Marriott-System für Upgrade-Reihenfolge?

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Und nochmals: Wie würdest du das System aufbauen... mach doch einfach mal deinen Vorschlag wie es deiner Meinung nach gehandhabt wird!

PS: Weshalb sollte die Upgrafereihenfolge in den T&C stehen?! Das macht doch kein Unternehmen - und trotzdem ergibt es sich aus gesunder Menschenlogik. Oder hast du gedacht dass der FTL eine höhere Prio als der HON bei der LH hat, nur weil die LH es nicht explizit in ihren T&Cs erwähnt?
Mein Vorschlag wäre es z..B. entsprechend den Bedingungen zu handhaben.
Die da wären:
Zitat:
Platinum Elite Mitglieder und höher erhalten je nach Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Check-in kostenlose Upgrades auf die besten verfügbaren Zimmer für die gesamte Dauer des Aufenthalts.*
Zitat Ende.

Also zum Zeitpunkt des Check-in ist das Zauberwort.

Wegen LH, habe ich da was verpasst?
Kriegt man da neuerdings als Status Pax automatisch auch ein Upgrade von Eco in First wenn Plätze in F frei sind?

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei Bonvoy ist es in den Bedingungen klar geregelt wer Upgrades erhält.
 
  • Like
Reaktionen: Paschendale

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Mein Vorschlag wäre es z..B. entsprechend den Bedingungen zu handhaben.
Die da wären:
Zitat:
Platinum Elite Mitglieder und höher erhalten je nach Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Check-in kostenlose Upgrades auf die besten verfügbaren Zimmer für die gesamte Dauer des Aufenthalts.*
Zitat Ende.

???

Versteht du das wirklich nicht oder trollst du hier nur rum?!

Es geht hier um die UPGRADEREIHENFOLGE! Das hat absolut gar nichts mit den Bedingungen zu tun!

Aber nochmals gaaaannnzzz langsam für dich:

Ein Hotel hat für Upgrades nicht unzählige Suiten im Angebot (vielleicht lag hier dein Gedankenproblem). Somit müssen Sie die Suiten die zum Upgrade zur Verfügung stehen verteilen. Sagen wir mal dass sind insgesamt 20 Suiten und es kommen:

5 Gäste mit AMB
15 Mit Titanium
30 Platinum

Nun hilf uns doch mal und erklär uns wie nach „den Bedingungen“ diese verteilt werden (ich hoffe das du dann endlich selbst drauf kommst).
 
  • Like
Reaktionen: A381

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wegen LH, habe ich da was verpasst?
Kriegt man da neuerdings als Status Pax automatisch auch ein Upgrade von Eco in First wenn Plätze in F frei sind?

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei Bonvoy ist es in den Bedingungen klar geregelt wer Upgrades erhält.

Du musst mal versuchen etwas weiter zu denken, dass man nicht alles kleinlichst erklären muss!

LH nimmt auch bei verschiedenen Dingen priorisierungen vor, wie zum Beispiel: Warteliste, OpUp, Standby-Pax etc. Dabei wird in den T&Cs dem FTL,SEN,HON eine Priorität zugeordnet, aber nicht klar definiert wer die höhere Prio hat!

Rate mal wie es gehandhabt wird... Kleine Hilfe: Der FTL steht auf der Warteliste nicht über dem HON! (In deinen Worten: Totale Frechheit, würde in den T&C ja gar nicht definiert)
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Vielleicht solltest du dir meinen letzten Post nochmal durchlesen.
Da steht es nämlich drin auch hinsichtlich den Bedingungen.

Mehr kann ich dir jetzt hier auch nicht mehr helfen.

Wo steht was drin?!

Also, bitte lieber Pierce mach mir doch den Gefallen und verteile die Gäste, wie im Beispiel erwähnt, auf die Suiten nach deiner angeblich ja schon veröffentlichten UPGRADEREIHENFOLGE.

Dank dir!
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Wo steht was drin?!

Also, bitte lieber Pierce mach mir doch den Gefallen und verteile die Gäste, wie im Beispiel erwähnt, auf die Suiten nach deiner angeblich ja schon veröffentlichten UPGRADEREIHENFOLGE.

Dank dir!

Jeder der doch lange genug im Forum dabei ist, kennt doch den zitierten User und würde sich auf eine solche Diskussion erst gar nicht einlassen - kommt doch Erfahrungsgemäss nichts dabei raus!

Es handelt sich um das bekannte Phänomen eines gekränkten Mietglieds welches realisiert, dass es im neuen Programm Stufen über seiner gibt! Macht euch nichts draus, das Leben geht weiter!

Over and out!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Wo steht was drin?!

Also, bitte lieber Pierce mach mir doch den Gefallen und verteile die Gäste, wie im Beispiel erwähnt, auf die Suiten nach deiner angeblich ja schon veröffentlichten UPGRADEREIHENFOLGE.

Dank dir!

Ich bin mal so frei und übernehme das an seiner Stelle. Also dein Beispiel vorausgesetzt und ebenso vorausgesetzt, dass alle Gäste zum ersten Mal in dem Hotel sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit (allerdings keine Sicherheit), dass die Gäste in der hierarchischen Reihenfolge upgegradet werden. Wobei da auch zu bemerken ist, dass zwischen den Platinums und Titaniums eventuell in ehemaligen SPG-Hotels die Unterschiede verwischen. Schließlich wurde der SPG-Platinum 75 (vergleichbar mit dem jetzigen Titanium) früher nicht bevorzugt.

Nun der Fall, dass es sich nicht um Neugäste handelt, sondern dass auch Stammgäste darunter sind. Dann werden viele Hotels - ungeachtet des Status - ihren Stammgästen die Suite geben, weil sie ihre Stammkunden nicht vergraulen wollen. Wenn also Pierce in eines seiner Stammhotels eincheckt, wird er wohl weiterhin "seine" Suite bekommen, auch wenn ein ranghöherer Titanium als Neugast deshalb das Nachsehen haben sollte.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Nun der Fall, dass es sich nicht um Neugäste handelt, sondern dass auch Stammgäste darunter sind. Dann werden viele Hotels - ungeachtet des Status - ihren Stammgästen die Suite geben, weil sie ihre Stammkunden nicht vergraulen wollen. Wenn also Pierce in eines seiner Stammhotels eincheckt, wird er wohl weiterhin "seine" Suite bekommen, auch wenn ein ranghöherer Titanium als Neugast deshalb das Nachsehen haben sollte.

Menschliches eingreifen in ein System wird es immer geben, ob dies nun so ist weil man „Stammgast“ ist oder am gleichen Abend einen Tisch im Hotel für 30 Personen reserviert hat.

Das hat aber doch absolut gar nichts mit dem „Programm“ zu tun, da man dies auch bekommt ohne überhaupt bei Bonvoy angemeldet zu sein!

Ich bekomme ja auch in meinem Stammrestaurant immer einen guten Platz, bekomme bei meiner Sixtstammstation immer tolle Autos und mein Stammbäcker legt mir Sonntagmorgens meine Brötchen zurück ohne in irgend einem Programm zu sein!

Dies hat alles aber absolut nichts mit dem Upgradesystem von Marriott zu tun...
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Dies hat alles aber absolut nichts mit dem Upgradesystem von Marriott zu tun...

Doch, das hat es sehr wohl. Es zeigt nämlich, dass es eben kein automatisches System gibt, sondern dass letztlich der Mensch entscheidet, wer ein Upgrade bekommt. Das System macht lediglich Vorschläge.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Doch, das hat es sehr wohl. Es zeigt nämlich, dass es eben kein automatisches System gibt, sondern dass letztlich der Mensch entscheidet, wer ein Upgrade bekommt. Das System macht lediglich Vorschläge.

Es gibt ein automatisches System, aber der Mensch kann (wie in jedem System) eingreifen. Das ist aber doch normal und überall so! Über das brauchen wir doch nicht diskutieren.

Es ist aber doch Quatsch dass dies häufig passiert. Du glaubst doch nicht im Ernst das die Front-Desk Mitarbeiter jeden Morgen die systemseitig generierte Liste durchgehen und an Hand der Namen/Alter/Herkunft etc. entscheiden wer ein Upgrade bekommt!

Und nochmals: Auch wenn sie selbst durch die Liste gehen sollten, weshalb sollten Sie sich gegen die systemseitig generierte Liste entscheiden und die Upgrades nach freier Willkür durchführen?!

Ja, Ausnahme ist bestimmt der gute Stammgast und die Hoffnung eines guten Front Desk Mitarbeiter der mich als dieser auch erkennt - aber dafür braucht es eben kein Bonvoy sondern einfach nur gute Mitarbeiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Es ist aber doch Quatsch dass dies häufig passiert. Du glaubst doch nicht im Ernst das die Front-Desk Mitarbeiter jeden Morgen die systemseitig generierte Liste durchgehen und an Hand der Namen/Alter/Herkunft etc. entscheiden wer ein Upgrade bekommt!

I.d.R. macht das der FOM jeden Tag. Genau das ist nämlich - unter anderem - seine Aufgabe. Er hat zwar andere Entscheidungskriterien als die von dir genannten, aber er bearbeitet tatsächlich jeden Tag diese Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ach wie einfach war es da früher bei SPG, da kam noch VIP1-6 dazu......
...und GM die sehr eigen waren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce

Schnee

Neues Mitglied
03.12.2017
16
0
Um mal etwas Licht ins dunkle zu bringen kann ich mal ein paar „Insider Informationen“ kund tun (ich werde aus diversen Gründen nicht erläutern weshalb ich diese habe - denn Rest kann man sich wohl denken):

- Natürlich gibt es eine systemseitig erstellte Liste mit einer Ugradereihenfolge.

- Diese sortiert nach Statushöhe wobei (natürlich) der Ambassador über dem Titanium und dieser wiederum über dem Platinum ist. Mir ist auch schleierhaft wie der Forumskollege Pierce darauf kommt, dass es eine andere Reihenfolge gibt.

- Die Suiten werden von oben runter einfach verteilt. Dabei wird am Vorabend entschieden wieviele Suiten vergeben werden. Manche werden nicht vergeben, da man mit kurzfristigen Buchungen rechnet etc. (aber auch hier gibt es ein Forecastsystem)

- Selbstverständlich gehen hierbei Platinummember oft leer aus wohingegen die Gruppe der Ambassador oder Titanium noch Suiten bekommen haben. Kommt halt immer auf die Anzahl der Suiten und die Anzahl der Statusgäste an.


Zum Thema manuelle Veränderung der Upgradeliste: Natürlich ist dies möglich - allerdings eher selten. Die einzigen Kriterien die mir bekannt sind, sind soft facts wie „Stammgast“ oder „super Kunde“ der am Abend das halbe Restaurant gebucht hat oder eine Hochzeit feiert. Dabei interessiert natürlich der Status absolut gar nicht! Zu erwähnen ist, dass der jeweils Front Desk Mitarbeiter aber auch den Stammgast kennen muss, da es kein System gibt der einen Stammgast irgendwie besonders markiert. Somit ist hier alles vom Faktor Mensch abhängig.


Ich denke, somit sollte alles hierzu gesagt sein.

Und nochmals in aller Deutlichkeit (auch wenn es Pierce nicht mögen wird): Platinum hat bei den Upgrades nur noch Prio 3.
 

Schnee

Neues Mitglied
03.12.2017
16
0
I.d.R. macht das der FOM jeden Tag. Genau das ist nämlich - unter anderem - seine Aufgabe. Er hat zwar andere Entscheidungskriterien als die von dir genannten, aber er bearbeitet tatsächlich jeden Tag diese Liste.

Interessant was du als Aufgabe des Front Desk Mitarbeiter siehst! Das Hotel welches ich im Detail kenne wird dies so nicht gehandhabt und es gibt auch keine Marriott Arbeitsanweisung dies zu tun.

Marriott bevorzugt immer die systemseitig erstellte Reihenfolge und ist natürlich eher dagegen dass das „Entscheidungskriterium“ Mensch dazu kommt - da dies nicht dem Kettengedanken entspricht.

Alles andere habe ich bereits im Post über diesem geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Interessant was du als Aufgabe des Front Desk Mitarbeiter siehst! Das Hotel welches ich im Detail kenne wird dies so nicht gehandhabt und es gibt auch keine Marriott Arbeitsanweisung dies zu tun.

Marriott bevorzugt immer die systemseitig erstellte Reihenfolge und ist natürlich eher dagegen dass das „Entscheidungskriterium“ Mensch dazu kommt - da dies nicht dem Kettengedanken entspricht.

Alles andere habe ich bereits im Post über diesem geschrieben.

FOM ist die Abkürzung für Front Office Manager. Genau der kümmert sich nämlich um die Upgrades, nicht der normale Rezeptionist.
 

Schnee

Neues Mitglied
03.12.2017
16
0
FOM ist die Abkürzung für Front Office Manager. Genau der kümmert sich nämlich um die Upgrades, nicht der normale Rezeptionist.

Ich weiss nicht wo du diese Information her hast, aber in „meinem“ Hotel kümmert sich der klassische Rezeptionist (um auch mal ein deutscher Wort zu verwenden) darum.

Und nochmals: Es gibt nicht viel „zu kümmern“! Es ist eine Liste die man ausdruckt und dann von oben nach unten die Suiten verteilt. Dies ist in einer einfachen Arbeitsanweisung definiert - und gut ist!

Und glaub mir: Ich weiss von was ich spreche!
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich gehe mal davon aus, dass das Listen analog zu den upgrade Listen für Paxe. Da passiert auch das meiste elektronisch mit der Möglichkeit des „overrulens“
 

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
143
744
Und nach welchem Kriterium wird entschieden wenn z.B. 5 Suiten zu vergeben sind, aber 6 Ambassadore erwartet werden?
 

Schnee

Neues Mitglied
03.12.2017
16
0
Und nach welchem Kriterium wird entschieden wenn z.B. 5 Suiten zu vergeben sind, aber 6 Ambassadore erwartet werden?

Das System erzeugt innerhalb der Gruppe eine Reihenfolge. Nach welchen Kriterien diese Reihenfolge erzeugt wird ist leider nicht ersichtlich und auch nicht in den SOPs definiert.

Spekulation meinerseits durch Beobachtung: Es wird wohl mit dem Revenue pro Nacht zusammenhängen -> Man kann beobachten das Gäste die viel Revenue im Hotel erzeugen tendenziell innerhalb der Gruppe weit oben stehen. Hingegen ist zu Beobachten das Gäste mit „Schnäppchen Raten“ eher unten stehen.

Wobei mir leider nicht das Buchungsverhalten der Gäste in anderen Properties bekannt ist - somit wie schon gesagt: Spekulation und kein gesichertes Wissen!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Vielleicht solltest du dir meinen letzten Post nochmal durchlesen.
Da steht es nämlich drin auch hinsichtlich den Bedingungen.

Mehr kann ich dir jetzt hier auch nicht mehr helfen.


Wo steht was drin?!

Also, bitte lieber Pierce mach mir doch den Gefallen und verteile die Gäste, wie im Beispiel erwähnt, auf die Suiten nach deiner angeblich ja schon veröffentlichten UPGRADEREIHENFOLGE.

Dank dir!


Lieber Pierce,

Kommt hier nun noch deine Hilfestellung dass auch ich es verstehe?
 

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Ich hatte zu dem Thema auch mal nen interessantes Gespräch. Lifetime Status, Aktueller Status und Aktuelle Punkteanzahl wurden da verglichen um die Upgrades zu verteilen.
Wenn jemand mit Frau da war höhere Prio falls Rest vergleichbar. Machte alles erstaunlich viel Sinn. Gut war auch die Aussage Starwood zu überholen hatte keiner versucht weil man wusste, das wird eh nix.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich hatte zu dem Thema auch mal nen interessantes Gespräch. Lifetime Status, Aktueller Status und Aktuelle Punkteanzahl wurden da verglichen um die Upgrades zu verteilen.
Wenn jemand mit Frau da war höhere Prio falls Rest vergleichbar. Machte alles erstaunlich viel Sinn. Gut war auch die Aussage Starwood zu überholen hatte keiner versucht weil man wusste, das wird eh nix.

Welchen Sinn macht das Kriterium ‚aktuelle Punkteanzahl‘?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Und was ist besser? Jemand, der seine Punkte nie ausgibt, oder jemand, der dafür sorgt, dass die Rückstellungen des Konzerns für Millionen Punkte nicht zu groß werden?

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Für jedes Loyalitäts-Programm gilt, dass es für das Unternehmen am besten ist, wenn der Kunde die Punkte hortet. Durch die ständigen Entwertungen, ähnlich einer Inflation (noch dazu werden die Punkte nicht verzinst), verliert der Punkte-Inhaber im Laufe der Zeit ständig materiellen Gegenwert. Rein wirtschaftlich gesehen, macht es deshalb aus Sicht des Gastes am meisten Sinn, die Punkte so schnell wie möglich einzulösen.