur Show?

Klappern gehört zum Handwerk, von daher ist das weniger Show, sondern vielmehr ganz normales Tagesgeschäft, welches unterm Strich sicherlich Kosten mit sich gebracht hat, die jedoch kein User des VFT auch nur ansatzweise näher beziffern kann. Es ist daher rein spekulativ inwiefern die Kosten der Streiks höher sind als die Einsparungen, die aus der Haltung der Hansa in den kommenden Jahren Realität werden...

Vergraulen von Stammkunden halte ich nach wie vor für ein Gerücht, welches sich in den Fankurven hartnäckig halten kann, jedoch von Zahlen nicht im Ansatz bestätigt wird.

Ich darf hier die Passagierzahlen vom jüngsten Tag (April, 01 2004) mit den heutigen Zahlen vergleichen...

Sicherlich hat man den einen oder anderen €5 Wochenendsenator vergrault, dieser hat früher 120 Segmente a 1000 plus Exec. Bonus alle zwei Jahre machen müssen, das sollte man verschmerzen können.

Es ist allerdings möglich, dass es anstatt von 2 Mrd. ohne die Cuts bei M&M € 14,33 mehr Gewinn geworden wären. Vielleicht wären es auch € 16,11 geworden.

Allerdings ist auch hier kein User in der Lage die reduzierten Kosten (nehmen wir einfach nur die Rückstellungen) mit vermeintlich weniger Revenue zu verrechnen.

Unterm Strich ist es doch ganz einfach.

All die Neksayer hätten doch endlich mal Argumente, wenn es der Hansa finanziell schlecht gehen würde...leider klammern sie sich ohne Fakten an jeden Sponhalm, der ihnen hingeworfen wird.

Von daher halten wir es mit Highway 93

Jedes Unternehmen mit mehr als einem Mitarbeiter hat Probleme bezüglich Kommunikation, Duplikation, vermeintlich divergierenden Strategien (die die Transparenz des Internets erkennen lässt) , das ist so normal wie das Amen in der Kirche in Kelsterbach. Diese Challenges so weit wie möglich zu managen ist die tägliche Aufgabe diverser hochqualifizierter Mitarbeiter, die in der Branche als Primus gelten. Wenn man die LH emiratisch führen würde, wären sicherlich ein paar hundert Mios mehr drin, nur dann muss der Steuerzahler die Aufstocker, Bad Banks, Flughäfen etc. finanzieren, die solch ein Management a la Golf mit sich bringt. Und wir finanzieren doch schon genug Bad Banks und Aufstocker aus anderen Branchen, da ist mir die Hansa als Shareholder und Citizen zum Glück kein Klotz am Bein.

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Für 2015 stoppe ich bis auf weiteres alle Flugbuchungen bei Mutti LH und deren Töchter! Es wird dort zwar keinen Jucken, und auf die 50 bis 60 Flüge werden Sie ohne wirtschaftliche Auswirkungen verzichten können. Da ich mir aber sicher bin, LH liest hier mit, und LH Jünger verschaffen sich hier ihre ganz persönliche Befriedigung. Beteiligt an diesem Spiel will zumindest ich nicht länger sein!

Ich packe meine 40-50 LH Flüge mit dazu.....! (y) Hab einfach keine Lust mehr, auf diese Airline.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.670
12.632
FRA/QKL
Nicht alle haben die selben Prioritäten. Du fliegst womöglich FRA - SFO nonstop. Völlig legitim, du sparst Zeit. Damit kannst mich aber jagen, ich steig lieber an der Ostküste um.

Jeder hat seine Präferenzen
8 Stunden an die Ostküste, 2 Stunden Immigration und Warten und dann noch mal 6,5 Stunden an die Westküste in versifften Fliegern ist natürlich sehr viel effektiver, als in 10,5 Stunden direkt zu fliegen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :eek:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.670
12.632
FRA/QKL
Wenn es auf anderen Strecken besser ist, freut mich das für LH und die dortigen Passagiere. Ich selber suche mir die Flugstrecken nicht nach dem Preis aus und schaue stundenlang auf Expertflyer etc., ob es auf anderen Strecken besser ist. Ich schaue aber auch nur noch nach den Flugpreisen auf meiner Heimstrecke, wenn das grad auf VFT (nicht von mir) angesprochen wurde.
Wie viele Monopolstrecken hat die LH deiner Meinung nach? :confused: