Malediven First Time

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
ANZEIGE
Wie waren denn damals die Preise? Dass es billiger war wie jetzt, ist mir klar. Aber wie war es im Vergleich zu anderen Ländern in der Region? In Indien konnte man damals als Tourist mit weniger als 10 Dollar pro Tag leben. Wieviel war das auf den Malediven?
Damals war die Welt noch etwas anders. Es gab keine Direktflüge auf die Malediven, die Landbahn war zu kurz für Interkontinentalflüge und man musste entweder über Südindien oder Sri Lanka mit einer B737 der Indian Airlines anreisen. Im Landeanflug ging es vor dem Aufsetzen schon in den Gegenschub, man fiel förmlich herunter und die Maschine musste von einem Traktor rückwärts auf das kleine Inselchen gezogen werden, es gab nur einen Abstellplatz. Der Terminal war eine Holzhütte mit Blätterdach.

Erschreckend war, das in der Umgebung die Riffe gesprengt wurden, um Baumaterial für den laufenden Ausbau des Airports zu bekommen.

Es gab keinen anderen Transport als per Boot.

Zu dieser Zeit gab es nur einige Hotelinseln im Umkreis von Male, der Weg dorthin war nicht weit und wurde per Boot bewältigt, andere Alternativen gab es nicht.

Eine Woche Sri Lanka Rundreise und zwei Wochen Malediven haben damals ca. 1.800 DM gekostet, VP und Flüge inbegriffen.

Und die Natur, die Riffe und die Unterwasserwelt war damals noch unangetastet, einfach paradiesisch. So etwas gibt es heute auf dieser Welt nicht mehr.

Dafür gibt es jetzt 10 Sorten Champagner auf jeder Insel....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und pumuckel

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.233
9.447
Damals war die Welt noch etwas anders. Es gab keine Direktflüge auf die Malediven, die Landbahn war zu kurz für Interkontinentalflüge und man musste entweder über Südindien oder Sri Lanka mit einer B737 der Indian Airlines anreisen. Im Landeanflug ging es vor dem Aufsetzen schon in den Gegenschub, man fiel förmlich herunter und die Maschine musste von einem Traktor rückwärts auf das kleine Inselchen gezogen werden, es gab nur einen Abstellplatz. Der Terminal war eine Holzhütte mit Blätterdach.

Erschreckend war, das in der Umgebung die Riffe gesprengt wurden, um Baumaterial für den laufenden Ausbau des Airport zu bekommen.

Es gab keinen anderen Transport als per Boot.

Zu dieser Zeit gab es nur einige Hotelinseln im Umkreis von Male, der Weg dorthin war nicht weit und wurde per Boot bewältigt, andere Alternativen gab es nicht.

Eine Woche Sri Lanka Rundreise und zwei Wochen Malediven haben damals ca. 1.800 DM gekostet, VP und Flüge inbegriffen.

Und die Natur, die Riffe und die Unterwasserwelt war damals noch unangetastet, einfach paradiesisch. So etwas gibt es heute auf dieser Welt nicht mehr.

Dafür gibt es jetzt 10 Sorten Champagner auf jeder Insel....
Und was hat damals 1 Liter Benzin gekostet? Google sagt 0,99 DM..

Ich glaube nicht das Karl vom Bau und Heidi aus dem Aldi sich das leisten konnten..

Aber trotzdem irgendwie beneidenswert das Du das in der ursprünglichen Form hast erleben können. (Trotzdem war früher nicht alles besser ;))
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Ich glaube nicht das Karl vom Bau und Heidi aus dem Aldi sich das leisten konnten..

Aber trotzdem irgendwie beneidenswert das Du das in der ursprünglichen Form hast erleben können. (Trotzdem war früher nicht alles besser ;))

Du wirst es nicht glauben. Aber das war meine erste "große" Reise. Vom ersten, selbstverdienten Geld mühsam zusammengespart.

Ich hatte zwei Jahre vorher in einer Zeitschrift Bilder von den Malediven gesehen und es war sofort klar: Dahin will ich. Koste es, was es will. Für die Reise hätte ich noch fast mein erstes, selbst zusammengeschraubtes Auto verkauft....

Fazit: Es hat sich gelohnt. Jeder Pfennig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Eben, das war für die damaligen Verhältnisse auch schon teuer. Aber toll, da beneide ich dich, das hätte ich auch gerne gesehen.

Zu den hohen Preisen in den Luxusresorts muss man auch noch sagen, dass dort nicht nur Deutsche nächtigen, und viele der anderen Gäste würden nicht hingehen, wenn es günstig wäre. In Deuschland sagt man zwar, bei den Reichen lerne man sparen, das gilt aber zum Beispiel bei den Asiaten eher nicht. Die wollen, dass es teuer ist, die wollen zeigen, dass sie Geld haben, alles was billig ist, interessiert die nicht. Also wird mit den hohen Preisen auch ein Markt bedient.

Trotzdem beschränkt es sich nicht nur auf die Luxusbranche, auch im Supermarkt in Male ist es teuer.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.233
9.447
In Deuschland sagt man zwar, bei den Reichen lerne man sparen, das gilt aber zum Beispiel bei den Asiaten eher nicht.
Das gilt heutzutage bei den Neureichen allerdings nicht ;)

Ich denke der Spruch ist daher überlebt, Ausnahmen bestätigen hie natürlich auch wie immer die Regel.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.157
878
Natürlich sind die Malediven nicht günstig und waren sie auch damals nicht.
Jeder muss wissen was er bereit ist zu bezahlen.
Wir fliegen zum ersten Mal hin und sind in der glücklichen Lage es uns leisten zu können, da wir uns das ganze selbst erarbeitet haben.
es gibt dort natürlich auch günstigere Inseln mit kurzen Boot Transfer. Jeder wie er mag und ich denke mir einmal im Leben muss man es gemacht haben, wenn man die Möglichkeit hat und es sich leisten kann.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Das "Einmal-im-Leben-Erlebnis" sei Euch von Herzen gegönnt...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass 500 € für einen 15-minütigen Hopser sehr viel Geld sind.

Das erinnert mich an einen Hotelmanger auf den Seychellen. In den 80er Jahren gab es dort noch nicht sehr viele Unterkünfte und die Preise waren astonomisch für den gebotenen Standard. Als ich mich bei dem Manager über die durchgelegenen Matratzen mit herausstehenden Sprungfedern beschwert habe, bekam ich die Antwort: Sie brauchen ja nicht wiederzukommen. Es gibt Millionen anderer Gäste, die davon träumen, einmal auf die Seychellen zu kommen......

Meine Devise: Ja, man soll sich seine Träume verwirklichen. Aber dabei nicht den Bezug zur Realität verlieren....
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho und 3LG