Nehmen wir ein Beispiel:
Der Ursprungsflug kostet 1000 EUR und wird storniert. Die Airline will nicht umbuchen auf die nächste Verbindung (weil Fremdmetall) und bietet irgendwas in zehn Tagen an.
Du hast es eilig, willst nach Hause, buchst selbständig die Ersatzbeförderung für 3000 EUR und kommst rechtzeitig nach Hause.
Später lässt du dir die 1000 EUR erstatten, bekommst das Geld zurück und bist glücklich. Im nächsten (oder im gleichen) Schritt forderst du die Kosten für die Ersatzbeförderung ein. Du bekommst aber nicht 3000 EUR, sondern nur die 2000 EUR Mehrkosten, weil du ja schon die ursprünglichen 1000 EUR zurückbekommen hast. Die wurden angerechnet.
Beim OCR heißt es dann: „Nö, Meilen gibts keine. Sie haben ja ihr Geld zurückbekommen.“
Zurückbekommen hast du das Geld nur bedingt, es wurde ja dazu genutzt, die Summe für die Ersatzbeförderung zu reduzieren.
Wenn man Meilen mit einem finanziellen Wert betrachtet, dann entgeht dir dieser.
Genau diese Situation habe ich jetzt.
LH-Flüge in C wurden durch Streik storniert. Die Alternative, die LH angeboten hatte, war erst 2 Tage später. Daraufhin habe ich selbst LO in Y gebucht und bei LH eingereicht.
LH hat daraufhin meine Originalbuchung erstattet und die Sache abgeschlossen. Nach vielen Diskussionen, habe ich LH dazu zwingen können, den Alternativflug zu erstatten (abzüglich des schon ausgezahlten Betrags für die Originalbuchung).
ORC bei M&M wurde erst verweigert, da die Originalbuchung erstattet wurde. Daraufhin die Situation erklärt, und M&M hat anerkannt, dass faktisch LH nun die Alternativflüge übernommen hat. Aber jetzt wird ORC verweigert, mit der Begründung, die Alternativflüge mit LO seien schon gutgeschrieben worden.
Was darf ich nun von M&M noch verlangen? Soll ich darauf bestehen, dass sie die Originalflüge trotzdem als ORC gutschreiben? Dafür ggf. die Alternativflüge mit LO wieder abziehen? Oder soll ich es gleich sein lassen?