LX: LX F - wie läuft das ab?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
ANZEIGE
Infotafel, es gibt keine Durchsagen oder gar persönliche Ansage (anders als im FCT).
Wenn Du mit "Checkpoint" die Dokumentenkontrolle meinst: Das kommt halt darauf an, wie viele andere Passagiere vor Dir in der Schlange stehen :D

Ja die meinte ich. Ist meistens ziemlich leer - für Business und First.
Lass mich meine Frage präzisieren: wenn da keiner/wenig los ist bin ich in unter 5 Minuten an den Gates oder? Und die F Lounge liegt näher dran als Business und Senator Lounge, richtig?

Und dann noch ne Frage zum Boarding (weil es mir gerade entfallen ist): werden zuerst F/HON Paxe geboardet oder kommen die C Flieger auch gleich bei der ersten Welle dran? Und wie lange wartet das Bodenpersonal (ungefähr) bis sie die nächste Welle los lassen?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Es gibt ja eine Priority Lane für First, da stehen nicht unbedingt so viele Paxe an. Grundsätzlich bekommt man eigentlich in der FCL E beim Betreten mit Check des BP auch gesagt wann man ca. zum Gate gehen sollte.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Ja die meinte ich. Ist meistens ziemlich leer - für Business und First.
Lass mich meine Frage präzisieren: wenn da keiner/wenig los ist bin ich in unter 5 Minuten an den Gates oder? Und die F Lounge liegt näher dran als Business und Senator Lounge, richtig?

Und dann noch ne Frage zum Boarding (weil es mir gerade entfallen ist): werden zuerst F/HON Paxe geboardet oder kommen die C Flieger auch gleich bei der ersten Welle dran? Und wie lange wartet das Bodenpersonal (ungefähr) bis sie die nächste Welle los lassen?
Ja, du bist in ca. 5 Minuten an den Gates. Und es gibt PRIO für HON/F/C, ob das nochmal getrennt wird? Keine Ahnung. Ich war meistens relativ spät, dann ist am Gate nichts mehr los und man kann direkt durchgehen. Ist ehrlich gesagt bei einem Langstreckenflug auch nicht ganz so wichtig, ob man da noch 5 Minuten warten muss oder nicht. Wichtig ist doch im Flieger in der richtigen Reihe zu sitzen. ;)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.668
4.654
Das Boarding der Eco Passagiere beginnt, sobald alle anwesend F/ C und Statuskunden eingestiegen sind und die Schlange leer ist.
Aber dennoch bleibt die F/ C Seite offen und man kann jederzeit einsteigen.
Muss halt vielleicht ein paar Minuten warten, aber da bricht einem kein Zacken aus der Krone.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Ja, du bist in ca. 5 Minuten an den Gates. Und es gibt PRIO für HON/F/C, ob das nochmal getrennt wird? Keine Ahnung. Ich war meistens relativ spät, dann ist am Gate nichts mehr los und man kann direkt durchgehen. Ist ehrlich gesagt bei einem Langstreckenflug auch nicht ganz so wichtig, ob man da noch 5 Minuten warten muss oder nicht. Wichtig ist doch im Flieger in der richtigen Reihe zu sitzen. ;)

Also ich habe mit Swiss ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht was pünktliches Boarding auf der Langstrecke angeht. Unter 20 Minuten Verspätung ging praktisch nie was. Und am Gate blöd rumstehen macht auch nur begrenzt Spaß.

Außerdem würde ich gerne früh boarden um noch ein paar Schnappschüsse zu machen / Clips drehen zu können - in F und in C. Möchte nämlich gerne einen Video Trip Report draus machen. Gibt noch nicht so viele für die Swiss 777 F ;)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.668
4.654
Einen Tod musst du sterben - wenn du als erstes einsteigen willst, musst du halt am Gate rumhängen und warten bis es los geht...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Einen Tod musst du sterben - wenn du als erstes einsteigen willst, musst du halt am Gate rumhängen und warten bis es los geht...

Ja. Wird wohl so sein. Da ich nur ca. 5 Minuten zum Gate brauchen werde, werde ich 5 Minuten vor geplantem Boarding mal an der Rezeption nachfragen ob es pünktlich los geht. Evtl. hilft das ja ;)

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Auch wenn es OT ist: da gibts nix misszuverstehen.
Hier die Abfolge:
- Du schreibst, dass die dann wohl andere Ansprüche haben als Du, der auf ein Aha-Erlebnis wartet (womit klar ist, dass andere offenbar ohne Aha-Erlebnis zufrieden sind)
- Du schreibst, dass nur zufrieden sein kann, wer "Mainstream-Erwartungen" hat

Was anderes soll ich da raus lesen, abgesehen von: Du weißt, was gut ist - andere in diesem Thread sind mit Mainstream zufrieden
Deine Textexegese in allen Ehren, aber ... Du ziehst falsche Schlüsse aus ungenauen Zitaten.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ja. Wird wohl so sein. Da ich nur ca. 5 Minuten zum Gate brauchen werde, werde ich 5 Minuten vor geplantem Boarding mal an der Rezeption nachfragen ob es pünktlich los geht. Evtl. hilft das ja ;)

Da hängt (rechts von den Rezeptionstischchen) auch ein hilfreicher Bildschirm, der recht präzise über den Status der Flüge informiert. Oder du fragst einfach das Personal in der Lounge.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Wie läuft das ganze in der umgekehrten Richtung ab?

Darüber wurde noch wenig geschrieben, wurde wohl bei der Diskussion um den Fettgehalt und die Verteilung dieses Fetts im Steak vergessen. ;)

Auf dem Rückweg kommst du wahrscheinlich in E an und musst dann nach A. In dieser Richtung gibt es leider keinen Transport zwischen den FCLs in E und A, du musst also mit der Heidibahn von E zum Hauptterminal fahren und dort durch die Passkontrolle. Von dort kannst du in die FCL in A laufen. Wenn dein Flug nach LUX, wovon ich ausgehe, auf dem Vorfeld abgefertigt wird, denn wirst du zum Flieger gefahren, ab 3 Personen sehr wahrscheinlich mit einem VW-Bus.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Darüber wurde noch wenig geschrieben, wurde wohl bei der Diskussion um den Fettgehalt und die Verteilung dieses Fetts im Steak vergessen. ;)

Auf dem Rückweg kommst du wahrscheinlich in E an und musst dann nach A. In dieser Richtung gibt es leider keinen Transport zwischen den FCLs in E und A, du musst also mit der Heidibahn von E zum Hauptterminal fahren und dort durch die Passkontrolle. Von dort kannst du in die FCL in A laufen. Wenn dein Flug nach LUX, wovon ich ausgehe, auf dem Vorfeld abgefertigt wird, denn wirst du zum Flieger gefahren, ab 3 Personen sehr wahrscheinlich mit einem VW-Bus.

Dass es den Transport nur in eine Richtung gibt muss man nicht unbedingt verstehen oder?

Dass man zum Flugzeug gefahren wird finde ich ein zweischneidiges Schwert. Das letzte Mal ZRH-STR kam der F/HON Pax erst nach dem Bus am Flugzeug an. Bus blieb natürlich geschlossen bis er eingestiegen war. Hättet mal sehen sollen wie die Leute im Bus gegeifert haben... Ich hab mich über die beschissene Organisation des Flughafens aufgeregt denn nur denen war es geschuldet, dass wir da im stickigen Bus ausharren mussten. Der F/HON Pax konnte da wohl am wenigsten dafür. Musste aber die vielen hämischen Blicke hinterher einstecken...

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Dass es den Transport nur in eine Richtung gibt muss man nicht unbedingt verstehen oder?
Es gibt auch einen Transport nach der Langstrecke zur Passkontrolle in A (unter der FCL, gegenüber von den erwähnten Aufzügen), wenn ein F-Passagier/HON an Bord ist, der nach GVA weiterfliegt.
Da steht dann jemand mit einem Schild im Finger direkt hinter der Flugzeugtür und bringt einen nach unten zum Auto. Sollte da jemand stehen, kannst Du ja fragen, ob noch ein Platz frei ist. Dies dürfte der schnellste Weg sein, um nach A zu kommen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11

Dass man zum Flugzeug gefahren wird finde ich ein zweischneidiges Schwert. Das letzte Mal ZRH-STR kam der F/HON Pax erst nach dem Bus am Flugzeug an. Bus blieb natürlich geschlossen bis er eingestiegen war. Hättet mal sehen sollen wie die Leute im Bus gegeifert haben... Ich hab mich über die beschissene Organisation des Flughafens aufgeregt denn nur denen war es geschuldet, dass wir da im stickigen Bus ausharren mussten. Der F/HON Pax konnte da wohl am wenigsten dafür. Musste aber die vielen hämischen Blicke hinterher einstecken...

Das mit dem Transport in nur eine Richtung finde ich auch etwas komisch, wie überhaupt das etwas schwankende Boodenprodukt der LX. Es liesse sich wohl auch in die andere Richtung eine Passkontrolle organisieren.

Bei meinem letzten Transport zum Flieger (Avro auf Vorfeld) ist es genau anders gelaufen, der erste Bus war schon da, dann kamen wir mit dem VW-Bus und dann der zweite Bus. Als wir ankamen waren schon alle Bins voll... :rolleyes:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Maserung. ;) Der Kenner nennt das Maserung. :yes:

Muss sich ja nicht jede gehaltvolle Diskussion in diesem Forum immer nur um Puffbrause drehen. :p

Der echte Kenner nennt das Marmorierung. ;)

Maserung findet der Kenner im Holz und manche auch im Fleisch...

Edit: longhaulgiant hatte schon den gleichen Gedanken...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.301
1.896
Rheinland-Pfalz
Der echte Kenner nennt das Marmorierung. ;)

Maserung findet der Kenner im Holz und manche auch im Fleisch...

Edit: longhaulgiant hatte schon den gleichen Gedanken...

Da es in meiner Familie einen Fleischerei Betrieb gibt( mit dem ich aber nix zu tun habe, ausser das Fleisch zu konsumieren:D) behaupte ich mal dass Maserung und Mamorierung für das gleiche stehen, die einen sagen so, die anderen sagen so.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Da es in meiner Familie einen Fleischerei Betrieb gibt( mit dem ich aber nix zu tun habe, ausser das Fleisch zu konsumieren:D) behaupte ich mal dass Maserung und Mamorierung für das gleiche stehen, die einen sagen so, die anderen sagen so.

Dann ist es gut, dass du das Fleisch nur konsumierst. ;)

Die Marmorierung ist die Verteilung des Fetts im Fleisch und für die Saftigkeit wichtig, die Maserung ist die Ausrichtung der Fleischfasern und extrem wichtig beim Zuschnitt, entweder in rohem Zustand oder bei langfaserigen Stücken auch beim Schnitt nach der Zubereitung (z.B. Brisket).

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.301
1.896
Rheinland-Pfalz
Dann ist es gut, dass du das Fleisch nur konsumierst. ;)

Die Marmorierung ist die Verteilung des Fetts im Fleisch und für die Saftigkeit wichtig, die Maserung ist die Ausrichtung der Fleischfasern und extrem wichtig beim Zuschnitt, entweder in rohem Zustand oder bei langfaserigen Stücken auch beim Schnitt nach der Zubereitung (z.B. Brisket).

Hier ein Zitat aus dem Lebensmittel Lexikon, werde mich aber bei einem Fleischermeister auch nochmal erkundigen.

Zitat:
Intermuskuläres Fett befindet sich zwischen den Muskelfasern. Das Fettgewebe kann man teilweise gut erkennen. Im Querschnitt eines Stücks Rinderfilet beispielsweise ergibt das intermuskuläre Fett und das Muskelfleisch eine Fleischmaserung, die so genannte Marmorierung.

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/f0000200.php
Copyright © lebensmittellexikon.de

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Hier ein Zitat aus dem Lebensmittel Lexikon, werde mich aber bei einem Fleischermeister auch nochmal erkundigen.

Zitat:
Intermuskuläres Fett befindet sich zwischen den Muskelfasern. Das Fettgewebe kann man teilweise gut erkennen. Im Querschnitt eines Stücks Rinderfilet beispielsweise ergibt das intermuskuläre Fett und das Muskelfleisch eine Fleischmaserung, die so genannte Marmorierung.

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/f0000200.php
Copyright © lebensmittellexikon.de

Dann sieht das Lebensmittellexikon das nicht so wie die paar Metzger und Köche die ich kenne. I.d.R. sprechen die beim Anblick von Fleischscheiben bzgl. der Fettverteilung von Marmorierung.

Ist aber nicht schlimm, gibt halt keinen einheitlichen Sprachgebrauch, und wird nun schon ziemlich OT. ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Ist 1A in der 777 ein guter Platz oder ist weiter hinten besser? Welcher Service wird an Bord geboten? Den Sitz/die Suite kenne ich aus diversen Videos bereits, bedarf also keiner weiteren Erläuterungen. Wie läuft das mit Essen und schlafen (Bett machen lassen)?

Mal wieder zurück zu deinen Fragen: Ich persönlich mag auch die Reihe 2 lieber, bei den LX-Sitzen ist es aber nicht so wichtig wie bei der LH, da man ohnehin mehr umbaut ist, auch wenn man die Sichtschutzwände nicht ausfährt.

Wenn du alleine unterwegs bist, dann würde ich unbedingt Fenster empfehlen.

Zum Essen/Schlafen: Manche lassen sich auch auf dem Tagflug nach dem Essen das Bett machen, manche nicht, das liegt völlig bei dir. Ein paar Mal habe ich schon erlebt, dass die FAs bei max. halb voller F-Kabine ein Bett auf einem anderen als deinem gebuchten Sitz machen, damit du nach belieben wechseln kannst. Das ist mein persönlicher Favorit, kannst du aber selbst nicht beeinflussen und zeigt sich erst, wenn man an Bord sehen kann, wie voll/leer die Kabine ist.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Mal wieder zurück zu deinen Fragen: Ich persönlich mag auch die Reihe 2 lieber, bei den LX-Sitzen ist es aber nicht so wichtig wie bei der LH, da man ohnehin mehr umbaut ist, auch wenn man die Sichtschutzwände nicht ausfährt.

Wenn du alleine unterwegs bist, dann würde ich unbedingt Fenster empfehlen.

Zum Essen/Schlafen: Manche lassen sich auch auf dem Tagflug nach dem Essen das Bett machen, manche nicht, das liegt völlig bei dir. Ein paar Mal habe ich schon erlebt, dass die FAs bei max. halb voller F-Kabine ein Bett auf einem anderen als deinem gebuchten Sitz machen, damit du nach belieben wechseln kannst. Das ist mein persönlicher Favorit, kannst du aber selbst nicht beeinflussen und zeigt sich erst, wenn man an Bord sehen kann, wie voll/leer die Kabine ist.

Fensterplatz ist bei mir immer ein Muss da ich (noch) alleine reise. Nächstes Jahr im September wird sich das ändern.
Außerdem möchte ich gerne einen Video Trip Report machen. Das kommt nicht so gut wenn man nicht auch mal aus dem Fenster filmen kann [emoji39]

Das mit dem Bett auf einem anderen Platz habe ich auch schon in Videos gesehen. Das ist natürlich echt genial für ein Nickerchen zwischendurch. Ansonsten bin ich nicht so der Schläfer auf einem TATL gen Westen. Ich bevorzuge normalerweise meine innere Uhr direkt auf die neue Ortszeit einzustellen um mich schnellstmöglich wieder vom Jetlag verabschieden zu können. Ich glaube aber dieses Mal mache ich eine Ausnahme. Und wenn es nur um einen kurzen Power Nap geht - das Bett will ich schon vor dem Nachtflug Richtung Heimat mal ausprobieren [emoji57]
Die Chancen für Bett separat zum eigenen Sitz stehen hin nicht so gut - schon 4 Plätze gebucht. Zurück bis jetzt allerdings nur 2... Mit etwas Glück [emoji57]