Marriott-System für Upgrade-Reihenfolge?

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
ANZEIGE
An @Schnee
Wie passt dazu, das zum Teil Wochen eher schon das Suiteupgrade im Account zu sehen ist, ihr aber angeblich am Vortag die Listen bekommt, wie die Prio beim Upgrade zu händeln ist?
Ich sehe heute schon für einen in zwei Wochen beginnenden Stay das Upgrade im Account. Also muss es ja schon viel früher ein manuelles Eingreifen ins System vom Management geben.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
...
Ich sehe heute schon für einen in zwei Wochen beginnenden Stay das Upgrade im Account. Also muss es ja schon viel früher ein manuelles Eingreifen ins System vom Management geben.

Das ist etwas was mir noch nie untergekommen ist. Wo seht Ihr diese Upgrades? Nur in der App oder würde man das auch ganz normal auf der Marriott Website bei seinen Buchungen sehen?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
An @Schnee
Wie passt dazu, das zum Teil Wochen eher schon das Suiteupgrade im Account zu sehen ist, ihr aber angeblich am Vortag die Listen bekommt, wie die Prio beim Upgrade zu händeln ist?
Ich sehe heute schon für einen in zwei Wochen beginnenden Stay das Upgrade im Account. Also muss es ja schon viel früher ein manuelles Eingreifen ins System vom Management geben.

Korrekt. War ohnehin nur Unfug, was er geschrieben hat. Als ob die Rezeptionisten für die Upgrades zuständig wären.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Das ist etwas was mir noch nie untergekommen ist. Wo seht Ihr diese Upgrades? Nur in der App oder würde man das auch ganz normal auf der Marriott Website bei seinen Buchungen sehen?

In beiden. In der App z.B unter meine Reservierungen. Auf den Hotelname klicken, runterscrollen.
 
  • Like
Reaktionen: WK7

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Korrekt. War ohnehin nur Unfug, was er geschrieben hat. Als ob die Rezeptionisten für die Upgrades zuständig wären.

Für mich klang seine Erklärung am schlüssigsten was die SOPs hinsichtlich der Upgrades angeht. Auf jeden Fall schlüssiger als einige krude Theorien die hier präsentiert wurden. Ein manuelles Eingreifen im Vorfeld widerspricht doch den offensichtlich gültigen und einer für mich sinnvollen Logik folgenden SOPs auch nicht, oder? Eine feste Formel wird es nicht geben. So sehr sich das hier einige wünschen.

Ich habe beispielsweise Ende Mai / Anfang Juni einen Aufenthalt gehabt für den ich bereits 6 Wochen vorher ein Upgrade auf eine Junior Suite sehen konnte. War ein Marriott Hotel in einem unserer Nachbarländer. Usus ist das aber nicht. Meist bekomme ich die Benrachtigung am Vortag oder am Tag der Anreise.

In meinen Stammhotels kenne ich mehrere Rezeptionisten die übrigens genau das tun. Sich um Upgrades kümmern und diese auch persönlich einpflegen. Ob in Absprache mit dem FOM oder dem MOD oder wem auch immer konnte ich bisher nicht beobachten. Teilweise stand ich daneben und es wurde keine weitere Rücksprache gehalten. Teilweise habe ich telefonisch bestimmte Zimmer angefragt und konnte diese Upgrades dann auch unmittelbar danach in der App / auf der Website sehen. Während des gesamten Telefonats war der Anruf nicht geparkt und es wurden keine für mich erkennbaren Fragen an Dritte gestellt.

Ich werde nächste Woche einen MA in einem meiner Stammhotels fragen über den ich schon äußerst interessante Informationen bekommen habe. Vielleicht rückt er ja ein paar Fakten raus.
 
  • Like
Reaktionen: A381 und NonstopLH

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Hatte ja schon mal vor ca. 1,5 Monaten geschrieben , das ich ein Upgrade für dieses Jahr im November schon sehe. Das macht alles der "kleine" Rezeptionist. :)

Dazu müssten wir jetzt auch noch den Begriff Rezeptionist exakt definieren. Dafür fehlt mir allerdings die Zeit. Das überlasse ich euch. Ich denke allerdings einige Mitarbeiter an der Rezeption werden maßlos unterschätzt was Ihre Kompetenzen angeht.
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

Schnee

Neues Mitglied
03.12.2017
16
0
An @Schnee
Wie passt dazu, das zum Teil Wochen eher schon das Suiteupgrade im Account zu sehen ist, ihr aber angeblich am Vortag die Listen bekommt, wie die Prio beim Upgrade zu händeln ist?
Ich sehe heute schon für einen in zwei Wochen beginnenden Stay das Upgrade im Account. Also muss es ja schon viel früher ein manuelles Eingreifen ins System vom Management geben.

Das ist im Prinzip eigentlich recht simple zu beantworten:

Die SOP sagt, dass die Upgrades mindestens am Tag der Anreise 9 Uhr verteilt sein sollten. “Mindestens” heisst natürlich, dass dies durchaus auch 10 Tage vor der Anreise geschehen kann (jedoch wohl eher unüblich - wir machen dies eigentlich gar nicht bzw. in Ausnahmefällen für Ambassador).
 
Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ist es hier üblich das ehrenwerte Berufe von Dir/euch diskriminiert werden?

Gerne kann ich hier weiter “Insiderwissen” preisgeben, aber auf diesem Niveau bestimmt nicht!

Wie überall, haben wir auch in diesem Forum einen Querschnitt durch die Gesellschaft.

Somit haben wir leider auch User vom unteren Bereich der Niveauskala.

Lass dich bitte davon nicht abschrecken! Viele Vielreisende/Vielflieger profitieren von Insiderwissen und freuen sich über das Teilen in diesem Forum. Leider ist dies nämlich eher selten geworden...
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
....Viele Vielreisende/Vielflieger profitieren von Insiderwissen und freuen sich über das Teilen in diesem Forum. Leider ist dies nämlich eher selten geworden...

Nur bei diesem Thema bringt das "Insiderwissen", sofern es denn tatsächlich welches ist, keinen user auch nur 1mm näher an sein begehrtes Upgrade.
Es darf auch stark bezweifelt werden, dass jedes Hotel stur die gleichen Abläufe und Kriterien anwendet, um Upgrades unter den Platinums und aufwärts, deren Zahl die Anzahl der verfügbaren Suiten um ein Vielfaches übersteigt, zu verteilen. Meist dürfte es sogar mehr Titaniums und oft mehr Ambassadors als Suiten geben. Insofern ist diese Diskussion oder besser Spekulation doch ohne jeden Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paschendale

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
698
Dein Insiderwissen beschränkt sich aber offensichtlich auf das Hotel in dem du tätig bist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die ausgeführten Prozeduren wohl auf die meisten anderen Marriott-Hotels übertragbar sind. So ist das Vorgehen erstens logisch und zweitens durch die Erfahrung vieler Foristen mit etlichen Nächten bestätigt. Wenn es nun abweichende Einzelfälle gibt und ein Hotel im Timbuktu bereits das Upgrade eingetragen hat können wir uns ja für den Kollegen freuen, auf die Allgemeinheit zu schließen bringt aber wenig.

Es wird hier ja auch immer nur der Fall diskutiert, dass ein Hotel weniger Standard-Suiten als Elite-Member hat. Es sollte häufig genug vorkommen, dass dies nicht der Fall und es auch als Platin eine Suite gibt - das hat dann aber nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: A381

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Es wird hier ja auch immer nur der Fall diskutiert, dass ein Hotel weniger Standard-Suiten als Elite-Member hat. Es sollte häufig genug vorkommen, dass dies nicht der Fall und es auch als Platin eine Suite gibt - das hat dann aber nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun.

Das genaue Gegenteil dürfte der Fall sein.
Oftmals reichen ja nicht einmal alle Club-Zimmer aus.
Mehr Gäste mit Platinumstatus und aufwärts als Suiten ist doch aktuell der Regelfall.
Offenbar scheinen da Fehlvorstellungen über die erhebliche Anzahl von Statusgästen vorzuliegen.
So "Elite" ist das mit dem Platinum, Titanium, Ambassador nicht.
In meinen Stammhotels gibt es regelmäßig mehr Ambassadore als Suiten.
Allein das könnte sich ab nächstem Jahr mit dem 20T USD-Umsatz ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Paschendale

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich kann mir gut vorstellen, dass die ausgeführten Prozeduren wohl auf die meisten anderen Marriott-Hotels übertragbar sind.

Richtig, auf die Marriott-Häuser, die auch vor dem Merger schon Marriott-Häuser waren. Dort waren/sind Suite-Upgrades ja ohnehin nicht die Regel. Aber die hier angesprochenen Suite-Upgrades, die bereits lange vor Anreisebeginn signalisiert werden, betreffen wohl nahezu ausschließlich die ehemaligen SPG-Hotels.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
698
Das genaue Gegenteil dürfte der Fall sein.
Oftmals reichen ja nicht einmal alle Club-Zimmer aus.
Mehr Gäste mit Platinumstatus und aufwärts als Suiten ist doch aktuell der Regelfall.
Offenbar scheinen da Fehlvorstellungen über die erhebliche Anzahl von Statusgästen vorzuliegen.

Auch das dürfte wohl ganz klar auf das individuelle Reiseprofil ankommen. Würde mich da nicht auf ein Szenario festlegen wollen, die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
698
Richtig, auf die Marriott-Häuser, die auch vor dem Merger schon Marriott-Häuser waren. Dort waren/sind Suite-Upgrades ja ohnehin nicht die Regel. Aber die hier angesprochenen Suite-Upgrades, die bereits lange vor Anreisebeginn signalisiert werden, betreffen wohl nahezu ausschließlich die ehemaligen SPG-Hotels.

Ich sehe keinen Grund hier zwischen Marriott/SPG zu trennen. Im Marriott Köln wurden mir auch oftmals Wochen vorher Suiten eingetragen. Das bringt die Diskussion hier aber nicht weiter, da es sich wohl um einen Einzelfall handelt.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Finde schon, dass man immer noch zwischen den ehemaligen SPG-Hotels und den ursprünglichen Marriott-Hotels trennen muss. Sofern nicht das Management ausgetauscht wurde, verhalten sich die SPG-Hotels nämlich noch genauso vorbildlich, was Upgrades angeht, wie vor der Marriott-Übernahme.
 
  • Like
Reaktionen: martin82 und pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Es wird hier ja auch immer nur der Fall diskutiert, dass ein Hotel weniger Standard-Suiten als Elite-Member hat. Es sollte häufig genug vorkommen, dass dies nicht der Fall und es auch als Platin eine Suite gibt - das hat dann aber nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun.

Doch genau darum geht es im Eröffnungspost des TO.
Und ob der Platinum ein Suite Upgrade zu bekommen hat ist in den Programm Bedingungen genau geregelt.
Ob sich das Hotel an die eigenen Programm Regeln hält ist natürlich seit Marriott Zeiten leider dem Hotel überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Paschendale

Baureihe110

Reguläres Mitglied
03.10.2016
61
122
Das genaue Gegenteil dürfte der Fall sein.
Oftmals reichen ja nicht einmal alle Club-Zimmer aus.
Mehr Gäste mit Platinumstatus und aufwärts als Suiten ist doch aktuell der Regelfall.
Offenbar scheinen da Fehlvorstellungen über die erhebliche Anzahl von Statusgästen vorzuliegen.
So "Elite" ist das mit dem Platinum, Titanium, Ambassador nicht.
In meinen Stammhotels gibt es regelmäßig mehr Ambassadore als Suiten.
Allein das könnte sich ab nächstem Jahr mit dem 20T USD-Umsatz ändern.

Ich stimme zu. Vorallem in großen Stadt-/Geschäftshotels mit Lounge hat praktisch "jeder" den Status. Eventuell gibt es auch ein Algorythmus das dies mal durchrotiert,so dass viele meinmal in den Genuss einer Suite kommen. Es muss also noch etwas dazu zählen als nur der einfache Status (siehe oben). Konnte hier auch lesen, dass der gleiche Status in den gleichen Hotels unterschiedlich behandelt wird (trifft auf mich auch zu). Ich kenne keine Zahlen, aber es würde mich nicht verwundern wenn von 100 Check-Ins 90 als Minimum Platin haben. Sofern ich nach einem Club-Zimmer gefragt hatte wurde ich teils darauf hingewiesen (nur nach Verfügbarkeit), teils wurde es gleich bestätigt (gerne blocke ich Ihnen ein Club-Zimmer). Vorab ein Upgrade ersichtlich war bei mir seltenst.