Marriott-System für Upgrade-Reihenfolge?

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Letzter Datenpunkt im Sheraton DUS:

Ich checke ein und bekomme mit Gold Status kein Upgrade. Ist ja auch in Ordnung.
Kollege checkt danach ein und bekommt ohne Status ein Upgrade.

War mir aber egal, da wir das Zimmer ehe nur zum Schlafen nutzen. Komisch ist es trotzdem.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Im Sheraton Dus sind meines Wissens nach die Zimmer alle gleich. Unterschied ist nur Lounge Zugang, oder hat sich das geändert?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Minimale Unterschiede bestehen schon. Es gibt Zimmer ohne Kaffeemaschine und ohne Kühlschrank. Von der Größe sind aber alle identisch.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Minimale Unterschiede bestehen schon. Es gibt Zimmer ohne Kaffeemaschine und ohne Kühlschrank. Von der Größe sind aber alle identisch.

ich konnte vor kurzem in tokyo beobachten wie 1 ambassador und 1 elite und 1 platinum zeitgleich eingecheckt wurden.
ambassador upgrade auf suite, elite upgrade auf jun suite und platinum nur deluxe.

marriott haendelt das schon ganz vernuenftig mit den upgrades. als ambassador erkennt man keinen unterschied, bin gespannt wie es naechstes jahr wird
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
ich konnte vor kurzem in tokyo beobachten wie 1 ambassador und 1 elite und 1 platinum zeitgleich eingecheckt wurden.
ambassador upgrade auf suite, elite upgrade auf jun suite und platinum nur deluxe.

marriott haendelt das schon ganz vernuenftig mit den upgrades. als ambassador erkennt man keinen unterschied, bin gespannt wie es naechstes jahr wird

Mit Elite meinst du was genau? Ein einfaches Mitglied?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
ich konnte vor kurzem in tokyo beobachten wie 1 ambassador und 1 elite und 1 platinum zeitgleich eingecheckt wurden.
ambassador upgrade auf suite, elite upgrade auf jun suite und platinum nur deluxe.

marriott haendelt das schon ganz vernuenftig mit den upgrades. als ambassador erkennt man keinen unterschied, bin gespannt wie es naechstes jahr wird

Also wenn sie zeitgleich eingecheckt haben, waren das ja drei verschiedene Schalter. Und da bei jedem sowohl den Status, als auch das Upgrade mitzubekommen, erfordert schon viel Auffassungsgabe und ein sehr gutes Gehör. Dann hast du sicher auch mitbekommen, wie man das Deluxe-Zimmer beim Platinum begründet hat. Waren alle Suiten bereits vergeben?
 
  • Like
Reaktionen: pierce

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Also wenn sie zeitgleich eingecheckt haben, waren das ja drei verschiedene Schalter. Und da bei jedem sowohl den Status, als auch das Upgrade mitzubekommen, erfordert schon viel Auffassungsgabe und ein sehr gutes Gehör. Dann hast du sicher auch mitbekommen, wie man das Deluxe-Zimmer beim Platinum begründet hat. Waren alle Suiten bereits vergeben?

Oder die drei Personen sind gemeinsam gereist. ;)
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Dann hast du sicher auch mitbekommen, wie man das Deluxe-Zimmer beim Platinum begründet hat. Waren alle Suiten bereits vergeben?

Es soll tatsächlich Platinumgäste geben, die nicht versuchen vom Hotelpersonal eine Suite zu erbetteln! Kaum vorstellbar aber wahr!

Ich wüsste aber auch nicht was an der Begründung besonders schwierig sein soll: Sorry, Suiten sind alle an Gäste mit höheren Status vergeben oder als Revenue Rate gebucht (auch das gibt es - Gäste die einfach eine Suite buchen wenn sie sie haben wollen).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Es soll tatsächlich Platinumgäste geben, die nicht versuchen vom Hotelpersonal eine Suite zu erbetteln! Kaum vorstellbar aber wahr!

Ich wüsste aber auch nicht was an der Begründung besonders schwierig sein soll: Sorry, Suiten sind alle an Gäste mit höheren Status vergeben oder als Revenue Rate gebucht (auch das gibt es - Gäste die einfach eine Suite buchen wenn sie sie haben wollen).

So schaut es aus.
Ich habe noch nie beim Personal aktiv nach einer Suite gefragt. Ich buche die Zimmerkategorie, die ich haben möchte, resp. mir langt.
Und das ist meistens die günstigste verfügbare Kategorie oder mal ein Zimmer mit einer bestimmten Aussicht wenn ich Abends und Morgens ein paar Fotos schiessen möchte. Ich verbringe so wenig Zeit wie nötig auf dem Zimmer, also meist nur in der Nacht zum schlafen oder um zwischendurch mal schnell zu duschen.
Ob das Hotel mir nun ein Upgrade um eine Kategorie höher oder gar in eine Suite gibt, ist mir wurscht.

Letztes Jahr hatte ich die SNA ausgewählt, eher aus Neugierde. War ja neu für mich. 3 SNA habe ich vor einigen Monaten in HKG eingesetzt. Ging problemlos. Dafür habe ich aber keine Minute länger in der Suite verbracht als sonst auf dem Zimmer.

Auch wenn ich die Requali durch butt-in-bed problemlos schaffe, werde ich dieses Jahr ggf. eher die Elite-Nächte als Benefit wählen und ein paar Aufenthalte in Hotels einer anderen Kette verlegen. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Es soll tatsächlich Platinumgäste geben, die nicht versuchen vom Hotelpersonal eine Suite zu erbetteln! Kaum vorstellbar aber wahr!

Ich wüsste aber auch nicht was an der Begründung besonders schwierig sein soll: Sorry, Suiten sind alle an Gäste mit höheren Status vergeben oder als Revenue Rate gebucht (auch das gibt es - Gäste die einfach eine Suite buchen wenn sie sie haben wollen).

Was daran "erbettelt" sein soll, wenn man lediglich auf seine in den T&C stehenden Rechte hinweist - die sich als Platinum hinsichtlich des Suite-Upgrades übrigens nicht von denen des Titanium oder Ambassador unterscheiden - kann ich nicht verstehen. Und wenn tatsächlich alle Suiten vergeben sind, ist es doch in Ordnung. Nur du wirst es nicht glauben, wie oft es vorkommt, dass eben nicht alle Suiten vergeben sind und man bei Nachfrage (keinesfalls "betteln") dann doch eine bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Was daran "erbettelt" sein soll, wenn man lediglich auf seine in den T&C stehenden Rechte hinweist - die sich als Platinum hinsichtlich des Suite-Upgrades übrigens nicht von denen des Titanium oder Ambassador unterscheiden - kann ich nicht verstehen. Und wenn tatsächlich alle Suiten vergeben sind, ist es doch in Ordnung. Nur du wirst es nicht glauben, wie oft es vorkommt, dass eben nicht alle Suiten vergeben sind und man bei Nachfrage (keinesfalls "betteln") dann doch eine bekommt.

Was für Dich nachfragen ist, ist für andere halt schon betteln.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
ich kann es jedenfalls durchaus verstehen, wenn man nicht immer Lust auf Diskussionen am Frontdesk hat.

Wenn sich das Hotel an die Regel hält, nämlich das beste bei check-in verfügbare Zimmer zuzuteilen, ergibt sich keine Diskussion, worauf ich nie Lust habe.
Ansonsten kann es kaum "Betteln" sein, nach den versprochenen Vorteilen zu fragen, wenn sich der Eindruck aufdrängt, dass diese nicht gewährt werden.
Ich empfinde es als "Betteln", wenn schon Wochen vor Anreise die Hotels mit Upgradeanfragen konfrontiert werden.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ich kann es jedenfalls durchaus verstehen, wenn man nicht immer Lust auf Diskussionen am Frontdesk hat.

Ich habe auch keine Lust zu diskutieren.
Wäre halt hilfreich wenn sich die Hotels an die eigenen Regeln halten denn ein Blick beim Check-in in die Bonvoy App zeigt schnell an ob noch Suiten verfügbar sind oder nicht.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
....stehenden Rechte hinweist

„Rechte“ ?! Du bist bestimmt ein gern gesehener Gast in den Marriotthäusern!

die sich als Platinum hinsichtlich des Suite-Upgrades übrigens nicht von denen des Titanium oder Ambassador unterscheiden -

Dies wurde schon ausführlich diskutiert und das Gegenteil aufgezeigt! Schau dir einfach mal die letzten aktuellen Threads an so dass wir uns nicht im Kreis drehen!
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Jede Diskussion die mit Upgrades zu tun hat, endet damit, dass Leute sich aufregen, dass sie, aus welchen Gründen auch immer, nur das gebuchte Zimmer erhalten haben. Wenn das Zimmer von vorne herein nicht ausreichend ist, warum bucht man kein besseres? Daher nochmal ein simpler Tipp: immer das Zimmer buchen, das man MINDESTENS haben will.

PS: wenn zustehende Upgrades trotz Vorhandensein nicht gewährt werden, einfach nachfragen. Klappt meist.
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Ich glaube, dass es darum geht sich als Stammkunde wertgeschätzt zu fühlen ohne betteln zu müssen. Man freut sich einfach, wenn man ein schöneres Zimmer oder gar eine Suite bekommt. Und das funktionierte bei SPG als Platin offensichtlich besser als jetzt bei Marriott. Ehrlich gesagt muss man ja auch zugeben, dass die Qualifizierungskriterien des heutigen Marriott-Platin exakt dem früheren Marriott-Gold (50 Nächte) entsprechen. SPG war mal mein liebstes Programm, jetzt unter Marriott steht es sehr unter Beobachtung. Wenn ich die Foren-Beiträge hier aufmerksam lese, stelle ich fest, dass Hilton, IHG, Accor und Radisson für die Platin/Diamond/Spire-Freunde allesamt nicht wirklich gut funktioniert, Marriott unter den Einäugigen noch der König ist und das einzig lohnenswerte, weil wirklich Suiten-spendable Programm eben Hyatt ist.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Dies wurde schon ausführlich diskutiert und das Gegenteil aufgezeigt! Schau dir einfach mal die letzten aktuellen Threads an so dass wir uns nicht im Kreis drehen!

Zitate aus dem Zusammenhang reißen, hat natürlich Methode. Ich schrieb, dass sich laut T&C keinerlei Unterschiede hinsichtlich Suite-Upgrade für Platinum, Titanium und Ambassador finden. Aber du darfst mir gerne in den T&C zeigen, dass irgendwo steht, dass ein Ambassador ein anderes Anrecht hinsichtlich eines Suite-Upgrades hat als ein Platinum.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Dies wurde schon ausführlich diskutiert und das Gegenteil aufgezeigt! Schau dir einfach mal die letzten aktuellen Threads an so dass wir uns nicht im Kreis drehen!

Kann ich nicht bestätigen, als Platinum habe ich seit Bonvoy die gleichen Suiten wie vorher bekommen.
Zumindest wurde ich als Platinum in keinster Weise schlechter gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Paschendale

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Kann ich nicht bestätigen, als Platinum habe ich seit Bonvoy die gleichen Suiten wie vorher bekommen.
Zumindest wurde ich als Platinum in keinster Weise schlechter gestellt.

Und nochmals: Was sagt dies nun über das Upgradesystem aus?!

Es wurde doch nun schon mehrfach und auf unterschiedlichsten Plattformen geschildert:

AMB vor Titanium vor Platinum vor Gold

Was soll nun auch daran überraschend sein bzw. Berichte doch mal wie das System „aus deiner Sicht“ sein soll?! Platinum vor AMB vor Titanium ?! Du wirst doch nun selbst merken dass dies Bull shit ist!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
AMB vor Titanium vor Platinum vor Gold

Berichte doch mal wie das System „aus deiner Sicht“ sein soll?! Platinum vor AMB vor Titanium ?! Du wirst doch nun selbst merken dass dies Bull shit ist!

Seit wann hat Gold ein Suite Upgrade zu gut?

Und wer sagt denn dass ein Platinum besser gestellt werden soll als ein AMB oder Titanium?
Laut AGB ist er nämlich gleich gestellt was Upgrades betrifft ( ausser RC) und in der Praxis kann ich wie gesagt nichts anderes feststellen bei etwa 25 Aufenthalte seit Bonvoy.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Seit wann hat Gold ein Suite Upgrade zu gut?

Und wer sagt denn dass ein Platinum besser gestellt werden soll als ein AMB oder Titanium?
Laut AGB ist er nämlich gleich gestellt was Upgrades betrifft ( ausser RC) und in der Praxis kann ich wie gesagt nichts anderes feststellen bei etwa 25 Aufenthalte seit Bonvoy.

Und nochmals: Wie würdest du das System aufbauen... mach doch einfach mal deinen Vorschlag wie es deiner Meinung nach gehandhabt wird!

PS: Weshalb sollte die Upgrafereihenfolge in den T&C stehen?! Das macht doch kein Unternehmen - und trotzdem ergibt es sich aus gesunder Menschenlogik. Oder hast du gedacht dass der FTL eine höhere Prio als der HON bei der LH hat, nur weil die LH es nicht explizit in ihren T&Cs erwähnt?